Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu und brauche Rat
#1
Hallo,ich bin neu und brauche Rat.
Wir haben Bekannte, die umgezogen sind und auch Familienzuwachs erwarten. Da haben sie ihren Kakadu meinem Mann geschenkt!!. Wir haben
einen Bauernhof und auch verschiedene Tiere , und sind auch tierlieb...
was wohl der Grund für das "Geschenk" war. Die Bekannten wollten das Tier in "gute Hände" verschenken. Die guten Hände mögen wohl stimmen, aber leider reicht das manchmal nicht.?
Ich bin über Einzeltierhaltung und Käfighaltung nicht glücklich, aber jetzt ist nun mal der Vogel bei uns. (und mein Mann ist auch ganz begeistert)...
und es soll ihm auch gut gehen...
Ich habe nun einige Fragen, damit zumindest mal für das Wichtigste und das Erste gesorgt ist...
Der Kakadu ist, glaube ich, ein Weißhauben-Kakadu und er soll zwei Jahre sein...er wurde in der Wohnung gehalten und hatte einen größeren Käfig...aber kein Freifluggehege...
Zum Füttern haben sie uns so eine Mischung mitgegeben mit Mais, Nüssen
und so weiter...anscheinend gab es kein Spielzeug ...
und er kennt das anscheinend auch gar nicht.
Ich wollte ihm schon Nüsse geben, da er die Schale gern knackt, habe aber glesen, das man das nicht soll???
Er kann zwei Worte sagen...und "spricht" auch gern....

Falls sich der Vogel nicht wohl fühlt, würden wir auch einen besseren Platz suchen...und dann wäre die Frage: Verträgt sich ein Kakadu nur mit Kakadus oder mag er auch andere Exoten.
Ich muss gestehen : Ich bin Laie...und bei sogenannten Experten,
die wir auch in unserem Bekanntenkreis haben, bin ich skeptisch...

Jedenfalls ist mein Mann ganz begeistert...und ich mag auch Tiere
(aber ich würde, wenn es einem Tier nicht so gefällt, auch eher auf die Haltung verzichten...)
Der Vogel ist erst seit gestern bei uns...

Fürs erste reicht es....die Futterfrage wäre wohl das Wichtigste für den ersten Moment.
vielen Dank schon mal.
lG Rose
Zitieren
#2
Hallo Rose.

Wir haben auch Weißhaubenkakadus und füttern diese wie folgt:

Körnerfutter: Versele Laga Papageien Premium... gibts in gut sortierten Zoofachläden oder aber in diversen Internetshops wie zum Beispiel Fr...napf.

Das ist auch Körnerfutter mit Schale aber ohne ungeschälte Erdnüsse.

Einige Halter schwören auch auf Extrudate (Pellets) wie Harrisson oder Roudybush.
Unsere Weißhauben mögen diese allerdings nicht.

Zusätzlich gibt es Obst und Gemüse in verschiedenen Variationen... einfach mal kleingeschnibbelt, dann mal als Brei lauwarm serviert oder aber ganzes Bioobst auf einen Edelstahlspieß gefädelt.

Zusätzlich geben manche auch ungewürztes Rührei, Mehlwürmer oder auch mal ein Stück milden Käse oder sogenanntes Kochfutter.

Ich denke die anderen User können dir noch mehr Vorschläge machen was die Ernährung angeht und ich hab auf die Schnelle bestimmt noch was vergessen zu erwähnen.

Spielzeugtechnisch fängst du bei Vögeln die nichts kennen am Besten mit weichen Holzarten an wie Fichte, Haselnuss, Balsaholz etc.
damit sie erstmal schnelle Erfolge erzielen und Spaß dran finden.

Gerne nagen die Kakadus auch die Rinde von den Ästen der Bäume oder knipsen mit dem Schnabel die Blätter vom Ast.
Aber hier ist jeder Vogel anders und hat seine Vorlieben.

Unser Charly macht am Liebsten Knoten an Lederbändern auf und fädelt Perlen auf und ab... Bruno und Jack hingegen beißen das einfach nur durch. Die beiden sind dafür total begeistert von grobmotorischer Arbeit wie Putz von der Wand nagen oder sonstige Zimmereinrichtung zu zerstören. Tripmotz

Ich bin schon gespannt was du noch berichtest... und vielleicht haste ja auch ein kleines Bild von deinem Neuzugang Zwink

Liebe Grüße
Verena
Zitieren
#3
Servus Rose,

"gratuliere" zu "Deiner" Weißhaube. Zum Futter hat ja Saphira Einiges geschrieben. Wir geben unseren als Grundfutter Papageienfutter von Ricos. Wichtig ist halt kontrollierte Qualität (nach Möglichkeit pilz- und keimfrei), was bei offenem Futter aus dem Baumarkt nicht gegeben ist. Vermeide vor Allem ganze Erd-/Walnüsse, da diese zwischen Schale und Kern supergerne verpilzen, was die Gefahr einer Aspergilliose (Pilzinfektion der Luftsäcke, bisher unheilbar, Lebenslange Behandlung nötig) oder einer Vergiftung durch Aflatoxine (Abbauprodukte der Schimmelpilze) in sich birgt.
Täglich Früchte, Gemüse ab und zu Proteine (Käse, Joghurt, Hähnchenknorpel o.ä.) anbieten. Grit ist wichtig, das brauchen die Geier für die Vedauung. (Wir bieten einen Grit-/Mineralstein an, der auch sehr gut angenommen wird) Zum Wohlbefinden geben wir nach Bedarf (alle viertel Jahre eine zwei Wochenkur) noch Spirulina (Algenzeugs), PT12 (Laktobazillen) und Prime (Kombipräperat) an.
Spielzeug ist ganz wichtig, gerade wenn der Vogel alleine gehalten wird. (euer Vogel ist noch sehr jung lasst eine DNA untersuchung machen und setzt einen gleichartigen, gegengeschlechtlichen, etwa gleichaltrigen Partner dazu. Einen größeren Gefallen könnt Ihr Eurem Vogel nicht machen). Abwechslung ist dabei das Zauberwort, der Vogel darf und soll sich nicht langweilen, sonst besteht die Gefahr, dass Ihr einen Rupfer/Schreier bekommt. Schreddermaterial (Holz, Äste usw.) sollte auch angeboten werden, wenn Euch die Einrichtung Eurer Wohnung was wert ist.
Vielleicht geht Ihr in der nächsten Zeit mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt und lasst den Vogel gründlich durchchecken, da bekommt Ihr normalweise noch vielmehr Hilfe.
Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#4
Hallo..und vielen Dank für die Antworten.
So viel ich weiß, hat er außer dem "Fertigfutter" und diesen "Fertig-knapperstangerl" nichts anderes bekommen,
wahrscheinlich darf man dann auch nur vorsichtig anderes probieren?
Und langsam Obst und Gemüse dazu geben...

mir ist es nicht um die Arbeit
(was 'Rührei oder Reis kochen betrifft), aber er kennt halt diese Sachen nicht...


Mit was fängt man denn mit dem Spielzeug an...
irgendetwas Leichtes für den Anfang?

Paul ist sehr ruhig und ich will ihn da auch nicht "überstrapazieren" mit
neuen Sinneseindrücken.

Der Vorbesitzer hat ihn oft "fernsehen" lassen,
aber das kommt mir "komisch" vor.
GRuß Rose
Zitieren
#5
Hallo Rose,
biete Deinem Paul täglich ca. 5 % seines Körpergewichts als Körnerfutter an. (Du solltest ihn regelmäßig wiegen*) Bei einer Weißhaube sind das bei einem durchschnittlichen angenommen Körpergewicht von 600 gr, 30 gr Körnerfutter. Wenn der Napf total leer ist erhöhe die Futtermenge, wenn zuviel liegenbleibt reduziere die Futtermenge. Die Geier sollen nach Möglichkeit alles von der Könermischung fressen, da diese Mischung an die Vögel vom Energieinhalt und den Nährstoffen angepasst ist. Wenn Du zuviel anbietes, selektiert der Vogel (am Liebsten nur Sonnenblumen) und wird sich einseitig ernähren/verfetten. Wir füttern unsere am Abend, dann treibt sie der Hunger nach einem Freiflug in den Käfig und dann können sie vollgefressen und hoffentlich zufrieden schlafen. Morgens bekommen sie jeden Menge Gemüse und Obst in einer Extraschüssel (nicht mit dem Körnerfutter mischen, Keimgefahr). Davon können sie unbegrenzt essen (das Meiste wird Zerschreddert und fliegt in den Dreck)
*Wiegen ist wichtig. Ein stark (nach unten) schwankendes Körpergewicht sind die ersten Anzeigen für Krankheiten, Papageienvögel haben die Eigenart, dass sie ihre Krankheiten solange "verstecken" bis es zu spät ist.

Spielzeug ist egal, je komplizierter und wilder umso besser, aber es MUSS zum Kaputtmachen sein (Holz, Leder, Seile usw.), wenn nix Kaputtgeht verliert der Vogel in kürzester Zeit das Interesse (selbst mit unkaputtbarem Acrylspielzeug erlebt). Es kann allerdings sein, dass das Spielzeug erstmal tage-/wochenlang nur beobachtet wird, um dann in 15 unbeobachteten Minuten völlig zerstört am Boden zu liegen. Stell Dich schon mal drauf ein, dass Du Spielzeug für Deinen Paul basteln darfst, fertig gekauftes geht ganz schön ins Geld.

Das mit dem Fernsehen find ich witzig. Manche Geier mögen das, meine abundzu auch mal, allerdings muss ich dann aufpassen, sonst ist der Fernseh Schrott, meine schauen dann hinter dem Fernseh nach, um den Mann zu suchen, der Vorne spricht (ähnlich verhält es sich beim Telefonieren)

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#6
(10.09.2012, 12:01 )Rose schrieb: ...und dann wäre die Frage: Verträgt sich ein Kakadu nur mit Kakadus oder mag er auch andere Exoten.

Vertragen können die sich mit vielen, richtig Spaß haben sie eben mit anderen Kakadus, am besten eben auch noch mit denen der gleichen Art.

(10.09.2012, 14:56 )Rose schrieb: Und langsam Obst und Gemüse dazu geben...

Du kannst ihm soviel Obst und Gemüse geben, wie Du magst....
er wird es sowieso erst mal nicht oder nur wenig anrühren und den Rest rumschmeißen, verteilen oder einfach verschmieren irgendwo Zwink
Das dauert immer ne Zeit, bis die was neues nehmen.
Und man muss meist testen, wie den Herrschaften das Obst am besten gefällt. Der eine mags im Ganzen, der nächste in Stücken und wieder andere mögen es nur pürriert.
Das ganze kann je nach Obstart und Vogel auch variieren, also den Apfel bitte in Stücken, die Birne pürriert.
Rührei kannst Du als Leckerchen (so einmal die Woche) geben, muss bestimmt nicht in die tägliche Ernährung.

(10.09.2012, 12:01 )Rose schrieb: Mit was fängt man denn mit dem Spielzeug an...
irgendetwas Leichtes für den Anfang?

Das Leichteste ist ein Ball aus zusammengeknülltem Papier.
Einfach etwas hoch werfen und dann auf den Boden fallen lassen.
(Vorsicht: wenn er selbst dann mit dem Ball kämpft sollte man nicht mitspielen wollen, da sonst schnell mal ein Finger im Eifer des Gefechtes übersehen und damit gebissen wird)
Aus den Kernen von Toilletenpapier- und Küchenrollen lassen sich auch nette Mobilees oder so was basteln.
Wenns an richtiges Spielzeuchs gehen soll, würd ich mich bei bird-toys.de mal umsehen, da gibts echt brauchbare Sachen.
Notfalls rufst eben da an und quatschst mal mit Verena (Saphira), die weiß, was sie tut und kann Dir auch Tips zum Spielzeug geben.


(10.09.2012, 12:01 )Rose schrieb: Paul ist sehr ruhig und ich will ihn da auch nicht "überstrapazieren" mit
neuen Sinneseindrücken.

Ob Paul wirklich ruhig ist, wirst Du in ca. 3 Monaten wissen heimlichlach
Im Moment is alles neu und er ist schüchtern und verwirrt.

(10.09.2012, 12:01 )Rose schrieb: Der Vorbesitzer hat ihn oft "fernsehen" lassen,
aber das kommt mir "komisch" vor.

Unsere Klara setzt sich demonstrativ vor den TV im Wohnzimmer und versucht, ihn durch Hypnose anzuschalten.
Wenn das nich klappt, macht sie solange Theater, bis einer kommt und ihr die Kiste anschaltet.

(10.09.2012, 12:01 )Rose schrieb: Falls sich der Vogel nicht wohl fühlt, würden wir auch einen besseren Platz suchen
...
Jedenfalls ist mein Mann ganz begeistert...und ich mag auch Tiere
(aber ich würde, wenn es einem Tier nicht so gefällt, auch eher auf die Haltung verzichten...)

Also ist Dein Mann derjenige bei Euch, der sich kompromißlos in die Kulleraugen verliebt hat und Du findest den Vogel nett, siehst aber auch, daß das nicht so einfach ist.
Dann solltest Du mit Deinem Mann vielleicht drüber sprechen, daß der Vogel zum glücklich sein noch nen Partner und am Besten auch ne Außenvoliere braucht.
Beides wird im Gegensatz zu dem "Geschenk" nicht wirklich billig werden.
Wenn er das einsieht, sind die Voraussetzungen allerdings für den Vogel so gut, daß Du mit Deinem "woanders besser haben" eben Schwierigkeiten bekommen wirst. heimlichlach

Denkt dran, der ist grad mal 2, der wird Euch wahrscheinlich noch überleben, wenn er gesund ist
Und Weißhauben machen infernalischen Krach zwischendurch, wirklich ALLES kaputt und Dreck ohne Ende.
Euer ganzes Leben lang, immer ...... die ziehen ja nicht aus wie Kinder, die erwachsen werden Zwink.

Aber...so schlimm kanns auch nicht sein, wie haben ja gleich nen ganzen Haufen von den Biestern und sind recht glücklich damit....meist heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Antworten...
ich kenne Paul bis jetzt nur aus den Erzählungen der Vorbesitzer...
nach zwei Tagen kann ich wirklich noch nicht viel sagen.
Ich habe heute festgestellt, dass er gekrault werden möchte, besonders unter den Flügeln...
Wäre da nicht ein Baby-Bürstchen besser...als mit den Fingernägeln...?

Er hat aber gestern selbst ein Wort aufgeschnappt und zwar meinen
Vornamen (Karin)...er sagt jetzt neben "Hallo Paul" auch ab und zu "Hallo Karin"....

Ich habe ihm heute Verschiedenes angeboten, davon war das Apfelstückchen am Besten....Traube und Gurke nicht.

Hätte noch eine Frage:
Darf ich gar keine Nüsse in der Schale füttern...
auch keine frisch geernteten?
Ich hätte Haselnüsse und Walnüsse im Garten...
Nüsse knacken macht ihm Spass...

Meine beiden Hunde sind arg beleidigt, wegen dem Vogel und schmollen...

Wenn ein Kakadu so um die dreisig Jahre alt wird, dann ist ein zweijähriger Vogel ja noch im Kindesalter, oder?

Heute wollte Paul auch schon raus, ich hab ihm nur kurz den Finger hingehalten , schon war er drauf...
wir haben eine große, hohe Halle....
da könnte er auch fliegen.


Nochmals danke für die Antworten...liebe Grüße
Zitieren
#8
Hallo Rose,
Kraulen ist wichtig und wenn es Paul Dir anbietet... Machen !
Kraulen macht man mit den Fingerspitzen, hauptsächlich am Kopf, wo Paul mit seinem Schnabel nicht hinkommt. Wichtig ist dabei, dass man die Federhülsen, die frisch nachwachsende Federn umschließen "knackt" und entfernt. Falls es Paul wehtut, zeigt er Dir das. Mach dabei keine hektischen Bewegungen, falls er beißen sollte (nur wenn Blut fließt ist es ernst), musst Du versuchen den Schmerz auszuhalten, sie beißen nur bis zu einem bestimmten Punkt und Schmerzensschreie finden sie lustig... nicht, dass Du Dir einen Beißer heranziehst.

Ist ja nett, dass er schon Deinen Namen spricht. daumendruck

Nüsse mit Schale, auch keine frischen, bitte nicht verfüttern (Haselnüsse kannst Du versuchen, Walnüsse auf keinen Fall). Ja ich weiß, die Geier lieben es Nüsse zu knacken. Du kannst mal bei Ricos schauen, was es gibt. Wir kaufen da ungesalzene geröstete Pistazien in der Schale.

Immer wieder auch andere Früchte anbieten. Heute fressen/mögen sie das, morgen was anderes.

Lass Dir bei dem Freiflug von Paul Zeit. Schaff eine entspannte Atmosphäre und mach dann den Käfig auf (schau zu, dass Paul nichts gefressen hat, ansonsten wird es schwer, wenn er nicht auf die Hand kommt, dass Du ihn wieder in den Käfig kriegst), er wird aus dem Käfig rausklettern, wenn er Lust hat, und sich die Gegend ansehen. Wenn Du meinst es ist genug Freiflug, mach ihm frisches Futter und Wasser. Du wirst feststellen, dass Du seeeehr genau beobachtet wirst und wenn der Hunger/Durst groß genug ist, verschwindet er von alleine im Käfig.

Ja, Paul ist noch sehr jung und Weißhauben werden locker mal 60 bis 80 Jahre alt, ich kenn jetzt keine Kakadus, ausser wenn man die Nymphensittiche dazuzählt, die bei guter Gesundheit eher sterben.

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#9
Herzlich Willkommen hier euch, deinem "Baby" und dir und auch im Hintergrund deinem Mann.

Ich selber halte keine Weißhauben, schwärme aber sehr für diese Kakadus. Kakadus überhaupt, aber auch im Besonderen. Zwink

Ich wünsche dir hier eine gute Zeit und dass ihr bald richtig zusammen wachst. Das wird schon werden und unverhofft kommt oft und manchmal besser als man denkt...

Auf jeden Fall wird man dir hier sehr gute Ratschläge geben und die hast du ja auch schon bekommen. Das A und O, neben dem richtigen Handling, was man lernen kann, ist die Haltung und alles was damit zusammen hängt. Wie bei uns Menschen, ist der Schlüssel zum Herzen der Vögel, ihre Zufriedenheit. Erfüllt man ihre Bedürfnisse, respektiert man und beachtet man diese, dann hat man schon fast gewonnen. Unterschätzt man diese aber, ... dann wird man das bald merken.
Also - eigentlich alles recht einfach heimlichlach


Übrigens Rosakakadus... werden nicht ganz so alt... im Schnitt sagt man ca. 30 Jahre.. +- gibt es immer. Soll auch Exemplare geben, die über 40 und annähernd 50 wurden. Hängt halt mit vielen Faktoren zusammen. Nymphensittiche folgen kurz auf... 20, 25 +. Für so einen Kleinen Piepmatz auch eine reife Leistung. Übrigens, die können im Alter echt kauzig werden.
Zitieren
#10
Hallo Humbolt, danke für die Antwort.
Meinen Namen spricht er nur , weil ihm anscheinend das Wort gefiel..
er sagt es ja auch zu meinem Mann...
Ich muss erst alle Antworten genau lesen,
natürlich kraule ich ....
aber er staubt auch wirklich,
was auch ein Grund war, dass er abgeben wurde....

Mit dem Spielzeug gestaltet es sich schwierig,
weil er Angst davor hat...
kennt er ja nicht...

Musik mag er...da freut er sich, wenn man mithüpft...

Dumme Frage: Warum macht das ein Vogel...
?
Das kenne ich von anderen Tieren nicht...

es ist ja auch keine melodische Musik...sondern sehr Rythmus betonte
Musik...

und auch viele Grüße an "ichbinRosa"...

lG Karin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste