Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu
#13
(10.01.2014, 21:29 )LAW schrieb: hi Alfred!
Aber du gibst nur Laubgehölze, oder?
Was nimmst du denn da so?
Dachte immer, man sei auf Obstbäume oder Sträucher beschränkt.
Nee, man ist keineswegs auf Obstbäume oder Sträucher beschränkt. Man kann fast alles nehmen was im Wald wächst da es bei uns keine richtig giftigen Bäume gibt. Mit einer Ausnahme, der Birke. Die Birkenrinde enthält ein Alkaloid welches für Vögel nicht verträglich ist. Getrocknete Birkenäste sind wiederum ungefährlich da das Alkaloid nicht mehr vorhanden ist.
Nur bei Nadelholz muß man aufpassen wegen dem Harz, das ist zwar nicht giftig, verklebt aber das Gefieder. Aber Fichten- oder Tannenzweige zum Schreddern gehen durchaus.
Sehr beliebt sind auch Weidenzweige und -äste. Die haben sogar einen großen Vorteil, sie enthalten im Saft unter der Rinde Salizylsäure die sehr gesund ist. Diese Säure ist der natürliche Vorläufer von Azetylsalizylsäure, bekannt unter Aspirin. Ganz früher wurde die Weidenrinde vom Menschen als Verband offener Wunden benutzt. Ein guter Schutz gegen Entzündungen.
Ich selber verwende Haselnußäste als Sitzstangen für die Geier. Einfach deshalb weil die zentnerweise bei mir auf dem Grundstück wachsen. Das sind keine Büsche mehr, die sind bis zu sechs Meter hoch und bis zu armstark.
Noch eine Anmerkung zur Birke. Pferde fressen sehr gerne frische Birkenrinde, knabbern die vom Stamm ab. Eben wegen des Alkaloids. Das macht die Gäule nämlich besoffen, ein Zustand der ihnen offensichtlich sehr gut gefällt. Ja
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu - von Alfred - 11.01.2014, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Blinzeln Darf ich Vorstellen-Freddie der Salomonenkakadu! Mira 4 4.766 25.06.2014, 12:17
Letzter Beitrag: LAW
Leuchte Obst / Gemüse - was darf man füttern Grinsekater 1 5.386 13.01.2014, 09:41
Letzter Beitrag: july711

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste