Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu und brauche Rat
#21
Hallo...ich schreibe mal jetzt wieder was zu Paul...
die Voliere mag er gern,
wir haben den Käfig in die Voliere gestellt und dann die Tür einfach geöffnet....
er ist dann auch gleich raus geklettert, aufs Dach und auf die verschiedenen Stangen und Äste , die mein Mann befestigt hat...

aber er wollte abends nicht wieder in seinen Käfig (und für Draußen ist es zu kalt)...
trotz Leckerli und gut Zureden ....wollte er nicht.

mit dem Handschuh hat ihn mein Mann wieder zurück...
wenn es jetzt Sommer wäre, würden wir ihn einfach lassen...

Er rupft sich nicht die Federn,
aber er fährt mit der Kralle durch seine Flügel , was den Federn wieder schadet...

allerdings kann er nicht richtig fliegen,
wahrscheinlich durfte er bei dem Vorbesitzer wenig Freiflug haben...
ich weiß nicht...

momentan habe ich ihn draußen...abe es will trotz Sonne gar nicht warm werden...wenn es nicht wärmer wird, hole ich ihn wieder rein.

Äpfel mag er inzwischen gern..und Pfirsich...Spielzeug ist auch kein Problem...ich kann gut basteln.

Ich habe mir ein PapageienBuch besorgt...
und ich weiß schon, dass zwei Vögel besser sind als einer...
aber die Henne (wie ich ihm internet festgestellt habe)
sind ziemlich rar....
es gibt vorallem Hähne, ....

und auch Vögel von "privaten Züchtern"...

Mir geht es nicht ums Geld (muss zwar auch hart dafür arbeiten)
oder um Zeit....
aber ich habe schon festgestellt,
dass man so einem Tier schwer gerecht wird...

naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Mögen Kakadu ein Nest oder eine Kiste, in der sie sich zurück ziehen können??

Danke schon mal für die Beantwortung dieser Frage...
lG Karin
Zitieren
#22
Hallo Karin,

wenn Paul nicht in seinen Käfig will, laß Ihn draussen. Allerdings solltest Du ihm sein Fressen nur im Käfig anbieten, der Hunger wird ihn "reintreiben".
Einfangen ist nicht so gut, das bedeutet Stress. Was gut ist, dass ihr Paul nicht mit "blanken" Händen anfasst. Meine Frau hat den Fehler gemacht und Leo ein paarmal "eingefangen" und in die Transportkiste gesetzt. Jetzt muss sie hart arbeiten, damit sie Leo's Vertrauen wieder zurückgewinnt. Aber so ist das, wenn man meint, dass einen der Vogel "unendlich" liebt und man Alles mit ihm machen kann. Ich habe nicht solche Probleme, da ich die Vögel immer mit einem Handtuch greife, wenn es denn wirklich mal sein muss.
Dass sich Dein Paul mit den Krallen durch die Federn fährt ist ganz normal und gehört zur täglichen Gefiederpflege. Falls dadurch Federn ausfallen, ist das beabsichtigt. Die Geier wechseln das ganze Jahr über ihre Federn (mal mehr mal weniger), Nicht dass Du denkst, sie verlieren in der Mauser alle ihre Federn; um flugfähig zu bleiben, tun sie das nicht.
Mit der Zeit wird Paul auch seine Flugmuskulatur trainieren, indem er auf seinem Sitzast mit seinen Flügeln schlägt und irgendwann wird er auch fliegen, vorausgesetzt er möchte das und ist muskulaturtechnisch/gesundheitlich in Ordnung.
Kakadus sind Höhlenbrüter und benötigen eine Bruthöhle oder eine Kiste. Da gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Momentan solange Paul alleine ist brauchst Du aber nichts derartiges. Paul sollte den Käfig als Rückzugsort annehmen, wobei der Käfig nicht rund herum begehbar sein sollte (an die Wand stellen). Normalerweise setzen sich die Geier dann zum Ausruhen/Schlafen auf die höchste Sitzgelegenheit in Wandnähe.
Ansonsten freut es mich, dass sich Paul allmählich bei Euch einlebt und er mittlerweile ein breiteres Futterspektrum annimmt. Vergiß das wöchentliche (Zwangs)Duschen nicht.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#23
Ich habe gerade den Beitrag von Bazillus81 gelesen:
Respekt!
Da muss ich sagen, wenn doch nur alle Leute so schlau wären ...
(mein Mann mit eingeschlossen...)

@Humbolt
...aber nun zum Duschen:
Dumme Frage, warum soll ich ihn Duschen...
Ich befürchte nur, dass kennt Pauli auch nicht,
so viel ich weiß, haben sie ihn nur mit dem "Wasserzerstäuber" für Blumen "beglückt"...

Ich mach das natürlich,
aber lieber wäre es mir, wenn ich dem Tier noch mehr Stress ersparen könnte, fürs erste...

Gruß Karin
Zitieren
#24
Duschen ist wichtig für die Federhygiene und die Hautgesundheit, zudem hilft es ein bißchen gegen den Federstaub.
Eine Blumenspritze ist ok und reicht auch. Du kannst ja erstmal vorsichtig anfangen und den Vogel indirekt mit Wasser in Berührung kommen lassen (In die Luft sprühen und es "regnen" lassen). Normalerweise lieben es die Vögel. Meine sind ganz verrückt danach; da wird sich aufgeplustert, sich mit gespreizten Flügeln unters Käfigdach gehängt usw. Als "Hilfsmittel" kannst Du dabei einen Staubsauger laufen lassen... jetzt frag mich bitte nicht warum, ich weiß es nicht. Es gab mal die Theorie, dass das mit irgendwelchem Infraschall zusammenhängt.

Inkas beim Duschen im Garten.
Zitieren
#25
Hallo Rose,
es wäre jetzt an der Zeit sich mit Handling auseinander zusetzen. Es gibt einiges was ihr Paul beibringen könnt, mit der entsprechenden Geduld und in ganz kleinen Schritten. Wichtig ist aber, Aktionen zu unterlassen, die kontraproduktiv sind und das zunichte machen, was man versucht mühsam aufzubauen.

Paul sollte lernen zuverlässig auf die Hand zu kommen und auch wieder abzusteigen. Er sollte lernen auf die Wage zu gehen, oder vielleicht in eine Transportbox.

Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn er lernt auf seinen Namen zu hören und zu kommen, wenn man ihn ruft. Oder das er z.B. auf Fingerzeig einen anderen Ort aufsucht, als den, wo er sich gerade aufhält, um vielleicht das Sofa zu zerstören.

Egal wie alt der Vogel ist, wo er her kommt und was er für eine Vorgeschichte er hat. Je besser ihr ihn bald händeln könnt, also je weniger Stress es für euch und Paul gibt, umso glücklicher werdet ihr mit ihm.

Es ist auch nicht besonders schwer den Vögeln das alles beizubringen. Es braucht nur Geduld und Anleitung. Ich bin gerade dabei diese Dinge zu lernen und kann dir sagen, wir haben schon tolle Erfolge und viel Spaß.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du dir von erfahrenen Haltern mal zeigen lassen, wie sie mit ihren Vögeln umgehen. Es gibt auch eine Anlaufstelle im Internet, wo man sich kostenlos erklären lassen kann, Schritt für Schritt, wie es geht.

Aber vor den Erfolg hat der Herrgott den Fleiß gestellt.
HG Claudia
Zitieren
#26
Hallo Claudia, danke für die Antwort...ja, das sollte Paul wohl alles lernen...
in die Transportbox hinein gehen finde ich am wichtigsten.
Dann müßte ich mich nicht so mit dem großen Käfig abschleppen, den ich immer in die Voliere schleppe...
die Rollen sind auch schon ziemlich schlecht...
das Scheppert schön, was den Paul aber nicht stört...
Mein Mann hat auch eine laute Stimme...
und das gefällt ihm auch...

laut ist schön...

Ich habe mir überlegt, vielleicht kaufe ich mir eine Wärmelampe...
gibt es so etwas auch mit Temperaturregler...?
ich kenne solche Lampen nur von der "Ferkelhaltung" und bei meinen
Hühnern kommt sie auch im Winter zum Einsatz...
also wenn es richtig kalt wird.

Ich habe weiter Inserate gelesen,
und auch hier auf dieser Seite, finde ich immer wieder diese Zahlen
1,0 oder 2,0...oder wie auch immer...
weiß nicht was das bedeutet??
Gruß Karin
Zitieren
#27
(21.09.2012, 12:32 )Rose schrieb: Ich habe mir überlegt, vielleicht kaufe ich mir eine Wärmelampe...

Sollte der Vogel gewöhnlich im Haus leben, brauchst Du so was echt nicht.

(21.09.2012, 12:32 )Rose schrieb: ...und auch hier auf dieser Seite, finde ich immer wieder diese Zahlen
1,0 oder 2,0...oder wie auch immer...

Vor dem Komma stehen die männlichen Tiere, hinter dem Komma die weiblichen.
1,0 = 1 Hahn
1,1 = 1 Hahn, eine Henne
0,2 = 2 Hennen
Wenn noch ein Komma auftaucht, stehen dahinter dann die Jungtiere, die noch nicht geschlechtsbestimmt sind.
1,1,2 = 1 Hahn, 1 Henne, 2 Jungtiere

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#28
Hallo,
wenn man eine blumenspritze fur duschen von vogeln benutzt, ist es wichtig das das wasser nicht langer als 24 drinn ist.

Also sauberhalten...nach 36 stunden im stehenden wasser entwickeln sich schon kolonien von bakterien...wenn das ins auge kommt, kann es augenprobleme verursachen.
Zitieren
#29
Ich glaube Rose wollte die Lampe in die AV hängen? Jedenfalls habe ich das so verstanden... . Weil es ja jetzt schon kalt wird.
Zitieren
#30
Hallo, wir waren gestern bei Privatleuten,die einige Papageien halten,
...mit großer Außenvoliere und Wärmehäuschen...
die würden auch Paul nehmen, wenn es bei uns nicht klappt...
Wir wollen es nun mal zwei Monate versuchen...

(Unsere Außenvoliere ist (relativ für ein Vogelpaar) genauso groß und gut, nur haben wir kein Wärmehäuschen, es gibt zwar ein Dach und zwei Seiten sind auch windgeschützt.
So ein "Wärmeschutzraum" wäre auch machbar, wenn ich den Schuppen, der an die Voliere angrenzt, ausbauen würde.
Nun, die Wohngegebenheiten bereiten mir weniger Kopfzerbrechen...
als das "soziale Umfeld".)

Was ich da gehört habe, war ja schon sehr aufschlussreich.
1. Einen Papagei allein zu halten, ist natürlich nicht artgerecht,
weiß ich auch...mein Mann muss da noch nachdenken...(leider)

2. Kakadus sind ziemlich laut,
wäre bei uns kein Problem, da wir keine unmittelbaren Nachbarn haben.

3. Kakadus werden oft aggressiv und beißen oft...
und da wurde mir schon ein wenig bang...

4. Kakadus werden nicht nur dreisig , sondern hundert Jahre alt...
ich weiß ja nicht, ob das stimmt...

5. Wenn der Kakadu mit den Zehen durch sein Gefieder streift, ist das schon die ersten Anzeichen für "Federn-rupfen".

Natürlich wird es zu jedem Thema auch abweichende Meinungen geben.
Ich werde mich weiter schlau machen...

Und danke für den Tipp mit der Blumenspritze ...hätte ich jetzt nicht gedacht.



lG Karin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste