Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
Liebe Elke,

dem kann ich mich nur anschließen! Nur nichts überstürzen! Ihr habt mit Leo noch genug zu tun. Und innerhalb eines Monats muss ja auch nicht gleich die Partnerin her.

Die Aspergillose möchte ich nochmal kurz aufgreifen. Diese Krankheit ist zwar nicht ansteckend, allerdings kann sie für dich - als Kakadu-Anfängerin - sehr anstrengend werden. Lady litt auch darunter und wahrscheinlich war das letztendlich der Grund, sie einschläfern zu lassen. Diese Krankheit verläuft zum Glück nicht bei dem Kakadu gleich. Meistens hat der Vogel ein-zwei Schübe im Jahr (Heizperiode), während denen inhaliert werden muss sowie evtl. eine orale Behandlung. Das ist bei einem nicht ganz zahmen Papagei nicht unbedingt sehr angenehm. Ich hatte mit Lady nie Probleme - allerdings meine Männer anfangs schon. Keiner brachte sie in den Käfig und keiner konnte die Medizin einflößen. Außerdem kann die Krankheit doch mit erheblich Tierarzt-, Labor- und Medikamentenkosten verbunden sein. Dies solltest du nicht unterschätzen und nach Möglichkeit vielleicht doch einen gesunden Vogel für Leo erwerben.

Meiner Meinung nach hast du mit Leo vorerst noch genug Probleme, da solltest du dich nicht noch mit einer solchen Krankheit auseinandersetzen müssen. Schließlich leben ja nicht nur Vögel bei dir.

Hast du denn schon Kakadu-Lektüre? Ein sehr empfehlenswertes Buch ist "Ziervögel" von Angelika Wedel.

Liebe Grüße

Chris

Nachrichten in diesem Thema
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Molukke - 27.06.2006, 18:08
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 19.03.2011, 18:45
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 20.03.2011, 11:44
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 20.03.2011, 17:08
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 23.03.2011, 08:19
Ich hab noch was vergessen... - von kakadei - 20.06.2006, 18:07
RE: Das "Besondere" an Kakadus - von whitedreams - 12.07.2006, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag