Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Haltung und Verhalten
#1
Hallo ,
Ich habe mal wieder eine Frage !
Ich dusche unsere 4 Grauen und Koki jeden Morgen gründlich ( mit einer Blumenspritze ) ab . Pro Vogel etwa 1,5 Lieter .
Nur weden die Vögel irgendwie gar nicht richtig nass.Das Wasser perlt so an ihnen ab .
Als wir die Vögel neu hatten wurden sie total nass und das gesammte Gefieder war durchweicht . Mit der Zeit wurde es immer Wasser resistenter .
Woran liegt das ?
Selbst der Kakadu ist recht Wasser resistent .Liegt das am Futter ?
Wenn das Wasser nicht bis auf die Haut kommt wird der Staub doch auch nicht ausgespühlt , oder ?
Eine Bekannte hat mir erzählt das sie bei ihren Wellis immer ein Schuss Essig mit ins Wasser macht damit das Gefieder schön glänzt ,hat davon schon mal jemand gehört ?
Viele Grüße Britta
Zitieren
#2
Hallo Britta

Freu Dich doch.
Das ist ein Zeichen daß die Geier ein ausgezeichnetes Gefieder haben.
Besser kanns gar nicht sein finde ich.
Du mußt Dir das mal vorstellen: In freier Natur beginnt es stark zu regnen. Vögel mit schlechtem Gefieder werden naß, sie bekommen kalt und können im Gefahrenfall nicht so schnell auffliegen. All das vermindert die Überlebenschancen gewaltig.
Daher ist es für Vögel wichtig und richtig daß sie nicht naß werden.
Auch bei meinen habe ich welche da perlt das Wasser einfach so ab. Es sei denn sie stellen die Flügel und wollen naß werden, das ist dann was anderes.
Aber allgemein ist bei Deinen Geiern alles in bester Ordnung.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Hallo Alfred ,
Was ist mit dem Staub,der wird so ja nicht weg gespült ?
Sie stellen die Federn schon auf bis auf der eine Graue .
Woran liegt es das das Wasser nicht ins Gefieder eindringt , ist das Gefieder jetzt fettieger ?
In einem Buch habe ich gelesen das die Federn das Wasser brauchen um nicht brüchig zu werden .
Viele Grüße Britta
Zitieren
#4
Hallo Britta,

meine Et hat vom rupfen früher und jetzt vom ewigen streicheln ein kaputes Gefieder und wird durch und durch nass. Der Floh und die Wendi hingegen, obwohl sie genau soviel Wasser abbekommen perlt das Wasser ab so wie es sein sollte. Sie fetten ja das Gefieder auch immer wieder beim putzen und das ist gut. Feuchtigkeit kriegen die Federn genug da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Schau mal den Spatzen zu wenn sie baden, die werden auch nicht durch und durch nass. Das wäre auch nicht gut. Denn die Et ist dann relativ flugunfähig im Gegensatz zu den anderen. Und in der Natur wäre das wie schon erwähnt wurde das Todesurteil!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
O.K. dann bin ich jetzt beruhigt .
Ich habe mir nur so meine Gedanken gemacht , weil sie am Anfang so schnell und einfach zu Duschen waren und jetzt kann man spritzen und pumpen und nix passiert .
Es hätte ja auch sein können das die Ernährung nicht stimmt ( vielleicht zu fettig oder so ) .
Bei meinen beiden Rupfern wir jetzt tatsächlich auch nur der Halsflaum nass .Vom gefühl würde ich sagen das es ihnen gewaltig hilft und sie Momentan fast gar nicht rupfen ( ich finde keine Federn ) aber es wachsen leider nur Flaum und ein ganz paar kleine rote Federn nach aber die bleiben der zeit drin.
Viele liebe Grüße Britta
Zitieren
#6
Eine Dusche und genügend Luftfeuchtigkeit hilft sehr!

Du machst das top!

Deinen Rupfern toi toi toi....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo Britta,

das Gefieder wird durch sogenannte Puderdunen geschützt, extrem ist das am weißen Gefiederstaub bei den Kakadus zu sehen.

Da bei Papageienvögeln der Bürzel nur als Rudiment vorhanden ist und so seine eigentliche Funktion nicht erfüllen kann, hat die Natur das über den Gefiederstaub gelöst. Beim Putzen werden die feinen Puderdunen zerbissen und legen ihren Staub über das Gefieder, bzw. der Staub wir durch das Putzen anständig auf den ganzen Geier verteilt. Dieser Staub schützt das Gefieder (genau das ist der Sinn der Sache), und es kommt u.a. zu diesem Abperleffekt. Das ist vollkommen normal und sehr in Ordnung.

Ich würde sie trotzdem nicht täglich duschen, und schon garnicht mit irgendwelchen Zusätzen. Mach Dich doch mal kundig, wie oft in der Woche ein durchschnittlicher Grauer im Freiland richtig naß wird :-)))).
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass allzu häufiges Duschen die Haut austrocknet, und das kann zu Juckreiz führen.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#8
Hallo,

meine Erfahrungen dazu:
Kiwi: absoluter Kraulevogel, ich bin nicht immer klinisch rein, d.h. der Vogel wird schmutzig. Ich dusche ihn, vielleicht falsches Shampoo...???, ich weiß nicht warum, Kiwi fängt an Daunen zu rupfen. Nach allen möglichen Untersuchungen ist sicher, keine organischen Schäden, kerngesund, keine Untermieter, allerdings etwas zu dünne Knochen. Bekommt Frubiase Ampullen, seither kein Rupfen mehr. Was letztendlich die Ursache war (Shampoo-Jucken, Calciummangel,...) ich weiß es nicht. Aber wegen fehlender Daunen fehlt der Gefiederstaub, die Folge davon, Kiwi wird sofort naß und ist sehr schmutzanfällig.
Coco: Als Partner für Kiwi angeschafft nachdem Kiwi rupfte - Supergefieder, staubt ohne ende, wird unter der Dusche kaum naß und ist richtig weiß.
Eigentlich wollte ich ein Kakadu Paar, zur Zeit habe ich zwei einzelne Kakadus die mich lieben.

Gruß
triton
Zitieren
#9
Hallo Triton,

mit dem Gefieder von Et und FLoh ist es genausso wie bei deinen Beiden....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
@ triton

Du benutzt Shampoo fuer deine Voegel?Kopfkratz
das finde ich etwas merkwuerdig,sorry,wasser alleine genuegt doch vollkommen.

@ britta

ich dusche jango(grey) auch nicht jeden Tag,erstens weil er es eh nicht so mag,denke mal das ist typisch fuer Grauen,das sie nicht so grosse Duschfans sind und zweitens ist es wirklich nicht sehr gesund fuer die Federn und die Haut.

Gruss Tina und gang
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechte Haltung ? Jonny 26 19.838 15.01.2011, 09:48
Letzter Beitrag: Jonny
  Haltung im Vogelzimmer - Akustik Uhu 4 7.816 05.11.2010, 18:10
Letzter Beitrag: Uhu
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.280 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Haltung und Verhalten Britta 28 21.492 14.01.2008, 22:27
Letzter Beitrag: Britta
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 9.000 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste