Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
#5
Hallo,

nun noch ein Kurzbericht zu Diva:
(14.04.2011, 07:11 )Jonny schrieb: Armer Kerl , ich bin immer wieder geschockt, was hat er für eine Vorgeschichte?

Die Vorgeschichte ist uns (fast) unbekannt. Nur, dass vor Jahren der Hahn verstorben ist. Teilweise ist sie Artgenossen gegenüber sehr aggressiv, so dass ich manchmal Befürchtungen habe, ob sie ihren Hahn selbst um die Ecke gebracht hat. Vielleicht verteidigt sie aber auch nur ihr neues Zuhause. Sie hat zuletzt in einem Tierpark gelebt. Da dort Besitzer und Pflegepersonal mehrfach gewechselt haben, ist nicht mehr alles genau in Erfahrung zu bringen. Sie ist im September zum ersten Mal und kürzlich zum zweiten Mal operiert worden, weil sie sich selbst den Übergang vom Hals zur Brust aufbeißt - also sehr weit oben nagt.

(14.04.2011, 07:11 )Jonny schrieb: Wie sieht so ein Jäckchen angezogen aus und wie weit verhindert es das
Rupfen ?

Gib mal in die Suche hier im Forum "Seidenjäckchen" oder "Automutilation" ein oder lies das Thema von Punch - da findest du viel dazu, auch ein Video vom Anziehen. Das Seidenjäckchen verhindert nicht das Rupfen - das Verhalten geht weiter (an anderen Stellen) - aber es bewirkt, dass Wunden erst mal abheilen können. Wahrscheinlich wissen die meisten Kakadubesitzer, wie scharf gerade Kakadus auf Schorf sind Zwink . Seidenjäckchen gegen Rupfen gibt es noch nicht, es braucht andere Maßnahmen, um Rupfen zu verhindern.

(14.04.2011, 08:06 )NoelleRo schrieb: gibt doch dann sicher auch was super Lecker danach.....
Schön, dass du uns hier auf dem laufenden halten wirst......Danke

Super Leckerli ist Walnuss, dafür beugt sie sich mittlerweile über meinen Unterarm. Anfassen lässt sie sich jetzt unter den Fügeln, verliert also langsam die Angst vor der Hand. Aber es braucht eben seine Zeit, bis wir sie stressfrei transportieren können, von drinnen nach draußen.

(14.04.2011, 10:37 )Haubentier schrieb: Würde mich auch über weitere Berichte und Fotos freuen.

Klar bekommst gerade du als Patin Berichte und Fotos, auch wenn im Moment unsere Zeit knapp bemessen ist pardon ! ich habe gerade dein Päckchen von letzter Woche aufgeschnitten und rein geguckt - Danke dafür! Sobald ich wieder Zeit für Fotos habe, bekommst du welche.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation - von Uhu - 20.04.2011, 19:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.342 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste