Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
#41
Hallo,

trotz immer länger werdender Halskrause ("Orgelpfeifen") schafft es Diva immer wieder, an der Stelle unter dem Flügelbug zu nagen. Gestern war ich bei unserem Tierarzt vor Ort und habe eine Hundehalskrause gekauft.

Aus der haben wir behelfsmäßig einen Teller geschnitten und so am Heizungsisolierungsrohr so befestigt, dass sie immer noch ihre Flügel ausbreiten kann, aber nicht mehr an der Stelle nagen kann.
[attachment=5346]
Heute hatte diese Maßnahme Erfolg. Die Gefahr bei Kakadus mit Automutilation (Selbstzerstörung) ist, dass sie dann an einer anderen Stelle anfangen zu nagen.
Ich bin froh, dass am 15. 06. hier Sprechstunde ist und unser vogelkundiger Tierarzt kommt! Danke dafür!

Liebes Haubentier: Den Futterzapfen habe ich gebacken - Fotos folgen, nur sitzt Diva zur Zeit nicht im Käfig, sondern nur draußen, auf dem Freisitz - oder eben im Bett!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#42
Hallo Susanne,
obwohl die Kakadus ja angeblich so gut mit den Halskrausen klar kommen, tut mir Diva unglaublich leid. Natürlich ist mir klar, dass sie diese zur Zeit benötigt!
Während der Zeit, wo Layla den Kragen brauchte, war sie ein ganz anderer Vogel, gar nicht sie selbst. Bin super froh, dass sie ihn wieder los ist!
Hoffentlich weicht Diva nicht wieder auf andere Stellen aus. Drücke dafür alles, was ich habe.
Ist doch super, wenn Diva immer draußen sein kann, das ist sowieso das Allerbeste!
Und die Nächte....solange Du damit leben kannst, tut es ihr bestimmt sehr gut.
Lg
Sabine
Zitieren
#43
Hallo,

auch Diva hat von ihrer Patentante ein neues Spielzeug bekommen. Der Patentante lieben Dank dafür, auch für das geduldige Warten! Der Postweg war sehr lang und mühselig, hat eine Woche gedauert, bis wir es von der Poststation abholen konnten - waren ja auch die Pfingsttage dazwischen. Gut, dass es unverderbliche Ware ist heimlichlach so lange es nicht in die Nähe von Kakaduschnäbeln kommt.

Gestern war ja hier Stresstag, da hatte ich keine Zeit, aber heute habe ich es aufhängen lassen (war zu hoch für mich Zwink ).
[attachment=5356]
Na ja, falsche Position, Diva hat sich mit Freundin noch höher gesetzt. Nun haben wir es noch mal umgehängt, mal schauen, wann sie es annehmen. Meinen Nachtschrank aus Kiefer hat Diva jedenfalls schon entsprechend ihrer kakaduischen Vorlieben verschönert und "in Form gebracht" bodenlach !

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#44
Schön, find ich toll.

Dein Nachtschrank hat jedenfalls keiner so auf der ganzen Welt, ein Einzelstück, künstlerisch bearbeitet durch eine einzigartig , begabte
Künstlerin, das hat nicht jeder,die es nur für Dich gemacht hat, ich wäre stolz darauf. HupfKnuddlel1
LG Gisela
Zitieren
#45
Hallo,

ja, hast Recht, ist ein besonders schönes "Einzelstück" geworden! bodenlach
Man darf sie wirklich nicht aus den Augen lassen! Gestern war Diva auf Diebestour. Sie klaut wie ein Rabe: z. B. Tasten von der Computertastatur.

Gestern hatte sie wieder mal auf etwas "Lust", was nicht so ganz "artgerecht" ist - aber sie scheint die gelben Tüten mittlerweile zu kennen Zwink
[attachment=5357]
[attachment=5358]
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#46
Hallo Susanne,
sie sieht auch nicht im Mindesten schuldbewusst aus Zwink...
Eher ein bischen stolz.
Freue mich über solche "normalen" Aktionen!
Hoffentlich heilt die Wunde weiter so gut, damit der Kragen bald wieder abgenommen werden kann!!
lg
Sabine
Zitieren
#47
Sei froh, da scheint es ihr doch den Umständen entsprechend gut zu
gehen, wenn sie solche Ausflüge unternimmt.

Ich finds niedlich , einfach lustig und schön.
LG Gisela
Zitieren
#48
Hallo,

(18.06.2011, 19:29 )Haubentier schrieb: Hoffentlich heilt die Wunde weiter so gut, damit der Kragen bald wieder abgenommen werden kann!!

Heute haben wir endlich die Halskrause abgenommen. Die Wunde war schon vor drei Tagen verheilt, aber die Haut noch sehr dünn, rosa. Da wollten wir auf Nummer Sicher gehen. Nun müssen wir abwarten, was passiert ...
[attachment=5360]
Ach ja ... der Käfig ... nein, das ist weder Schlafkäfig noch sonst irgend etwas. Diva steigt noch nicht freiwillig auf den Arm und auch nicht auf einen Ast auf, auf das Käfigoberteil schon, darauf sitzend lässt sie sich stressfrei überall hin tragen, weil sie sich da mit dem Schnabel festhalten kann.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#49
Hallo Susanne,
drücke ganz fest die Daumen, dass sie nicht mehr nagt!!!! daumendruck
Dieser Vogel ist einfach total rührend. Finde keinen besseren Ausdruck, tut mir leid.
Hat sie denn schon das Spielzeug bearbeitet?
Hoffe sehr, dass ich es im Sommer schaffe, vorbeizukommen und Diva einmal live und in Farbe HupfHupf kennenzulernen!
lg
Sabine
Zitieren
#50
Hallo,

seit diesem Beitrag:
(25.05.2011, 18:57 )Uhu schrieb: Lt. Ringnummer muss sie sehr alt sein (ich bedanke mich an dieser Stelle für die zeitaufwändige und kostenlose Unterstützung von Frau Mundt aus dem Papageienpark Bochum, die mit ihren Kontakten bei der Suche nach dem möglichen Importjahr behilflich ist und bin auf das Ergebnis mehr als gespannt!)

ist nun mehr als ein Monat vergangen. Das "sehr alt" möchte ich revidieren. Wir haben bisher keine konkrete Auskunft bekommen und selbst in unseren Unterlagen geforscht.

Ich gehe davon aus, dass die Vögel von BII der Reihe nach nummeriert wurden. Wir haben zwei hier, deren Ringnummer zwischen 550 und 650 liegt, beide Importjahr 1993, also 18 Jahre alt - kein Alter für einen Molukken. Dann lebt einer hier, der ist mit einer Nummer > BII 2200 gekennzeichnet, der ist 1999 geschlüpft, also 12 Jahre alt.
Diva ist also sicher jünger als 18 und älter als 12.
Meine Frage: Hat jemand von euch einen Papagei mit einem BII Ring, dessen Nummer zwischen 900 und 1000 liegt (und weiß dessen Importjahr)?
Anhand evtl. Antworten könnten wir das Alter vlt. noch genauer einordnen. Danke dafür!

(26.06.2011, 21:17 )Haubentier schrieb: drücke ganz fest die Daumen, dass sie nicht mehr nagt!!!!

Noch ist sie "heile" Zwink macht bis jetzt auch keinerlei Anstalten, sich selbst zu benagen. daumendruck

(26.06.2011, 21:17 )Haubentier schrieb: Hat sie denn schon das Spielzeug bearbeitet?

Nein, da war sie noch nicht dran, weder an dem Hartholz noch an dem weichen Filz.

(26.06.2011, 21:17 )Haubentier schrieb: Hoffe sehr, dass ich es im Sommer schaffe, vorbeizukommen und Diva einmal live und in Farbe HupfHupf kennenzulernen!

Wir freuen uns, wenn du kommst und Diva sicher auch!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.234 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste