Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

1,0 Kongo Graupapagei gesucht
#14
sorry, habe beinah vergessen. Danke das du es hochgebracht hast..
Helmuth schrieb:Hallo Celine,

Bei Handaufzuchten geht das ja ohne Probleme.

Aber was machst Du bei Naturbruten?
Wie stellst Du da die Versorgung Sicher?

Mei kongopaar sind wilde vogel..naturbrut oder nicht, man macht das gleiche.
Mit den jahren haben die sich an mich gewohnt und gelernt zu fressen was ich gebe. Das ist wichtig ..man muss die vogel kennen und die vogel mussen sich in unsere weise einleben.

Das elternpaar bekommt pellets, tropimix, (von Hagen), nusse, fruchte und gemuse aber auch gekochtes.
Ich gebe auch regular in meine einliter trinkflaschen 1 ml kalzium borogluconate (3-4 mal pro woche)..wenn die henne eierlegt, dann mehr 3 ml in 1 liter wasser (ist nciht viel.
Ich schaue immer auf die eierschale, sie spricht die wahrheit und gibt den resultat von deiner ernahrung.
(Ich schaue mir auch immer das gefieder von den kuken an..ob stresslinien sind oder nicht ob zu dunkel usw)

Dort wo ich, (was ich jetzt verstehe) fruher einen fehler gemacht habe war mit gekochtem. Es war ein mix von verschiedenen hulsenfruchten mit mais (roh) und reis (oder bulghur oder nudeln etc)..

Ich hatte selten, Kalzium mit vit D3 flussig gegeben auch mit Prime war ich sehr vorsichtig. Ich dachte mir futter ist gut, vorsicht mit vitamine, man kann ohne leben.

Heute glaube ich: in gefangenschaft, mit kunstlichem licht, wenig bewegung, mit futter das sehr weit weg vom frischfutter in der natur ist (auch unser gemuse und unsere fruchte) muss man anders vorgehen, anders denken.

Mein mix mit hulsenfruchten war schlecht balanziert. Die verschieden aminosauren war off balance (zu viel hulsenfruchte und zu wenig reis..). (ich weiss jetzt auch ein bischen mehr uber hulsenfruchte)

Moglich war zu viel eiweiss in rapport von minéralien.
Am anfang (vielleicht die ersten zwei wochen so ungefahr), wenn kuken geschlupft sind, sind die eltern viel mehr auf eiweiss drauf..ich habe das bemerkt und meine freunde auch mit verschiedenen arten.

Das wachstum ist in den ersten 4 wochen so riesig das sie mit ungefahr 4 wochen schon fast das gewicht von einem erwachsenen vogel haben.

Wenn man zb eine kleine "pincéee" von prime gibt (vitamin und minéralienpuder), wenn der vater dann daneben frisst, (sie fressen ja nicht alles, vieles geht auf den boden), dann ist risiko von vitaminmangel. Also gebe ich die dose angegeben vom fabrikanten und ab und zu ein bischen mehr..das ist gefuhlssache. Ich tu das puder da, wo sie das futter (was sie besonders mogen) auch fressen werden.

Jetzt kalzium... wenn babys da sind, bekommen die eltern fast jeden tag das flussige kalzium mit D3 aufs futter (das hatte ich nicht fruher).
Der fabrikant sagt: 0,5 ml pro vogel...aber, noch mal..da sind 3-4 kleine im nest...wieviel kommt da ins baby rein oder nicht? sehr schwer zu sagen..also halte ich mich (ein mal pro tag) ungefahr an diese dosis. Wenn ich aufzuchtspâtée (mit wasser gemischt gebe), dann kommt kein kalzium rein.

Diese pâtée (wenn es eine gute ist) ist idéal aber die eltern werden es leid die zu fressen da muss variante her.

Ich versuche mindestens ein mal pro tage, diese pâtée zu geben weil wenn die eltern damit futtern, ist sehr wenig risiko fur fehler und mangel. Ich gebe kaytee (es gibt 2 sorten : fur kakadus und graue. Ich benutze kaytee fur aras und graue..das gefieder wird wunderschon bei den kuken)

Noch eine gefuhlssache: wenn man wahrend des wachstums viel fruchte und gemuse gibt, muss vitaminpuder drauf und kalzium fur graue (fur kakas viel weniger).
Rachitis ist ein grosses risiko wahrend des wachstums ..das ist die zeit wo man sehr aufpassen muss.
Spater ist etwas anderes.



Helmuth schrieb:Die Eltern sind sehr scheu, da ist nichts mit mal kurz die Küken raus nehmen und zufüttern!
Meine Papageien bekommen übers Jahr, auch die, die nicht Brüten alle Ihre Zusätze um schon keine Mangelerscheinungen auftretten zu lassen. Viel Obst und Gemüse sowieso.
Bin mir keine Fütterungsfehler bewußt!
Das sit ja richtig weil wenn die henne eier legt, und die leichtesten mangel da sind, legt sie trotzdem aber der mangel geht ins ei ruber ohne von ihrem korper zu sprechen).

Ich glaube, es ist wichtig wenn ein problem mit kuken passiert, einfach "delete" im denken machen und sage, ok was kann ich verandern...anstat: ich mache keinen fehler..

(Als mir das damals passiert ist, habe ich mich sogar mit meinem Ta gezankt weil ich so sicher war das ich gut gefuttert habe und wusste wie..(ich habe lang jahre unterricht uber ernahrung gegeben Aetsch) Es stimmt auch das die Ta selten sich gut uber ernahrung auskennen...jedenfalls kommt ihr wissen wahrscheinlich nicht von studien. (aber muss sagen, heute wird es immer besser)..)

Heute, nach all den jahren, habe ich so viel uber ernahrung recherchiert und gelernt das ich den eindruck habe, das ich nicht viel weiss. Ich versuche gut zu machen, schaue auf das resultat, c'est tout.


Helmuth schrieb:Wie Dosierst Du damit alle Versorgt werden?
Kann man nicht, nur viel futter geben und eltern vertrauen...nur mischen..wenn ein kuken zu seite gelegt wird, ist es der mutter zu viel oder etwas anderes klappt nicht..Ich nehme es dann raus.
Habe mein wildpaar an mich gewohnt und lassen mich jetzt ein kuken rausholen und wieder reintun. (auch spane zuschutten weil es ja sehr drecking wurd..gefahr)



Helmuth schrieb:Was fütterst Du und welche Zusätze gibst Du?
..ich habe zwar mein menu nicht gegeben, aber wenn du willst, kann ich noch machen..es ist bestimmt sehr anlich wie deins..kann man ja vergleichen.. .

Tschau-schild
Céline


Nachrichten in diesem Thema
1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 11.06.2008, 19:38
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 12.06.2008, 12:18
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von triton - 12.06.2008, 13:03
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 12.06.2008, 17:13
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Céline - 13.06.2008, 12:51
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von NoelleRo - 12.06.2008, 20:31
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 13.06.2008, 12:17
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 13.06.2008, 16:28
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Céline - 14.06.2008, 14:58
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 15.06.2008, 05:37
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Céline - 17.06.2008, 13:55
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Molukke - 16.06.2008, 18:28
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Simone - 17.06.2008, 01:49
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 17.06.2008, 07:47
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 17.06.2008, 18:52
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Gitti - 26.06.2008, 21:17
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von NoelleRo - 26.06.2008, 21:23
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Goraline - 30.06.2008, 18:19
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von NoelleRo - 30.06.2008, 18:24
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Goraline - 30.06.2008, 19:45
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Helmuth - 30.06.2008, 19:49
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Goraline - 30.06.2008, 20:01
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Molukke - 30.06.2008, 20:34
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Goraline - 03.07.2008, 16:35
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Inge - 12.07.2008, 11:53
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von NoelleRo - 03.07.2008, 17:05
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von Ludwig - 04.07.2008, 08:14
RE: 1,0 Kongo Graupapagei gesucht - von NoelleRo - 04.07.2008, 11:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graupapagei Dame sucht Graupapagei Mann gigman 0 4.078 17.12.2007, 22:30
Letzter Beitrag: gigman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste