Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ich bin auch neu hier .... Ein freundliches Hallo in die Runde
#11
Hallo,
pardon
(25.03.2010, 22:23 )Uhu schrieb: Ein Beitrag, den ich nicht kenne - den mit den Kronenfedern, die gesäubert werden sollen!
Schreibst du mir mal die Quelle - wo du das gelesen hast?

Ich hatte nur nach der Quelle gefragt!

(26.03.2010, 09:03 )Alma_56 schrieb: @Uhu
Ich habe mich auf der Seite 'Kakadu-info.de' quer gelesen

Da habe ich nur die Formulierung gefunden:
Zitat Anfang: "Und Federputzen.....Kakadus haben sehr lange Kopffedern, die sie mit ihrem Schnabel nicht erreichen können. Wenn Sie nur einen Kakadu halten, müssen Sie seinen Kopf alle paar Tage durchputzen. Das hat zwei Gründe: zum einen braucht der Vogel es zur Gefiederpflege, und zum anderen ist es der beste Weg, eine Beziehung zwischen Ihnen und dem Kakadu aufzubauen. Dies ist mit nichts zu übertreffen." Zitat Ende

War halt nur über die Formulierung erstaunt und bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich nach der Quelle gefragt habe!

Unser WHK ist nicht zahm und lässt sich nicht kraulen. Die Hüllen der Haubenfedern öffnet er mit seinen Krallen (krault sich selbst).

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#12
Hallo zusammen ...
danke für die vielen Anregungen.

@Uhu: :o)) .... kein Problem. Da ich aber so überhaupt keine Vorstellung hatte, fragte ich .... und bekam viel Einblicke. Danke.

Nun, wenn Ihr so neugierig auf unseren 'Curro' seid stelle ich ihn Euch etwas näher vor:
'Curro' macht seinem Namen alle Ehre:'curro' ist spanisch und heißt Selbstbewußt .... oh, davon feht ihm aber auch überhaupt nichts ...
Mit den Hunden versteht er sich eigentlich recht gut .... natürlich dürfen sie beim Spielen nicht aus den Augen gelassen werden. Wenn 'Curro' zu heftig aufdreht, muß man einschreiten. Klar.
Unser Kater hat gelernt Vögel in Ruhe zu lassen, da wir eine Voliére mit Kanarien auf der Terrasse stehen haben. Insofern bekam 'Misi' eine Identitätskrise mit dem Geier auf Du und Du. Er respektierte ihn ohne große Probleme.
'Curro' ist handzahm und wir haben kein Problem mit ihm auf ein Bierchen ins Dorf zu gehen. Fährt gerne Auto .... ist gerne immer dabei. Klar - Kakadu .... ;o)). Wir haben es auch schon mal probiert ihn auf dem Fahrrad mitzunehmen .... ging bis jetzt nur im Hof ... aber wir arbeiten drann. Duschen findet er nicht toll ... wir haben einen alten Einkaufswagen auf dem Grundstück, den findet er ganz super ... da läßt er es sich auch gefallen mit einer Sprühflasche abgeduscht zu werden und im Sönnchen zu trocknen ... und mit dem fahrbahren Untersatz ist er ja beweglich, den Rest läuft er dann auch mal. Insgesamt ein Bursche zum Schieflachen. Bringt viel Freude in unser Leben.
Es handelt sich um einen Hahn im Alter von ca. 4,5 Jahren. Mein Mann hat ihn, bevor dass wir ihn kauften, in der Tierhandlung bestimmt 5 Mal in Abständen gesehen. Immer wieder landete er da. Ich war entsetzt zu sehen, dass er sich dort einen Flügel durch den Schabel zog und dann mit diesem seltsam angewinkelten Flügel in seinem Käfig bettelte befreit zu werden. Bei uns hat er es nur ein einziges Mal wiederholt .... bis jetzt Glück gehabt, dass er sich offensichtlich wohlfühlt in unserem Wahnsinn ....daumendruck
Mit 'Pepe' unserem Grauen ... nun auch ein Hahn ... sie arrangieren sich ... das erste Zusammentreffen war äußerst laut, man 'beharkte' sich etwas, wobei sie das zwischenzeitlich lassen. 'Pepe' ist noch nicht ganz handfest .... sein Papergeienherz ist noch etwas hin und hergerissen ... aber täglich nimmt sein Vertrauen zu. So, nun hab ich genug gelangweilt.

Saludos
Rita
Zitieren
#13
Hallo Rita,

Ihr seid ja mutig. Wie kam es dazu, den Vogel mit rauszunehmen? Ich würde mich das bei unseren - selbst mit Training - nie trauen, die haben viel zu viel Angst und würden sicher auf und davon fliegen.

Unsere duschen übrigens auch nur an bestimmten Plätzen sehr gerne. Ein Platz ist die Voliere, wo sie aber nur geduscht werden, wenn eh Großputz ansteht oder eben die Dusche, aber dort haben sie nicht immer Lust. Wir duschen unsere auch immer mit einer Blumensprühflasche. Manchmal mache ich auch die Dusche etwas an, dann plätschert es so schön und regt sie an, sich puschelig zu machen.

Und wie stellt Ihr Euch das Zusammenleben in Zukunft vor? Wird er immer mit Euch Menschen zusammensein oder überlegt Ihr für ihn und auch den Grauen noch Partnerinnen anzuschaffen?

@Triton: Wogegen erhebst Du Einspruch? Ich hatte doch nur von unseren Nymphensittichen berichtet, die es schaffen, sich auch selbst die Häubchenfedern zu öffnen und auch Susannes Kakadu schafft es. Natürlich gibt es auch Vögel, wo die Federn sich extrem schwer öffnen lassen, hier freut sich der Vogel mit Sicherheit, wenn man ihm behilflich ist, aber ich meine, es ist nicht zwingend notwendig ihnen immer das Gefieder zu putzen. Vor allem bei nicht zahmen Vögeln ist das ja auch etwas schwierig.
Zitieren
#14

Nun, wir haben einfach in unserem Leben immer Mut zum Risiko .... ;o))
Wir sind, als wir Curro in Alicante abgeholt hatten, von der Autobahn und noch was trinken gefahren .... Curro war gleich mit dabei .... saß auf dem Tresen und knabberte Erdnüsse .... fand es toll. Ja, wir auch .... Ab dem anderen Tag hatten wir ihn mit nach draussen genommen .... er ist recht unkompliziert .... schaut schon nach den Möven, die im Moment über Land ziehen und nach nach den Tauben .... der Rest ist ihm Piep.
Nun, die weitere Zukunft für Curro ist für uns alle noch im Dunkeln ... abwarten.
Für Pepe ... nun da tut sich vielleicht eine Möglichkeit auf, denn wir haben ein Mädchen in Pflege, das ihm vom ersten Moment gefallen hatte ...und sie ist auch nicht abgeneigt. Dora hat unglaublich Probleme: sie rupft sich, weil die familiäre Situation im Moment nicht einfach ist und ihre Besitzer viel und länger in Deutschland sein müssen. Wir haben sie nun ca. 2 Wochen in Pflege uns sie sieht schon deutlich besser aus. Ihre Haut ist nicht mehr ganz so irritiert, denn sie hat vom ersten Tag an angefangen ihre Feder wieder zupflegen, sich hübsch für Pepe zu machen .... Jajaja chicas ...
Man sieht an diesem Beispiel mal wieder, dass nichts zufällig im Leben passiert.
Ich wünsche Euch allen ein schönes erholsames Wochenende

Saludos
Rita
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir sind neu hier und sagen hallo e.one 2 12.127 01.11.2011, 14:37
Letzter Beitrag: e.one
Lächelnd Hallo,ich bin neu hier und möchte meine Süßen bei Euch vorstellen vogelmama79 3 6.132 23.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: kakadubaby
  Hallo!!! Bin neu hier !! Rawbird 13 12.461 10.02.2010, 06:52
Letzter Beitrag: Saphira

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste