Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vergesellschaftung Einzelkakadu nach mehreren Fehlversuchen?
#24
Hallo Noelle,

ich lese seit Tagen hier mit und habe lange und intensiv darüber nachgedacht, was ich tun würde, wäre ich an deiner Stelle.

Dass die ersten zwei Versuche gescheitert sind überrascht mich nicht, der erste Vogel war artfremd, der zweite noch ein Kind und dazu auch noch zu groß. Klar dass ET zu Tode erschrak als er sie sah!

Im Moment ist alles okay, du sagtest ja selbst, dass du dein Leben sehr auf ET ausgerichtest hast, seinetwegen auch nur noch halbtags arbeitest. Es drängen sich also keine Maßnahmen auf.

Trotzdem glaube ich, dass sich ETs Horizont -und damit seine Lebensqualität- mit einer passenden Partnerin deutlich erweitern liesse. Auch mit einem Pärchen kannst Du als Halterin sehr viel Freude haben.

ET wird sicher weniger an dir kletten, aber sein Kakadu-Leben wird reicher und erfüllter sein.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht loslaufen und die nächste Nacktaugendame passenden Alters kaufen und damit den Handel ankurbeln.
Wenn sich jedoch eine Nacktaugendame auf Heimatsuche findet (und eine solche taucht immer wieder mal auf) , würde ich den Versuch wagen, sie und ET einander vorzustellen.

Selbstverständlich unter Beachtung der Sicherheitsregeln, mit viel Zeit, Ruhe und Geduld.

Niemand weiss, wie ET (und die imaginäre Dame) aufeinander reagieren werden, von sofortiger Sympathie bis zu wildem Gefauche ist alles
möglich.

Was bei Nichtverstehen mit der Dame geschieht wird davon abhängen, was du mit den Vorbesitzern vereinbarst. Sicher ist aber, dass es mit Sicherheit mehr einsame Männchen als Weibchen gibt.

Ich denke du solltest es trotzdem versuchen, gerade deswegen weil du deinen ET so sehr liebst. Du weisst ja dass Kakadus sehr langlebig sind und ET dich durchaus überleben kann.

Es ist natürlich allein deine Entscheidung, du allein musst dir sicher sein, sie treffen und durchführen, mit allen Konsequenzen.

Dies sind nur meine Gedanken dazu.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Und es geht doch ! Vergesellschaftung nach 40 Jahren Einzelhaltung !!! Casper 2 5.614 20.12.2014, 20:32
Letzter Beitrag: Karin
  vergesellschaftung.................. paradiesgarten 39 34.908 24.12.2008, 01:25
Letzter Beitrag: crunchyrocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste