Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
#19
Das sind ja schlimme Nachrichten. Und wenn ich ehrlich bin, freue ich mich um so mehr, dass Hugo das Rupfen ganz eingestellt hat und klopfe auf Holz, dass er es nicht mehr macht. Sobald ich eine Feder finde, wird die genau untersucht. Er hatte das ja noch nicht lange getan, und da kam der Tapetenwechsel wahrscheinlich gerade im richtigen Moment. Jedenfalls hat er es seit Monaten nicht mehr versucht.

Es ist wirklich hart, solche Wunden, nackte und verstörte Vögel zu sehen und zu wissen, dass man eigentlich machtlos ist, wenn dieser Zustand einmal erreicht ist. Es macht mich so traurig und ich empfinde das Rupfen geradezu noch als harmlos im Gegensatz zu diesem Bild der Selbstzerstörung. Unbehandelt würde so ein Vogel sterben. Schlimm. Schlimm auch, wenn die Halter selber dann nicht mehr in der Lage sind ihre Vögel zu pflegen und diese dann abgeben. Sei es nun aus Überforderung... in welcher Hinsicht auch immer, oder weil sie an dem "unschönen" Anblick die Lust verloren haben.

Als wir damals vor der Überlegung standen, welche Art Papagei wir uns einmal anschaffen wollen, dachten wir auch darüber nach und das es Arten gibt, die öfter von dieser Verhaltensstörung betroffen sind, als andere. Als Anfänger fühlten wir uns den Ansprüchen solcher sensibler Vögel nicht gewachsen, egal wie sehr wir von der ein oder anderen Art auch fasziniert waren. Deshalb haben wir uns nicht von äußerlichen Kriterien bei der Wahl leiten lassen, dann wären es definitiv Weißhauben geworden, sondern haben uns für den Rosa-Kakadu entschieden, in der Hoffnung, dass er am Besten zu uns passt.

Ich wünsche der unglücklichen Diva von Herzen gute Besserung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation - von ichbinrosa - 09.05.2011, 09:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.342 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste