Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich Kakadu-tauglich?
#11
Hi hi, nee wir steinigen dich nicht.

Habe ja geschrieben, Käfiggrösse ja, sofern er genügend Freiflug hat...
Marco spricht aber von 1x die Woche! Das finde ich zuwenig.

Es tut mir leid um deinen Kaki.... was hatte er denn? Oder war es das Alter?

Darf ich dich fragen, warum nicht einen 2 Grauen? Die würden sich ja wenigstens sprachlich auch verstehen?
Was, wenn ich mich nicht täusche mit Kaki x Grauer nicht der Fall ist...

In der Regel verstehen sich Kaki und Kleinkinder nicht. Aber wie oben geschrieben, gibt es Ausnahmen....weis man aber vorher nicht....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
Hallöchen,

bei uns lebte auch zuerst der Kakadu und erst dann kamen die Kinder! Lady, eine Molukkendame, lebte zwei Jahre bei uns, bevor mein erster Sohn geboren wurde. Etwa zeitgleich wurde die Dame geschlechtsreif. Mit Lady hatte ich bzw. die Kinder nie Probleme. Lady war eine schüchterne Dame, die eher flüchtete, bevor sie angriff und biss.

Sie akzeptierte die Kinder von Anfang an, es bestand auch nie Gefahr - und wenn dann eher für die Schwanzfedern von Lady. Das einzig unangenehme war, dass Lady immer den Babybrei klauen wollte. Die Jungs haben ihr dann letztendlich sogar bereitwillig den Löffel hingehalten. Die Jungs vergötterten Lady, aber erst, als sie eine gewisse Größe hatten, konnten sie sie auch immer kraulen und durch das Haus tragen. Schließlich vergötterte Lady dann auch die Jungs und flog ihnen hinterher.

Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass Lady eine echte Ausnahme war! Aber mit Geduld und Aufmerksamkeit geht sicherlich auch ein Miteinander zwischen Kindern und Vögeln.

Auch bin ich Befürworterin für Abgabetiere. Lady hatte ich in einer Zoohandlung gekauft, aber das war auch damals nicht geplant und geschah Hals über Kopf: Lady hatte mich bei einer Ausstellung um ihre Krallen gewickelt und da MUSSTE ich sie einfach kaufen. Sie hatte die Flügel gestutzt und das wollte ich unbedingt unterbinden. Sie lebte bei uns über 20 Jahre in einem Zimmer, hatte Freiflug in der Wohnung bzw. in den Häusern und war nie - nur während ihrer Krankheit und Urlaub - im Käfig. Vielleicht war sie deswegen auch so ausgeglichen, da sie jeden Tag und jederzeit fliegen konnte.

Seit Heiligabend lebt bei uns eine Weißhaubenkakadudame namens Sarah, Alter irgendwo bei 40 und mehr. Sie ging durch einige Hände, ist behindert (flugunfähig und verkrüppelte Füße) und war anfangs absolut zahm. Rasch zeigte sich aber, dass sie die Herren in ihrem Menschenschwarm bevorzugte und ich ihr Opfer bzw. ihre Konkurrentin war. Wir haben beide an uns gearbeitet, ich beachte ihre Zeichen und respektiere sie und sie weiß inzwischen, dass ich ihr nichts böses will und auch  gerne meinen Mann (zeitweise) mit ihr teile.

Besucher, vor allem weibliche, haben es nicht leicht bei uns: Sie werden fast immer sofort von Sarah attackiert. Bei Grundschulkindern macht sie scheinbar Unterschiede, aber ich lasse es natürlich nicht darauf ankommen.

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass Geduld ganz sicher gefragt ist. Aber bei den Abgabetieren gibt man nicht nur Wanderpokalen endlich einen festen Platz, auch hat der Vogel die Pubertät meist schon hinter sich gebracht.

Aber ich würde vielleicht - wenn ich nochmal in der Situation wäre - erst die Kinder bekommen und dann nach den Vögeln schauen. Leider sind Allergien auch bei Kindern ja immer häufiger vertreten. Unser Jüngster hat Asthma wegen Hausstauballergie, bis das abgeklärt war, hatten wir hier alle auch mächtig die Luft angehalten!

Liebe Grüße

Sarah3 + Chris

[Bild: lady1993pe7.png]


[Bild: 342ze5.jpg]

Auf den Bildern ist jeweils Lady zu sehen.
Zitieren
#13
@Kakadua: Deine Antwort stimmt mich durchaus wieder positiv, mein Weltbild ist wieder gerade gerückt ;) Meine Frau ist zwar kein Volgelnarr, aber sie vermisst unsere zwei Grauen schon sehr. Den einen hatte ich mit in die Ehe gebracht, der zweite kam 4 Wochen nach der Hochzeit. Souverän umgegangen ist sie allerdings mit den Vögeln nicht, auf die Hand nehmen oder nach Freiflug wieder in den "Stall" bringen war nicht drin. Das soll sich (nach Ihrer eigenen Aussage) mit den nächsten Vögeln grundlegend ändern, ich will sie in den "Prozess" mit einbeziehen, so daß es nicht mehr "meine", sondern "unsere" Vögel werden. Ich wohne im Süden Deutschlands (734XX), die Einladung würde ich natürlich gern annehmen...

@cailforniencockatoo: Danke auch für Deine Antwort, dass eine Großfamilie mit "Zoo" und Kindern gut funktionieren kann. Allerdings stimme ich auch dafür, dass Dein Jango eine gleichgearteten Partner bekommt. Würde mein Coco noch leben, wäre für mich ein grauer Partner unabdingbar.

@Molukke: Das ist ja irre, wie Deine Kinder mit den Kakas umgehen! Ich denke, da wäre ich "kleinlicher" und hätte viel zu viel Angst...

Zu den Kindern: 8-9 Jahre hätte ich auch im Vorfeld geschätzt, dass Kinder lernen mit den Vögeln umzugehen. Dass man Kleinkinder vor großen Schnäbeln fernhalten sollte, dass steht für mich eigentlich außer Frage. Wobei sich die Aussage meiner Meinung nach nicht auf Kakadus beschränkt, sondern auf alle Großpapageien ausweiten läßt. Die Cousine meiner Frau (7 Jahre) war einmal zu Besuch und wollte unbedingt meine Nico (Grauer) auf die Hand nehmen. Na gut, Nico ist ja eine verschmuste Handaufzucht, auf den Arm damit. Und? Keine Minute vergang und sie wurde sehr schmerzhaft gebissen - vermutlich nur ein Machtspiel?!

Zum Thema Abgabevögel habt ihr mich langsam so weit ;) Aber gibt es wirklich so viele und wie findet man sie? Und ich kann nicht quer durch Deutschland fahren nur um festzustellen, dass der Kamerad doch nicht zu mir passt? Kann ich mich irgendwie absichern, wenn mir der Halter ein krankes Tier unterjubelt (oder einen Schreier, Beißer), denn beweisen kann ich das ja nicht - auch wenn sie abgegeben werden, geht es hier ja um viel Geld. Und was mache ich, wenn ich kein Paar finde, sondern verpaaren muss? Die wenigsten Halter machen da doch mit (Probezeit)! Und in puncto Vorgeschichte (Wandervögel) kann ich auch nur dem Abgeber vertrauen. Vielleicht ist es sinnvoll nur nach Abgabepärchen zu suchen oder Halter, die mehr als einen Kakadu besitzen - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Umgang mit den Vögeln vorbildlich ist/war, oder?

In Sache Platzbedarf sind "4-5cbm + täglicher Freiflug" Mindestanforderung. Will ich also Kakadus halten, so muss mir das klar sein. Und da ein Umzug ein paar Jahre später wahrscheinlich ist, und dann etwa 30qm obligatorisch, dürfen sich die Geier im vorraus schon freuen.

Nun keimt in mir eine neue Frage auf: In wieweit unterscheiden sich die Arten in Ihrer Haltung, sind manche komplizierter, agressiver, krankheitsanfälliger oder beschäftigungsintensiver oder schenken sie sich nichts? Wenn man sich so durchliest habe ich den Eindruck, dass Molukken wohl kompliziert sind (Gattenmörder, agressiv), große Gelbhauben weniger agressiv wie kleine Gelbhauben, usw. Ist das alles Blödsinn oder ist doch etwas Wahres d'ran?

Viele Grüße,
Marco
Gruß, Marco
Zitieren
#14
Hallo Marco

vorab - ich habe nicht gesagt Kinder und Kakadus/Papageien schliessen sich gegenseitig aus, lediglich vor zuviel "Blauäugigkeit" gewarnt - denn, um bei Deinem Beispiel Hund-Kind zu bleiben - ein Tier ist ein Tier mit Instinkten und wir können diese nicht unbedingt beeinflussen.

Daher - wenn Kind/er und Kakadus/Papageien - nur unter Aufsicht.

Nach Deinem vorletzen Beitrag war ich bereits in Versuchung einen ähnlichen Beitrag von Kakadua/Daniela zu kopieren/zitieren, um zu zeigen es geht schon - aber man (= die Familie) muss sich entsprechend verhalten und darf sich keinen Wunschvorstellungen hingeben, dass es z.B. so ist wie auf dem Bild von Molukke/Chris - es kann durchaus anders sein, dass z.b. das Kind als "Feind" gesehen und somit attackiert wird. Was dann? Meistens muss der Vogel dann weg ... Eek2

Der Grund hierfür ist u.a., dass ich selbst Abgabekakadus habe/hatte und einige kenne welche aus "Kindergründen" abgegeben wurden - und eben dies wollen wir wenn möglich dem einen oder anderen Kakadu ersparen.

@ Kakadua/Daniela - danke dass Du Deine Familie (Kakadus und Kinder) geschildert hat.Smile

Marco, Deine weiteren Fragen...  was ist wenn .. die wird Dir keiner von uns und auch kein anderer beantworten können - diese Fragen stellen sich immer - die Entwicklung der Vögel kann keiner voraussehen - egal ob Jungtiere, Alttiere, vom Züchter, von Privat oder oder oder ...

Denn wie bereits erwähnt - erstens kommt es anders, und zweitens als du denkst - oder anders ausgedrückt:
Der Mensch denkt - aber Kakadu lenkt.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#15
Hai,

mit den verschiedenen Kakadu Arten...weis ich nur, dass die Goffins doch recht agressiv sein können!?


Und Inge...für welche Kakis braucht man eine Haltebewilligung?
Das wäre sicher noch wichtig für Marco zu wissen.

Von den Nacktaugen kann ich nur durch Rechersche sagen, dass sie sehr lieb sind. Aber auch da kannst du eine kleine Hexe bekommen wie meine Henne....grins.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#16
Noelle schrieb:Und Inge...für welche Kakis braucht man eine Haltebewilligung?
Das wäre sicher noch wichtig für Marco zu wissen.
In Deutschland ist das anders geregelt als in der Schweiz, wobei in Deutschland alle Papageien/Kakadus "angemeldet" werden müssen, die jeweilig zuständigen Behörden (z.B. Untere Naturschutzbehörde) das ändert sich wiederum je nach Regierungsbezirk.
Aber Marco weiss das sicher da er ja schon Papageien hatte.

Noelle - bezüglich Vorschriften und Gesetze zur Haltung von Papageien/Kakadus können und dürfen wir Schweiz und Deutschland nicht vergleichen, ist total verschieden.
Die von Dir wohl gemeinte erforderliche "Wildtierhaltebewilligung" in der Schweiz gibt es in Deutschland nicht.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#17
Hallo Inge,

das heisst ich bräuchte eine H.Bewilligung für einen Molukken aber in Deutschland nicht?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#18
Noelle schrieb:Hallo Inge,

das heisst ich bräuchte eine H.Bewilligung für einen Molukken aber in Deutschland nicht?
Ja - die Wildtierhalte-Bewilligungen welche in CH beantragt und vom Kantonalen VeterinäraAmt genehmigt werden müssen (Genehmigung geht in Kopie an die Gemeinde und den Bezirks-TA) für "grosse Papageien" (u.a. Weisshaubenkakadus, Molukken, Aras, etc) gibt es in D nicht.


@ Marco
Du darfst gerne weiter fragen und mit uns diskutieren. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#19
Sollte überall eingeführt werden, aber für alle Vögel!

Ja Marco, verlasse uns nicht!
Finde es so toll, dass du dir solche Gedanken vor der Anschaffung machst. Hut ab!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#20
Inge schrieb:@ Marco
Du darfst gerne weiter fragen und mit uns diskutieren. Smile

Hallo Inge, hallo Noelle!

bin schon noch hier und auch Fragen hätte ich genug:

leppenraub schrieb:Zum Thema Abgabevögel habt ihr mich langsam so weit ;) Aber gibt es wirklich so viele und wie findet man sie? Und ich kann nicht quer durch Deutschland fahren nur um festzustellen, dass der Kamerad doch nicht zu mir passt? Kann ich mich irgendwie absichern, wenn mir der Halter ein krankes Tier unterjubelt (oder einen Schreier, Beißer), denn beweisen kann ich das ja nicht - auch wenn sie abgegeben werden, geht es hier ja um viel Geld. Und was mache ich, wenn ich kein Paar finde, sondern verpaaren muss? Die wenigsten Halter machen da doch mit (Probezeit)! Und in puncto Vorgeschichte (Wandervögel) kann ich auch nur dem Abgeber vertrauen. Vielleicht ist es sinnvoll nur nach Abgabepärchen zu suchen oder Halter, die mehr als einen Kakadu besitzen - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Umgang mit den Vögeln vorbildlich ist/war, oder?
[...]
Nun keimt in mir eine neue Frage auf: In wieweit unterscheiden sich die Arten in Ihrer Haltung, sind manche komplizierter, agressiver, krankheitsanfälliger oder beschäftigungsintensiver oder schenken sie sich nichts? Wenn man sich so durchliest habe ich den Eindruck, dass Molukken wohl kompliziert sind (Gattenmörder, agressiv), große Gelbhauben weniger agressiv wie kleine Gelbhauben, usw. Ist das alles Blödsinn oder ist doch etwas Wahres d'ran?

(und andere, für die es sich lohnt ein separates Thema aufzumachen...)

Aber Inge meint ja:

Inge schrieb:Marco, Deine weiteren Fragen... was ist wenn .. die wird Dir keiner von uns und auch kein anderer beantworten können - diese Fragen stellen sich immer - die Entwicklung der Vögel kann keiner voraussehen - egal ob Jungtiere, Alttiere, vom Züchter, von Privat oder oder oder ...

Heul

Neuerdings las ich, daß Triton-Gelbhaubenkakadus die lautesten seien - wahr oder nicht?

Gruß, Marco
Gruß, Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste