Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakaduhenne ( Kosten etc ? )
#41
Nein Uhu du warst nicht gemeint , sondern meine wenigkeit. Ihr habt mit Sicherheit in einigen Punkten recht , das möchte ich auch nicht abstreiten . Ich gebe auch zu das wir alle mal angefangen haben u mehr o weniger Fehler gemacht haben .Ich denk vieleicht etwas anders über die sache , als viele von euch . Autofahren darf man ja ohne Führerschein auch nicht , denn wenn das der Fall währe würde man auf den Straßen nur noch Unfälle passieren . Das ist natürlich keine Garantie das nichts passiert aber man hat auf jeden Fall was gelernt . Ich behaupte von mir auch nicht das ich alles weiß , weil vieles bekommt man erst durch die praktische erfahrung mit , aber ich habe mit Sicherheit sehr viele fehler vermieden indem ich mich im Vorfeld intensiv damit beschäftigt habe . Ich bin aber der Meinung das es dieser Lady in erster linie nur darum geht was so ein Tier kostet u wo man es bekommt . Und mal ganz ehrlich , den meisten Züchtern ist es egal was aus ihren Tieren wird , hauptsache man hat Kapital damit gemacht da wird den Menschen auch gerne das erzählt was sie hören wollen . Diese erfahrung habe ich schon mehrfach selbst erlebt. Oder nehmen wir mal ein ganz anderes Bsp . Wir haben die verantwortung für unsere Kinder aber machen wir alles was gut u sinnvoll ist nur weil es in unserer Verantwortung liegt? In der ehemaligen DDR gab es eine Impfpflicht da wurden die Kinder im Kindergarten u in den Schulen geimpft und viele Krankheiten waren dadurch bei uns ausgerotet . Heute gibt es diese Impfpflicht nicht mehr u viele Krankheiten sind wieder auf dem Vormarsch u leider hinterlassen sie oftmals folgeschäden u schlimmeres , natürlich gibt es auch fälle wo jemand durch eine Impfung etwas davongetragen hat . Aber die zahlen im vergleich sind deutlich geringer. Wieviele Papageien sterben oder erkranken auf Grund von schlechten Informationen in den ersten Jahren? Sollte man dies nicht aus verantwortung verhindern ? Wir lieben unsere Vögel alle , aber mal angenommen ihr müßtet euch aus welchen Gründen auch immer von euren Tieren trennen , würdet ihr eure Tiere dieser Lady überlassen ? Bin mal auf eure Antworten gespannt . So langsam wird dies hier ein ganz interresantes Thema , weil es unterschiedliche Ansichten gibt. Trotzdem ganz liebe Grüße Susann
Zitieren
#42
Halli Hallo,

zu erst einmal ein herzliches "Danke" an die Leute, die hier endlich verstanden haben, dass nicht jeder direkt ein Vogelexperte ist und auch eine Chance verdient hat.
Gibt ja doch noch nette Leute ;) .

Dann aller liebsten Dank an "Uhu" und "Peter", die uns hier so nette Angebote gemacht haben Zustimmung

Diese sind momentan nur leider nicht annehmbar, weil wir keine Fahrmöglichkeiten haben.

Wir würden diese sofort annehmen, wenn's uns nur möglich wäre.

Wie alt sind die Hübschen denn, wenn ich "Uhu" mal fragen darf?

Graupapageien sind von sehr schöne Tiere, auch das Angebot wäre super.

Dass hier keine Antwort auf Eure Breiträge kam, lag ganz einfach daran, dass ich nicht online war.
Und wenn, dann nur ganz kurz (da ich hier als "automatisch anmelden" stehe).


Mag sein, dass wir in Bezug auf Kakadus Anfänger sind, aber nehmen wir einmal die Seite meines Freundes: Er ist seit klein auf an Vögel gewöhnt, hat seitdem auch die Verschiedensten gehabt.
Von Kanarienvogel über Wellensitticht, bis hin zum Namphensittich, bis er sich Schritt für Schritt immer mehr den Kakadus genähert hat.
Auch jetzt hängt er sich in die Kleinen rein, sein Vater hat eine riesen Voliere und ist auch ein Vogelfanatiker seit mehreren Jahren (und denen geht's wirklich sehr gut)

Unser Ziel im "Kakadu-Halten" besteht sicher nicht darin, das Tier zu unserer - sagen wir mal - "Deko" oder "Belustigung" zu halten. Oder zu unserer Unterhaltung.

Gerade weil wir so viele arme Vögel gesehen haben, denen es wirklich sehr schlecht geht und die schlecht behandelt wurden, wollen wir den armen Dingern ein schönes Zuhause bieten, mit so vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten und jemanden, der immer bei ihnen ist, um den Kleinen alles bieten zu können, was gut und schön für ihn ist.

Nach all Euren Beiträgen hier sind wir nun auch um einiges Schlauer und das ist auch gut so.


Der umgebaute "Schrank" würde durchaus eine Gefahr darstellen, das ist meinem Freund auch bewusst geworden.
Aber er hätte ihn umgebaut und nicht einfach so Holz sein lassen (wie ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe, aber es gibt ja immer noch Leute, die das als gefundenes Fressen sehen und sich weiter drüber her machen) .

Und er sollte mehr oder weniger als Gerüst dienen.

Klein wäre das Ding auch nicht, er wäre alleine von der Höhe schon 2,5 Meter und von der Länge her 3 Meter (Breite so ca. 1 Meter).
So ist die Ursprungsform; das Ding würde noch Erweiterungen und Anbauten bekommen.

Ich bin auch nicht hier, um Streitgespräche führen zu wollen- wenn ich das wollen würde, könnte ich mich in irgendwelchen politischen Foren anmelden und dort kräftig mitdiskutieren.


Und ich werden hier auch länger angemeldet bleiben - nicht direkt wieder abhauen - weil man hier gute Informationen gibt, es hier ja auch nette User gibt und ich hier immer schreiben kann, wenn etwas mit den Tieren sein sollte oder mir Fragen offen sind.

Ich hoffe es doch so, oder? ;)



Zum Vogelparkausflug am Samstag: Wir haben so viele Kakadus gesehen, die allesamt Rupfer waren, auch wenn sie in ihren Schwärmen lebten und immer Gesellschaft hatten.
Aber selbst das hat ihnen nicht geholfen.
Einer war dort zum Beispiel, der kam ständig auf unsere Arme und wollte uns nicht mehr gehen lassen, wollte nur geknuddelt und gekrault werden.
Den hätte man dann am liebsten mitgenommen, glaubt mir ;) .
Man sah ihm an, dass er überhaupt gar keinen Sozialkontakt in dem Schuppen dort hatte.
Er schien auch nicht einmal annähernd fliegen zu können und saß den lieben langen Tag alleine in seiner Voliere.
Wir haben bei ihm mehr Zeit verbracht als irgendwo anders und es tat wirklich im Herzen weh, ihn so zurück lassen zu müssen.
Jedem war er egal, weil er kein so prächtiges Federkleid mehr wie die anderen hatte.
Ihr kennt ja die Leute, sie wollen gesunde und prächtige Tiere sehen und keinen scheuen Rupfer.

Nun gut, ich beende nun diesen Beitrag und hoffe auf eine weitere, nette Konversation.

Und zu der Frage nach meinem Nick:
Ich benenne mich ausschließlich immer so, weil einer meiner Lieblingssongs "Lad Of Sorrows" heißt.
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#43
Susann schrieb:würdet ihr eure Tiere dieser Lady überlassen ? Bin mal auf eure Antworten gespannt


Für mich klingt das ganz offenbar nach einer weiteren Hetze.
Was erhoffst Du Dir mit den Antworten?
Etwa, dass alle Dir zustimmen und DICH als die große Heldin feiern?
Du hast nicht die geringste Ahnung, wie es bei mir zuhause ist.
Alles was Du kannst, ist unerwünscht Kontern und überall gegen zu sein, was DEINEN Vorstellungen nicht entspricht.
Meiner Meinung nach ist das lächerlich.
Du bist die Art von Kakaduhalter, die vergisst, dass sie selber mal angefangen haben.

Moderator: Geändert von Inge - Persönliche Angriffe/Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen, klärt das via Mail oder PN.
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#44
LadyOfSorrows schrieb:Zum Vogelparkausflug am Samstag: Wir haben so viele Kakadus gesehen, die allesamt Rupfer waren, auch wenn sie in ihren Schwärmen lebten und immer Gesellschaft hatten.
Aber selbst das hat ihnen nicht geholfen.

Hallo "Lady...",

woher weist du, dass die immer Gesellschaft hatten?

Vogelparks nehmen oft Tiere auf die keiner mehr haben will oder die der Halter nicht mehr selber pflegen kann.
In der Jugend versaut, kommen die Tiere mit den Leben nicht mehr zurecht. Da hilft dann auch Schwarm, Partner und große Freivoliere nichts mehr.

Noch ein Tipp - lies mal die Antworten zweimal bevor du antwortest.
Es kommt so rüber, als ob du dich bei jeder Erfahrung von einem anderen oder bei jedem Ratschlag angegriffen fühlst.
Wir haben alle mal angefangen und habe uns informiert.
Damals noch ohne Internet - hat man ja fast keine praktischen Tipps bekommen und so mussten wir Lehrgeld zahlen.
Das kann sich ein Anfänger in der jetzigen Zeit sparen, wenn er nur ein bisschen auf andere Halter hört.
Zitieren
#45
Ursula schrieb:woher weist du, dass die immer Gesellschaft hatten?

Vogelparks nehmen oft Tiere auf die keiner mehr haben will oder die der Halter nicht mehr selber pflegen kann.


Im Sinne von Artgenossen !


Zu der Zensur: Das war kein Angriff und erst recht keine Beleidigung
Man kann einige Leute für alle Zeit und alle Leute für einige Zeit, aber niemals alle Leute für alle Zeit zum Narren halten

Zitieren
#46
Hallo,
na hier schlagen die Wogen aber hoch!
Da ist man mal kurz nicht da...
Tja, jeder von uns hatte wohl mal den Wunsch einen Kakadu zu haben. Ausser Noelle, die ja was buntes wollte und mir, ich wollte einen Ara.
Und es stimmt, Informationen zu bekommen war damals um einiges schwieriger als heute. Man hat nur die kuscheligen Federknäule in den Büchern gesehen.
Aber nichts desto trotz, für mich sind Kakadus die besten Vögel.
Ok, wenn man sie überwiegend im Haus hält muß man absolut schmerzfrei sein. Schmerzfrei gegenüber Lärm (ich rede nicht von Schreiern, ich meine die ganz normalen Freudenlaute), und schmerzfrei gegenüber Beschädigungen jeder Art. Und die passieren auch bei Freiflug unter Aufsicht.
Kakadus in einer Mietwohnung geht garnicht, auch im eigenen Haus sollten die Nachbarn tolerant sein. Das muß man einfach wilssen. Hier will keiner dem anderen den Kakadu madig machen, aber hier sind Leute die mit diesen Tieren leben und das echte Leben kennen. Und das ist halt nicht nur das Bild des netten Federbündels.
Man muß als Mensch das eigene Leben nach dem Kakadu ausrichten (wenn der im Familienverband leben soll). Ist einfach so.
Kurzum, sie machen Lärm, sie machen Dreck ohne Ende, sie machen alles kaputt, sie klauen alles, aber ich liebe sie!

Gruß
triton
Zitieren
#47
LadyOfSorrows schrieb:
Ursula schrieb:woher weist du, dass die immer Gesellschaft hatten?

Vogelparks nehmen oft Tiere auf die keiner mehr haben will oder die der Halter nicht mehr selber pflegen kann.


Im Sinne von Artgenossen !

Du hast geschrieben, dass die Kakadu trotz Schwarm rupfen und ich wollte wissen woher du weist, dass die immer so gehalten wurden - also in Gesellschaft (Schwarm).

Hatte ich das unverständlich formuliert?
Dann tut es mir leid.
Zitieren
#48
Hallo Lady , ich möchte keineswegs als " Heldin " gefeiert werden u es ist auch kein beleidigender Angriff gewesen . Ich habe nur meine Meinung dargestellt . Aber bei dem was du manchmal schreibst weiß man wirklich nicht was man davon halten soll . Du kannst doch einen Sittich nicht mit einem Kakadu vergleichen . Dazwischen liegen Welten . Und was meine Frage betrifft ob zu jetzigen Zeitpunkt auch nur einer bereit wäre dir seinen Vogel zu geben , war nicht als angriff oder beleidigung gedacht . Aber ich denke halt , du solltest dich noch besser Informieren befor du dir wirklich so ein Tier ins Haus holst . Zu dem Angebot von Uhu u Peter hast du geschrieben , das du es im moment nicht annehmen kannst , weil ihr keine Fahrmöglichkeit habt . Mal ganz ehrlich für mich klingt das nach einer Ausrede , mit sicherheit gibt es auch die Moglichkeit Zug , Bus usw ist zwar nicht sehr bequem aber möglich . Oder was machst du , wenn dein Kakadu mal krank ist u du von mir aus etwa einen weg von 100 Km hättest um zu einem Tierarzt zu kommen der sich mit Papageien auskennt ? Sagst du dann auch , kann ich nicht weil ich keine Fahrmöglichkeit habe. Auch hatte ich dir hier den Vorschlag gemacht dich auch mal an eine Org. zu wenden die HP wurde dir mitgeteilt . Hast du es schon gemacht? Auf fragen von uns oder besser mir bist du bis jetzt in keiner weise eingegangen , alles was von dir zurückkommt sind Angriffe . Ich habe nie behauptet das ich alles weiß , aber ich habe im Vorfeld sehr viel getan um mir ein gewisses Grundwissen anzueignen . Zum Beispiel bietet der BNA öfters Seminare an um sich ein wissen über Papageien anzueignen . Auch gebe ich Ursula vollkommen recht zu dem was sie in ihren Beitrag geschrieben hat . Rupfen ist nicht nur ein Zeichen das der Vogel einsam ist auch einige Krankheiten lösen das Rupferproblem aus . Zu eurem umgebauten Schrank - ich finde du redest so wie es dir gerade passt . Schreib doch mal genau wie ihr ihn um bzw ausbauen wollt , vieleicht lassen sich so missverständnisse vermeiden . Zu deinem letzten Komentar kann ich nur sagen , gerade weil ich auch mal angefangen habe möchte ich es vermeiden das du Fehler machst die deinen Vogel vieleicht mal das leben kosten . Susann
Zitieren
#49
Hallo Lady,
das einfachste uns hier zu überzeugen wäre eben schon ein Sachkundenachweis. Beim BNA echt erschwinglich. Würde ich überhaupt jedem Vogelhalter empfehlen. Nicht nur hätte dann jeder seinen "Führerschein", sondern unterstützt damit den BNA für die Arbeit im Bereich Natur.- und Artenschutz.

Grüsse Peter
Zitieren
#50
Hallo,
was soll denn dieser "Führerschein" bewirken bzw abfragen?
Ich z.B. habe einen Sachkundenachweis abgelegt und darf mich Züchter nennen. Trotzdem habe ich einen Papagei in Einzelhaltung erworben, habe ihn total vermenschlicht und, und, und.

Gruß
triton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste