Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Suche neuen Besitzer für Lea&Luke
#10
Hallo Jenny,
wir haben in unseren 22 Jahren Jahren Papageienhaltung alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und haben dann in den Jahren immer weiter dazugelernt. Mit unserem Gelbhaubenpaar haben wir einen strikt geregelten Tagesablauf eingeführt, in dem wir Menschen - wir sind beide berufstätig - nur sehr sparsam auftreten. Es läuft wunderbar, da sie hauptsächlich auf sich fixiert sind. Beleuchtungsanlage, jede Menge Beschäftigung, Zimmervoliere und die verhassten Grauen in der Nachbarschaft machen uns zwar nicht überflüssig, aber doch zumindest zeitweise entbehrlich. 1 Stunde alltags und mit dem Vollbad am Freitag beginnend 2 Stunden am Wochenende volles Entertainement durch das Personal auf zwei Beinen. Alles andere würde ihre Zweisamkeit und enge Verbundenheit ohnehin stören.
Ich habe vor 9 Jahren unseren Weißhaubenkakadu nach 13 Jahren Familienanschluss abgegeben, weil er durch die Geschlechtsreife anfing zu rupfen. Von der Pflegestelle wurde er dann ohne Info an uns nach Holland in eine Auffangstation abtransprtiert. Seit 5 Jahren besuchen wir ihn dort. Ich mache mir bis heute Vorwürfe, ob ich nicht zu schnell gehandelt hatte.
Da ihr ein harmonisierendes Paar zu haben scheint, wäre es vielleicht sinnvoll, auch eine größere Zimmervoliere mit einer Beleuchtungsanlage einzubauen. Diese simuliert über Zeitschaltuhr den Sonnenaufgang (und damit natürlich auch die lautstarke Begrüßung des neuen Tages Beifall)
und am Abend den Sonnenuntergang (und damit natürlich auch die lautstarke Bekräftigung, dass jeder seinen Schlafplatz gefunden hatDance).
Gleichzeitig haben die Krummschnäbel über die Arcadia bird lamp noch UVB- und UVA-Licht, welches sie dringend benötigen. Papageien sehen eben anders.
Gib die beiden Gesellen nicht auf und gib sie auf keinen Fall getrennt ab, da sie wahrscheinlich schon aufeinander eingespielt sind. Es gibt heutzutage viele rigorose Leute, sei vorsichtig, da Salomonen nicht zu den Allerweltskakadus in der Gefangenschaft und Zucht gehören.
Ich möchte dich und das Forum jetzt hier nicht vollsülzen (wie man so schön sagt), also bei Bedarf Kontakt über Mail.
Viele liebe Grüße (unsere Viere sitzen schon in Schlafposition)
Fanny


Nachrichten in diesem Thema
Suche neuen Besitzer für Lea&Luke - von jenmi - 30.10.2007, 14:24
RE: Suche neuen Besitzer für Lea&Luke - von Fanny - 09.11.2007, 23:12
RE: Suche neuen Besitzer für Lea&Luke - von dina - 22.01.2008, 19:27
RE: Suche neuen Besitzer für Lea&Luke - von dina - 22.01.2008, 19:28
RE: Suche neuen Besitzer für Lea&Luke - von john - 14.06.2008, 14:03
RE: Suche neuen Besitzer für Lea&Luke - von Inge - 13.07.2008, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GW-Henne sucht neuen Wirkungskreis Pico 1 2.995 27.03.2011, 09:17
Letzter Beitrag: Pico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste