Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

1,0 Kongo Graupapagei gesucht
#11
Hi,

das würde mich allerdings auch interessieren! Ich stelle mir Dosierungen bei Küken allgemein extrem schwierig vor, ist ja schon nicht bei den ausgewachsenen Vögeln immer ganz einfach - jedenfalls bei manchen Medikamenten. Aber ich bin ja auch weder Tierarzt noch Züchter.

Um mal wieder auf das Thema "Bella" zurückzukommen: Würde denn auch eine Henne in Frage kommen?
Liebe Grüße

Sarah3
#12
Hallo, ich schon wieder habe ja auch seit 21 j einen Grauen.Echt Naturbrut, da leider Wildfang.Mein Rudi, ich kann <Dir bestimmt viele Fragen beantworten, von Vergesellschafftung bis gegenseitiges rupfen, Zahm? na ja,Aber habe gelernt.Sprechen, singen pfeifen alles super, aber Vorsicht!!!! mit der Ernährung, sie mögen alles, aber vertragen nicht alles.

Kannst Dich ruhig mal melden, wenns um Graue geht, bei meinen Kakas lerne ich selbst noch.
Habe zwar einen "einsamen" Grauen, die letzte Henne war kahl am Kopf, Rudi noch schlimmer.Aber Rudi ist 21 J warte auf das DNA Ergebnis,er ist ganz locker,er lebt den ganzen tag frei im Haus.Wenn sie gesund sind,sind sie schon robust.Aber wenn Deine Henne erst 2 J ist, ist sie nicht Geschlechtsreif,einen reifen Hahn zu wählen, ist nicht gut.Graue werden zwischen den 3,5J u 5J geschlechtsreif.das mußt Du bei Deiner Suche unbedingt beachten, Graue sind auch sensibel, vielleicht noch mehr.

Lg Simone
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
#13
Hallo Simone,

Danke für Dein Angebot, aber ich habe nur diese eine speziele Frage an Celine wie im Beitrag vom 15.06. geschrieben, ich hoffe ich bekomme darauf noch eine Antwort!

Ansonsten behaupte ich mal das ich mich sehr gut mit Grauen auskenne.

Außerdem lest bitte den ersten Beitrag richtig, Bella ist nicht mein Papagei sondern nur eine Nachzucht von mir.
Ich helfe nur mit einen Partner zu finden.

Wenn Ihr eine flugunfähige Henne kennt könnt Ihr gerne auch Bescheid sagen aber bevorzugt wird ein Hahn.

Schade das Du Deine zwei Timnehs getrennt hast. Bei Dieser Unterart von Graupapageien kommt das Köpfchen rupfen durch den Partner sehr oft vor. Dafür müssen sie gut mit einander harmonieren. egal ob Gleich- oder Gegengeschlechtlich.
Viele Grüße

Helmuth
#14
sorry, habe beinah vergessen. Danke das du es hochgebracht hast..
Helmuth schrieb:Hallo Celine,

Bei Handaufzuchten geht das ja ohne Probleme.

Aber was machst Du bei Naturbruten?
Wie stellst Du da die Versorgung Sicher?

Mei kongopaar sind wilde vogel..naturbrut oder nicht, man macht das gleiche.
Mit den jahren haben die sich an mich gewohnt und gelernt zu fressen was ich gebe. Das ist wichtig ..man muss die vogel kennen und die vogel mussen sich in unsere weise einleben.

Das elternpaar bekommt pellets, tropimix, (von Hagen), nusse, fruchte und gemuse aber auch gekochtes.
Ich gebe auch regular in meine einliter trinkflaschen 1 ml kalzium borogluconate (3-4 mal pro woche)..wenn die henne eierlegt, dann mehr 3 ml in 1 liter wasser (ist nciht viel.
Ich schaue immer auf die eierschale, sie spricht die wahrheit und gibt den resultat von deiner ernahrung.
(Ich schaue mir auch immer das gefieder von den kuken an..ob stresslinien sind oder nicht ob zu dunkel usw)

Dort wo ich, (was ich jetzt verstehe) fruher einen fehler gemacht habe war mit gekochtem. Es war ein mix von verschiedenen hulsenfruchten mit mais (roh) und reis (oder bulghur oder nudeln etc)..

Ich hatte selten, Kalzium mit vit D3 flussig gegeben auch mit Prime war ich sehr vorsichtig. Ich dachte mir futter ist gut, vorsicht mit vitamine, man kann ohne leben.

Heute glaube ich: in gefangenschaft, mit kunstlichem licht, wenig bewegung, mit futter das sehr weit weg vom frischfutter in der natur ist (auch unser gemuse und unsere fruchte) muss man anders vorgehen, anders denken.

Mein mix mit hulsenfruchten war schlecht balanziert. Die verschieden aminosauren war off balance (zu viel hulsenfruchte und zu wenig reis..). (ich weiss jetzt auch ein bischen mehr uber hulsenfruchte)

Moglich war zu viel eiweiss in rapport von minéralien.
Am anfang (vielleicht die ersten zwei wochen so ungefahr), wenn kuken geschlupft sind, sind die eltern viel mehr auf eiweiss drauf..ich habe das bemerkt und meine freunde auch mit verschiedenen arten.

Das wachstum ist in den ersten 4 wochen so riesig das sie mit ungefahr 4 wochen schon fast das gewicht von einem erwachsenen vogel haben.

Wenn man zb eine kleine "pincéee" von prime gibt (vitamin und minéralienpuder), wenn der vater dann daneben frisst, (sie fressen ja nicht alles, vieles geht auf den boden), dann ist risiko von vitaminmangel. Also gebe ich die dose angegeben vom fabrikanten und ab und zu ein bischen mehr..das ist gefuhlssache. Ich tu das puder da, wo sie das futter (was sie besonders mogen) auch fressen werden.

Jetzt kalzium... wenn babys da sind, bekommen die eltern fast jeden tag das flussige kalzium mit D3 aufs futter (das hatte ich nicht fruher).
Der fabrikant sagt: 0,5 ml pro vogel...aber, noch mal..da sind 3-4 kleine im nest...wieviel kommt da ins baby rein oder nicht? sehr schwer zu sagen..also halte ich mich (ein mal pro tag) ungefahr an diese dosis. Wenn ich aufzuchtspâtée (mit wasser gemischt gebe), dann kommt kein kalzium rein.

Diese pâtée (wenn es eine gute ist) ist idéal aber die eltern werden es leid die zu fressen da muss variante her.

Ich versuche mindestens ein mal pro tage, diese pâtée zu geben weil wenn die eltern damit futtern, ist sehr wenig risiko fur fehler und mangel. Ich gebe kaytee (es gibt 2 sorten : fur kakadus und graue. Ich benutze kaytee fur aras und graue..das gefieder wird wunderschon bei den kuken)

Noch eine gefuhlssache: wenn man wahrend des wachstums viel fruchte und gemuse gibt, muss vitaminpuder drauf und kalzium fur graue (fur kakas viel weniger).
Rachitis ist ein grosses risiko wahrend des wachstums ..das ist die zeit wo man sehr aufpassen muss.
Spater ist etwas anderes.



Helmuth schrieb:Die Eltern sind sehr scheu, da ist nichts mit mal kurz die Küken raus nehmen und zufüttern!
Meine Papageien bekommen übers Jahr, auch die, die nicht Brüten alle Ihre Zusätze um schon keine Mangelerscheinungen auftretten zu lassen. Viel Obst und Gemüse sowieso.
Bin mir keine Fütterungsfehler bewußt!
Das sit ja richtig weil wenn die henne eier legt, und die leichtesten mangel da sind, legt sie trotzdem aber der mangel geht ins ei ruber ohne von ihrem korper zu sprechen).

Ich glaube, es ist wichtig wenn ein problem mit kuken passiert, einfach "delete" im denken machen und sage, ok was kann ich verandern...anstat: ich mache keinen fehler..

(Als mir das damals passiert ist, habe ich mich sogar mit meinem Ta gezankt weil ich so sicher war das ich gut gefuttert habe und wusste wie..(ich habe lang jahre unterricht uber ernahrung gegeben Aetsch) Es stimmt auch das die Ta selten sich gut uber ernahrung auskennen...jedenfalls kommt ihr wissen wahrscheinlich nicht von studien. (aber muss sagen, heute wird es immer besser)..)

Heute, nach all den jahren, habe ich so viel uber ernahrung recherchiert und gelernt das ich den eindruck habe, das ich nicht viel weiss. Ich versuche gut zu machen, schaue auf das resultat, c'est tout.


Helmuth schrieb:Wie Dosierst Du damit alle Versorgt werden?
Kann man nicht, nur viel futter geben und eltern vertrauen...nur mischen..wenn ein kuken zu seite gelegt wird, ist es der mutter zu viel oder etwas anderes klappt nicht..Ich nehme es dann raus.
Habe mein wildpaar an mich gewohnt und lassen mich jetzt ein kuken rausholen und wieder reintun. (auch spane zuschutten weil es ja sehr drecking wurd..gefahr)



Helmuth schrieb:Was fütterst Du und welche Zusätze gibst Du?
..ich habe zwar mein menu nicht gegeben, aber wenn du willst, kann ich noch machen..es ist bestimmt sehr anlich wie deins..kann man ja vergleichen.. .

Tschau-schild
Céline
#15
Hi Celine,

Danke für Deine Mühe und ausführliche Info!
Sehr nett von Dir.Zustimmung

Genau wie Du es schilderst handhabe ich es allerdings auch, wahrscheinlich aber mit anderen Produkten.
Gerade weil ich weiss, dass gerade Graue sehr viel brauchen.

Da es ja wirklich nur einmal bei Bella vorgekommen ist, denke ich das es einfach nur purer Zufall war !?
Viele Grüße

Helmuth
#16
Hi,

jetzt dürft ihr alle mal feste Daumen, Krallen und Pfoten drücken - es ist ein Hahn in Aussicht!

Wenn die Untersuchungen auf PBFD, Polyoma und Paramyxo negativ ausfallen, wird der Herr sich aus dem Norden Deutschlands auf die Reise zu Bella machen!
Liebe Grüße
Gitti
#17
Oh, da drücken wir der Bella und dem ehrenwerten Herrn aber alle Daumen und Krallen.....daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

#18
           
Hallo an alle,
ich bin die Besitzerin von Bella und habe mich nun bei Euch angemeldet, um direkt zu berichten. Einige aus der Kakadu-Fraktion durfte ich gestern bei einem Treffen bei Helmuth kennenlernen und habe mich sehr über die nette Aufnahme gefreut.

Herzlichen Dank an Helmuth und Gitti, die eine Riesenhilfe in die (hoffentlich) richtige Richtung waren.

Es gibt Neuigkeiten:

Es liegt eine DNA-Untersuchung vor, die belegt, daß der Prinz ein Hahn ist. Die arme Socke sitzt im Moment auf einem Pflegeplatz seit ca. 3 Monaten und wartet auf ein neues Zuhause. Heute war die Pflegerin bei einem TA und mit dem habe ich gerade telefoniert.

Die DNA wurde mit der Ring-Nummer (geschlossener NL-Ring) gecheckt und stimmt. Er ist also definitiv ein Hähnchen. Ihm wurde heute Blut entnommen um PDFD und Polyoma zu testen, Ergebnis darf ich am Donnertag erfragen -bitte Daumen halten.

Ansonsten ist sein aktueller Zustand wohl nicht "prickelnd". Der TA berichtet, daß der arme Kerl auf der Brust völlig nackig ist und auch ansonsten nicht mehr viele Federn hat. Aber er wurde wohl voll befiedert abgegeben und rupft sich nun scheinbar aus Langeweile und weil er seine ursprüngliche Gesellschaft verloren hat.

Bella und ich wir werden das aber sicher hinbekommen, aus ihm wieder einen grauen Grauen zu machen. Zur Not habe ich hier alle Federn von Bella gesammelt, die sie verloren hat seit dem Sie bei mir ist - die bebschen wir ihm dann dran ;-))

Also für Donnerstag die Daumen und alle vefügbaren Krallen drücken, daß nun auch noch die vorletzte Hürde geschafft wird.

Die letzte wird die Vergesellschaftung sein, weil das Kerlchen ist schon 8 Jahre alt. Das ist momentan noch meine große Furcht, daß es aufgrund des Alters nicht hinhaut.

Im Anhang schicke ich Euch noch Fotos von Bella, die wir gestern nachmittag gemacht haben.

Viele Grüße an alle
Dagmar
Viele Grüße, Dagmar
#19
Willkommen Coraline,


das ist aber eine hüpsche Dame!!!

Da drücken wir doch gerne alle Daumen und Krallen.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

#20
Hallo Dagmar!

Es werden hier alle Däumchen und Krallen zur Vergesellschaftung gedrückt! Smile

Off Topic:
Die Erklärungen zur Erkrankung etc. finde ich sehr interessant, leider gehen sie in dem Gesuche-Beitrag etwas unter, ist es möglich, diese Beiträge in ein neues Thema zu kopieren, so dass man dort auch nach der Schließung des Gesuches noch weiter diskutieren kann? Denn hier hinein passt es ja nicht so wirklich. Zwink


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graupapagei Dame sucht Graupapagei Mann gigman 0 4.078 17.12.2007, 22:30
Letzter Beitrag: gigman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste