04.06.2010, 21:05
Hallo,
Marcus, danke für deinen sachlichen Beitrag!
Stimmt.
Um so schlimmer finde ich es für Vögel - mal ganz abgesehen von Freiflug - dass ich hier immer wieder lese "Der Vogel beißt" - oder "der Vogel bekommt Panik und fliegt weg" ....
Es ist schade für die Vögel, dass manche Halter nicht begreifen, dass Training keine "Dressur" ist. Training ist nur dazu da, dem Vogel ein stressfreies Leben in Menschenobhut zu ermöglichen.
Es ist schade, dass manche Halter micht begreifen, dass sie ihre Vögel ständig "unbewusst" trainieren.
Da hast du auch Recht. Viele, die Instinktverhalten nicht von erlerntem Verhalten abgrenzen können, argumentieren eben leider noch mit solchen Labels wie "Dominanzverhalten" - "Aggressionsverhalten" usw.
Als ich vor 10 Monaten um deine Hilfe wegen des hellroten bissigen Aras gebeten hatte, war deine Hilfe nicht da. Egal, Schnee von gestern. Auch er lebt jetzt - wenn er möchte - frei fliegend - und kommt jeden Abend rein. Auch der GB, der 30 Jahre nicht geflogen ist, fliegt hier frei rum - auch der dunkelrote aus der Tiefgarage, auch .... ich kann sie nicht alle aufzählen - und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Mir geht es bei Training auch nicht in erster Linie um Freiflug. Mir geht es einfach darum, dass Papageienbesitzer begreifen, dass ihre Vögel ständig aus den Reaktionen auf das gezeigte Verhalten lernen. Und mir geht es darum, dass Papageien nicht mehr abgegeben werden, weil sie Beißen (erlerntes Verhalten) - Schreien (erlerntes Verhalten) - oder Rupfen "gelernt haben (multifaktoriell - siehe deinen Beitrag in Parrot society magazine, 2004, A logical approach to feather plucking Part 1) - aber Rupfen kann eben auch "erlerntes Verhalten" werden.
Kannst du mir einen Link zu dem Forum posten? - So wie du es hier beschreibst, "koche" ich mal wieder! Das geht nicht gegen dich! Es geht gegen die, die behaupten, die Vögel tun dies oder das, weil sie Handaufzuchten sind!
Die HZ lernen - genau so wie die NB oder WF - sie lernen, welche Verhalten sich in ihrem Umfeld für sie "lohnen" - und sie sind sehr intelligent - sie lernen sehr schnell!
Richtig - und dann liest du: der Vogel rupft. Egal, was du schreibst, es wird oft nicht angenommen.
Und dann liest du, der Vogel beißt - und man ist "gegen" Training (und hat den Vogel schon die ganze Zeit auf "Beißen" tariniert - unbewusst!)
Kostenlose Informationen sind gefragt - den Begriff "DIY" finde ich treffend - Man macht es selbst (hat keine Ahnung von "Verhalten"
) - und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann sucht man im Internet Hilfe.
Tut mir Leid, wenn das ganze ein wenig "frustgeladen" rüber kommt - nur leider erleben wir das hier tagtäglich!
Viele Grüße
Susanne
Marcus, danke für deinen sachlichen Beitrag!
(03.06.2010, 21:34 )Marcus von Kreft schrieb: ... und sie kann auch bestaetigen, das dass was der Halter - in, denkt der Vogel kann und das dass was der Vogel wirklich tut zwei Paar Schuhe sind!
Stimmt.
(03.06.2010, 21:34 )Marcus von Kreft schrieb: Ich darf hoffentlich hoefflich darauf hinweisen das der Halter die Moeglichkeit hatte zu lernen, jedoch ist es nicht einfach, jemandem etwas beizubringen, wenn die betroffene Person "eh denkt mann weiss alles besser"...... Never mind.... nur Schade fuer den Vogel!
Um so schlimmer finde ich es für Vögel - mal ganz abgesehen von Freiflug - dass ich hier immer wieder lese "Der Vogel beißt" - oder "der Vogel bekommt Panik und fliegt weg" ....
Es ist schade für die Vögel, dass manche Halter nicht begreifen, dass Training keine "Dressur" ist. Training ist nur dazu da, dem Vogel ein stressfreies Leben in Menschenobhut zu ermöglichen.
Es ist schade, dass manche Halter micht begreifen, dass sie ihre Vögel ständig "unbewusst" trainieren.
(03.06.2010, 21:34 )Marcus von Kreft schrieb: Internet und Internet Foren, koennen vieles sicherlich """Umsonst""" vermitteln. Was beides NICHT kann, ist die vor Ort unterstuetzung die mann - Frau, meiner Meinung nach braucht um wirklich entscheiden und auch einschaetzen zu koennen wo "mann - Frau selbst steht".
Da hast du auch Recht. Viele, die Instinktverhalten nicht von erlerntem Verhalten abgrenzen können, argumentieren eben leider noch mit solchen Labels wie "Dominanzverhalten" - "Aggressionsverhalten" usw.
(03.06.2010, 21:34 )Marcus von Kreft schrieb: @ Susanne,
Ich freue mich das Ihr gelernt habt weiter zu gehen, sei dennoch bitte nicht zu STolz um um Hilfe zu bitten sollte diese von Noeten sein. Verhalten ist weit aus komplizierter als es den Anschein hat, oder wie es in der jeweiligen "Info" beschrieben ist...... Auch hier, dies ist hoefflich gemeint!
Als ich vor 10 Monaten um deine Hilfe wegen des hellroten bissigen Aras gebeten hatte, war deine Hilfe nicht da. Egal, Schnee von gestern. Auch er lebt jetzt - wenn er möchte - frei fliegend - und kommt jeden Abend rein. Auch der GB, der 30 Jahre nicht geflogen ist, fliegt hier frei rum - auch der dunkelrote aus der Tiefgarage, auch .... ich kann sie nicht alle aufzählen - und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Mir geht es bei Training auch nicht in erster Linie um Freiflug. Mir geht es einfach darum, dass Papageienbesitzer begreifen, dass ihre Vögel ständig aus den Reaktionen auf das gezeigte Verhalten lernen. Und mir geht es darum, dass Papageien nicht mehr abgegeben werden, weil sie Beißen (erlerntes Verhalten) - Schreien (erlerntes Verhalten) - oder Rupfen "gelernt haben (multifaktoriell - siehe deinen Beitrag in Parrot society magazine, 2004, A logical approach to feather plucking Part 1) - aber Rupfen kann eben auch "erlerntes Verhalten" werden.
(03.06.2010, 21:34 )Marcus von Kreft schrieb: Es wird auch oft darauf hingewiesen, das ein "Baby" HZ "genutzt" werden soll als "Frei Flug Kandidat". BITTE seid nicht so "bloed" bitte daher keinen Jungen Papagei hierfuer "Verwenden"! Das Training entscheidet ueber den Erfolg oder den Misserfolg und hat somit NICHTS!!!!!!! - mit einer HZ oder einem "Baby" zu tun!!!!!!
Kannst du mir einen Link zu dem Forum posten? - So wie du es hier beschreibst, "koche" ich mal wieder! Das geht nicht gegen dich! Es geht gegen die, die behaupten, die Vögel tun dies oder das, weil sie Handaufzuchten sind!
Die HZ lernen - genau so wie die NB oder WF - sie lernen, welche Verhalten sich in ihrem Umfeld für sie "lohnen" - und sie sind sehr intelligent - sie lernen sehr schnell!
(03.06.2010, 21:34 )Marcus von Kreft schrieb: Wer sich ueber Internet "nur" Informieren moechte "um Geld zu sparen", um dann DIY - Do it yourself, zu praktizieren, sei darauf hingewiesen, das die "meisten Halter, wenn ueberhaupt", dort auf dem Internt posten, wenn das "kind bereits in den Brunnen gefallen ist"!
Richtig - und dann liest du: der Vogel rupft. Egal, was du schreibst, es wird oft nicht angenommen.
Und dann liest du, der Vogel beißt - und man ist "gegen" Training (und hat den Vogel schon die ganze Zeit auf "Beißen" tariniert - unbewusst!)
Kostenlose Informationen sind gefragt - den Begriff "DIY" finde ich treffend - Man macht es selbst (hat keine Ahnung von "Verhalten"
) - und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann sucht man im Internet Hilfe.Tut mir Leid, wenn das ganze ein wenig "frustgeladen" rüber kommt - nur leider erleben wir das hier tagtäglich!
Viele Grüße
Susanne