08.10.2008, 17:59
Molukke schrieb:Es müssen - zumindestens bei Kakadus - keine Schwanz- oder Schwungfedern sein. Eine mittelgroße Feder ist ausreichend
Abgesehen davon, dass ich für Katja schon mal zwei kleine Federchen für eine DNA eingeschickt hatte und das waren kleine Bauchfederchen, allerdings von Amazonen. Auch so war eine eindeutige Geschlechtsbestimmung möglich.
Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung ist für mich nur über das Blut nachweisbar. Zweite Möglichkeit - möglichst große Federn. Das soll aber jeder so handhaben wie er es als richtig erachtet!
Molukke schrieb:Ich würde Sarah für eine DNA eher eine Feder ziehen, bevor ich ihr Blutabnehmen lassen würde. Diese Prozedur habe ich bei Lady einmal erleben müssen und kann darauf gerne auf ein zweites Mal verzichten. Federn haben die Geier wohl mehr als Blut. Weißt Du, wie eng so eine Vene bei den Vögeln ist und wie groß die Spritzen sind?Bei Lora habe ich auch Blut nehmen lassen. Natürlich ist es einfacher, und für das Tier mit weniger Streß verbunden, eine Feder an so ein Labor zu schicken. Ich gehe auch nicht gerne zum TA, aber wenn ich was genauer wissen möchte fahre ich halt da hin!
habakuk schrieb:Blut zu bekommen ist auf jeden Fall aufwendiger und nicht sicherer im Ergebnis.Wenn Du das sagst muß es ja eigentlich stimmen,bist ja TA. Ich habe da nunmal immer was anderes gesagt bekommen und das sitzt bei mir einfach im Kopf fest. Ich lerne aber gerne dazu!
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Váslav Havel