Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kampf dem Federstaub
#1
Hallo,

dass Kakadus (inkl. Nymphensittiche) durch ihre Puderdunen mehr stauben als andere Vögel, das wussten wir. Umso überraschter war ich damals, als die beiden kleinen Räuber hier einzogen und fast gar nicht staubten. Im ersten und zweiten Jahr war davon fast nichts zu merken, obwohl sie mauserten. In diesem Jahr jedoch stauben beide wie Hulle und wirbeln alles durchs Zimmer. Richtig extrem ist es nach dem Duschen, wenn sie sich trockenputzen. Dann darf ich erstmal

[Bild: smilie_haus_006.gif]

Wie schaut es bei Euren Kakadus aus? Habt Ihr auch Jungkakadus, die mit den Jahren immer mehr stauben?

Was tut Ihr gegen den Federstaub? Habt Ihr Luftreiniger?
Habt Ihr Empfehlungen zur Einstreu, so dass nicht immer alles bei jedem Flattern gleich aufwirbelt?
Zitieren
#2
bodenlachDance

nee, keinen Tip! Wir machen daselbe wo du....

Ah doch, einen Tip habe ich: Augen zu und durch...Aetsch
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
(26.08.2009, 14:20 )Noelle schrieb: Ah doch, einen Tip habe ich: Augen zu und durch...Aetsch


Du meinst wohl Nase zu und durch bodenlach Dance

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
Kann mich leider auch nur anschließen.
Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, ...........

a never ending story.... Kopfschuss

Habe gerade mal diese Strohpellets zum Sand zusätzlich probiert, die stauben natürlich weniger und sind wohl auch für die Atemwege der Papas besser, die Kleine spielte sogar schon ein paarmal damit, was ja bei ihr was heissen soll... Nur sind sie halt nicht ganz so billig, aber schon bezahlbar.

Luftreiniger hatte ich, brachte nicht viel. War wahrscheinlich auch zu klein für die ganzen Staubschweinchen.

Lieben Gruß

Janne
Zitieren
#5
So, die Voliere ist für heute erst einmal wieder fertig. [Bild: 89.gif] Nun muss nur noch durchgesaugt werden und dann darf sich erstmal ausgeruht werden. [Bild: smilie_happy_275.gif]

Strohpellets hatte ich auch schonmal versucht. Aus denen machen sowohl unsere Nymphensittiche als auch die Kakadus schöne Pulverbrösel, die richtig gut stauben. Pfeif Teuer fand ich die Pellets eigentlich jetzt gar nicht so, wenn ich mich recht erinnere kostet so ein großer Sack weniger als Buchenholzgranulat, aber ich habe auch schon lange keine mehr gekauft.

@Diana: Du hast Deine doch auch von kleinauf, richtig? Konntest Du auch mit den Jahren eine Staubzunahme beobachten oder hat sich bei Deinen nichts verändert?
Zitieren
#6
Weiß nicht, wer hier mehr oder weniger staubt, tun tuns sie es alle, auch die Kleinen.

Zur Unterstützung (also damits nicht dauernd furchtbar aussieht) haben wir einen Air Butler (dieses Luftreinigungs- und UV-dinges).

Ob der was nützt? Also ich mach den einmal in der Woche in der Werkstatt mit Druckluft und warmem Wasser sauber, unglaublich, was da rauskommt.

Ansonsten bleiben nur der Sauger, der Lappen oder der Wedel Zwink

Zum Einstreu: Hamwa nich Psst-geheim
Die Großen haben Fliesen, die Kleinen (noch) Zeitung

Grüsse ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
Als Bodenbelag habe ich im Moment Holzspäne, im Herbst gibt es Laub vom Wald, Frühling frisches gehäckseltes....

Aber meine sind ja auch nur am Vormittag in der Zimmervoli.
Die Wohnung ist hat Fliesen und meine Volis sind voll begrünt. Sprich Rasen.

Auch ich wische Staub wenn ich den sehe das alles weiss ist.....bodenlach

Oder das Bild im TV immer milchiger wird...Aetsch

Ganz am Anfang NUR mit Et hatte ich das Problem nicht so...weil sie fast keine Federn hatte? Grins...

Aber ich denke egal wie alt, alle machen nen unheimmlichen Dreck!!!!!
Nicht nur mit dem Gefiederstaub.

Nicht mehr lange, und ich binde ihnen nen Mop an den Schwanz und lasse sie über den Boden und die Möbel sausen....Sag_nix
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Grins 
daumendruck
na das wär doch mal ein genialer Einfall!
Zitieren
#9
Ich sehe schon, man hat kaum eine Chance. [Bild: smiley_emoticons_biggrin.gif] Wir überlegen ja, uns irgendwann eine neue Zimmervoliere zuzulegen, was wäre da denn ratsam? Eine Voliere mit Bodenschubladen oder lieber gar keinen Boden und innerhalb der Voliere Laminat oder Fliesen verlegen? Zurzeit haben wir welche mit Schubladen und es ist soooo nervig, die zu putzen. Ich hätte lieber was zum "reinsteigen", jedenfalls stelle ich es mir einfach praktischer vor, weil man dann auch öfters mal "durchgehen" kann.
Zitieren
#10
Meine Zimmervoli ist 3m lang wo sich die Geier Vormittags aufhalten und ich habe sogar 2 Türen wo ich rein kann.

Könnte es mir anders nicht mehr vorstellen.
Und nebst 2 Kisten mit Holzspäne habe ich Papier am Boden.
Dann kann ich nur den gröbsten Schmutz zusammenwischen und das Papier zusammenfalten und in die Papiersammlung damit.....grins.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federstaub triton 24 19.868 03.07.2008, 18:23
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste