Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich eigentlich geeignet als Kakadumama?
#1
Hallo zusammen. Erstmal stell ich mich kurz vor:
Ich heiße Rebecca, komme aus NRW, werde jetzt 17 Jahre alt und habe mich vor ettlichen Jahren in einen kakadu verliebt.... Naja er/sie lebt im Grugapark Essen und ich besuche ihn seit ettlichen Jahren. Achja... ab 2008 beginne ich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin.

Mein Vater versucht mich seit meinen 12. Lebensjahr von einem Kakadu abzubringen aber er schafft es nicht. Er selber hatte früher selber einen.. aber durch eine Scheidung musste er seinen geliebten Coco abgeben (das war irgendwann in den 80igern)... er lebt jetzt irgendwo in einer großen Voliere... (er sagt mir aber nicht wo, denn ich würde ihn wieder versuchen zurückzuholen)

Naja auf das Forum hier bin ich über diese geniale Seite hier gestoßen:
http://www.papageien.org/USER/B_Manges/k...akadu.html

Nur was mich mal von erfahrenen Kakadufreunden Interessiert: Bin ich überhaupt Kakadu geeignet?

Ein kakadu wäre für mich ein Freund fürs leben... den ich bis ans ende aller Tage begleiten werde und er mich...

Kinder sind für mich keine Frage... kommen nicht in frage... (nein ihr braucht nicht zu spekulieren das es in der Natur der Frauen liegt und das jede irgendwann Kinder bekommt... von mir aus jeder aber ich definitif niemals...!!)

Von der Ausbildung her wäre es ein Problem.. wenn er so zutraulig wäre, das man ihn mitnehmen könnte dürfte er mir.. ansonsten ist immer jemand zuahuse...
Beim Beruf könnte er auch mit... sozusagen als Praxiskakadu..

Aber zum kakadu hab ich generell noch ein paar fragen...

Könnt ihr euch schon ein kleines Bild von mir machen oder braucht ihr mehr?
Hoffe ihr könnt mir helfen.. weil wenn dann will ich nur eine Gute Kakadumutter werden...

LG
Zitieren
#2
Hallo " Amatico "
Willkommen hier im Forum

Das was Du da schreibst bezüglich Kinder... hab ich in Deinem Ater auch mal gesagt ! SAG NIEMALS NIE Zwink
Das Leben verläuft nicht immer nach geordneten Bahnen.
Wie sagt man so schön :" Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Smile
Vieleicht will Dein Vater Dir( und dem Kakadu ) genau diesen Schmerz ersparen?

Deine Liebe zu diesen Tieren besteht ja schon ein paar Jahre, und ich geh jetzt mal von mir aus. Wenn mir 2001 jemand von einem Kakadu abgeraten hätte,hätte ich bestimmt nicht darauf gehört,dafür habe ich einen viel zu großen Dickkopf,was allerdings nicht immer gut ist !!!
Hinzu kommt noch, das das Ganze auch noch eine Frage des Geldes ist, nicht nur die Anschaffung ist teuer sondern auch der Unterhalt z.B Spielzeug, Tierarzt ect.
Schau mal hier rein :

http://www.tierflohmarkt.de/

Manchmal sind Abgabetiere dabei,die sich über ein schönes Zuhause in dem sie alt werden dürfen,freuen !
Die Profis hier im Forum werden jetzt aber zu recht Alarm schlagen !
Meistens sind Abgabevögel (auch "Wanderpokale " genannt ), verhaltensgestört ! Diese Tiere sollten nur in Obhut eines erfahrenen Menschen.


Diese Seite hier sollte man sich auch angeschaut und gelesen haben.

http://www.papageien-gnadenhof.de/

P.S. Geh in KEINE Zoo Handlung !
Geh zu einem SERIÖSEN Züchter !
Oder frag HIER im Forum nach,vieleicht kommt jemand aus
Deiner Nähe !
Halte einen Kakadu NIE einzeln ( Ausnahmen bestätigen die
Regel ) ! Wir Menschen sind schließlich auch nicht für das
Alleinsein gemacht ! Zustimmung

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo danke dir schonmal... die Links werde ich gleich besuchen.
Wenn dann kommen sowieso nur 2 Tiere in Frage.

Zoohandlungen führen bei uns zum Glück keine Papageienarten... außer Zajac.. aber den mag ich nicht.

Zitat:SAG NIEMALS NIE
Doch... doch...;) Ich bin jemand der sehr Konsequent in solchen sachen ist ;)

Zitat:Hinzu kommt noch, das das Ganze auch noch eine Frage des Geldes ist, nicht nur die Anschaffung ist teuer sondern auch der Unterhalt z.B Spielzeug, Tierarzt ect.

Jap alles bedacht..... habe mal pro Tier rund 2.500€ eingeplant oder kommt man damit heute schon nichtmehr aus? Laufende kosten sind halt laufende kosten... und TA Kosten dafür habe ich immr ein kleines Depot.

Zitat:Meistens sind Abgabevögel (auch "Wanderpokale " genannt ), verhaltensgestört ! Diese Tiere sollten nur in Obhut eines erfahrenen Menschen.

Ich gehöre ja zu den Menschen die solchen Tieren ein zuhause schenken würden.. aber grade für den Anfang empfinde ich es doch als etwas zu schwer... grade wenn sie verhaltensgestört sind

Zitat:Geh zu einem SERIÖSEN Züchter !

Gibts sowas überhaupt noch?

LG
Zitieren
#4
2500 Euuuuuro ? Eek2
Von was für einem Kakadu träumst Du den ?
Molukken / Triton ... Kopfkratz
Oder gilt das für alles zusammen z.B. Voliere / Spielzeug / Futter ect...

Seriöse Züchter gibt es noch, aber je größer der Bestand eines Züchters ist, desto weniger ist ihm das einzelne Tier wert!!!

Mein Mann und ich haben 2 kl. Gelbhauben und selbst da wackelt die Bude ,wenn diese mal ordentlich loslegen Zwink
"Gitti" und "Kakadei" haben mehrer Große. Bei Gitti waren wir schon öfters,macht auch viel Freude sie zu besuchen, aber selbst wenn ich nicht in Miete wohnen würde, die Kraft die Du hier tagtäglich benötigst kann einen ganz schön fertig machen !
Wenn Du unbedingt Kakadus möchtest , hol Dir was Kleines . Glaub mir, die sind auch anstrengend ! Schau dir die Bilder vom Gnadenhof an,sowas können Menschen verursachen.
Gänsehaut und Tränen helfen diesen Tieren nicht mehr !

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#5
Zitat:Von was für einem Kakadu träumst Du den ?

Von einem Gelbhauben und einem Weißhauben

Zitat:Oder gilt das für alles zusammen z.B. Voliere / Spielzeug / Futter ect...

Ne... zusätzlich...
der Preis wurde mir mal gesagt aber ich glaube der stimmt nich mehr so wirklich oder?


Zitat:Gänsehaut und Tränen helfen diesen Tieren nicht mehr !
bei solchen Tieren könnte ich nur Heulen.. was die alles mitmachen mussten...Heul

LG
Zitieren
#6
Hallo Rebecca Smile

auch von mir hier ein herzlich Willkommen - schön dass Du unser Forum gefunden hast. Ich finds auch klasse von Dir dass Du dir VOR der Anschaffung Gedanken machst, und nicht wie viele andere leider erst danach Rat suchst wenn es eben nicht so klappt wie Mensch sich alles vorgestellt hat.

Was mich nun etwas verwundert, ich interpretiere Deinen Beitrag nach dem Wunsch von 1 Kakadu:

Zitat:... Ein kakadu wäre für mich ein Freund fürs leben... den ich bis ans ende aller Tage begleiten werde und er mich...

.. wenn er so zutraulig wäre, das man ihn mitnehmen könnte dürfte er mir.. ansonsten ist immer jemand zuahuse...

Beim Beruf könnte er auch mit... sozusagen als Praxiskakadu..

In Deiner Antwort an Diana sagst du aber klar
Zitat:Wenn dann kommen sowieso nur 2 Tiere in Frage.

Kopfkratz - was denn nun?

Mit der Zutraulichkeit und dem mitnehmen etc. ist das so eine Sache. Es KANN sein dass Du auf einen ruhigen Schmusekakadu triffst, es KANN aber auch sein dass es einer (zwei?) wird der seine Stimme und sein gewaltige Portion Energie ständig ausleben will - das weiss keiner vorher, weder ein erfahrener noch ein unerfahrener Kakaduhalter. Weiterhin können sie sich auch im Laufe der Jahre, u.a. aufgrund der Geschlechtsreife, aufgrund Brutzeiten, etc. verändern.

Einige von uns haben schon "geplant" - und mussten im Laufe von Jahren immer wieder umdenken und verändern was Zusammenleben, Haltung und Unterbringung betrifft. Es gibt ein schönes "Sprichwort" in "Insider-Kreisen": Mensch denkt und Kakadu lenkt.

Dazu noch:
Zitat:Naja auf das Forum hier bin ich über diese geniale Seite hier gestoßen:
http://www.papageien.org/USER/B_Manges/k...akadu.html
Diese Seite ist die Hauptseite - Die Inhaberin, sprich Gitti, ist hier Administrator, sie hat dieses Forum ins Leben gerufen und aufgebaut. Zwink


Deine geplante Ausbildung als Tierheilpraktikerin finde ich grundsätzlich auf jeden Fall gut.

Damit Du Kakadus im täglichen Umgang - nicht nur mal so im Zoo - im privaten Leben und Haushalt und all das damit Zusammenhängende mal kennen lernen könntest, wäre es gut wenn du uns Deinen Wohnort - oder einfach den Landkreis oder Postleitzahlenbereich - verraten würdest. Ich bin sicher, wenn einer der langjährigen Kakaduhalter hier nicht zu weit entfernt ist, dass du Dir all das einmal anschauen könntest. So würden sicherlich auch viele Fragen beantwortet werden können und andere Fragen und Überlegungen entstehen wiederum bei Dir.

Ich kann Dir noch eine sehr umfangreiche Homepage eines langjährigen und erfahrenen Kakaduhalters nennen. Lies sie, lies alles - und nimm es Ernst, auch wenn Du meinst er überteibt, er ist sehr direkt, geradeaus und ehrlich - und das ist gut so, denn genauso ist das Kakaduleben.

Nimm Dir die Zeit diese Seiten zu studieren:
http://www.radikal-kakadu.de.vu/
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Hallo Amatico,

zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum! Willkommen

Ich finde es wirklich prima, dass du dich vor dem Kauf eines Kakadus erst einmal informierst, würden das mehr Menschen tun, könnte viel Unheil vermieden werden.

Ob du als Papageienmama geignet bist? Das ist wirklich keine einfache Frage!

Ich würde dich gern einmal zu mir nach Hause einladen und dir meine Lieblinge vorstellen. Bei mir leben etliche Kakadus, alle aus 2. bis 15. Hand mit teilweise haarsträubenden Vorgeschichten. Sie sind sehr unterschiedlich, jeder für sich ist eine eigene Persönlichkeit.

Abzugeben habe ich allerdings keinen, ich bin keine Züchter oder Händlerin, sondern eine Kakadu-Liebhaberin die sich schon recht lange mit diesen faszinierenden Tieren beschäftigt.

Da du aus NRW stammst und Zajac kennst dürfte Essen doch nicht soo schrecklich weit weg sein, oder?
Nimm Dir einfach Zeit, ich glaube wir haben uns ganz viel zu erzählen!

Am besten abends so gegen 19 Uhr, dann ist bei mir Kakadu-Konzert für alle und du kannst dir eine Vorstellung vom zu erwartenden Geräuschpegel machen!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#8
kakadei schrieb:Da du aus NRW stammst und Zajac kennst dürfte Essen doch nicht soo schrecklich weit weg sein, oder?
Nimm Dir einfach Zeit, ich glaube wir haben uns ganz viel zu erzählen!

Danke für die Einladung.. ich nehme sie sehr gerne an.. und weiste was? Ich komm sogar aus Essen.. Essen Kray (PLZ 45307) um genau zu sein... aber wir wollen wohl bald umziehen nach Schonnebeck(PLZ 45309) in unsere eigenen 4 Wände...

Inge: kann mich nur Entschuldigen.. hab mich wohl etwas blöde ausgedrückt. Natürlich kommen nur 2 in frage... ich bin ein totaler gegener von der Einzelhaltung... (bei uns wohnen derzeit auch Meerschweinchen in einer riesigen großen Gruppe, aber keine sorge... wenn 2 Kakadus einziehen dürfen, kommen sie den Schweinchen nicht zu nahe... will ja nicht das die beiden hinterher keine Federn mehr haben ;) )


LG
Zitieren
#9
Hey Rebecca,

Deine Entschuldigung ist absolut nicht nötig. Smile
Wenn etwas unklar ausgedrückt ist dann fragt man eben nach, ganz einfach.

Also wenn du in der Nähe von Kakadei wohnst - also perfekter kanns nicht sein, sie ist geradezu ein Paradebeispiel von "Kakadumama" - wirst selber sehen. Kannst Dich freuen sie kennen zu lernen. Ja
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#10
Inge schrieb:Kannst Dich freuen sie kennen zu lernen. Ja

Freuen tu ich mich auch schon ganz dolle ;)Knuddlel1
Finde sowas total klasse.... besonders weil man so einen kleinen einblick erhaschen darf was genau auf einen zukommen wird.Knuddlel1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin ich geeignet ? Daniel 2 3.526 07.02.2017, 15:51
Letzter Beitrag: Daniel
  Warum sagt ihnen kaum jemand, was Kakaduhaltung eigentlich bedeutet? kakadei 0 3.558 29.04.2006, 14:00
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste