Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich Kakadu-tauglich?
#21
Hallo leppenraub,

Tritonkakadus wohnen bei uns nicht, aber die Weißhaubis Lena & Lisa haben es in diversen Messungen bis auf 109 db(a) geschafft. Unser Molukke Caddy auch auf 119 db(a). Freude Ich wars nicht

Es empfiehlt sich schon für einen guten Schallschutz zu sorgen.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#22
kakadei schrieb:Es empfiehlt sich schon für einen guten Schallschutz zu sorgen.

Oropax kostenlos an die Nachbarn verteilen... Zwink
Gruß, Marco
Zitieren
#23
Na, das wird wohl nicht die richtige Maßnahme sein :-)

Ich denke daran, dass man z.B. bei Außenvolieren den Abstand zu den Nachbargrundstücken berücksichtigt, bzw. feste Außen-Aufenthaltszeiten festlegt um nicht mit den Nachbarn in Konflikt zu raten. Auch sind Schallschutzfenster keine dumme Idee! Auch ist nicht unwesentlich ob sich ein lauter Kakadu im Wohnungsinneren oder direkt an einer Wand zum Nachbarn befindet.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#24
Hallo Marco,

ich selber habe little Gorellas ( Nacktaugenkakadus) und die sind eher ruhig. Ein Morgendliches und Abendliches Konzert gehört aber auch bei ihnen dazu....grins.

Bei Inge war ich mal zu Besuche und oh weia....bekam ich fast einen Hörschaden....sorry Inge, nicht böse gemeint...Pfeif

Da kann dir Inge selber mehr dazu sagen.
Von einer Kollegin weis ich, dass auch die Weisshauben sehr laut sind.

Den Goffins sagt man ein gewisses Agressivitätspozentual nach...

Aber wie gesagt, die Nackten sind sehr ruhige, friedliche aufgeweckte Vögel.....

bin selber gespannt auf die hoffentlich kommenden Kommentare.    
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#25
Hi,

ich bin mittlerweile mit Pauschalaussagen wie "Goffins sind...." , "Nacktaugen brauchen...", "im Allgemeinen gilt für Weißhauben, dass...." sehr vorsichtig geworden.

Um Noelles Post zu kontrastieren: wir haben u.a. zwei Little Corellas. Der eine ist ein extremer Hasenfuß und dabei der liebste und sozialste Kakadu der Welt. Meistens. Auch ich habe mir trotzdem schon einige derbe Bisse von ihm eingefangen.
Der andere Nacktaugen ist wohl der Klügste von unseren, aber eher der Typ John Wayne: beim geringsten Zweifel erst schießen, dann fragen. Da ist schon einiges an Blut geflossen.

Ich mag sie beide sehr, und konnte mir alle Bisse erklären; vom Vogel aus gesehen hatte das wohl alles seine Berechtigung. Trotzdem hat es weh getan.

Unser Goffin ist die allerliebste der Welt - solange es nach dem Kopf von Madame geht. Wenn nicht, gibts zuerst Gemecker. Wenn dann immer noch nicht, Geschrei. Wenn dann noch nicht, wird zugebissen. Auch hier ist schon Blut geflossen.

Ich liebe sie alle drei, und für jeden Biß habe ich eine Hypothese, was sich der Vogel dabei gedacht haben könnte, was die Ursache sein könnte. Und ich kann es - so die Hypothese stimmt - nachvollziehen.
Darum bin ich ihnen auch nicht böse und liebe sie trotzdem. Aber es hat weh getan, und die Bisse machen wirklich keinen Spaß.

Ganz klar: für den Vogel gelten die Spielregeln des Vogels, und nicht unsere menschlichen. Sie sind keine Monster, sie denken nur anders. Ich akzeptiere ihre Spielregeln und versuche, nach diesen Regeln mitzuspielen.

Andererseits kenne ich Goffins, die wirklich absolut friedfertig sind, Weißhauben, die ich als Pershings einschätze (obwohl die ja sonst eher als ruhig gelten). Kleine Gelbhauben schätze ich als enorme Stinker ein, keinne aber auch einen, der sanft und friedlich ist, und einen, der ein absolut hinterhältiger Drecksack ist.
Es hängt nicht unbedingt an der Art, vielmehr am Charakter und der persönlichen Befindlichkeit des Individuums.
Just my 2 Cents ... :-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#26
Hallo Hein,

sehr gut geschrieben.....Beifall

Klar, keine Regel ohne Ausnahme! Auch ich habe schon von meiner nackten Henne etwas abbekommen und ja....tut sehr weh....grins.

Und trotzdem sind die Nackten sehr angenehme Vögel im Vergleich zu anderen....Keine regel ohne Ausnahme, hi hi .

Bei den Goffins sagt man die agressivität ja eher im Umgang mit Artgenossen ( andere Arten) als den Menschen. Wie gesagt: man sagt man hört.....

Wier du geschrieben hast muss man da schon vorsichtig sein. Aber was willst du sagen, wenn dich jemand fragt der gerne Infos hätte?

Dass jede Art gleich ist glaube ich nicht.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#27
Danke!

Anhand der Diskussion bin ich schon zu einer guten Vorstellung gekommen, ich weiß nun zu etwa 80% worauf ich mich einlassen würde. Um die Lautstärke wirklich beurteilen zu können, muss ich mir einen realen Eindruck verschaffen (und das mehrmals).

Viele Grüße,
Marco
Gruß, Marco
Zitieren
#28
Hi hi...ja das ist eine super gute Idee. Schau doch mal unter Mitglieder wer am nächsten zu dir wohnt. Dann kannst du Besuche machen...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#29
Hallo Marco,
leppenraub schrieb:Anhand der Diskussion bin ich schon zu einer guten Vorstellung gekommen, ich weiß nun zu etwa 80% worauf ich mich einlassen würde. Um die Lautstärke wirklich beurteilen zu können, muss ich mir einen realen Eindruck verschaffen (und das mehrmals).
Ja, das solltest Du. Es gibt allerdings - auch innerhalb ein und derselben Art - auch erhebliche individuelle Unterschiede. Aber etwas generalisierend läßt sich sagen, daß es sich bei dem Unterschied Graupapagei - großer Kakadu in etwa verhält wie bei dem Unterschied zwischen Flöte und Trompete.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#30
Noelle schrieb:Bei Inge war ich mal zu Besuche und oh weia....bekam ich fast einen Hörschaden....sorry Inge, nicht böse gemeint...Pfeif
Warum böse? Das ist die Wahrheit, Jockeli (OHK) ist "sehr schlimm" - und mit Lissi (Molukke) im Duett Gnade

Zitat:Da kann dir Inge selber mehr dazu sagen.
Von einer Kollegin weis ich, dass auch die Weisshauben sehr laut sind.
Marco, wie von den anderen erwähnt, die Verallgemeinerungen oder i.d.R ... naja, also meine persönlichen Erfahrungen:

Orangehaubenkakadu und mittlere Gelbhaubenkakadu - übermassig kreischend laut, schreien oft und ausdauernd. Beide hohes Aggressionspotential, böse ausgedrückt "sie können sehr hinterhältig sein".

Gelbwangenkakadu (Kleiner GHK) - ähnlich, aber schreit nicht so oft und nicht so lange (Kleine aber sehr liebenswerte Teufel)

Weisshaubenkakadu - schreit auch laut, aber "angenehmer" (dunklere Tonlage), ebenfalls nicht so oft und nicht so ausdauernd.

Molukkenkakadu - sehr laut und sehr schrill - aber meist nur kurz. Wobei mein Molukke vermutlich nicht gerade "ein Paradebeispiel" ist (verhaltensauffälliger Rupfer).

Rosakakadu - keine persönlichen Erfahrungen - angeblich "einfacher, leiser, ruhigeres Verhalten" als die "Spitzhauben".

Eine Bitte, wirklich nicht unbedingt verallgemeinern, es sind die groben Beschreibungen meiner Tiere. So wie jeder Mensch ist auch jedes Tier ein Individium mit Charakter und angeborenen Eigenschaften.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste