Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich eigentlich geeignet als Kakadumama?
#21
claus schrieb:Zum Thema "Abgabetiere": Unsere Vögel sich welche, und die Vorbehalte, die manchmal gegen Abgabetiere geäußert werden, kann ich absolut nicht teilen.

Hallo Claus,

wie meinst Du das ?
Abgabetiere sind doch in den meisten Fällen(die Betonung liegt auf meisten ) "Wanderpokale" ?
Warst Du schon einmal zu Besuch bei Heidei Hofstetter?
Sie hat mir gezeigt wie Abgabepapageien aussehen ! ( Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel ! )

http://www.papageien-gnadenhof.de/

Geh bitte mal auf ° Unsere Arbeit und dann auf ° Unsere Papageien
Was denkst Du über diese Tiere ?

P.S. Vieleicht habe ich Deinen Bericht aber auch nur falsch verstanden Kopfkratz

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#22
Hallo Diana,

wie ich das meine? Lies mal hier (der Beitrag ist gut drei Jahre alt).
Den erwähnten Pinus haben wir zwar vom Züchter, aber auf dem Umweg über einen anderen Vorbesitzer, der ihn schnell wieder zurückgebracht hat.

Nicht erwähnt ist eine Blaustirnamazone, die vorher einige Jahre bei uns gelebt hat. Bei den Vorbesitzern musste sie einem Dackel und einem Baby weichen.

Bilder und Videos über unsere Vögel findest Du auf Vickys Webseite.

Gnadenhof: Ich habe eine Patenschaft.
Grüße, claus
Zitieren
#23
Hallo Claus,

Über Goffin / Nasen o. Nacktaugenkakadus ist mir momentan Kopfkratzkein Fall bekannt , bezüglich "verhaltensgestört "!
Mir fällt das fast ausschließlich bei Rund u. Spitzhauben auf z.B.
Weißhauben / Molukken /Gelbhauben .
Von einer bekannten TA ist mir vor Jahren geraten worden lieber Rosa o. Nacktaugen Kakadus "anzuschaffen",diese wären weniger schwierig wie die anderen Arten!!!
Kann jemand hierzu was sagen ? z.B. Gitti , Kakadei ,Inge, Hein ect...

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#24
Ein Kakadu ist ein Kakadu, also eine eigenständige Persönlichkeit mit Ecken und Kanten sowie einem ausgeprägten Willen.

Ob es sich da um einen kleinen Goffins oder um einen recht großen Molukken handelt, "einfach" ist keiner.

Ich verstehe immer noch nicht warum sich das Gerücht Rosa- oder Goffinskakadus wären "einfacher" immer weiter verbreitet. Auch dass Verhaltenstörungen bei diesen Arten weniger auftreten würden deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

@ Jacyro: Deine Zusammenfassung gefällt mir sehr gut.

Wissen sollte man allerdings, dass sich auch bei der Haltung von zwei und mehr Kakadus durchaus massive Probleme ergeben können, nur sind das dann wieder andere...Pfeif

Auch ich bin vollzeit-berufstätig und es klappt trotzdem!

Abgabetiere haben leider oft eine Vorgeschichte die im Dunklen liegt, aber deutliche Auswirkungen auf ihr Verhalten hat. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber man muss immer den Einzelfall sehen und sich des Vogels annehmen, so wie er halt ist.
Ich habe keinerlei Vorbehalte gegen Abgabetiere, streng genommen sind alle meine Kakadus solche.

Ich denke da bin ich mir mit Claus völlig einig Knuddlel1

Auch ich bin Patin des Gnadenhofs! Ich habe den größten Respekt für all das, was Heidi Hofstetter dort mit ihren Helfern täglich leistet .
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#25
Wir waren ja heute in Duisburg in dem Zooladen... ihr Wisst schon welches ... Z*****.

Als ich heute vor dem Gehege stand musste meine Mutter mich wegschleifen.... das war ein Elend dort das ich fast geweint hätte(und das will schon was heißen)

zwar war nur ein Kakadu dort aber dafür soviele Aras, aber es fehlt nicht mehr viel, das alle dort so aussehen wie oben hier im Banner die Tiere....
zudem habe ich mitbekommen das dort alle Gestutz sind.. bzw einige wohl auch die Flügel gebrochen haben..

ganz traurige Grüße
Zitieren
#26
claus schrieb:...schnipp....

Wenn wir - meine Frau und ich - noch einmal die Wahl hätten, wir würden uns keine Kakadus wieder ins Haus holen!
... schnapp...

Hallo Claus,

ich würd sagen, wir sprechen uns später noch mal Zwink

Ich hab das Gleiche gesagt und auch wirklich geglaubt, ich hatte die Wahl und heut sitzen hier wieder Kakadus Pfeif

Ich wette, auch Ihr könnt auf Dauer nicht ohne Zwink

@amatico: wennst bei kakadei bist, meld Dich, wir sind nicht wirklich weit entfernt Psst-geheim

Grüsse ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#27
also es wird wohl Sa oder So werden, werd aber nochmal mit Kakadei wohl nächste Tage telen.

LG
Zitieren
#28
Diana schrieb:Über Goffin / Nasen o. Nacktaugenkakadus ist mir momentan Kopfkratzkein Fall bekannt , bezüglich "verhaltensgestört "!
Als Henny zu uns kam, hatte sie ein Loch im Brustgefieder. Das hat sie immer noch, mal mehr, mal weniger. 1995 waren wir eine Woche gemeinsam verreist (so etwas gab es in den vergangenen zwanzig Jahren nur sehr selten) und hatten die Vögel bei Papageienfreunden in Dortmund untergebracht. Als wir zurückkamen, hatte Henny eine kahle Brust und blutige Stellen in der Haut.
Mocca war seit mindestens zwölf Jahren flugunfähig, als sie zu uns kam. Mehr dazu kannst Du hier lesen.

kakadei schrieb:Wissen sollte man allerdings, dass sich auch bei der Haltung von zwei und mehr Kakadus durchaus massive Probleme ergeben können, nur sind das dann wieder andere...Pfeif
Datt kannsse laut sagen! Zur Zeit ist Karlchen unerträglich. Seine Ehe mit Henny ist nach 19 Jahren anscheinend am Ende (Henny ist ihm gegenüber sehr zurückhaltend, seitdem er ihr vor einigen Monaten einen Flügel gebrochen hat – Du kennst die Story), und er stellt jetzt Mocca nach. Dass das zu Zoff führt, kannst Du Dir sicher vorstellen.

Zebulon schrieb:Ich wette, auch Ihr könnt auf Dauer nicht ohne Zwink
Tja, wenn Mocca mich um ihre kleine Kralle wickelt oder Henny naseschmusen will, haste schon recht. Aber die beiden Jungs treiben uns zur Zeit fast jeden Abend zur Weißglut.
Grüße, claus
Zitieren
#29
kakadei schrieb:Wissen sollte man allerdings, dass sich auch bei der Haltung von zwei und mehr Kakadus durchaus massive Probleme ergeben können, nur sind das dann wieder andere...Pfeif
Da hat Kakadei natürlich zu 100 % Recht, ich habe das ziemlich "unvorsichtig" formuliert, und ich sollte es wirklich wissen (aus eigener Erfahrung). Gerade in Gruppen kann es zu grossen Rivalitäten kommen, es kann Jahre gut gehen und plötzlich greift einer den anderen an, man muss die Tiere dann trennen.

Und wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte - ich glaube ich würde auch keine Kakadus mehr aufnehmen, wie oft habe ich schon was verändert, viel Geld in Umbauten investiert sowie schwere Entscheidungen treffen müssen die letzten Jahre, nur weil wieder einer "ausflippte", sei es durch extremes stundenlanges schreien oder Attacken gegen andere, sei es durch Selbstzerstörung.

Dass ein Kakadu je nach Umständen durchaus auch den Menschen angreifen kann, das ist und war für mich nie ein Problem, damit kann ich umgehen durch entsprechendes Verhalten meinerseits.

Aber eben das z.T. plötzlich auftretende aggressive oder auch überaus ängstliche Verhalten gegen andere Kakadus bzw. gegen sich selbst, wie auch stundenlanges Geschrei oder massive Selbstzerstörung, Futterverweigerung, das sind für mich Probleme, an welchen ich ehrlich gesagt im Laufe der Jahre scheitere.

Jedoch soll das nun keine Aufforderung zur Einzelhaltung von Kakadus sein, es gibt auch viele harmonische Kakadupaare.

Ich habe noch 4 Graupapageien, 2 von klein  auf (7 Jahre alt) und 2 Aufnahmetiere (18 und 32 Jahre alt), mit denen kenne ich diese "Kakadu-Probleme" nicht - Zufall oder Arbezogen?

Ja - und Heidi Hofstetter und ihren Gnadenhof kenne ich natürlich auch (nicht persönlich), wer kennt sie nicht?

Auch hier in der Schweiz gibt es mittlerweile die APS Auffangstation für Papageien und Sittiche, da sind wir Mitglied und haben haben 2 Gelbwangenkakadus als "Patenkinder".

Auf der Seite ist auch ein Bericht von Lars Lepperhoff, zusammenfassend:

... Wunsch nach zwei Papageien und was es zu bedenken gibt ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin ich geeignet ? Daniel 2 3.545 07.02.2017, 15:51
Letzter Beitrag: Daniel
  Warum sagt ihnen kaum jemand, was Kakaduhaltung eigentlich bedeutet? kakadei 0 3.571 29.04.2006, 14:00
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste