Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu
#1
Leuchte 
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir einen Nacktaugenkakadu zugelegt namens Günther, mein Name ist Thomas, ich bin 25 Jahre alt und bin Günthers Vogelpapa ;). Wir sind allerdings ein bisschen überfordert deswegen habe ich ein paar Fragen zusammengestellt:

Ich verfüttere im Moment Körnerfutter und als Ergänzung verschiedene Obst und wenig Gemüse-sorten. Das ist wie ich vermute zu wenig.
Habe viel über Quellfutter etc. gelesen aber woher bekomme ich es, in der Zoohandlung wurde mir versichert das ich ALLES habe was das Kakaduherz begehrt, aber man hat mir auch gesagt das Kakadus ganz einfach zu haltende Tiere sind... Keule

Günther ist nun 8 Monate alt ist er damit ausgewachsen?

Wir sind auf einem guten Weg unseren ersten Tierarzt besuch zu machen. Ich kann Günther komplett umfassen und tragen, vor der Transportbox hat er auch kaum noch Angst.
Wie kann ich mir unseren ersten Gesundheitscheck vorstellen?


Günther pfeift ein wenig und macht... sagen wir Affen-ähnliche-Geräusche, jedoch kann man ihn in der Zeit nicht anfassen weil er sonst hackt. Sind diese zuckersüßenlaute ein Warnzeichen(meistens kommen die Laute wenn er gekrault wird) oder was hat es damit auf sichä#?

Ich würde Günther gerne einen Gefährten besorgen, am liebsten würde ich Ihn Vergesellschaften, ist es sinnvoll oder hirnrissig?
(ich wohne zur Miete und habe Angst das er mit einem anderen Kakadu zuviel schreit, jedoch find ich es auch seltsam einen Australier und einen Spanier in eine Zelle zu sperren und zu sagen"unterhaltet Euch jetzt mal!"(bildlich gesprochen) )

Meine Freundin und ich sammeln fleißig Holz im Wald. Wir stecken die gesammelten Zweige in den Backofen um keime oder ähnliches abzutöten(sinnvoll?).

Jedoch können wir dadurch keine grossen Äste nehmen um Ihm einen Hochsitz oder ähnliches zu bauen da wir nur einen Standart-Ofen besitzen.
Hat jemand einen Tipp dafür? Gibt es Äste/Bäume die ich meiden sollte?


Günni ist extrem auf uns fixiert schlimmer auf mich als auf meine Freundin, dadurch sind Tätigkeiten die ausserhalb des Wohnzimmers stattfinden... sagen wir... eine Herausforderung. Ich möchte nicht mit ihm kochen oder das Bad putzen (Dämpfe etc.)

Im moment lösen wir das Problem der Badezimmerhygiene indem wir einfach wesentlicher früher aufstehen als der Vogel und uns dann darum in Ruhe kümmern.
Durch den total über den Haufen geworfenen Alltag ist meine Freundin sehr angespannt und wir haben uns darauf geeinigt den Vogel in eine bessere Bleibe abzugeben, jedoch kann ich mich mit diesem Gedanken wenig anfreunden es sei denn es findet sich ein totaler Vogelnarr mit vielen Vögel und Platz.
Bis so ein Vogelmessias allerdings gefunden ist gebe ich mein absolut bestes! Ich verspreche mir viel von dem Vergesellschaften oder der paar Haltung, jedoch habe ich von einer anderen Graupapageienbesitzerin gehört das es bei Ihr dadurch nicht besser geworden ist. Gibt es Erfahrungen hierzu?

Liebe Grüße Thommy
Zitieren
#2
Servus Thommy und herzlich willkommen im Forum. Willkommen

Glückwunsch zu Deinem Günther (ist es auch ein "Günther"?).

Zum Futter: Du solltest nur sehr hochwertiges Körnerfutter verwenden, was kontrolliert und weitestgehend auf Keimfreiheit getestet sein sollte. Dieses Körnerfutter dient als Grundnahrungsmittel, wovon Du ca. 5% des Vogelkörpergewichts pro Tag verfüttern solltest. Der Geier sollte möglichst alles fressen. Wenn Du mehr fütterst als der Vogel auffrißt, wird Dein Günther das selektieren anfangen, was in einer einseitigen Ernährung mündet. Vogelkundige Tierärzte empfehlen zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel, wie PRIME, KORVIMIN oder IMMUN-O-FLASH. Ich gebe meinen regelmäßig Spirulina und von Zeit zu Zeit mache ich eine PRIME und/oder PT12-Kur für ca. 4 Wochen. Wichtig ist noch ein Mineralstein/-block für die Verdauung und den Mineralbedarf. Obst und Gemüse jeden Tag und davon reichlich (keine Avocados, die sind gifig, genauso wie Schokolade). Bitte nicht zulange im Käfig lassen, da sich darauf Keime (Schimmel, Hefen) bilden können. Die Geier fressen davon eh nicht alles, das Meiste wird geschreddert.
Normales Körnerfutter sollte keimfähig sein, woraus Du ohne Weiteres Keimfutter selbst herstellen kannst. Anleitungen findest Du bei Frau "Google".

(09.01.2014, 14:30 )Grinsekater schrieb: ....aber man hat mir auch gesagt das Kakadus ganz einfach zu haltende Tiere sind... Keule

Naja, erstens wollen die Leute verkaufen und zweitens benötigt jedes Tier, wenn man sich tiergerecht darum kümmert, einen Großteil an Zeit und Aufmerksamkeit.

(09.01.2014, 14:30 )Grinsekater schrieb: Günther ist nun 8 Monate alt ist er damit ausgewachsen?

Nein, er kann grad mal "Laufen". Über die nächsten Monate wird er sicherlich noch Gewicht zulegen und "ausgewachsen" dürfte er so mit 3 bis 4 Jahren sein, wenn er geschlechtsreif wird. Du solltest ihn regelmäßig wiegen, auch um einen schlagartigen Gewichtsverlust zu erkennen, was ein Alarmzeichen sein kann.

(09.01.2014, 14:30 )Grinsekater schrieb: Wie kann ich mir unseren ersten Gesundheitscheck vorstellen?

Kommt immer drauf an, was Du machen lassen willst. Ich hoffe Du hast einen vogelkundigen Tierarzt, zu einem Anderen brauchst Du nicht zu gehen.
Normalerweise beurteilt der TA erstmal die Allgemeinerscheinung des Vogels (Aussehen, Gefieder, Schnabel, Augen, Krallen, Körperöffnungen)
Dann kannst Du eine Blutuntersuchung machen lassen, in der Leber-/Nierenwerte bestimmt werden.
Zusätzlich kommt die ganze Bakterio-/Virologie dazu, die normalerweise über einen Kropf- und Kloakenabstrich vorgenommen wird.
Wichtig bei Deinem "Günther" ist eventuell noch eine Gechlechtsbestimmung (ausser Du bist Dir sicher, dass es ein Hahn ist), damit die spätere Partnersuche nicht daneben geht.

(09.01.2014, 14:30 )Grinsekater schrieb: Ich würde Günther gerne einen Gefährten besorgen, am liebsten würde ich Ihn Vergesellschaften, ist es sinnvoll oder hirnrissig?

100% sinnvoll und auch nötig! Das solltest Du unbedingt zeitnah machen. Bitte einen artgleichen, gegengeschlechtlichen, blutsfremden Partner in etwa dem Gleichen Alter aussuchen.

(09.01.2014, 14:30 )Grinsekater schrieb: Meine Freundin und ich sammeln fleißig Holz im Wald. Wir stecken die gesammelten Zweige in den Backofen um keime oder ähnliches abzutöten(sinnvoll?).

Jedoch können wir dadurch keine grossen Äste nehmen um Ihm einen Hochsitz oder ähnliches zu bauen da wir nur einen Standart-Ofen besitzen.
Hat jemand einen Tipp dafür? Gibt es Äste/Bäume die ich meiden sollte?

Das ist gut gemeint aber übertrieben. Das Holz sollte halt gesund und nicht faulig sein. Wenn Du willst, kannst Du das Holz mit heißem (Essig)Wasser abspülen und abbürsten (geht in der Dusche oder Badewanne). Am Liebsten werden alle Obstgehölze und Weiden genommen.

(09.01.2014, 14:30 )Grinsekater schrieb: Günni ist extrem auf uns fixiert schlimmer auf mich als auf meine Freundin, dadurch sind Tätigkeiten die ausserhalb des Wohnzimmers stattfinden... sagen wir... eine Herausforderung.

Das musst Du abstellen und löst sich von alleine mit einer Verpartnerung. Wichtig ist nach Möglichkeit ein geregelter Tagesablauf, mit Futter-, Spiel, Trainings- und Schlafenszeiten. Lasst Euch von dem Geier nicht vereinnahmen ! Wenn Ihr das einführt, wir sich der Geier sehr schnell daran gewöhnen. Wichtig ist ein Partner, ansonsten wird er sich jemanden von Euch aussuchen, was unlustig werden kann, wenn derjenige den Raum verlässt und in bösem Gebrülle enden kann.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
Hallo Humboldt,

vielen Dank das du dir Zeit genommen hast um meine Fragen so ausführlich zu beantworten!!!

Günther ging früher um Punkt 10 Uhr ins Bettchen, leider war mit der Zeit sich im Raum aufhalten/ leise Fernsehen nicht mehr möglich, weil er dabei sein wollte und Terror machte (Tipps sind mehr als willkommen)
Deswegen ist er jetzt sogar beim Zähneputzen dabei.

Kennt jemand einen Züchter der Nacktaugenkakadu's anbietet? Habe nur noch eingeschränktes Vertrauen zu der lokalen Tierhandlung. Ich wohne bei Köln.

Was das Geschlecht betrifft habe ich mir sagen lassen das Weibchen eine Rarität sind (wirklich wahr?) und ich daher bezweifle dass die Geldgeilen Tierhandlungen so etwas dem Zufall überlassen.
Angedacht war aber auch ein Test zur Geschlechtsbestimmung.

Woher bekommst du deine Äste ? Wir haben einen großen Blumenladen in der Nähe, dort kann man doch sicherlich etwas bestellen ? Im Wald achte ich darauf das ich keinen alten Gammel einsammel. Gehe meistens gezielt los wenn es windig bis stürmisch war, da bekommt man meist frisches "saftiges" Holz.
Da fällt mir ein das meine Eltern einen riesigen Zitronenbaum in der Garage stehen haben zum Überwintern. Der passte Fiese Saison gerade noch so unter die Decke. Sie haben auch eine Trauerweide, an den beiden könnte ich mich bedienen.

HAst du zufällig einen Tipp wie ich ihn Schulterrein/ Stubenrein bekomme ?
Ich sage immer Pfui wenn er gemacht hat und "verbanne" ihn für 5 Minuten in den Käfig. Wenn ich es im Käfig bemerke lobe ich wie blöde. Hat jemand Verbesserungsvorschläge, da ich nicht wirklich glaube das er die Verbannung mit dem Haufen in Verbindung bringt.
Meine Freundin kommt mit dem Putzen nicht mehr hinterher und meckert schon. 3 Rollen Zewa in ner Woche sind fast schon die Regel :/

Was die Laute betrifft, hast du da noch einen Tipp aus deiner Erfahrungskiste?

LG THOMMY
Zitieren
#4
Hallo,
mal so zur Stuben/Schulterreinheit:
Von meinen 4en schaffen es 3 zu ca. 80 % ihr Geschäft auf eine Zeitung unter der Sessellehne zu erledigen.
Habe dafür bei jedem Haufen viel gelobt und ein Leckerchen gegeben. Dazu habe ich "Kack" gesagt (darf natürlich auch ein anderes Wort sein Pfeif).
Häufchen, die woanders fallen gelassen wurden, habe ich ignoriert. Bestrafen bringt da meiner Meinung nach gar nichts, da sich Vögel, um flugfähig zu bleiben, stets und überall erleichtern.
Zum Abdecken z.B. der Möbel eignen sich Fleecedecken sehr gut, Flecken lassen sich prima herausreiben. Zewa würde mir zu sehr fusseln, nehme die Tücher von der Rolle. Gibts immer mal wieder bei Aldi oder Lidl. Allerdings nehme ich die Häufchen vorher mit nem Post-it auf, das lässt sich prima mitsamt Haufen zusammenfalten, verkleben und entsorgen Zwink.
Lg
Sabine
Zitieren
#5
Servus Thommy,
tja, Kakuduhaltung ist eine Lebensaufgabe.Zwink

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Günther ging früher um Punkt 10 Uhr ins Bettchen, leider war mit der Zeit sich im Raum aufhalten/ leise Fernsehen nicht mehr möglich, weil er dabei sein wollte und Terror machte (Tipps sind mehr als willkommen)
Deswegen ist er jetzt sogar beim Zähneputzen dabei.

Das ist zu spät. Die Geier sollten mindestens 8 bis 10 Stunden Schalf haben. Falls meine Abends mal länger auf sind, reagieren die wie kleine Kinder, denen der Schaf fehlt... einfach nervig. Wir machen es so, dass Abends Freiflug und Spielzeit ist. Ab ca. 19:00 wird der Käfig gerichtet und sie bekommen ihre Tagesration Körnerfutter und frisches Wasser (morgens gibt es frisches Wasser und Obst/Gemüse). Dann gehen die Beiden meistens freiwillig in den Käfig, als Betthupferl gibts noch ne Nuss. Dann wird gefressen (mit vollem Bauch schläfts sich gut), ca. 5 bis 10 min Tertz gemacht, bis sie sich auf einen Schlafplatz geeinigt haben und dann plustern sie sich schon auf, knischen mit dem Schnabel und brabbeln sich in den Schlaf. Ab 20:00 ist das Licht runtergedimmt und die Beiden pennen (auch wenn der Fernseher läuft).
Bei Dir kann es etwas schwieriger werden, da sich Günni ja offensichtlich Euch als Partner ausgeguckt hat und bei Euch sein will (Es geht schon los bei Euch, dass Ihr Euch von Günni erziehen lasst)

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Kennt jemand einen Züchter der Nacktaugenkakadu's anbietet? Habe nur noch eingeschränktes Vertrauen zu der lokalen Tierhandlung. Ich wohne bei Köln.

Schwierig, Nacktaugenkakadus gibt es nicht so häufig. Du kannst Anzeigen durchsuchen, z.B. hier oder mal in die Züchterdatenbank schauen. Ansonsten Frau Google fragen. Wir haben über ein Jahr nach einem Mädel gesucht und sind durch ganz Deutschland gefahren, bis wir Hermine gefunden haben. Mädels werden nicht so häufig verkauft (verbleiben meist bei den Züchtern) und sind auch deutlich teurer als Hähne.

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Was das Geschlecht betrifft habe ich mir sagen lassen das Weibchen eine Rarität sind (wirklich wahr?) und ich daher bezweifle dass die Geldgeilen Tierhandlungen so etwas dem Zufall überlassen.
Angedacht war aber auch ein Test zur Geschlechtsbestimmung.

Mach das ! Auf Vermutungen im Hinblick auf eine Partnersuche würd ich mich nicht verlassen.

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Woher bekommst du deine Äste ? Wir haben einen großen Blumenladen in der Nähe, dort kann man doch sicherlich etwas bestellen ?

Ich geh mit Astschere und Säge in den Wald, wenn ich keinen Baumschnitt zur Hand habe. Ansonsten mal bei Gartenbaubetrieben fragen, die geben auch Holz meist umsonst ab. Frische Äste sind wichtig um den Schreddertrieb etwas in Grenzen zu halten.

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: HAst du zufällig einen Tipp wie ich ihn Schulterrein/ Stubenrein bekomme ?

Mache ich nicht bzw. nur ganz sporadisch. Mit der Zeit wird Deine Freundin sicherlich etwas unempfindlicher in Bezug auf eine "saubere" Wohnung. (Kannst Du bei Kakaduhaltung eh vergessen)

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Was die Laute betrifft, hast du da noch einen Tipp aus deiner Erfahrungskiste?

Kann ich nichts dazu sagen, da ich Deinen Günni nicht kenne. Ansonsten, immer die Geier genau beobachten, damit Du die Körpersprache kennenlernst und weißt wie Günni stimmungsmäßig drauf ist.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#6
Hallo nochmal!

du hast dich bestimmt schon hier ein bissl durch die verschiedenen beiträge gearbeitet.
und mach das ruhig noch weiter. hier querlesen bringt echt viel. zumal damit bestimmt schon ein großteil deiner fragen beantwortet wäre.

du hast mit günni bestimmt eine handaufzucht gekauft, darum antwort ich dir mal hier. denn ich hab auch eine zuhause und ich hatte sie (bis vor 2 tagen) auch allein gehalten. UND DAS IST DAS SCHLIMMSTE UND DER GRÖßTE FEHLER DEN DU MACHEN KANNST UND AUCH DAS SCHLIMMSTE WAS DU DEINEM TIER ANTUN KANNST.
Günni ist noch nicht ausgewachsen. zwar wird er an größe kaum noch was zunehmen, aber richtig "erwachsen" und das heißt geschechtsreif wird er so mit 2,5 Jahren in etwa. bis dahin hast du ein baby oder ein kind daheim. er wird auch noch lieb und brav sein... aber du solltest schon damit rechnen, dass er sich ändert wenn er in die flegeljahre kommt.
aber genau deshalb weil es noch so jung ist, solltest du ihm so schnell wie möglich ein gegengeschlechtliches tier gleicher art in etwa dem gleichen alter dazusetzen (wenn du einen DNA-Nachweis über sein geschlecht hast, dann wäre das in deinem fall ein nacktaugenweibchen). sie sind dann noch harmloser als wenn sie alt sind und nähern sich viel leichter an. bitte denk wirklich drüber nach, denn der mensch kann NIEMALS den partnervogel ersetzen und du kannst auch nicht 24h bei deinem tier sein (und das wäre genau das , was er brauch). Wenn man sich für einen Kakadu entschieden hat sollten solche Mietproblematiken eigentlich keine Rolle spielen. Kakadus SIND laut und für Metwohnungen daher nur bedingt geeignet. Aber ob du einen oder 2 hast, macht dann keinen unterschied. Am ehesten sind sie zu zweit noch ruhiger, weil Günni dann eben nicht dauernd nach dir/euch ruft. die kriegen nur so 1-2 mal am tag nen krawall-rappel. man muss ja zeigen wer man ist und was man hat *gg*... aber das wars dann auch

nochwaS: also das war echt mist was die dir erzählt haben. kakadus sind echt schwierig zu halten. sie sind sehr eigenbrödlerisch aber auch sensibel. und grade handaufzuchten sind häufig recht anfällig für krankheiten.

zu deinem futterangebot:
das klingt gut. aber kauf nicht irgendein futter ausm laden. es sollten KEINE erdnüsse drin sein und auch nur sehr wenige sonnenblumenkerne (zu fett!). lies hierzu nochmal im forum nach. viele forenmitglieder kaufen bei ricos futterkiste die mischung graupapageien spezial oder kräuterapotheke oder stellen dort ihr futter selbst zusammen (mach ich so). eine gute mischung die es in zooläden gibt wäre die JR Farm Wellness Futter oder JR Birds PRemium Kakadu (als Alternative, wenn du nicht online bestellen willst). Da weiß man halt nix über die Lagerungsquali und über möglichen Sporenbefall.

Der erste Gesundheitscheck: Da wird n Röntgen, n Blutbild und wahrscheinlich Abstrche gemacht um mal den Grundstatus anzuschaun. ich hoffe sehr du hast n vogelkundigen Tierarzt! Die meisten sind nämlich ahnungslos was Papageien angeht... und Günni wird brüllen und flattern und flüchten. Er wird auch panikmausern, d.h. er wird einige Federn verlieren (auch große lange ) Aber das is normal... keine Sorge :D

Zum eurem "Paarproblem": ihr müsst den vogel einfach erziehen. da sis zwar anstrengend... aber dann habt ihr auch eure ruhe. der muss lernen, dass er eben auch mal in seinem hausi oder auf seinem platz bleiben muss. man darf sich nicht auf der nase rumtanzen lassen. dann wird er nämlich ein tyrann!!!

das wars von mir! viele grüße

oh! den text hatte ich gestern gepostet und er wird erst jetzt angezeigt und meine jetzige Antwort ist weg... :(
Manno!
(sorry daher falls Verwirrung entsteht! hatte den post gestern gemacht und es wäre der erste gewesen!)

soooo! jetz abed nochmal ich :D
zur stubenreinheit:
meine ist zu 99% stubenrein! dauert aber schon etwas. funktioniert über konditionieren :)
und da er zu dir kommt und du ihn anfassen kannst gehts recht leicht.
du wirst schnell merken, wie es aussieht wenn er kackt. meist wackeln sie mitm bürzel oder sie trippeln. wenn dir das auffällt schnappst du ihn, bringst ihn auf den kackplatz (käfig, freisitz). durch das nehmen und bewegen (dabei vielleicht auch bissl den arm schütteln (gaaaanz leicht, dass er halt nicht stabil sitzt)) wird er nicht kacken. kaum hockt er, wird ers fallen lassen und dazu gibst du einfach ein kommando. wenn das oft genug klappt, wird es verknüpft.
ich sag immer : "mach ein kack". ein bekannter sagt "pfütze" *g* aber man kann auch was anderes nehmen...

lieben Gruß
Zitieren
#7
Hallo Thommy,
Als Ergänzung gleich noch ein Link zu einer Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten. Alle Eintragungen sind im Gegensatz zu vielen anderen Datenbanken überprüft, die Tierärzte sind alle tatsächlich fachkundig: http://www.vogeldoktor.de
Wegen des Kaka Deines Geiers kann ich nur sagen daß ich keinen der meinigen auch nur halbwegs stubenrein bekommen habe. In den fast drei Jahrzehnten der Vogelhaltung habe ich erst einmal einen stubenreinen erlebt, das war ein alter Ara welcher wohl lange Jahre gebraucht hat bis er das erlernte.
Deine bessere Hälfte muß sich also umgewöhnen, ihr beide dürft das bei weitem nicht so eng sehen wie momentan. Ich habe vier Papageien welche die ganze Wohnung bevölkern. Was glaubst Du wie es bei mir manchmal ausschaut. Ich habe mir angewöhnt grundsätzlich nur einmal die Woche wenn Putztag ist die Vogelscheiße mit weg zu putzen. Anders geht das mit vier Vögeln nicht, ich würde ja irre werden wenn ich hinter jedem Klacks hinterher rennen würde.
Dagegen habt ihr es mit nur einem Vogel doch sehr einfach. Das ist relativ wenig Arbeit. Und die Häufchen gehen getrocknet auch leicht weg. Das Ganze ist weniger unhygienisch als man denkt, da die Vögel vegetarier sind riecht nichts und ein bakterielles oder gesundheitliches Problem existiert auch nicht.
Wenn man Kakadus oder Papageien hat ändert sich halt vieles. Eine perfekte Wohnung kann man vergessen. Mit der Zeit ebenso irgendwelche schöne Möbel ohne Verzierungen. Wobei noch manches andere leiden wird. Mein Kakadu hat mir kürzlich das Lautsprecherkabel vom PC durchgebissen. So was ist dann eben Alltag.
Aber ich wollte ja meine Geierbande und nehme die Nachteile in Kauf weil ich sie alle liebe.
Ach ja, wegen der Äste, ich schleiche immer mit Astschere und Handsäge in den Wald. Da ist alles was das Herz begehrt. Nur eines darf man nicht: Sich vom Förster erwischen lassen. ;)
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#8
hi Alfred!
Aber du gibst nur Laubgehölze, oder?
Was nimmst du denn da so?
Dachte immer, man sei auf Obstbäume oder Sträucher beschränkt.
Zitieren
#9
Vielen Dank Leute für die vielen tollen Beiträge!
Ihr habt mir viel Mut gemacht und neue Kraft gegeben sich mit dem Tier auseinander zu setzen. I
ch habe schon mehrere Bücher gelesen nur leider waren die Antworten nicht mal halb so viel Wert wie euer Erfahrungsschatz!!!
Günther wurde heute ggn halb 10 ins Bettchen gebracht nachdem wir fleißig an einem kleinen Spielplatz für ihn gebastelt haben ( Bilder folgen die Tage)

Ich habe sogar einen Vogeldoktor in der Nähe meines Elternhauses gefunden (Danke Alfred!!)

Worte können meine Dankbarkeit für die vielen Tipps nicht beschreiben. Ich bin nun auch ab von dem Gedanken einen Vogelmessias für Günther zu suchen. Er war die ganze Zeit da, ich hätte nur in den Spiegel gucken müssen!
Ich werde mich am Montag um einen Tierarzt-Termin kümmern und danach die Partnersuche in Angriff nehmen.

Habe gelesen das man in Bochum seinen Kaka abgeben kann bis er sich einen Partner ausgesucht hat (stimmt das wirklich?). Ich denke das ist mit das sinnvollste oder Verhält es sich mit Kakadus so wie mit den Hollywood-Liebesfilmen. Zusammen bringen und Zack für immer vereint ?

Habe hier gelesen das man für jeden Vogel einen Käfig benötigt und wenn Sie sich synchron putzen,essen etc. Man sie in einen dritten Käfig umziehen lassen kann.
Was natürlich Unmengen von Geld verschlingt und was mache ich wenn Günther seine Gundula nicht lieb hat und sie nicht dicke werden ?
LAW wie hast du dass mit dem Zuwachs gelöst ?

Liebe Grüße
Zitieren
#10
Hallo Thommy,

das mit Bochum stimmt. Da werden wir unseren Goffin auch bald zur Verpaarung hin bringen.

Lg Tina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Blinzeln Darf ich Vorstellen-Freddie der Salomonenkakadu! Mira 4 4.744 25.06.2014, 12:17
Letzter Beitrag: LAW
Leuchte Obst / Gemüse - was darf man füttern Grinsekater 1 5.339 13.01.2014, 09:41
Letzter Beitrag: july711

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste