Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

sind neubesitzer eines kakadus
#31
Hallo Céline

Du widersprichst mir nicht - ich glaube Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt (ich hätte die Frage von Christina zitieren sollen, den meine "Mixer-Antwort" kam auf ihre Frage) .. - es sollten nicht heissen dass sie immer alles schreddern mixen soll, aber sie kann dies als Zusatz anbieten wenn sie möchte bzw. der Kakadu es gerne mag.

Sie schrieb am 02.08.2009 16:42:
Zitat:kann ich obst in den mixer geben? auch wassermelone?

Daher meiner Antwort:
Zitat:Obst und Gemüse (roh und/oder gekocht) kannst Du bedenkenlos mixen, evtl. anfangs kleiner, dann immer grober.

Ich habe damit nicht gemeint dass sie keine grossen oder ganzen Stück anbieten soll, denn so lernen sie ja auch wirklich selbstständig zu futtern und schreddern.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#32
Hallo Cristina,

ich kann Dir das Buch "Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen" empfehlen.
Es ist von Matthias Reinschmidt und aus dem Arndt Verlag.
ISBN 3-9805291-6-9
Dort ist alles beschrieben, wie man ein Küken bis zur Selbstständigkeit füttert. Wie viel man füttert, wie man absetzt uvm.

Obwohl ich schon einige male vorher Papageienküken per Handaufzucht aufgezogen habe, fand ich in diesem Buch zahlreiche Tipps, die auch mir neu waren und ich bei einer erneuten Handaufzucht anwenden werde.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#33
hallo c.dias,
hoffentlich bist du nicht "overhelmed" mit all den guten tipps und ratschlagen die du hier bekommen hast.
Ich finde es ist immer wichtig das die person die sich um den vogel kummert, erstmal den vogel kennenlernt, seine korpersprache ein bisschen erkennt und entdeckt was der vogel braucht, sich ein bisschen an eine solche situation gewohnt. usw.

Deswegen sagte ich gibt dir ein bisschen zeit und das du wissen wirst wenn eine mahlzeit fur ihn absetzen.

Auch wenn du eine mahlzeit zwei, drei wochen spater absetzts ist es weniger schadlich fur den vogel als wenn er nicht genug gefuttert wird.

Normalerweise, gebe ich das fruhstuck immer spater am morgen. So komme ich zu 2 mahlzeiten. Ich habe entdeckt das es ein naturlicher prozess ist den die vogel von selbst machen.
Die wichtigste ist die mahlzeit abends das musst du auf den kropf schauen.

Auch etwas: alle papas wenn kurz vom abflug, oder wenn sie schon fliegen, wollen immer erst fluggymnastik befor essen.

Manche leute denken der vogel will nicht mehr essen, er ist "weaned" in einem sehr jungen alter weil er den kopf wegdreht von der spritze oder kein interesse am futter zeigt, aber, es ist einfach wichtiger in dem selbstandigkeit prozess das er fliegen lernt und es morgens oder vor jeder mahlzeit praktiziert. Er wird nacher mit gutem appetit fressen.

Das heisst auch nicht du sollst ihm die spritze geben nach solcher gymnastik , aber den brei wurde ich noch geben, egal wie; ihn langsam dazu bringen alleine zu fressen.
ciao
Céline
Zitieren
#34
(03.08.2009, 04:35 )Inge schrieb: Hallo Céline
.......

Ich habe damit nicht gemeint dass sie keine grossen oder ganzen Stück anbieten soll, denn so lernen sie ja auch wirklich selbstständig zu futtern und schreddern.

ok
Komischerweise erinnere ich mich nicht an kakadus wie sie ganze fruchte fressen, vielleicht hatte ich es noch nicht entdeckt, aber die grauen sind total auf GANZES besessen..ich habe den eindruck das es sogar sehr wichtig ist in ihrem lernungsprozess die ganze frucht anzubieten.
Es stimuliert die entwicklung der neugierde , lust nach entdeckung, vielleicht auch die konzentration :)) oder so etwas..


Wenn ich ein stuck gebe und der ganze apfel liegt da, wird das stuck fallen gelassen und der graue geht mit passion auf die frucht drauf bis alles geschreddert ist.

Ist ja auch ein super spielzeug und gar nicht teuer (in saison)daumendruck
Céline
Zitieren
#35
update

er frisst brav und viel
gerne stibitzt er essen kann ich verstehen aber ich versuche es derzeit auch zu unterbinden.

derzeit bekommt er nun 2x/tag seinen brei
morgends und abends jeweils um 10 bzw 22h
und er hat sich mit unserem problemringneck angefreundet.. lach
das glaubt uns keiner putzen sich gegenseitig die federn

nun ne frage... kann man die zusammengeben in einen kaefig?
nicht von heute auf morgen das ist klar aber waere das ueberhaubt moeglich?

sind ja doch artfremde papageien...
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#36
Liebe Cristina,

nur eine reine Verständnisfrage: Was ist für Dich ein Käfig? Bei mir kamen/kommen Kakadus in Gefangenschaft nur in Käfige zum Transportieren bzw. während Urlaub in der Ferienwohnung (um die Schäden zu unterbinden). Ansonsten gehören Kakadus in Volieren oder in eigene Zimmer.

An welche Größe denkst Du da überhaupt? Denke, das ist für die Beantwortung Deiner Frage auch von Bedeutung. Ich halte ja nur einen Einzelvogel, aber meiner Meinung nach sollte ein Kakadu zumindestens einen gleichartigen Partner haben. Also mittelfristig solltest Du Dich danach umschauen.
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#37
sorry, hier in portugal sagt man halt zu allem kaefig :)

das ding ist riesengross, masse muss ich mir erst ansehen ich weiss es nicht
mein mann hat es gemacht
drinnen derzeit 3 ringneck und 2 roselas die fliegen da den ganzen tag herum drinnen

und unser kakadu ist derzeit nur zum schlafen in einem kaefig (keine voliere) tagsueber ist er einfach hier zu hause unterwegs. geht aber auch tagsueber zum schlafen gerne in den kaefig. tuere steht offen.

er haengt sich halt gerne von aussen an den "kaefig" wo die anderen drinnen sind.. und oskar der auch oft draussen ist (ringneck) wird dann ausgiebig geputzt und gepflegt. da haben sich 2 gefunden.. kopfschuettel

noch dazu wo oskar normalerweise keinen vogel an sich ranlaesst sondern nur menschen.
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste