Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jonnys großer Tag kommt am 7. Mai
#11
Das sind abgeschnittene, schon etwas getrocknete Bäume, die ich gesammelt habe , Nussbaum.
Die hat mein Mann mit Eisenspießen, wo oben so ein Viereck drauf ist,
keine Ahnung wie das jetzt gleich heißt, im Boder fest verankert und oben die Bäume reingesetzt.

Jetzt brauche ich noch Ratschläge für den Transport,.
Wir haben einen Transportkäfig, wenn ich Jonny mit genommen habe,
dann habe ich diese auf dem Rücksitz angeschnallt und mich daneben gesetzt.
Jetzt sind das fast 500 km, gut Trinken und Essen muss ich mitnehmen,
aber wenn es heiß ist ? Sprühflasche ?, Handtuch drüber, vielleicht feucht?, wie kann man das gut und Stressfrei machen ,

erbitte Vorschläge.Beifall bitte,heimlichlach

LG Gisela
Zitieren
#12
Erbitte auch Vorschläge mit Damennamen für Kakadus,

wie heißen Eure Damen, brauche Ideen, ich denken mal Eure haben alle Namen, Pico und Susanne ganz viele, bitte schreibt sie mir, dass ich mir einen aussuchen kann.

Also mein Hund heißt Daisy, und der Hahn ja Jonny.

Was passt dazu , usw. Bitte Psst-geheimSchmoll3

LG Gisela
Zitieren
#13
Den Namen: Beddy , finde ich total süß!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#14
Hallo,

(21.04.2011, 06:19 )Jonny schrieb: @UHU Garage ist fertig.

Da hast du mich falsch verstanden - mit der Garage meinte ich deinen ersten Käfig, in dem Jonny wohnte! In diese Garage gehörte kein zweites Pferd!

Nun hast du ja ein tolles Parkhaus gebaut mit ganz viel Platz für dein zukünftiges Pärchen Kakadus! Die Zusammenführung wird für dich sicher aufregend werden, und ich verstehe, dass du gerne alles richtig machen möchtest. Ich drücke dir die Daumen, das alles klappt. Ich schreibe dir einfach mal auf, wie ich vorgehen würde - du kannst es selbstverständlich anders machen! Aber vielleicht ist der eine oder andere Schritt einleuchtend.

Voraussetzungen im Moment: Jonny kennt eure Wohnung, Jonny kennt dich und Jonny kennt seine neue Außenvoliere - er hat also einen ganz klaren Heimvorteil!
"Die Neue" muss zum ersten Mal umziehen, sie kommt in ein für sie fremdes Umfeld mit unbekannten Pflegepersonen und einem Hahn, der sie vlt. erst mal "anschreit".

1. Frag dem Züchter "Löcher in den Bauch" - nach Lieblingsleckerlies, Lieblingsobst. Frag ihn, wie sie gelebt hat: Wie groß war der Käfig / die Voliere? Hat sie dort mit anderen gewohnt / geschlafen? Lass dir zeigen, wie er sie händelt: Kommt sie auf den Finger, auf den Handrücken, auf den Arm? Kann er sie an jedem beliebigen Platz absetzen? Vielleicht hat sie schon einen Namen? Hört sie darauf? Hat sie einen Lieblingsschlafplatz? (Unser Baku hat z.B. immer auf einer Sitzspirale geschlafen, die haben wir ihm mitgegeben, als er zu seiner Raya "ausziehen" musste. So hat er wenigstens sein "Kopfkissen" mitgenommen und nicht alles wäre fremd im neuen Zuhause.) Je mehr Informationen du bekommen kannst, desto leichter machst du der Kleinen den Umzug in ein fremdes Land - ihr neues Zuhause.

2. Alles wird für sie neu und fremd sein. Dein Jonny hat also einen Heimvorteil. Lass ihr ein paar Tage Zeit um "anzukommen". Hol sie nicht gleich aus dem Käfig, überstürz nichts! Lass ihr Zeit, dass sie dich kennenlernen kann, mit einem Leckerli am Käfiggitter usw. Die paar Tage, die du sie im Käfig lässt, kann sie sich erst mal vom Sehen her in der Wophnung orientieren - dein Jonny kennt ja schon alle Landemöglichkeiten, das Fenster, die Tür in den Garten usw... Sie kennt das alles noch nicht.

Anfangs würde ich bei einem Jungvogel (bei älteren Vögeln gehen wir anders vor) den Jonny weiter tagsüber rausbringen in seine Außenvoliere. Ich würde versuchen, bei "der Neuen" tagsüber Vertrauen aufzubauen. Dann würde ich sie (allein - ohne Jonny!) in der Wohnung aus dem Käfig lassen, damit sie Flugmöglichkeiten und Landeplätze erkunden kann. Nur für sie (wenn er draußen in der Außenvoliere ist) würde ich einen Landeplatz (einen Ring / eine Schaukel,...) im Wohnbereich aufhängen, extra für sie! Verstärke sie immer mit einem Leckerli, wenn sie dort landet! Den würde ich wieder abnehmen, bevor du Jonny abends rein holst, so dass er diesen (neuen) Landeplatz gar nicht kennt. Ich würde versuchen, den "Heimvorteil" den Jonny noch hat, so zu reduzieren und sie auf "Augenhöhe" zu bringen.

Dann würde ich in der Außenvoliere ebenso vorgehen: Ein paar Tage bleibt Jonny drin und sie darf raus in die Außenvoliere, um diese genauer kennenzulernen: die Flugmöglichkeiten und die Landeplätze. Auch hier bekommt sie den Sitzring / die Schaukel o.ä. (von drinnen) hingehängt, die Jonny nicht kennt.

Bei uns würde sich das über einen Zeitraum von 6 Tagen bis zu 14 (?) Tagen, evtl. sogar vier bis sechs Wochen hinziehen, je nachdem, wie schnell du Vertrauen zu der Neuen aufbauen kannst. Vielleicht dauert es auch länger - aber es ist nur ein kleiner Moment verglichen mit der Länge eines gemeinsamen Kakadulebens! Die Zeit, die du dir und ihr am Anfang lässt ist der Grundstein für euer zukünftiges Verhältnis. Es wird auch das Fundament des "Erstkontaktes" von Jonny und der Neuen werden - ob sie sich auf Augenhöhe begegnen können oder ob Jonny versuchen wird, einen "Eindringling" zu vertreiben.

3. Beim ersten gemeinsamen Kontakt musst du entscheiden, ob dieser in der Wohnung oder in der Außenvoliere statt findet. Du solltest dann auf jeden Fall den Landeplatz aufhängen, den nur die Neue kennt. Wenn du zu dem Zeitpunkt mehr über den Einzug, die Verhalten der beiden usw. geschrieben hast, eben alles, was du so beobachtet hast, dann kann vlt. jemand weitere Tipps geben.

Bei älteren Vögeln gehen wir punktuell anders vor, aber da ist es auch immer abhängig davon, ob mehrere Neue in eine bestehende Gruppe integriert werden sollen, ob sie aus Einzel- oder Gruppenhaltung kommen, ob sie andere Vögel kennen, oder ob sie als Paar zusammengeführt werden sollen und vielem anderen mehr.

Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Tipp weiter. Hauptsache ist erst einmal, dass sie stressfrei ankommt und sich einleben kann und zu dir Vertrauen aufbauen kann, damit sie in Zukunft stressfrei bei dir leben kann. Und daumendruck ich finde es toll, was du für deinen Jonny machst! Applaus

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#15
Danke Susanne , danke, das sind gute Tipps an die ich mich halten werde und auf mein Bauchgefühl.

@Susanne, ich hatte fragen wegen Transport rein geschrieben, könntest Du mir bitte da auch ein paar Tipps geben, falls es im Auto so warm wird, haben keine Klimaanlage, einen Transportkäfig mit 1 Seil ( dickes) und 2 kl. Näpfe.
Wir müssen mit der Kleinen 500 km fahren.
Bitte, auch alle anderen sind gefragt.

Sie hat noch keinen Namen , mein Mann möchte eine Mandy.

Ja ich brauche noch hilfreiche Tipps für den Transport, ich habe einen Transportkäfig mit einem dicken Seil und 2 Näpfen
ein Auto ohne Klimaanlage und wir müssen mit der Maus 500 km fahren.

Bitte Susanne und alle anderen ,bitte Vorschläge

LG Gisela
Zitieren
#16
Mach Dir nicht so nen Kopp, das ist gar nich so wild mit dem Transport Zwink

Pack ne Flasche Wasser ein (kannste ihr in den Pausen geben, während der Fahrt saut das nur) und nen Apfel, dann setzt Du Dich neben den Vogel und quatscht den mit irgendeinem infantilen Mist zu.

Wenns zu warm ist, einfach vorn ein Fenster nen Spalt breit aufmachen, aber so, daß der Vogel nicht im Durchzug sitzt (kannst ja fühlen, Du sitzt ja sowieso daneben heimlichlach).

Wenn Ihr mal Pause macht, nimmste eben den Käfig raus zum lüften.
Das wars schon, Ihr seid schneller zuhaus, als Ihr denkt Zwink

Aber bitte sag Deinem Bauchgefühl, daß die beiden nicht direkt am ersten Tag zusammen raus müssen.
Johnny war dann den ganzen Tag allein und wird entsprechend aufgedreht sein, sie hingegen hat ne lange Reise hinter sich und ist kaputt und müde,
das ist nu nicht mal die optimale Ausgangssituation Zwink .

Mach Dir bitte auch mal Gedanken, wie Du die beiden sicher trennen kannst, wenns mal nicht rund läuft.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sie von Anfang an und durchgehend den großen Schmusemann machen, ist nich besonders hoch.
Und sicher sind in solchen Fällen nur 2 Gitter zwischen denen, und die dann bitte auch gut befestigt.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#17
Die Voliere ist sehr schön und er scheint sich richtig wohl zu fühlen (=
Ich freue mich schon auf mehr Bilder auch mit der Dame (=
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#18
Danke Zebulon,

Susanne hat mir mit der Zusammenführung, schon Tipps gegeben,
die ich sehr gut finde und an die ich mich halten werde , naja mit der Fahrt, vielleicht wird es nicht so schlimm und Du hast recht, den Hund müssen wir ja mitnehmen und da machen wir eh öfter Rast.

@ Jara ,
das mit den Männern stimmt und den Vögeln, aber Du kannst ja eigentlich diese Erfahrungen noch gar nicht gemacht haben.
Da habe ich mit meinem Glück, der ist anders und er tut alles für mich und unsere Tiere ich aber auch für ihn. Hat auch lange gebraucht bis ich ihn gefunden habe.

@ Tina,

ja die Sache mit den Bäumen gefällt dem Jonny sehr gut und er benutzt auch schon jeden Ast.

Nur hat die Sache einen Nachteil, sie ist nicht Menschen gerecht,
denn wenn ich die Volieren sauber mache , innen ist es ähnlich, beginnt vor dem Frühstück Frühsport , den dann krabbel ich auf allen
Vieren mit Spachtel, Besen, Schaufel und Lappen rund herum.
Das jeden Tag, ja und ich bin zwar nicht dick, aber schon ein bisschen
mollig, das ist immer eine Herausforderung.

Aber was macht man nicht alles für die lieben Tiere.

LG Gisela
Zitieren
#19
Hallo Gisela,
na, beim Namen suchen bin ich doch gerne ganz vorne dabei heimlichlach
Mir würden gefallen: Mary, Lilly, Emma, Dana, Susu
Vielleicht ist ja was für Dich dabei...
lg
Sabine
Zitieren
#20
Vielen Dank Sabine, sehr schöne Namen, aber diesmal hat mein Mann
den Namen ausgesucht, sie soll Mandy heißen.


Da haben wir nun den Jonny, die Mandy kommt und der Hund heißt Daisy.
Lach, alles mit Y.

Naja ich bin ganz schön aufgeregt, Bilder gibt es natürlich so bald wie möglich.

So sieht jetzt die Innenvoliere aus, das Draht ist jetzt doppelt, von innen befestigt, d.h. das Holz ist richtig abgedeckt.
Der kl. Käfig ist sein Schlafkäfig, auf den verzichtet er nicht.

Mal sehen wie das Mädchen drauf ist mit schreddern, vielleicht müssen wir was verändern.


LG Gisela


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie kommt nicht mehr auf der Schulter. Kawasakizephyr 2 3.497 25.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Kawasakizephyr
  Woher kommt der Name Kakadu ? Britta 11 19.172 24.02.2008, 19:19
Letzter Beitrag: Britta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste