Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Haltung und Verhalten
#21
Juhu ,
heute habe ich Frau X erreicht und sie war wirklich ziemlich krank.
Ich habe nochmal nachgefragt wie sie das mit dem agressiven Paarungsverhalten meint .Also in der freien Wildbahn fliegen die Kakas wesentlich mehr und sind darum gelassener und auch friedlicher . Bei uns können sie somit ihre Energie nicht abbauen und sind dann eher agressiv .Und Sexsüchtig sind sie trozdem Pfeif
Frau X sagte auch das sie keine Paarhaltung gut findet weil es genügend Notleidende Kakas gibt und er eigentlich in die freiheit gehört des wegen sollten nicht noch mehr gezüchtet werden .Eigentlich stimmt das ja ,wenn man mal so schaut wie viele Vögel ein neues Zuhause suchen und dann in einer Auffangstation leben das ist schon schlimm finde ich .
Nun könnte man das ja noch regeln durch Eianstechen oder so ,aber sie erzählte mir dann noch das in der USA wohl ein frei lebender Kakadu zu einer in gefangenschaft lebenden Kakadame gezogen ist und der hat dann sein Dame wohl so starck verteidigt das da wohl keiner mehr ran kam .Sie sagte das das bei Kakas sehr häufig so ist ( das sie ihre Patnerin so stark verteidigen ).
Des wegen sollen wir auch Koki und Kessi im Auge behalten .Frau X liebt ihre Geierchen über alles und tut alles Mögliche für sie ,kann es nicht sein das sie vielleicht auch recht hat und man nicht jeden Vogel verpaaren sollte ?
Ich bin total hin und hergerissen .
Frau X Kaka Conni ( Molu.) hat eine Patnerin ,Eine Goffi Dame und die beiden müssen zwischendurch auch immer mal getrennt werden . Vor allem wenn Paarungszeit ist .Ansonsten ist Conni eine Seele von einem Vogel .
Ich hoffe das das bei Koki nicht so wird den Koki hat wohl eine ganze Weile mit einer Amazone zusammen gelebt ,er hat sie aber zwischendurch wohl ordentlich gejagt .Für die Amazone ist wohl auch ein tolles zuhause gefunden worden .
Ich bin echt froh das es solche Menschen wie Frau X gibt die ihr ganzes Leben lang für solche armen Tiere sorgen und für sie ein neues und vor allem gutes Zuhause suchen.
Wenn man so häufig so heftig zerrupfte und verhaltensauffällige Vögel sieht denkt man bestimmt so über die Zucht und Haltung von Kakas und anderen Papageien .
Ich bin nur froh das wir Koki ,Pauli und Rico von ihr bekammen .
Ich würde sie nicht mehr her geben wollen !!!
Liebe Grüße von Britta
Zitieren
#22
Ich habe 2 paare whk, keine agrssivitat gegenuber mir, ich kann die hand ins nest tun, wenn sie auf eiern sitz, babys rausholen, wiegen, wieder reintun usw..
nicht die kleinste agressivitat ...sie ziehen ihr babys auf monatelang. TOLERIEREN DEN ALTEREN mit de 2 jungen..der altere zeigt den madels was man machen kann.
Ich kann beobachten wie wichtig der papa sich fuhlt den
kleinen etwas beizubringen ..

ICH sehe ein wichtiges aspekt zuchten von kakadu afzuhoren; SIE VERSCHWINDEN IN DER NATUR weil die natur verschwindet, die gefangenschaft wurd die einzige alternative fur ihr uberleben sein.

Nur was unnutz ist fur ihr uberleben ist, sie kunstlich aufzuziehen...die schlechte haltung, das schlechte verstehen, die schlechten motive fur haltung. usw..

sorry es geht mir nicht fliessend das deutsch heute.
Céline
Zitieren
#23
Hallo Britta @ all

Britta schrieb:...wie sie das mit dem agressiven Paarungsverhalten meint .Also in der freien Wildbahn fliegen die Kakas wesentlich mehr und sind darum gelassener und auch friedlicher .
Das ist ja richtig und das wird niemand bestreiten, ABER

Zitat:Bei uns können sie somit ihre Energie nicht abbauen
Das ist wiederum auch eine Frage der Haltung, d.h. Platz, Beschäftigung, etc - klar, einen mit freier Wildbahn vergleichbaren Platz kann wohl niemand bieten, jedoch werden ja wohl die meisten Kakadus/Papageien in Wohnzimmern-Käfigen gehalten, auf 1 - 2 m2, wie sollen sie da ihre Energie ausleben?

Zitat: und sind dann eher agressiv .Und Sexsüchtig sind sie trozdem
Sorry, aber das ist in meinen Augen Quatsch, "s e x - süchtig" Eek2 - sie folgen einfach ihrem ganz normalen Trieb und Instinkt.

Zitat:Frau X sagte auch .... weil es genügend Notleidende Kakas gibt und er eigentlich in die freiheit gehört des wegen sollten nicht noch mehr gezüchtet werden
Auch das ist ja richtig - ich selbst (und auch viele andere hier) sind "gegen" Zucht, wenn diese aus Profit und Gier, betrieben wird (was leider meistens der Fall ist, bzw. durch die einschlägigen Inserate "HZ, lieb, verschmust" bewiesen ist). Auch ich bin der Meinung dass es mehr als genügend verhaltensauffällige und wandernde Kakadus und Papageien gibt und würde selbst nie einen (jungen) Papagei/Kakadu von einem Züchter kaufen oder dies empfehlen - denn - Nachfrage regelt u.a. den Markt, d.h,. die Zucht.

Jedoch ist Paarhaltung nicht mit Zucht gleichzusetzen, das ist nun wirklich eine sehr naive Einstellung, da macht es sich jemand sehr einfach. Tierliebe ist das in meinen Augen nicht - sorry für die harten Worte, aber da redet jemand seine Handlungen schön, nur weil es für ihn (den Menschen) bequemer ist. Tripmotz

Zitat:Nun könnte man das ja noch regeln durch Eianstechen oder so
Ist z.B. eine Möglichkeit ...
Weiterhin legt ein Paar in Gruppenhaltung nicht so schnell Eier, weil es durch die Gruppe abgelenkt ist, Nischen, Brutkasten sollten halt nicht noch extra angebracht sein ...

Zitat:aber sie erzählte mir dann noch das in der USA wohl ein frei lebender Kakadu zu einer in gefangenschaft lebenden Kakadame gezogen ist und der hat dann sein Dame wohl so starck verteidigt das da wohl keiner mehr ran kam. Sie sagte das das bei Kakas sehr häufig so ist ( das sie ihre Patnerin so stark verteidigen ).
Klar, so eine Verteidigung KANN vorkommen - ist jedoch mit der Art der Haltung (z.B. sep. Vogelraum, Aussenvoliere, Fütterung von aussen statt "Familien-Kuschel-Kakadu" im Wohnraum) in den Griff zu bekommen.
Das Problem ist und hat somit nicht der Kakadu - sondern der Mensch.

Zitat:Frau X Kaka Conni ( Molu.) hat eine Patnerin ,Eine Goffi Dame und die beiden müssen zwischendurch auch immer mal getrennt werden . Vor allem wenn Paarungszeit ist .
Definiere ich das richtig?
Conni ist ein männlicher Molukke und als Partnerin eine Goffin Dame?
Wo die Liebe hinfällt ... - aber das ist auch ein gewaltiger Grössen-Unterschied (welcher vielleicht aber mit der Bissigkeit und Frechheit der kleinen Goffins gegenüber der Gutmütigkeit der Molukken ausgeglichen wird).

Und in diesem zitierten Satz liegt ja ansatzweise eine weitere Lösungsmöglichkeit - zeitweise Trennung - z.B. sep. Volieren nebeneinander, so dass die Vögel sich sehen können und z.B. nur durch ein doppeltes Schutzgitter getrennt sind.
Es gibt einige "Papageien-Paare" welche unter Aufsicht oder in der "ruhigen" Zeit zusammen leben, wenn der Halter merkt es ist Brutstimmung und der Hahn ist einer der aggressiven Sorte werden sie zeitweise getrennt wenn niemand im Haus ist.

Jedoch sind bei Weitem nicht alle männlichen Papageien und Kakadus so aggressiv, wir lesen und hören immer nur das Schlechte. Es gibt viele sehr harmonische Kakadupaare, aber da schreibt und sagt keiner was - warum auch, es läuft ja alles "normal" ...

Zitat:Wenn man so häufig so heftig zerrupfte und verhaltensauffällige Vögel sieht denkt man bestimmt so über die Zucht und Haltung von Kakas und anderen Papageien .
Nein - so nicht - ich habe selbst auch solche Vögel und sehe viele in unserer (vollen) Schweizer Auffangstation, oder suche wieder Plätze (keine Einzelplätze sondern in Paar-/Gruppenhaltung!) usw. - aber diesem Denken von Frau X kann ich mich in keinster Weise anschliessen.

Leben die Vögel (Papageien, Kakadus) von Frau X denn alle in einzelnen Käfigen???

Mit den oben gemachten Aussagen (von Frau X) dürfte keine Auffangstation, kein Privat-Mensch und kein Tierheim Paar- und Gruppenhaltung betreiben - sondern müsste alle Kakadus in Einzelkäfige sperren.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#24
Guten Morgen ihr lieben,

schreibe da jetzt nichts, denn ich würde nur Inge wiederholen. Sie hat vollkommen recht!!!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#25
Inge schrieb:Hallo Britta @ all

Jedoch ist Paarhaltung nicht mit Zucht gleichzusetzen, das ist nun wirklich eine sehr naive Einstellung, da macht es sich jemand sehr einfach. Tierliebe ist das in meinen Augen nicht -
es ist das gleiche thema in Quebec..die gleiche einstellung von mehreren die sich refuges nennen und die gemischte gruppen von papas empfehlen..
die leute wollen gemischte gruppen, einen von jeder sorte..rot, grun grau, weiss.

da wo ich nicht einstimme..

Zitat:
Frau X sagte auch .... weil es genügend Notleidende Kakas gibt und er eigentlich in die freiheit gehört des wegen sollten nicht noch mehr gezüchtet werden


man kann einfach nicht sagen fini..keine zucht mehr..das ist ein mangel an vision fur die zukunft und die konservation de l,espèce...

Wenn die guten zuchter aufhoren, wegen bedenken, horen die anderen zuchter bestimmt nicht auf..
Meiner meinung nach, ist es wichtig die guten zuchtmethoden, die gute haltung in den vordergrund zu setzen als einfach sagen keine zucht mehr...

eine bemerkung..ich glaube nicht das gier ein grund iist der lang anhalt und macht das der ein zuchter im beruf bleibt..es ist zu viel arbeit, zu viel probleme und bringt nicht viel geld..
er kann denken das er geld machen wird wenn er anfangt, aber mit der zeit kommt die realitat..
Rosemary Low hat gesagt;
WENN ICH MIT EINER LEIDENSCHAFT GELD MACHEN WOLLTE, WURDE DIE PAPAS zUCHT DIE LETzTE GEWESEN SEIN DIE ICH GEWAHLT HATTE..
Céline
Zitieren
#26
Hallo ,
Also bei Frau X gibt es ein Vogelzimmer wo sie ihre ich glaube 4 Volieren drinnen hat . Conny ( Molu )und Mütze ( Goffi ) das rupfer Paar läuft frei im Haus herum und genießt ein Himmlisches leben .Sie sind über all drin über all drauf immer mit dabei .
Sie haben auch ein Abteil im Vogelzimmer und gehen da gelegentlich auch mal rein .
Die Beiden mögen sich wohl sehr .Leider erzählte mir Frau X gestern das Conny sich immer mal wieder ( in Moment wohl auch grade ) die Brust aufbeißt .Er macht das wohl sogar wenn er bei ihr auf dem Schoß sitzt und gekrauelt wird .
Er muß wohl bald wieder eine Halskrause umgelegt bekommen .
Ich habe ihr von dem Jäckchen erzählt für rupfer ( Ich habe hier mal irgendwo sowas gelesen und will ihr nun die Adresse besorgen .Vielleicht oder besser bestimmt ist das eine gute Alternative .
Ich weiß das sie nur für ihre Tiere lebt und so ziemlich alles für sie macht .
Außer diesen beiden Kakas hat sie nun ( nur ) noch Sittiche in diversen Formen und Farben . Da ihr Gesundheit nicht die beste ist war sie auch ganz froh das sie Paulchen und Rico ja und auch Koki bei uns gut Unterbringen konnte .
Darum hat sie jetzt glaube ich auch schon länger keine Vögel mehr aufgenommen .
Jeder macht ja so seine Erfarungen und sie hat ihre bestimmt auch gemacht weil wenn man sie mal kennengelernt hat merkt man schnell was sie alles für ihre Fiecherchen tut und macht und das da ihr Herzblut drin steckt .Sie meint es bestimmt nicht böse !
Sie meint nur das Aras und Kakas aufgrund ihrer Intelilgents und ihres Flugbedürfnisses nicht in einen Käfig oder änliches gehöhren.
Übriegends hat mir heute grade eine Tierärztin ( hat 15 Jahre in der Uni-Tierklink -Leibzig die Papageien Abteilung geleitet erzählt .
Das sie auch der Meinung ist das Kakadus zur Agressivitet neigen( in der Paarungszeit ) und das ein sehr großes Risiko ist .
Dann habe ich heute noch durch Zufall bei uns in der Nähe eine Ara und Kakadu Auffangstation gefunden und mit der Dame Tel. Sie sagt auch änliches .
Nicht das ihr mich da falsch versteht ich finde es nach wie vor am schönsten einem Tier seinen Patner zu gönnen , sie haben sich ja nicht ausgesucht in Gefangenschaft bei uns zu leben .
Wir kümmern uns generel darum das es unseren Tieren so gut wie möglich geht und dazu gehört ja eigentlich auch ein passender Partner .Aber man bekommt schon Angst wenn man einige Geschichten liest und ich möchte keinen schwer verletzten oder toten Vogel haben. Sie meinte das man einen passenden Partner nur sehr schwehr bekommen würde man viele ausprobieren müßte und das für die sensieblen Kakas eine Qual ist .

Viele Liebe Grüße Britta
Zitieren
#27
Moin,

erst mal möchte ich das von Inge geschriebene voll unterschreiben. Ich finde das sehr schön dargestellt

Britta schrieb:....schnipp
Sie meint nur das Aras und Kakas aufgrund ihrer Intelilgents und ihres Flugbedürfnisses nicht in einen Käfig oder änliches gehöhren.

Grundsätzlich "gehört" nun mal kein Vogel in einen Käfig, aber das Flugbedürfnis von Kakadus mit dem von Aras zu vergleichen finde ich etwas gewagt. Zwink

Meine WHKs können fliegen (Willy hat seine Künste ja mal ausgiebig gezeigt), aber die haben meist einfach keinen Bock auf fliegen.
Die suchen sich unmögliche Kletterwege in der Wohnung, um irgendwo hin zu kommen, geflogen wird allerdings nur im äußersten Notfall.
Eher hängt Willy kreischend und meckernd irgendwo an einer Stelle, wo er sich verrannt hat und nicht weiterkommt heimlichlach

Die Goffins waren übrigens ähnlich, nur daß sie nich gemeckert haben, sondern in so einem Fall eben einfach das letzte Stück doch geflogen sind.

Britta schrieb:Übriegends hat mir heute grade eine Tierärztin ( hat 15 Jahre in der Uni-Tierklink -Leibzig die Papageien Abteilung geleitet erzählt .
Das sie auch der Meinung ist das Kakadus zur Agressivitet neigen( in der Paarungszeit ) und das ein sehr großes Risiko ist .
Dann habe ich heute noch durch Zufall bei uns in der Nähe eine Ara und Kakadu Auffangstation gefunden und mit der Dame Tel. Sie sagt auch änliches .

Dieses "aggressive" Verhalten kenne ich in der Form unter Papageien nur bei Kakadus, allerdings davon zu sprechen, daß Kakadus allgemein zu Aggressivität neigen, halte ich für falsch.
Diese Vorfälle (ich hab einen mal erleben "dürfen") kamen nach meiner Erfahrung bisher bei entweder vorher schon psychisch gestörten Vögeln (verursacht durch die Haltungsbedingungen vor der Verpaarung) oder durch extrem schlechte Haltungsbedingungen während der Brutzeit bzw. völlige Unkenntnis des Halters.

Ich selbst hab hier ein Goffinpärchen (Ruf: äußerst agressiv) seit vielen Jahren zusammen, die haben sich gegenseitig nicht mal böswillig eine Feder ausgerupft. (Andere verkloppen ist was anderes heimlichlach)

Britta schrieb:Nicht das ihr mich da falsch versteht ich finde es nach wie vor am schönsten einem Tier seinen Patner zu gönnen , sie haben sich ja nicht ausgesucht in Gefangenschaft bei uns zu leben .
Wir kümmern uns generel darum das es unseren Tieren so gut wie möglich geht und dazu gehört ja eigentlich auch ein passender Partner .Aber man bekommt schon Angst wenn man einige Geschichten liest und ich möchte keinen schwer verletzten oder toten Vogel haben. Sie meinte das man einen passenden Partner nur sehr schwehr bekommen würde man viele ausprobieren müßte und das für die sensieblen Kakas eine Qual ist .

Viele Liebe Grüße Britta

Der Vorfall, von dem ich sprach, bezog sich auf ein Pärchen WHKs, bei dem der Hahn (mit extremer Vorgeschichte) der Henne den Oberschnabel abgerissen hat.

Unsere "neuen" beiden sind trotzdem wieder 1.1 WHK.

Klar hört man immer die Schreckensgeschichten, was sollte jemand darüber schreiben, wenn bei ihm 2 Kakas sitzen, die einfach keine Probleme machen?

Es muß ja nich gleich der passende Traumpartner sein, aber eine Vergesellschaftung mit einem 2. Kakadu ist meist sehr angenehm für Mensch und Tier.
Als ich früher die Möglichkeit hatte, die Kakadus relativ frei den Partner auswählen zu lassen, hab ich die Erfahrung gemacht, daß die sich meist zu einem Tier ihrer eigenen Art, meist sogar zur eigenen Unterart (wenn vorhanden) gesetzt haben.
Mit anderen Papageien, die immer mal wieder zu Gast waren (Amas oder Graue) konnten die aber definitiv nix anfangen.
Im Extremfall ist eine Nacktaugenhenne ein dreiviertel Jahr allein geblieben (komplett, sie ließ keinen anderen Kakadu in ihre Nähe), bis ein Nacktaugenhahn auftauchte. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit saßen die beiden den ganzen Tag eng zusammen und hatten eben zu zweit nichts mit den anderen Geiern am Hut.

Um endlich zum Abschluß zu kommen:
Ich habe mehr Verpaarungen/Vergesellschaftungen miterlebt, die überraschend schnell (für meine Ansprüche Zwink) und unproblematisch abliefen, als solche mit echten Schwierigkeiten, dementsprechend würde ich es immer versuchen.

Grüssle ausm Ruhrpott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#28
Hallo,

auch ich hatte Angst als es darum ging für Et einen Partner zu finden. Und wie.....kam dann zu dem Entschluss dass ja Beide in der Voli sitzen wenn ich nicht zu Hause bin und die Abgetrennt ist. Zumindest bis mein Inneres etwas anders sagen würde.

NUn habe ich hier Zwei sitzen bei denen kein Paar daraus wurde und werden wird. Aber trotzdem alles Problemlos. Kein Srtreit, kein Schreien, kein jagen von Seite des Hahnes. Im Gegenteil er ist so Gentleman, dass er akzeptiert dass die Henne nichts von ihm will. Zumindest bis er "giggerig" wird. Aber wie gesagt, dann bin ich ja auch noch da.....

Und trotz aller Unsicherheit und Angst werde ich eine Henne aufnehmen für den Hahn wenn ich die Gelegenheit habe.
Ein Platzwechsel kann sicher Stress für ein Tier bedeuten aber auch eine bessere Zukunft!
Und die Chance sollte jedes Tier haben.
Wenn ich denke wie die Et ausgesehen hatte als ich sie nach Hause brachte ( wie ein gerrupftes Huhn ) und jetzt, denke ich für sie war der Platzwechsel gut.

In Sachen fliegen habe ich mal gehört, dass kein Vogel für Lustig oder zur Freude fliegen tut. Zu gross ist die Anstrengung der Kraftverbrauch, die Energie. Ein Vogel hat IMMER einen Grund wenn er fliegt. Wie weit das stimmt weis ich nicht.
Und Probleme kann man mit jedem Haustier haben. Wenn du dir einen Hund anschaffst und er andere Rüden nicht mag? Oder jagen tut? Oder Katzen jagt? Oder jeden Scheiss frisst den er findet? Oder sogar kleine Kinder nicht mag und so weiter und so weiter.....

Frei Natur oder Gefangenschaft ist eben nicht daselbe.....
Und bei Vögel, egal wie gross eine Voli ist, sie können ja trotzdem nicht auseinander gehen....wie in der Freiheit!
Was würde wohl passieren wenn man Menschen die sich nicht mögen alle in einem Haus einsperren würde? Oder HUnde die sich nicht mögen in einem Zwinger zusammen sind? Habe auch schon zwei Ratten in einem wirklich riesenkäfig erlebt die sich nicht mochten....

Und dann habe ich schon sooo viele Paare gesehen egal um welche Tiere es handelt und es gibt für mich nichts schöneres.....und natürlicheres.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#29
Hallihallo ,
Sorry ,da habe ich mich falsch ausgedrückt !
Sie meinte auch das Aras reine Langstrecken- Flieger sind und man sie deshalb und aufgrund ihrer Intel. nicht drinnen halten sollte .Das aber eben auch Kakas sehr viel bewegung brauchen .

Also Koki fliegt tatsächlich freiwillig und unwarscheinlich gerne !
Er macht das mehrmals täglich und segelt wirklich nur so durchs Haus . Als er zuerst kam konnte er es nicht so gut und ich hätte ihm am liebsten einen Helm und einen Airbag geholt .
Zuerst hatte er auch echt Angst ,das konnte man richtig sehen . Er flog nur sehr kurze Strecken und generell immer gegen was weiches Palme ,Kissen usw .
Mitlerweile ist er ein richtiger Angeber der selten läuft und fast alles im Flug erledigt .
Übriegents hält er sich auch für eine Fledermaus .Er schafft es 1-2 min über Kopf zu Hängen und Kaspert rum .
Noch mal eine Frage an Zebulon : Was ist aus der Kakadame ohne Oberschnabel geworden ?
Mußte sie eingeschläfert werden oder konntet ihr ,ihr noch helfen ?
Das mit dem Aggressiven Verhalten bezog sich bei der Tierärztin nur auf die Paarungs und Brutzeit.
Die Kakas die ich bisher kennen gelernt habe waren überhaupt nicht Aggressiv ( Zumindest mir gegenüber ).
Aber ich muß auch zugeben das ich da nicht über die große Erfahrung verfüge .
Eine frage hätte ich dann ja doch noch wie gestaltet sich denn so ein Kaka meckern ?
Liebe Grüße Britta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechte Haltung ? Jonny 26 19.783 15.01.2011, 09:48
Letzter Beitrag: Jonny
  Haltung im Vogelzimmer - Akustik Uhu 4 7.785 05.11.2010, 18:10
Letzter Beitrag: Uhu
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.265 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Haltung und Verhalten Britta 14 11.843 26.02.2008, 18:53
Letzter Beitrag: Céline
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 8.947 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste