Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakduhenne übernehmen oder nicht?
#11
Hallo,

auch von mir ein willkommen,

muss ja schrecklich sein zu sehen wie dein Vogel umkommt. Das tut mir sehr leid.

Aber, trotzdem denke ich, egal wieviel Zeit man hat, dass "Mensch" einem Vogel nicht das geben kann was er auf Dauer braucht.
Meine sind auch NUR Vormittags alleine und das wäre für mich schon zuviel wenn einer alleine wäre.
Ich denke, jeder Geier hat die Chance einer Vergesellschaftung oder zumindest Artgerechte Gesellschaft verdient. Ja, es ist nicht immer einfach.

Ich habe 5 Abgabetiere hier bei mir sitzen und auch mit dem einen oder anderen Anfangsproblem ( mit einer bis zu einem Jahr Krieg ) habe es aber bei keinem Bereut. MIt viel Geduld und Einfühlungsvermögen klappt es früher oder später.

Und wie ich so bei dir lese, hast du das.....daumendruck
Es wäre eine soooo grosse Chance für einen/zwei Geier in ihrem Leben doch noch ein tolles zu Hause zu bekommen.

Ich hoffe du/ihr könnt den Verlust/Schmerz bald mal verwinden...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
Auch Dir ein Danke für das Willkommen!
Jetzt einmal ganz hart formuliert: WENN artgerecht, dann ÜBERHAUPT NICHT in menschlicher Gesellschaft, sondern auf sich gestellt,mit freier Partnerwahl, in der ursprünglichen Umgebung!! Jede andere Haltung wäre demnach mehr oder weniger egoistisch!!! Allerdings hat der Mensch immer schon, teils aus ökonomischen ,teils aus emotionalen Gründen , Tiere in seiner unmittelbaren Umgebung gehalten, aus einigen sind Nutztiere(schrecklicher Ausdruck mit oft schecklichem hintergrund) geworden, aus anderen Haustiere. Auch ein Meerschweinchen kann glücklich (aus menschlicher Sicht!) oder unglücklich sein, wir werden das Maß immer "von den eigenen Schuhen" nehmen, und NIE wirklich wissen, was "Glück" für das jeweilige Tier bedeutet.
Daher plädiere ich trotzdem für eine individuelle Verantwortlichkeit gegenüber dem uns "ausgelieferten" Tier , und eine individuelle Beurteilung der Tierhaltung. Der Gesetzgeber muß Rahmenbedingungen für den "worst case" schaffen, ob er dadurch wirklich bessere Bedingungen ALLGEMEIN schafft, ist die Frage...Wichtig ist, wie überall im Leben, Toleranz ! Tschau-schild
Zitieren
#13
Seeeehr gut geschrieben.
Solange es aber Menschen gibt die losmarschieren und sich einen Vogel kaufen wird es dieses "nicht" artgerecht leider geben. Aber es ist immer wichtig so gut wie NUR Möglich die/ein Tier so artgerecht wie Möglich zu halten. Daher gehört ein Schwarmtier nicht in Einzelhaft. Ein Tiger nicht ins Schlafzimmer, das Krokodiel nicht in den Keller.

Ich würde auch ein Meerschweinchen nicht einzel halten und nie und nimmer in der Wohnung.

Ich kenne einige die halten ihre Vögel im Schwarm und das finde ich toll....

Aber wie du schon geschrieben hast, es ict nicht immer einfach den richtigen Partner zu finden. Bei uns Menschen ja auch nicht.
Aber ein Versuch, oder 2 oder 3......als Chance sollte man einem Tier geben.So hat man doch nichts unversucht gelassen.....

Ich denke was wir für uns wollen sollten wir auch anderen gönnen.
Klar, man kann sich nicht einen Vogel nach dem anderen ins Haus holen bis dann vielleicht beim 10ten die Chemie passt....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Zunge soll ich oder soll ich nicht??? Bazillus81 19 16.431 28.02.2012, 14:09
Letzter Beitrag: Papugi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste