Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hat Jemand auch zwei Hähne und hält sie Zusammen ?
#1
Wie sicher kann man anhand von Aussehen auf das Geschlecht des Vogels schließen ? Könnte es auch sein das Conny eine Dame ist ( weil sich die beiden so gut verstehen oder gibt es das häufiger das sich auch zwei Männer so gut vertagen ?     Das ist Conny
Zitieren
#2
Hallo Britta,
auf dem Foto kann man so gut wie gar nichts erkennen, das Foto ist viel zu schlecht, der Kopf ist völlig unscharf.
Bei Jungvögeln ist die Unterscheidung anhand äußerer Merkmale schwierig und unsicher, weil sich der Geschlechtsdimorphismus (Männchen schwarze, Weibchen rotbraune Iris; außerdem haben Hähne meistens einen größeren, klobigeren Schnabel) erst später entwickelt. Klar kommt es auch vor, daß sich zwei Hähne vertragen (es gibt auch unter Kakadus glückliche schwule Lebenspartnerschaften), aber das ist eher selten. Wenn man die Wahl hat, ist eine gegengeschlechtliche Verpaarung auf alle Fälle vorzuziehen.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Britta

Wie Thomas schreibt, eine äusserliche Erkennung des Geschlechts ist zwar möglich aber nicht 100%ig. Meine Molukkendame hat auch sehr dunkle Augen, fast schwarz, so dass ich anfangs vermutete sie wäre evtl. doch ein Hahn (ist sie aber nicht).
Kräftig, zierlich, etc., bezogen auf Körperbau, Kopf, Schnabel, sind alles nur vage Anhaltspunkte, es gibt eben sehr unterschiedliche "Exemplare".

Zu Deine eigentlichen Frage:
Bei einer lieben Freundin leben ein mittlerer Gelbhaubenkakadu und ein Goffini zusammen, beides Hähne, seit Jahren ein Herz und eine Seele.

In meiner Graupapageiengruppe sind 2 Hähne "verpaart", 2 weitere sehr dick befreundet, d.h. es wird zusammen gespielt, gekrault, am/auf/im Nistkasten gehockt, wobei der eine von beiden auch mit einer Partnerin lebt.

Weiterhin leben bei mir u.a. 2 Amazonenhähne als "Paar" zusammen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Danke Euch beiden . Ich mache noch mal ordentliche Fotos . Wir haben hier übrigents auch 1 Schwules Graupapageien Pärchen , die sehr glücklich sind .
Zitieren
#5
Hallo,
wir hatten zwei 1,0 Rosakakadus. Sie waren als Jungtiere wirklich liebevoll miteinander. Nach der Geschlechtsreife hatten wir regelrechte Hahnenkämpfe auf dem Teppich. Wir mussten sie trennen und einzeln verpaaren.
Besser ein richtiges Paar.
Viele Grüße
Birgit
Zitieren
#6
Hallo Britta,
Britta schrieb:oder gibt es das häufiger das sich auch zwei Männer so gut vertagen ?

zu deiner Frage habe ich eine Antwort, die leider "nicht so beliebt" ist, nur unsere Erfahrungen wieder gibt: Ja, Hähnepaare vertragen sich langfristig tlw. sehr gut, benehmen sich wie "Hahn und Henne", sind glücklich miteinander.
Wichtig bei meiner Antwort ist mir - zum besseren Verständnis - folgendes:
Wenn jemand einen jungen Hahn / eine junge Henne hat und dazu einen Partnervogel kaufen/übernehmen will, ist es mit höheren Erfolgsaussichten verbunden, einen unterartgleichen gegengeschlechtlichen Partner zu suchen. Gerade bei Kakadus ist das nicht leicht, denn die Anzeigen in den gängigen Papageienzeitungen sind voll von Hähnen, die verkauft werden sollen - der Anteil an Hennen ist äußerst gering!
Die "Hähnepaare", die bei uns glücklich leben, sind als solches Paar hierher gekommen und haben sich nicht getrennt (obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten) - und teilweise haben sie sich auch hier "gefunden" (aber immer in einer Gruppe, in der sie auch die Möglichkeit gehabt hätten, sich einen unterartgleichen gegengeschlechtlichen Partner auszusuchen).
Unsere glücklichen Hähnepaare:
Schnitzelchen und Arius (GWKakadu mit GWAmazone)
Paul und Schwarzbart (2 GHKakadus)
Coco Ov mit Lora (Doppelgelbkopfamazone mit Gelbnackenamazone)
Lorchen und John (Gelbwangenamazone mit Blaustirnamazone)
Mila und Jakob (Kongo-Graupapageien)
Riko und Coco Lemgo (2 Timnehhähne)
Xaver mit Oskar (hellroter Ara mit GB Ara)
Alexis und Kiki (DR Ara mit GB Ara)
Tristan und Isolde (DR Ara und GB Ara)

Wahrscheinlich habe ich noch einige "Pärchen" vergessen .... war jetzt nur mal auf die Schnelle ....

LG
Susanne
Zitieren
#7
Hallo,
zum gemeinsamen Halten mehrerer Hähne hier mal Fotos von vorgestern (=letzter Samstag - nicht im "übertragenen" Sinn gemeint Aetsch):
Kakaduvoliere wurde (mal wieder) vergrößert ....
12 Kakadus (die 2 Salomonen sind auf dem Foto noch nicht drauf) und eine Amazone.
Die Geschlechter sind "ungleichmäßig" verteilt - weil es eben nicht so viele Hennen im "Angebot" gibt (Auf dem Foto sind zwei der 10 Kakadus weiblich).
Die Salomonen sind 1,1 - also ein Pärchen.
Alle geschlechtsreif.
Die Amazone ist ein Hahn.
Sicher sollte man junge Vögel so früh wie möglich gegengeschlechtlich und gleichartig verpaaren, wenn es möglich ist! Aber gerade bei den Kakadus gibt es (zumindest bei uns Gnade) ein "Übergewicht" an Hähnen und zu wenige Hennen. Schauen wir in die "gängigen" Anzeigen, auch in die Papageien-Zeitung vom Arndt-Verlag, gibt's dort auch meist nur Hähne....
Und - sie vertragen sich, unterschiedliche Arten, gleichen Geschlechts....
Immer noch besser als "Einzelhaft"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Susanne
Zitieren
#8
Upps,
eh ich es vergesse - ich will ja auch kein "falsches Bild" erzeugen....
den "Terrier" - den Goffin-Hahn namens "Sally" - den mussten wir nach einer halben Stunde aus der Gruppe entfernen!
Ich glaube, der muss demnächst bei den Aras wohnen!
LG
Susanne
Zitieren
#9
Hi,

dieses Bild

[Bild: attachment.php?aid=3469]
ist ja stark, böse Geister würden jetzt gleich lospoltern heimlichlach, von wegen, die Kakaduvoliere wurde vergrößert (ging's denn noch kleiner? bodenlach)

Aber ich muss doch was dazu fragen, warum wurden sie so abgeschottet (w/den Baumassnahmen?) und vor allem, bleiben die da so ruhig sitzen? Meine würden da ruckzuck rauskommen, vor allem die ohne Käfigboden.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Hallo Gitti,
jetzt musste ich selbst herzhaft lachen - man kann Fotos eben so und so "interpretieren"!!!!
Wir wollten einfach keinem einen "Heimvorteil" verschaffen. Deshalb wurden alle gleichzeitig eingesetzt - und auch gleichzeitig "frei" gelassen.
Unsere schaffen das auch - ganz schnell aus dem Käfigoberteil raus zu kommen - wenn sie alleine und unbeaufsichtigt darunter sitzen.
Vorne links im Bild sitzt Punch zusammen mit seiner weiblichen Gesellschaft. Die waren sich nicht einig, die eine wollte nach links, der andere nach rechts raus!
Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Männchen halten - geht das gut? FutternapfSklavin 6 12.571 19.12.2014, 16:05
Letzter Beitrag: molly
  Verpaarung von zwei Handaufzuchten Zebulon 11 11.114 21.07.2010, 07:28
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste