Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schlechte Haltung ?
#21
Ihr habt Recht, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber Unrecht, was war als Kind , Erziehung usw.

Wir sind Menschen mit Hirn und können uns weiterentwickeln und Abnabeln, nachdenken , sehen fühlen , logisch Denken.

Mein Mann und ich sind auch nicht aus so guten Elternhäusern, leider, aber wir habe uns befreit und sind nicht in das " angelernte Schema" verfallen , wir haben Hirn eingeschaltet und einen neuen und guten Weg genommen.

Und das kann jeder wenn er nur will und sein Hirn einschaltet. Aber für manche ist ja ein Umdenken unbequem, man muß ja was verändern.

Ja gut, man könnte manchmal zu schlagen, aber ich tue es nur in Gedanken, weil man leider nichts ändern kann.

Gut ich liebe Kakadus und Hunde, aber auch bei anderen Tieren denen es schlecht geht könnte, tue ich aber nicht, ausrasten.

Tiere sind Wehrlos und wir sind die Großen mit Hirn, aber manche Menschen haben entweder keins oder vergessen es einzuschalten.

Aus den Grund kann ich nicht jeden Halter in Schutz nehmen.

Tiere sind für mich das Liebste was es gibt, außer mein Mann.

Ja ,wir haben viel schlimmes erlebt, aber ein eigenes neues Leben begonnen ohne die Vergangenheit, man kann sie nicht vergessen aber man kann lernen damit umzugehen und los zu lassen.

LG Gisela
Zitieren
#22
(14.01.2011, 07:20 )Jonny schrieb: Tiere sind Wehrlos und wir sind die Großen mit Hirn, aber manche Menschen haben entweder keins oder vergessen es einzuschalten.

Aus den Grund kann ich nicht jeden Halter in Schutz nehmen.

Tiere sind für mich das Liebste was es gibt, außer mein Mann.
LG Gisela

Liebe Gisela,
bitte versteh das jetzt nicht falsch. Ich formuliere es mit Absicht sehr sehr überspitzt.

Wir tun den Vögeln alle was an. Alle die wir hier uns nach bestem Wissen und Gewissen um die Tiere kümmern und sie versorgen. Denn wir halten sie in Gefangenschaft. Wir gehen in Zoos um uns Tiere in Gefangenschaft anzusehen. Wir ersetzen ein Hektagroßes Futtergebiet mit einer uns größtmöglichen Voliere und einem Futternapf.
Wir alle leben unseren Teil des Egoismusses damit aus.

Wichtig: Ich habe selber Tiere und zähle mich dazu. Niemand ist persönlich angegriffen worden. Es ist nur ein Diskussionsansatz den man vielleicht im Hinterkopf behält.
Zitieren
#23
Ja das stimmt muß ich Dir schon recht geben, aber wir versuchen wenigstens aus dieser Situation der " Gefangenschaft " das Beste für die Tiere rauszuholen und es ihnen so optimal wie möglich zu machen , das es dem Artgerechten nahe kommt.

Und soviel Hirn sollte jeder aufbringen.
Aber ihr habt ja Recht das geht ins Uferlose , wenn Menschen teilweise noch nicht mal in der Lage sind ihre Kinder ordentlich und " Artgerecht " zu versorgen, man da schlimmes sieht, wie sollen sie dann Tiere versorgen können.

Wir habe 2 sehr gute Freund die nicht mit Gold zu bezahlen sind und unsere Arbeit.

Ansonsten leben wir sehr zurück gezogen fern ab der " guten Zivilisation " , weil wir sehr viel negatives von Menschen erfahren haben.

Wir habe hier unsere eigene kleine Welt , die wir uns so schön machen wie wir können und unsere Tiere sind vollwertige Mitglieder.
Jedes Tier, so Artgerecht wie möglich.

Die Tiere sind menschlich, aber der Mensch ist manchmal eine Bestie.

Da ihr alle so sehr tierlieb seid, gehört ihr zu den wenigen Guten, denn wer für Tiere alles tut , kann nicht böse sein.

LG Gisela
Zitieren
#24
Hallo,

(14.01.2011, 09:29 )Casiopea schrieb: Wir tun den Vögeln alle was an. Alle die wir hier uns nach bestem Wissen und Gewissen um die Tiere kümmern und sie versorgen. Denn wir halten sie in Gefangenschaft. Wir gehen in Zoos um uns Tiere in Gefangenschaft anzusehen. Wir ersetzen ein Hektagroßes Futtergebiet mit einer uns größtmöglichen Voliere und einem Futternapf.
Wir alle leben unseren Teil des Egoismusses damit aus.

Wichtig: Ich habe selber Tiere und zähle mich dazu. Niemand ist persönlich angegriffen worden. Es ist nur ein Diskussionsansatz den man vielleicht im Hinterkopf behält.

Dieser Diskussionsansatz ist sicher ein wichtiger Gedanke. Nur "Gefangenschaft" und "Leben in Menschenobhut" spiegeln "die Kraft des Wortes" wider!

Leben in Menschenobhut bedeutet nicht zwangsläufig "schlechte Haltung" - im Gegenteil, es kann auch eine ganz tolle Haltung sein / werden: ohne Fressfeinde, ohne den täglichen Kampf um's Überleben. Jeder (verantwortungsvolle) Privathalter sorgt für gute Ernährung, für Gesellschaft, für Platz, für Bewegung, für Beschäftigung für entspr. Lichtverhältnisse. Jonny ist auf dem Weg dorthin! daumendruck

Vor ca. 2000 Jahren hätte man - wenn- falls - aber ...

Nun leben sie bei uns und mit uns, ihre Habitate werden tlw. immer mehr zerstört. Sicher gehört eine ganz normale Blaustirnamazone nicht mehr (noch nicht?) zu den besonders bedrohten Arten, eher schon der Molukkenkakadu Zwink

Das Thema Gefangenschaftshaltung - Menschenobhut / Egoismus / Arterhaltung - Zucht / eigener Egoismus sprengt das Thema "schlechte Haltung" aus meiner Sicht - es ist ein diskussionswürdiger Ansatz.

@ Jonny:
Ich meinte nicht unbedingt, aus welcher Familie man kommt! Ich meinte eher, dass es in einigen Gebieten (z. B. Indochina) "voll normal" ist, einen Papagei als Haustier zu halten. (Das gibt es auch in anderen Ländern / Staaten / Erdteilen.)
Ich meinte, dass die "Frustrationstoleranzgrenze" in Deutschland bzgl. Papageien sehr "niedrig" hängt. Was in China in Zoos "voll normal" ist, würde hier den Tierschutz auf den Plan rufen! Was auf Mallorca für Hunde und Katzen "voll normal" ist, das lässt deutschen Tierschützern den Kamm schwellen.
Der Begriff "Schlechte Haltung" bemisst sich an den im eigenen Land gesetzten Maßstäben und an der individuell unterschiedlichen Wahrnehmung. Er bemisst sich - gerade in Deutschland - auch an den rechtlichen Vorschriften, nicht unbedingt an den individuellen Bedürfnissen eines hier lebenden Papageis! Der Begriff "schlechte Haltung" ist oft subjektiv, manchmal auch vorschnell aufgrund einer "Momentaufnahme" beurteilt.
In anderen Ländern ist der Tierschutz noch lange nicht so weit wie hier - und daran sollte weiter gearbeitet werden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

wir haben auch einige Abgabevögel denen wir hoffentlich bis ans Ende ihrer Tage ein einigermaßen tiergerechtes Zuhause geben. Zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten geben wir unser bestes für sie. Ich habe auch schon einiges erlebt bezüglich Abgabe von Vögeln: Von Erleichterung dass sie ein gutes Zuhause gefunden haben bis zu Erpressungsversuchen ("dann muss er eben eingeschläfert werden"). Häufig ist es so: Aus den Augen aus dem Sinn. Aber ich will nicht über Menschen urteilen oder den Zeigefinger erheben, weiß man ob man nicht selbst eines Tages aus irgendwelchen Umständen gezwungen ist sein Tier abzugeben?

Allerdings möchte ich die Tierhaltung und den Tierschutz in Deutschland nicht als den Maßstab aller Dinge ansehen, dafür gibt es zuviel Dreck den wir erst mal vor unserer Tür kehren sollten als auf das Ausland zu deuten. Gut bei Papageien gibt es in Deutschland inzwischen etliche Halter die sich bemühen aber es gibt noch viel mehr Vögel die auch hier noch in Mini-Käfigen sitzen.

Weder in Italien noch in Spanien habe ich einen herrenlosen Hund gesehen, im Gegenteil, viele Hunde die Gassi geführt werden oder ganz normal in Haus & Garten leben. Schlechte Haltung gibt es leider auch oft genug vor unserer Haustür. (Gerade erst am WE hat mich ein Polizist am Telefon belehrt dass ein Hund der die ganze Nacht im Winter auf dem Balkon ist absolut nicht Tierschutzwidrig ist, das ist nur eine vermenschlichte Sicht).

Und ich finde dass vieles im deutschen Tierschutz wahrlich kein Aushängeschild ist. In den letzten 4 Monaten habe ich von 5 Animal-Hording Fällen gelesen, 3 Fälle waren bei sogenannten Tierschützern. Vollgeladene LKW´s mit Hunden aus dem Ausland, während in den deutschen Tierheimen die Hunde jahrelang in ihren Zwingern sitzen. Tiere die im Namen des Tierschutzes von Platz zu Platz, von Pflegestelle zu Pflegestelle wandern. Und oft einfach Menschen im Tierschutz die es zwar gut meinen aber nicht machen, denn dazu gehören Herz UND Verstand und am letzteren mangelt es oftmals.

Zudem habe ich mal von jemanden aus der Papageienszene gehört: "Wir sind ein Land das sich ein Mindestgutachten an die Haltung von Papageien leisten kann" Und das stimmt auch. In vielen anderen Ländern haben die Menschen nun mal ganz andere Sorgen z.B. ihr eigenes Überleben.

Bei diesem Thema bin ich leider gerade in einer sehr resignierten und zwiegespaltenen Stimmung. Tut einfach euer möglichstes für eure Tiere!

LG
Marion
Zitieren
#26
(14.01.2011, 23:26 )Marion schrieb: Und ich finde dass vieles im deutschen Tierschutz wahrlich kein Aushängeschild ist. In den letzten 4 Monaten habe ich von 5 Animal-Hording Fällen gelesen, 3 Fälle waren bei sogenannten Tierschützern. Vollgeladene LKW´s mit Hunden aus dem Ausland, während in den deutschen Tierheimen die Hunde jahrelang in ihren Zwingern sitzen. Tiere die im Namen des Tierschutzes von Platz zu Platz, von Pflegestelle zu Pflegestelle wandern. Und oft einfach Menschen im Tierschutz die es zwar gut meinen aber nicht machen, denn dazu gehören Herz UND Verstand und am letzteren mangelt es oftmals.
daumendruck

Es geht aber auch anders.

LG Petra
Zitieren
#27
Irgenwie hat UHU aber auch wieder recht, ja und China brauchen wir gar nicht erst ansprechen was man da alles im Fernsehen schon gesehen hat , wie Bären , Affen, Hunde und Wale, Robben gequält werden , teilweise für " Potenzmittel " da gibt es keine Worte mehr ,so schlimm ist das.
Da ist der Teufel noch harmlos und eine Bestie auch.Keule

Den Tieren geht er schon bei uns allen hier gut.
Ja in anderen Ländern ist es teilweise sehr traurig, aber bei uns gibt es auch noch Ecken wo es schlimm ist und der Tierschutz da gar nicht hin kommt.

Und ich denken mal alle die sich hier Mühe geben und mit Herz und Verstand dabei sind , machen wir wieder ein bisschen was gut an den Tieren. Allen kann man leider nicht helfen, leider.
Denn verkauft werden sie , sie sind da, mann kann nur dafür sogen, das es ihnen gut geht.

Wenn man an die Welt denkt und die Tiere, das kann ich manchmal gar nicht ,da bekomme ich Frust, da kriege ich die Krise,
Wir Menschen leben ja auch irgendwie in einer " Gefangenschaft ".

Ich habe da ein Buch , was beschreibt , auf lustige Art und Weise, was von der Urgesellschaft noch in uns steckt, ohne das wir es merken, das spricht Bände, besonders bie den Männern .DanceGnade

Ich werde jedenfalls auch alles tun für meine Tiere, alles immer besser machen.Vielleicht könnt ihr einfach mal die Ohren auf halten, wegen
einer Henne, ich habe schon 4 Anzeigen ins Internet gesetzt.

Ich finde die Bilder von Kakadei schlimm , konnte mir nicht vorstellen ,
das man einen Papagei auch so was schlimmes antun kann .

Mit der Herkunft, das ist so eine Sache, ich sage mir immer alle Menschen habe Herz und Verstand, welches man einsetzten kann, wenn man will, auch die anderen Länder werden doch langsam durch Fernsehen und Internet aufgeklärt, aber sie verschließen die Augen.

Da kann man lange diskutieren und kommt doch auf keinen grünen Zweig, es ist traurig und schlimm zu was Menschen alles fähig sind
und damit meine ich nicht nur das was Tiere anbelangt.

Aber Gott sei dank gibt es auch noch liebe Menschen , wenn es auch gegen die "Bösen" die Minderheit sind, in der Welt

LG Gisela
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltung im Vogelzimmer - Akustik Uhu 4 7.816 05.11.2010, 18:10
Letzter Beitrag: Uhu
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.280 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Haltung und Verhalten Britta 14 11.888 26.02.2008, 18:53
Letzter Beitrag: Céline
  Haltung und Verhalten Britta 28 21.499 14.01.2008, 22:27
Letzter Beitrag: Britta
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 9.000 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste