Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was sollte mein Kakadu wiegen?
#3
Hi,

ich habe hier eine schöne Antwort von Thomas gefunden:

(19.12.2009, 17:32 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Hallo,
reine Gewichtsangaben nützen Dir nichts, weil nicht nur die Größe, sondern auch die Konstitution bei den Kakadus wie bei uns Menschen unterschiedlich sind und die Gewichte daher stark differieren. Um den Ernährungszustand zu beurteilen, ist das Abtasten des Brustbeins und der Brustmuskeln viel verläßlicher als das Wiegen. Das Brustbein darf nicht spitz hervorstechen und die Muskeln daneben weichen stark zurück - dann ist der Vogel unterernährt. Kann man das Brustbein nicht mehr tasten, ist er zu fett. Dazwischen liegt der anzustrebende Zustand. Das Brustbein sollte gut und auf Anhieb zu tasten sein, aber daneben muß auch ordentlich Fleisch auf den Knochen sein.
Daß Jungvögel 10% mehr wiegen als erwachsene, ist übrigens normal.
Liebe Grüße,
Thomas

Also, überprüfe mal ihr Brustbein und dann wirst du feststellen, ob sie zu dünn oder zu dick ist ... aber ich denke, wenn sie gut frisst und auch viel Bewegung hat, ist sie weder zu dünn noch zu dick, eben ein schlankes Mädel.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Ronny21 - 07.11.2013, 20:30
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Gitti - 07.11.2013, 21:30
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Gitti - 07.11.2013, 21:52
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Zebulon - 07.11.2013, 21:58
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von humboldt - 08.11.2013, 05:08
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Zebulon - 08.11.2013, 14:20
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Saphira - 08.11.2013, 08:06
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von humboldt - 08.11.2013, 15:14
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Ronny21 - 09.11.2013, 12:25
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von LAW - 10.11.2013, 14:55
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von humboldt - 11.11.2013, 10:31
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von Zebulon - 11.11.2013, 10:36
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von humboldt - 11.11.2013, 14:02
RE: Was sollte mein Kakadu wiegen? - von LAW - 06.12.2013, 19:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste