Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Disharmonie?
#1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Seit 3 Jahren halte ich Salomonenkakadus. Zuerst hatte ich 2 Hennen, die aber leider gar nicht miteinander harmonisierten - eine Henne wurde so unterdrückt, dass sie ständig Angst vor der anderen hatte, egal wo sie zusammen waren, ob in der Voliere oder in der Wohnung war die Henne in Panik und auf der Flucht. Schweren Herzens habe ich nach 2 Jahren diese ängstliche Henne gegen einen jungen Hahn getauscht.
Diese beiden wurden zuerst in einem fremden Zimmer in 2 Käfigen für 3 Wochen zum Kennenlernen untergebracht. Inzwischen wurden Innen - und Außenvolieren komplett umgebaut für das neue Paar. Danach habe ich den ersten gemeinsamen Freiflug in der Wohnung stattfinden lassen und alles lief eigentlich ganz gut, schon nach 2 Tagen beim Freiflug erste vorsichtige Kontaktaufnahme. In der Zeit als der junge Hahn zu uns kam (er war erst 9 Monate alt) war die Henne (3 Jahre alt) paarig. Sie suchte oft den Kontakt zu dem Kleinen und machte richtige Balztänze für in. Allerdings fing die Henne an, ab und zu agressiv hinter dem Hahn herzujagen und versucht ihn zu beissen! Dann habe ich die beiden natürlich getrennt. Meist war die Henne am nächsten Tag aber wieder friedlich, sie hat ihm dann sogar kurz die Haube geputzt. Aber von einem Tag zum andern verändert sie ihr Verhalten und sie wird total agressiv zu dem Kleinen. Bisher hat er ihr das immer sofort verziehen, er versucht oft in ihre Nähe zu kommen. Wenn sie schlecht drauf ist merkt er das und ist sehr ängstlich. Sobald sie wieder gut drauf ist ich er happy und will schmusen.
Dieses ständige Wechselverhalten von Agression und Liebe geht so seit fast 4 Monaten und ich verstehe das überhaupt nicht. Ich befürchte, wenn das so weiter geht, daß der Hahn irgendwann zuviel Angst vor ihr bekommt und nicht mehr alles so schnell verzeit.
Hat irgend jemand gute Ratschläge oder selber ähnliche Erfahrungen, wie soll ich am besten damit umgehen. Oder ist das normal?
Gruß
Gonzo
Zitieren
#2
Hallo Gonzo

Rat? Ich weiss keinen, nach Deiner Beschreibung ist es einfach Fakt dass die Henne bereits geschlechtsreif und entsprechend balzig und brutlustig ist und einen "richtigen Hahn" haben will, das "Kind", also der junge Hahn, weiss damit aber logischerweise nichts anzufangen, denn er ist noch nicht geschlechtsreif. Die Henne versteht wiederum nicht warum der Hahn nicht weiss was sie von ihm will.
Es sind einfach Fakten.

Möglichkeiten?
In Eurer Abwesenheit getrennt lassen und warten bis der Hahn geschlechtsreif ist, zusammen nur unter Aufsicht.
Oder für jeden der beiden einen anderen ca. gleichaltrigen Partner suchen .
Oder einen abgeben und dafür einen "passenden" Partner holen.

Tut mir leid dass meine Antwort etwas "dünn" - und sicherlich nicht zu Deiner Zufriedenheit - ausfällt, aber es sind einfach Tatsachen welche - auf die Schnelle - nicht zu ändern sind.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
hallo Gonzo,
wie du es schon erlebt hast, gibt es bei kakadu verschiedene "personalitaten"
Du hast die "mutige" henne behalten und mit einem seht jungen hahn verpaart. Der junge ist noch nicht sebstsicher genug um gegen eine henne die 3 jahre alt ist anzustehen.

Ich habe das gefuhl, das gerade in diesem alter (3 jahre), gerade so noch vor der geschlechtsreife..da bei ihr, noch ein bischen von dem benehmen einer jungen (pubaren) teenager ubrigbleibt.
Die weisheit einer alteren henne ist noch nicht da. Auch hat sie leider ubung in dominanz.

Hatte klappen konnen wenn sie sich wie eine mutter benommen hatte...aber...sorry, hatte vielleicht besser geklappt mit der angstlichen henne und jungem hahn??
Es ist wichtig bei verpaarung das temperament der vogel zu beachten.


Ich habe vor jahren eine whk henne mit einem jungen fratzken whk hahn verpaart. Sie war nicht mehr als 10, er, ungefahr 3 alt.
Sie war sehr sanft, reif, klug. Er incubator, HZ, und dummer gings nicht (fur mich auch nicht). Hatte einfach gluck das die temperamente zusammen passten.
Es hat geklappt. Sie hat sich in ihn verliebt, er kapierte nichts.

Temperamente sind unheimlich wichtig bei kakadus...

Hier hast du 2 faktoren gegen die verpaarung: sie dominant, er zu jung um sich zu verteidigen.
Rat hast du ja schon von Inge..daumendruck

ps
Hier in Kanada sind Salomonenkakadus eine seltenheit.
Hast du vielleicht bilder von deinen beiden?
warm regards
Céline
Céline
Zitieren
#4
    Hallo Inge, hallo Celine,
danke zunächst für die schnellen Antworten!Freude
Leider habe ich keinen Platz für 2 PaareTroest. Ich möchte aber auf keinen Fall einen der Vögel abgeben oder tauschen, ich leide immer noch an dem Verlust meiner ersten Henne.
Man hört ja immer, dass die Henne besser etwas dominanter sein soll, damit der Hahn nicht zu schnell die Oberhand gewinnt ( wegen des Problems "Partnermord" bei den weißen Kakadus in Gefangenschaft). Ein mir bekannter Züchter hatte mir zu dem jüngeren Hahn geraten. Er meinte, ich muss nur aufpassen, dass die Henne ihn nicht zu sehr verängstigt, sonst traut er sich später, wenn er geschlechtsreif ist, nicht an die Henne.
Ich werde also wohl so weitermachen wie bisher, zusammen Freiflug nur unter Aufsicht, in der Innenvoliere mit geschlossener Trennwand - eben das, was Du Inge mir geraten hast. Ich hoffe sehr, dass sich das Aggressions- Problem mit der Zeit legt, wenn der Kleiner stärker und selbstbewusster geworden ist.
Heute zum Beispiel wolle sie mit ihm schmusen, aber nur ganz kurz, dann wollte sie ihn wieder beißen (oder einschüchtern) ABER er hat sich erfolgreich zweimal gewehrt (hat sich ganz groß gemacht mit ausgebreiteten Flügeln und ist nicht geflüchtet). Da musste sie nachgeben, aber sie war sauer und hat sich kurz was ganz Neues überlegt: In einem Moment, als er auf dem Tisch saß, spielte und nicht aufgepasst hat, da kam sie schnell von hinten und ist auf ihn gesprungen und hat ihn (leicht) gebissen. Das ist so frustrierend zu beobachten, ein Wechselbad der Gefühle auch für mich!
Kann es sein, dass die beiden später noch ein "richtiges Paar" werden? Ich hoffe doch sehr, das ist das, was sich ja wohl jeder für seine Papageien wünscht.
Ich kann heute nur 1 Foto einstellen, demnächt aber gerne noch andere von meinen beiden Kakadus.
Liebe Grüße
Gian (Gonzo)
Zitieren
#5
Eine dusche vor ausgang oder wenn sie ein bischen zu viel ubermutig ist, beschwichtigt das gemut..
ruhe garantiert..daumendruck
Céline
Zitieren
#6
Hallo Gonzo,

ich habe 3 hier sitzen und die kommen wunderbar miteinander aus. Und doch jagt der eine mal den anderen weg. Auch mit offenem Schnabel!
Das ist normal....beobachte mal die Vögel draussen. Fliegt einer her gibts ein wildes geflatter! Oder einer wird weggejagt.

Beobachte einfach gut wie sich das alles entwickelt. Ob sie mal ein Paar werden, weis man leider nicht im voraus!
Und manchmal kann das Jahre dauern. Sovile ich weis dauerte es bei einem Paar von Inge 3 Jahre. Und wenn ich bedenke wieviel MEHR Nähe meine Et von Floh zulässt nach 1 Jahr....

Die Beiden sind in der Voli auch getrennt mit Gitter. Da sie aber draussen Leben sind sie fast immer zusammen. Da bin ich auch dabei. Obwohl ich nun in der Hinsicht keine Angst habe. Aber eben bei uns ist nun ein Jahr vergangen und ich habe einen lieben Hahn.

Überstürze nicht, lasse kleine Streitigkeiten zu...greife erst ein wenn es schlimm ist.

Toi toi toi
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Céline schrieb:Eine dusche vor ausgang oder wenn sie ein bischen zu viel ubermutig ist, beschwichtigt das gemut..
ruhe garantiert..daumendruck

ja, das mit der Dusche funktioniert gut, ist aber nur in der Aussenvoliere möglich. Zum Glück war das nicht nötig in den letzten Tagen, es lief relativ friedlich ab, die beiden haben sogar ab und zu geschmust: Ganz wenig mit den Schnäbeln und ganz kurzes gegenseitiges Haubenkraulen. Das Haubenkraulen ist nicht häufig und endet immer abrupt mit "AAAua"und wegfliegen, beide haben ja noch keine Erfahrung darin und werden es hoffentlich mit der Zeit besser lernen (beide Handaufzucht).
Zur Zeit sind beide in der Mauser, ich halte mich deshalb auch mit dem Kraulen zurück - damit die Beiden mehr die Hilfe des anderen suchen. Scheint langsam zu funktionieren - vielleicht wirds dann erstmal eine "Zweck-Freundschaft :-)
Demnächst stelle ich einige Bilder ein, das ist zur Zeit leider wg. technischer Probleme nicht möglich. Kann man eigentlich auch kurze Filme hier einstellen?
Zitieren
#8
Noelle schrieb:Hallo Gonzo,

ich habe 3 hier sitzen und die kommen wunderbar miteinander aus. Und doch jagt der eine mal den anderen weg. Auch mit offenem Schnabel!
Das ist normal....beobachte mal die Vögel draussen. Fliegt einer her gibts ein wildes geflatter! Oder einer wird weggejagt.

Beobachte einfach gut wie sich das alles entwickelt. Ob sie mal ein Paar werden, weis man leider nicht im voraus!
Und manchmal kann das Jahre dauern. Sovile ich weis dauerte es bei einem Paar von Inge 3 Jahre. Und wenn ich bedenke wieviel MEHR Nähe meine Et von Floh zulässt nach 1 Jahr....

Die Beiden sind in der Voli auch getrennt mit Gitter. Da sie
Überstürze nicht, lasse kleine Streitigkeiten zu...greife erst ein wenn es schlimm ist.

Toi toi toi

Hallo Noelle,
danke für deinen Beitrag, das macht mir Hoffnung, das doch noch alles gut werden kann, denn die beiden sind ja erst seit 4 Monaten zusammen.
Zitieren
#9
Hallo,

4 Monate sind ja nichts. Wie schon gesagt, lasse ihnen Zeit und auch die Rangordnung selber entscheiden! Ansonsten werden sie es immer wieder versuchen.....

Einer von beiden wird das Alfa Tier sein/werden.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
Hallo Gonzo,

Du kannst auch einen Versuch mit Bachblütenbehandlung machen und beiden Holly und Beech ins Trinkwasser geben, und der Henne darüberhinaus Cherry Plum, Vine, Vervain und Impatiens, dem Hahn zusätzlich Mimulus, Centaury, Pine, Larch und Cerato. Das sollte etwas zur Harmonisierung beitragen.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste