Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Noch ein Neuer mit vielen Fragen!
#1
Hallo zusammen,

vor einer Woche ist ein Gelbhaubenkakadu bei uns eingezogen.
Ich muss mal kurz ein wenig ausholen und erklären, wie es dazu kam.
Er wurde vor einigen Monaten einem Bekannten gegeben der ein Geschäft für Tierbedarf hat.
Der Kleine ist 12 Jahre alt, und hat schon einiges erlebt (Wahrscheinlich nichts gutes). Angeblich hat er sein Weibchen getötet. Zudem ist der Schnabel ziemlich rampuniert, und es fehlen an einem Fuß 3 Zehen.
Im Geschäft hatte er meistens Freiflug. Leider scheint er auf die meisten Menschen eher schlecht zu sprechen zu sein. Er greift an, und beisst sehr unerwartet.
Besonders mit Frauen hat er nicht das Beste Verhältniss. (Frauen mit Besen in der Hand, scheinen sogar Panik auszulösen.)
Ich war scheinbar von Anfang an die Ausnahme, Vogel gesehen, er mich gesehen, auf die Schulter geflogen, und angefangen mich zu putzen. (Seitdem ich ihn daheim habe, sind wir sogar unzertrennlich.)
Das hat sich dann wöchentlich wiederholt, immer beim Futterkauf. Da es im Geschäft mit dem Kleinen nicht mehr möglich war, hat der Besitzer mich gefragt, ob ich ihn übernehmen kann. Hab mich dann hier auf der Seite, und bei Radikale Kakadus fest gelesen, Kontakt zu anderen Haltern aufgenommen, und da genügend Platz bei mir ist, ist der Kleine nun bei mir.
Momentan ist er tags frei in der Wohnung und nur zum schlafen in einem Papageien Käfig.
Bin gerade an der Konstruktion für 2 Volieren. Eine für drinnen und eine für den Aussenbereich. Im Innenraum wird sie eine Größe von 4m x 2m x 2m (LBH) haben. Für den Aussenbereich habe ich mal 5m x 3m x 2m (LBH) geplant, diese wird aber erst nächstes Jahr gebaut. Findet ihr die Größe ausreichend für 2 Kakadus? (Ich plane mal lieber für 2 Tiere, da ich ihn so gut wie möglich wieder ein normales Leben mit einem oder sogar mehreren Partnern bieten will.)
Und da wäre auch gleich meine nächste Frage. Was habt ihr für Erfahrungen bei der Partnersuche gemacht? Vogel mit selben Geschlecht, oder eher nicht? Eher ein junger Vogel dazu, oder möglichst gleichalt? Ich wollte beide zur selben Zeit in die neue Voliere einziehen lassen, dass keiner Zeit hat ein Revier auszubilden. Gute Idee, oder eher nicht?

Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar, und hoffe auch auf Guten Kontakt zu anderen Haltern, vielleicht sogar aus meiner Gegend.

Danke und Gruß

Jörg
Zitieren
#2
Willkommen Jörg,

sehr gute Idee.... aber, zur Vorsicht und um Beiden Zeit zu lassen sich kennen zu lernen würde ich die Voli gleich mit Trennwand bauen. Und nur unter Aufsicht zusammen lassen. Erstmal.....wenn denn soweit ist.

Schön, dass der Kleine einen guten Platz gefunden hat...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Moin erst mal,

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Hallo zusammen,

vor einer Woche ist ein Gelbhaubenkakadu bei uns eingezogen.

Glückwunsch, hast Du Dich schon nach neuen Möbeln umgeschaut? heimlichlach

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Der Kleine ist 12 Jahre alt, und hat schon einiges erlebt (Wahrscheinlich nichts gutes). Angeblich hat er sein Weibchen getötet.

Ist das sicher? Nicht, daß es unmöglich ist, kommt immer mal vor, wird aber auch gern mal als Erklärung gegeben, warum der Vogel weg muss (auch wenn er vorher noch nie einen zweiten gesehen hat).

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Zudem ist der Schnabel ziemlich rampuniert, und es fehlen an einem Fuß 3 Zehen.

Wenn es ihn nicht stört...Na und? Zwink

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Im Geschäft hatte er meistens Freiflug. Leider scheint er auf die meisten Menschen eher schlecht zu sprechen zu sein. Er greift an, und beisst sehr unerwartet.
Besonders mit Frauen hat er nicht das Beste Verhältniss. (Frauen mit Besen in der Hand, scheinen sogar Panik auszulösen.)

Frauen mit Besen in der Hand..... mal ehrlich, was würdest Du sagen, wenn plötzlich ein Monster vor Dir steht, was 4-6 mal so groß ist wie Du und mit nem Brückenpfeiler wedelt?


(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Bin gerade an der Konstruktion für 2 Volieren. Eine für drinnen und eine für den Aussenbereich. Im Innenraum wird sie eine Größe von 4m x 2m x 2m (LBH) haben. Für den Aussenbereich habe ich mal 5m x 3m x 2m (LBH) geplant, diese wird aber erst nächstes Jahr gebaut. Findet ihr die Größe ausreichend für 2 Kakadus? (Ich plane mal lieber für 2 Tiere, da ich ihn so gut wie möglich wieder ein normales Leben mit einem oder sogar mehreren Partnern bieten will.)

Feine Größen, da kommen auch 2 gut mit hin.

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Und da wäre auch gleich meine nächste Frage. Was habt ihr für Erfahrungen bei der Partnersuche gemacht? Vogel mit selben Geschlecht, oder eher nicht? Eher ein junger Vogel dazu, oder möglichst gleichalt? Ich wollte beide zur selben Zeit in die neue Voliere einziehen lassen, dass keiner Zeit hat ein Revier auszubilden. Gute Idee, oder eher nicht?

Also, ich würd erst mal eine Geschlechtsbestimmung machen lassen, um wirklich sicher zu sein.
Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftungen gehen, sind meiner Meinung nach aber nicht weniger risokoreich als gegengeschlechtliche (und damit nicht sinnvoller).

Beide gleichzeitig ohne Trennwand in die Voliere setzen wäre gut möglich, wenn man sie vorher schon vergesellschaftet hätte, ansonsten ist das Risiko, daß sie sich um den besten Platz oder was auch immer kloppen, recht groß.

Ich wünsch Dir erst mal viel Spaß mit den neuen Bewohner.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Hallo

und auch von mir Willkommen hier! Was für einen Gelbhaubenkakadu hast du denn?

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Angeblich hat er sein Weibchen getötet.
Sicher hat Zebulon Recht, dass dieses manchmal als "Ausrede" benutzt wird. Ebenso sicher gibt es aber auch Hähne, die ihre Weibchen verletzen oder sogar töten. Versuch doch einmal mehr darüber in Erfahrung zu bringen.

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: (Ich plane mal lieber für 2 Tiere, da ich ihn so gut wie möglich wieder ein normales Leben mit einem oder sogar mehreren Partnern bieten will.)

Wenn er wirklich einen anderen Vogel verletzt hat, solltest du keinen Vogel dem Risiko aussetzen, von ihm verletzt oder ggf. sogar getötet zu werden.

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Und da wäre auch gleich meine nächste Frage. Was habt ihr für Erfahrungen bei der Partnersuche gemacht?

Wie meinst du das genau? Ich habe ziemlich lange gesucht - und auch schon einen zur Hölle geschickt - ehe ich den besten aller Männer gefunden hatte Zwink

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Vogel mit selben Geschlecht, oder eher nicht?


Wenn dein Vogel tatsächlich ein Hahn ist, wird es aus meiner Sicht sehr schwierig werden, eine altersmäßig passende Henne zu finden! Wir haben hier auch viele glückliche Hähnepaare sitzen - auch artverschiedene, aber die konnten sich in der Gruppe einen / eine aussuchen.

(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Eher ein junger Vogel dazu, oder möglichst gleichalt? Ich wollte beide zur selben Zeit in die neue Voliere einziehen lassen, dass keiner Zeit hat ein Revier auszubilden. Gute Idee, oder eher nicht?

Möglichst etwa gleichalt, zumindest auch schon geschlechtsreif.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
Noch mal hallo,

(28.07.2010, 17:55 )Uhu schrieb:
(28.07.2010, 12:00 )GeE78 schrieb: Vogel mit selben Geschlecht, oder eher nicht?


Wenn dein Vogel tatsächlich ein Hahn ist, wird es aus meiner Sicht sehr schwierig werden, eine altersmäßig passende Henne zu finden!

Es "ärgert" mich, dass von manchen - nicht nur Kakadu-Züchtern - "billigend" in Kauf genommen wird, dass "überschüssige Hähne" einzeln in Privathand abgegeben werden.

Ich zitiere mal aus einem aktuellen Buch über Amazonen, S. 214:
"..... werden in Europa nur in einigen Kollektionen gepflegt, finden aber eine zunehmende Verbreitung. Wegen ihrer Seltenheit sollten sie in erster Linie als Zuchtvögel gehalten werden. Da zahme .... auch ideale Hausgenossen sind und es bei den Nachzuchten einen Überschuss an Männchen gibt, können diese auch in Privathand abgegeben werden."

Ich denke, man könnte problemlos in die Lücken "Gelbwangenkakadus / Molukkenkakadus / ...." einsetzen, auch wenn das Buch über Amazonen ist. Es stellt die Halter vor das schier unlösbare Problem, eine altersmäßig passende Henne zu finden.

So ähnlich geht es uns mit unserem nur 11 Monate alten Molukkenkakadu "Baku". Es ist fast unmöglich, eine passende Henne zu kaufen. 13 Hähne sind derzeit "auf dem Markt". Auch bei denen wird "billigend" in Kauf genommen, dass sie wahrscheinlich kein Gegengeschlecht finden werden.

Sie werden in Privathand abgegeben! Keule

Sie werden wahrscheinlich nie zu einem "Gegengeschlecht" kommen.

Deshalb wird es noch viel schwieriger werden, für deinen 12 Jahre alten GHK ein "Gegengeschlecht" zu finden, falls es ein Hahn ist!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 10.493 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Mein neuer Mitbewohner OnlineBenKing 2 15.847 14.08.2013, 14:19
Letzter Beitrag: LAW
Rollauge Ein neuer sagt Hallo! Nino 37 27.945 06.08.2010, 20:44
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Kakadus und Nymphen und noch mehr Fragen :) Zoey 6 5.472 08.07.2010, 09:36
Letzter Beitrag: Zoey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste