Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:HalloThomas, da hast Du natürlich Recht, mein Beispiel sollte auch kein allgemein gültiges "Rezept" sein, keine Verallgemeinerung sein, sondern nur wie es auch sein KANN.
kakadei schrieb:Gut, dass du da schon einen Vogel in Aussicht hast, das wird sie auf jeden Fall ablenken.Ja, und diese Schwierigkeiten sollte man nicht unterschätzen. Es funktioniert bei weitem nicht immer so, wie Inge es beschrieben hat.
In der Situation nach vorne zu denken, sich auf ein anderes Tier einzulassen ist schwierig, ....
Ich denke keiner von uns würde einfach einen anderen Vogel dazusetzen (oder gar losgehen und kaufen).
Wenn aber nun wie bei mir damals eben gerade ein evtl. geeigneter Partner in Aussicht ist oder Platz sucht bzw. irgendwo Platz ist, schauen wie sich der Vogel verhält und ihm/ihr die Entscheidung (und Zeit) überlassen.
Zitat:auch Vögel brauchen ihre Trauerzeit! Also lieber etwas Zeit verstreichen lassenWie erwähnt, Möglichkeit anbieten (wenn sie vorhanden ist), aber mit Abstand und eigenen Bereichen (z.B. getrennten Volieren, Sichtschutz), so dass eine freiwillige Kontaktaufnahme möglich ist.
Zitat:und unbedingt eine Einzeldosis (3 Globuli) Ignatia C 1000 geben - das hilft dem Überlebenden, seine Trauer zu bewältigen und sich für einen neuen Partner zu öffnen.Danke Thomas, schon wieder was gelernt.

Kakadei schrieb:... sie ist ja auch schon eine etwas ältere KakadudameMarobe ist "erst" 22 Jahre alt, Coco war ca. 50.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge