Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
#1
Hallo,

Diva hat eine Patin gefunden - hier aus dem Forum. Dafür bedanken wir uns - in Divas Namen. Ich werde also in lockerer Folge - wie versprochen - über Divas weiteres Leben hier berichten.

Ein Foto mit einem neuem Spielzeug, damit sie sich mit etwas anderem beschäftigt, als mit dem Aufnagen ihres Körpers:
[attachment=5158]
Heute hat sie ihr erstes Jäckchen bekommen. Es war das erste, das ich für einen Molukken nähen musste. Man benötigt dazu ungefähr das Vierfache an Fallschirmseide, das wir für Gelbwangenakadu "Punch" benötigen. Ich bin froh, dass der Fallschirmclub Daedalus, der früher mal seinen Standort in Höxter - Brenkhausen hatte, auch Sonntag einen Boten mit Nachschub, mit neuer Fallschirmseide schicken wird.

Ich bin auch froh, dass Kakadei mir die ersten Jäckchen für Punch genäht hat. Nun kann ich es selbst. Das erste passt in der Regel nicht perfekt, Jäckchen mit besserer Passform werden folgen!
[attachment=5159]
Diva hat sich mit Schnabel und Krallen gewehrt - lautstark. Sie ist nicht so sanft und sprachlos wie Punch! Ich hoffe, dass das Annähen folgender Jäckchen ihr nicht so viel Stress bereiten wird, dass sie sich daran gewöhnen wird - wie Punch.

Bei facebook wurde mein Beitrag zu Diva in der Gruppe "Kakadus" gelöscht - weil nicht sein darf was trotzdem ist. Ich weiß, dass der Beitrag hier im Forum stehen bleiben wird. Weil eben doch das ist, was nicht sein soll. Dafür bedanke ich mich im Namen meiner Sorgenkinder, das sind eben überwiegend Kakadus.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Armer Kerl , ich bin immer wieder geschockt, was hat er für eine Vorgeschichte?
Wie sieht so ein Jäckchen angezogen aus und wie weit verhindert es das
Rupfen ?
Würde mich mal interessieren.
LG Gisela
Zitieren
#3
Ich freue mich für Diva..Dance

Sicher wird sie sich an die Jäckchen gewöhnen....gibt doch dann sicher auch was super Lecker danach.....

Finde das mal wieder typisch Facebook und weis warum ich da nichts verloren habe und ich es Quatsch finde...

Schön, dass du uns hier auf dem laufenden halten wirst......Danke
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Susanne,
schön, dass Diva bei Euch ein neues, besseres Plätzchen gefunden hat.
Ich bewundere Eure Arbeit!
Mir würden dafür sicherlich die Nerven fehlen! Im Moment erfahre ich ja gerade selber an nur einem einzigen kranken Tier, wie so etwas Einen mitnehmen kann.
Toll, was Ihr jeden Tag leistet! daumendruck
Würde mich auch über weitere Berichte und Fotos freuen.
Lg
Sabine
Zitieren
#5
Hallo,

nun noch ein Kurzbericht zu Diva:
(14.04.2011, 07:11 )Jonny schrieb: Armer Kerl , ich bin immer wieder geschockt, was hat er für eine Vorgeschichte?

Die Vorgeschichte ist uns (fast) unbekannt. Nur, dass vor Jahren der Hahn verstorben ist. Teilweise ist sie Artgenossen gegenüber sehr aggressiv, so dass ich manchmal Befürchtungen habe, ob sie ihren Hahn selbst um die Ecke gebracht hat. Vielleicht verteidigt sie aber auch nur ihr neues Zuhause. Sie hat zuletzt in einem Tierpark gelebt. Da dort Besitzer und Pflegepersonal mehrfach gewechselt haben, ist nicht mehr alles genau in Erfahrung zu bringen. Sie ist im September zum ersten Mal und kürzlich zum zweiten Mal operiert worden, weil sie sich selbst den Übergang vom Hals zur Brust aufbeißt - also sehr weit oben nagt.

(14.04.2011, 07:11 )Jonny schrieb: Wie sieht so ein Jäckchen angezogen aus und wie weit verhindert es das
Rupfen ?

Gib mal in die Suche hier im Forum "Seidenjäckchen" oder "Automutilation" ein oder lies das Thema von Punch - da findest du viel dazu, auch ein Video vom Anziehen. Das Seidenjäckchen verhindert nicht das Rupfen - das Verhalten geht weiter (an anderen Stellen) - aber es bewirkt, dass Wunden erst mal abheilen können. Wahrscheinlich wissen die meisten Kakadubesitzer, wie scharf gerade Kakadus auf Schorf sind Zwink . Seidenjäckchen gegen Rupfen gibt es noch nicht, es braucht andere Maßnahmen, um Rupfen zu verhindern.

(14.04.2011, 08:06 )NoelleRo schrieb: gibt doch dann sicher auch was super Lecker danach.....
Schön, dass du uns hier auf dem laufenden halten wirst......Danke

Super Leckerli ist Walnuss, dafür beugt sie sich mittlerweile über meinen Unterarm. Anfassen lässt sie sich jetzt unter den Fügeln, verliert also langsam die Angst vor der Hand. Aber es braucht eben seine Zeit, bis wir sie stressfrei transportieren können, von drinnen nach draußen.

(14.04.2011, 10:37 )Haubentier schrieb: Würde mich auch über weitere Berichte und Fotos freuen.

Klar bekommst gerade du als Patin Berichte und Fotos, auch wenn im Moment unsere Zeit knapp bemessen ist pardon ! ich habe gerade dein Päckchen von letzter Woche aufgeschnitten und rein geguckt - Danke dafür! Sobald ich wieder Zeit für Fotos habe, bekommst du welche.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Ich glaube wir wollen alle wissen wie das weiter geht,
mit dem Armen Kerlchen, bitte .

LG Gisela
Zitieren
#7
Hallo,

zum zweiten Mal draußen - Wasser mag sie, wie viele Rupfer - überhaupt nicht!
[attachment=5179]
Nach den Ostertagen braucht sie ein Jäckchen mit besserer Passform, aber im Moment muss die schlechte Passform reichen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Oh...dafür will sie hoch hinaus..bodenlach

meine kleines Rupferchen die Sina liebt das duschen aber nur ab der Brause. Bei Regen will sie nichts wissen.

Weiterhin toi toi toi für die Dame.......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Hallo Susanne,
vielen Dank für die Berichte! Diva sieht auf dem Foto eigentlich recht zufrieden aus.
Und der Kletterbaum ist ein Prachtstück!!! Applaus
Ich nehme mal an, das ist der aus Deiner Beschreibung? Wie findet Diva denn Ihr Jäckchen? Ich war ja auch sehr erstaunt, wie schnell meine Layla mit dem Kragen zurechtgekommen ist.
Papageien sind anscheinen sehr anpassungsfähig was solche Hilfsmittel angeht, trotzdem freue ich mich, wenn es hoffentlich am 30.entfernt werden kann daumendruck!
Lg und
FROHE OSTERN
Sabine
Zitieren
#10
Ja ich finde auch, das sich Diva da wohl fühlt, sie hat es gut getroffen
bei Euch, ich habe auch viel Respekt vor Eurer Arbeit, aber das hatte ich schon erwähnt.

Arme Tiere ist schon schlimm wie es manche trifft.

LG Gisela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.268 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste