Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche Rat
#1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal einen Rat.
Ich habe mir vor drei Jahren einen Orangehaubenkakaduhahn gekauft,er ist eine Handaufzucht von 95.
Habe ihn von einem Züchter schon als Rupfer bekommen, er hatte ihn vergeblich versucht zu verpaaren.
Ich hatte damal eine Tritonhenne die ich schon einige Jahre hatte,habe sie aus schlechter Haltung übernommen,sie war ein Wildfang aber super zahm, alter war unbekannt und sie war auch ein starker Rupfer und schreier.
Die beiden haben sich nicht geliebt aber gedultet.
Leider ist die Hennen im Sommer 05 gestorben.
Habe ihn noch mal versucht zu verpaaren mußte es aber vor einer Woche nach 15 Monaten abbrechen.
Für mich steht aber fest das er nicht alleine bleiben soll,bin der Meinung das ich ihm nich 24 Std. am Tag gerecht werden kann.
Es ist nur das Problem das er zu sehr auf Menschen geprägt ist und auf andere Papageien eifersüchtig reagiert.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen Weißhaubenkakaduhahn zu bekommen,ich weiss aber nicht ob ich es machen soll und ob sich die beiden Hähne überhaupt verstehen würden.
Freue mich über einen Rat von Euch.
Grüße
Manuela
Zitieren
#2
Hallo Manuela,

Du schreibst das der Orangehaubenhahn 1995 geschlüpft ist.
Der Weishaubenhahn, wie alt ist den der ?
Es gibt einige die sagen das Handaufzuchten agressiver sind als Naturbruten,hier streiten sich aber die Geister!
Du würdest den Weishauben ja nicht gleich zum anderen setzen,oder ?
Du hast bestimmt zwei Käfige?
Wenn Du sie nebeneinander stellt können sich die beiden trotzdem schon mal "beschnuppern".
Aber bedenke im Voraus das es auch in die Hose gehen kann.(Es sind schließlich zwei Hähne )
Vieleicht sind dann beide nur am schreien.
Wenn Du das Tier erstmal hast ist es immer schlimm für Tier und Halter wenn man sich wieder voneinander trennen muß ( soll )!!!

Gitti und Kakadei können Dir hierbei sicherlich bessere Ratschläge geben! Ja

P.S. Wenn das Tier schon sehr auf Menschen geprägt ist und auf andere Papageien eifersüchtig reagiert, wirst Du wohl viel Geduld benötigen. Wenn das in diesem Fall überhaupt ausreicht !?

Liebe Grüße
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo, erstmalWillkommen im Forum. Mit der Verpaarung das ist immer so ein Thema. Nur wenn der Orangenhauben eh schon so problematisch ist solltest Du meiner Meinung nach keine großen Experimente mit anderen Arten mache. Der Idealfall wäre es mit einer Orangenhaubehenne zu versuchen. Ich habe meine HZ auch mit einer NB verpaart. Du musst den beiden reichlich Zeit geben. Am Anfang habe ich sie in getrennten Räumen gelassen damit beide sich erstmal hören konnten, danach in getrennten Käfigen nebeneinander so das sie sich sehen konnte. Nach ein paar Tagen habe ich sie abend zusammen rausgelassen und nach ca. 2 Wochen saßen die beiden wie ein großes Wollknäul zusammen. Wichtig ist wirklich den beiden Zeit zu geben. Ei weiterer wichtiger Punkt ist, wenn die beiden zusammen gefunden haben nach Möglichkeit in einen neuen Käfig/Raum... setzen, damit der heimische kein Revierverhalten zeige kann. Mit dem Alter ist immer so eine Sache, meine sind gleichalt. Die Henne sollte nicht jünger sein so weit ich weiß aber das kann die jemand anders bestimmt genauer sagen. Also viel Glück!
Zitieren
#4
Hallo Manuela,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum! Willkommen

Es ist gut dass du dir vorher Gedanken machst, ehe du einfach einen neuen Kakadu zu deinem Orangihaubi setzt.

Du schreibst der Züchter hätte schon versucht deinen Orangi zu verpaaren, weist du wo das Problem lag? Wo lag das Problem, dass du selber einen weiteren Verpaarungsversuch nach 15 Monaten abbrechen musstest?

Mit deinem Tritonweibchen hat er sich doch offensichtlich verstanden, auch wenn es nicht die große Liebe war?

Es tut mir wirklich Leid, dass du dein Weibchen verloren hast, ich weis aus eigener Erfahrung wie weh das tut.

Ich habe seit gut 16 Jahren ein Orangihaubi, männlich und voller Energie. Dass dieser "wegen Gattenmordes vorbestraft" war hatte mir vorher niemand gesagt. Nach einem knappen Jahr versuchte er das ihm zugesellte Weibchen zu töten, nur schnelles Eingreifen hat Schlimmeres verhindert. Dieses Oranghaubenweibchen hatte danach höllisch Angst vor ihm, sie wurden nie wieder zusammen gelassen.

Ein knappes Jahr später bekam ich ein hochaggressives Gelbwangenweibchen, nach einer kurzen aber sehr heftigen Prügelphase (Sieger: Die Dame!Smile) wurden die Beiden ein echtes Traumpaar. Und das, obwohl sie ein gutes Drittel kleiner ist als er. Das funktioniert inzwischen schon 15 Jahre.

Erwachsene Männchen miteinander zu vergesellschaften, ich kenne nur einen einzigen Fall wo so etwas gut ging, aber sehr viele Berichte von Fehlschlägen. Von dauerhaften Beziehungen zwischen zwei Kakadudamen habe ich schon öfter gehört, auch bei mir lebt ein Weißhauben-Damenpärchen. (siehe Lena&Lisa hier im Forum)Die Beiden streiten sich auch schon einmal, hängen aber einander wie die Kletten!Knuddel

Ich würde es grundsätzlich immer mit einem Gegengeschlecht der gleichen Art und vergleichbaren Alters versuchen.

Natürlich ist es nicht einfach ein Kakaduweibchen zu finden, insbesondere ein erwachsenes einer ganz bestimmten Art. Ich denke aber es lohnt sich, ein Kakaduleben ist lang.

Wenn du einmal ein sich wirklich innig zugetanes Kakadupärchen gesehen hast, diesen Anblick vergisst man nie! Da lohnt es sich schon etwas länger zu suchen...

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
Hallo,
warum es bei dem Vorbesitzer nicht geklappt hat weiss ich nicht.
Ich habe versucht ihn mit einer Orangehaubenkakaduhenne(6 Jahre) zu verpaaren,es ist aber leider an seiner Eifersucht gescheitert.
Muß ehrlich sagen das ich denke es würde mit dem Weißhaubenkakadu nicht klappen der Hahn soll 13 Jahre alt sein.
Der Gedanke das mein Mischa alleine bleiben soll gefällt mir garnicht,denke auch das wäre nicht artgerecht.
Es ist eben nur so das er noch nie verpaart war.
Grüße
Manuela
Zitieren
#6
Hallo Manuela

Mach Dir mal keinen Kopf Troest

Da wird sich schon eine passende Lösung für Dich und das Tier finden!

Ich habe hier im Forum auch schon viel Hilfe bekommen !!!Zustimmung


Liebe Grüße
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
Hallo Diana,
das sagt sich so einfach,ich habe aber ein unheimlich schlechtes Gewissen.
Jeden Morgen wenn ich zu ihm geht um ihm guten Morgen zusagen und sehe wieder den berg Federn und schaue in sein trauriges Gesicht,das mir sagen will hilf mir mach was könnte ich heulen.
Er muß auch wirklich traurig sein da er in letzter Zeit fasst nur noch auf einer Stelle sitzt, sich kaum nich bewegt nicht mehr spielt und auch nicht mehr gut frießt und es auch nur noch macht wenn ich dabei bin.
Grüße Manuela
Zitieren
#8
Hallo, Manuela,

ist es sicher, daß Dein OHK auch ein Männchen ist? Wurde er getestet? Ich frage deshalb so nach, weil ich in den letzten Jahren immer wieder für meine Weibchen Hähne gesucht und aufgenommen habe, die sich später dann wiederum als Weibchen entpuppten.

Ich würde bei einem neuen Versuch der Vergesellschaftung vorwiegend auf Art und Größe achten, z.B. ein Weisshaube oder gar ein großer Gelbhaube würde ich ausschließen, ebenso Goffin- und Salomonenkakadus.

Aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kann man Dir dann einige "Angebote", die man im Netz findet, dann per pn weitergeben?

Hast Du den Eindruck, er leidet jetzt vermehrt unter Einsamkeit, seit wann, seit dem Tod der Tritonhenne oder eher erst nach dem Abbruch des letzten Vergesellschaftungsversuchs (mit welcher Art)? Hatte das Rupfen zwischenzeitlich etwas nachgelassen?

Eine Vergesellschaftung von menschgeprägten Papageien ist möglich, aber etwas schwieriger, da man sich anfangs stark zurückziehen muss. Am besten eine ganz neue Umgebung (anderes Zimmer) und die zu vergesellschaftenden Papageien dort sich erstmal, unter ständiger Aufsicht, zusammenlassen. Naja, soweit sind wir aber noch nicht - aber es kann durchaus klappen!

Einen Versuch ist es immer wert, aber das weißt Du ja!

Jetzt muss nur noch ein passendes Gegenstück gefunden werden - das könnte etwas dauern, aber die Hoffnung darf man nicht aufgeben!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#9
Hallo Gitti,
auf der Herkunfstbescheinigung der Züchterin steht es ist ein Hahn.
Ich dachte auch bei dem nächsten Verpaarungsversuch an eine Orangekakadu oder kleinen Gelbwangenkakaduhenne.
Der letzte Verpaarungsversuch war mit einer Orangekakaduhenne.
Er ist schon seit ich ihn habe eher ein sehr ruhiger Vogel und sehr träge.
Die letzte Verpaarung ist so abgelaufen das ich ihn zu dem Züchter gegeben habe wo die Orangehaubenhenne lebt,weil ich auch dachte es wird besser sein wenn er in einer anderen umgebung verpaart wird.
Das mache ich auf alle fälle nicht wieder so,der Züchter hatte zwar beide in getrennten Käfigen aber mein Mischa mußte in einem sehr kleinen Käfig sitzen.
Was mich aber am meisten gestört hat, waren beide mit im Wohnbereich des Züchters untergebracht,was dem Verpaarungsversuch nicht gerade förderlich war da er wie gesagt sehr auf Menschen geprägt ist und wie sich beim letzten gespräch rausgestellt hat sie auch.
Dadurch waren beide sehr eifersüchtig und haben sich in die wolle bekommen.
Das erste halbe Jahr hatte es sich mit dem Rupfen gebessert,hat aber dann wieder angefangen wie ich finde noch ein bisschen schlimmer als vorher.
Ich wohne in Thüringen.
Wäre toll wenn Du mir Angebote zukommen lassen würdest.
Liebe Grüße
Manuela
Zitieren
#10
Manuela schrieb:Hallo Diana,
das sagt sich so einfach,ich habe aber ein unheimlich schlechtes Gewissen.
Jeden Morgen wenn ich zu ihm geht um ihm guten Morgen zusagen und sehe wieder den berg Federn und schaue in sein trauriges Gesicht,das mir sagen will hilf mir mach was könnte ich heulen.
Er muß auch wirklich traurig sein da er in letzter Zeit fasst nur noch auf einer Stelle sitzt, sich kaum nich bewegt nicht mehr spielt und auch nicht mehr gut frießt und es auch nur noch macht wenn ich dabei bin.
Grüße Manuela

Mensch Manuela,

das berührt mich sehr ,zu lesen was Du da schreibst!
Aber ich bin mir SICHER,das Du hier Hilfe findest.
In diesem Forum gibt es einige Personen mit guten Verbindungen die Du jetzt brauchst.

Liebe Grüße

Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste