07.05.2008, 13:32
Hallo Ihr lieben...
ich bin neu hier. mir ist vor ca 2 wochen ein nymphensittich zugeflogen. ich war noch am gleichen tag mit ihr( ich glaube sie ist weiblich) bei einem tierarzt. da sie kaum federn unter den flügeln hat. im nackenbereich hat sie sogar eine wunde. es hat sich dort eine kruste gebildet. sie schreit immer auf, wenn sie an diese stellen kommt.es juckt sie wohl.habe beobachtet, daß sie auch in ihre haut zwickt. das sie die federn rupft konnte ich noch nicht feststellen. der ta meinte, sie hätte diese verletzung vielleicht von einer katze. er gab mir ein paar vitamintropfen und sonst nix. es würde alleine verheilen. aber nix passiert. hier und da sehe ich zwar ein paar federn sprießen, aber nichts, das mich beruhigen wurde. habe auch gesehen, daß sie sich an einer stelle nachwachsende federn abknabbert. ???????? hier im forum habe ich von einer tinktur gelesen. ( 1 teil calenula urtinktur, 1 teil propolis urtinktur und 8 teile aqua pruificata) habe es mir anmixen lassen und es gestern zum ersten mal aufgetragen. allerdings kommt es mir so vor, daß es sie noch mehr juckt. ist das normal? entweder gehe ich heute noch oder morgen früh mit ihr zu einem vogelkundigen tierarzt.