Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kampf dem Federstaub
#11
Meine Frau schwört inzwischen auf Fliesen und Dampfreiniger Zwink

Im Moment siehts innen noch so aus alter Fred zur Voli , allerdings wird das Teil nun noch erweitert, die Kleinen im Montana geht ja gar nicht...sagt jedenfalls meine Frau heimlichlach

Grüsse ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#12
Huhu,

wir halten unsere Tritons bekanntlich völlig frei ohne Voliere in der ganzen Wohnung (bis auf kleine Ausnahmen wie Büro, Schlafzimmer und Bad - da dürfen sie nur mit uns rein, wenn wir nicht da sind, dann sind die Räume durch "Tür zu" nicht existient). Die Küche ist kakadugerecht (mittlerweile), Wohnzimmer sowieso und die Kakaduetage ist ein kleiner Dschungel geworden. Klaro, Arbeit pur, da immer irgendwas liegt oder hingeworfen wird. Solange es die beiden erfreut, erfreut es uns als Halter.

Der Staub gehört einfach dazu. Ohne einen leistungsstarken Staubsauger, Wischmop und Staubwedel kommen wir nicht weit. Hatte ich Besen und Handfeger erwähnt? Es ist eben wie es ist: ein Kakadu staubt, zwei noch viel mehr Zwink C'est la vie!!
Ehrlich, der Staub stört mich weniger. Er ist halt da, dafür gibt es diese praktischen Haushaltshelfer und man kann auch lüften, wenn die beiden Rabauken in der Außenvoliere sind. Staub und Kakadus gehören einfach zusammen.

Die Kakaduetage ist jedes Mal ein Angehen. Einmal am Tag vom Gröbsten befreien, einmal die Woche "große Hauswoche". Klaro, es ist Aufwand pur, doch wir wollten diese wunderschönen Tiere und nun haben wir sie mit allen Konsequenzen!
Und für unsere Süßen ist es jeden Tag eine willkommene Beschäftigung, mich vom Putzen abzuhalten!
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#13
(26.08.2009, 17:16 )Räuberbande schrieb: @Diana: Du hast Deine doch auch von kleinauf, richtig? Konntest Du auch mit den Jahren eine Staubzunahme beobachten oder hat sich bei Deinen nichts verändert?
Die sind jetzt 5 Jahre jung. Vieleicht muß ich noch 5 Jahre warten heimlichlach Ich finde die Weißhauben stauben wesentlich mehr

(26.08.2009, 18:24 )Noelle schrieb: Nicht mehr lange, und ich binde ihnen nen Mop an den Schwanz und lasse sie über den Boden und die Möbel sausen....Sag_nix
Verwarnung Knuddel

(26.08.2009, 19:22 )Räuberbande schrieb: Ich hätte lieber was zum "reinsteigen", jedenfalls stelle ich es mir einfach praktischer vor, weil man dann auch öfters mal "durchgehen" kann.
Wenn man es machen kann, so wie bei Zebulon, würde ich das auch bevorzugen.Ja

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#14
Odr zufrieden zusehen wie man putzt und kaum ist man fertig wird ne Nuss geknackt!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
(26.08.2009, 20:27 )Noelle schrieb: Odr zufrieden zusehen wie man putzt und kaum ist man fertig wird ne Nuss geknackt!

Bis die Nuss nicht geknackt und verzehrt ist, lohnt sich das Putzen eh nicht! Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Kakadus sind eben eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für uns Federlose - ENDE! Aber wir lieben sie doch trotzdem!! Da hilft nur eins: weiterhin PUTZEN PUTZEN PUTZEN Zwink
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#16
Hallo,
wir haben einen Venta-Luftwäscher, der gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht, aber leider täglich nachgefüllt werden muß und bzgl.der Reinigungsleistung allenfalls mittelmäßig effektiv ist. Letzteres trifft auch auf die meisten (viel zu schwachen) Ionisatoren zu.
Das einzige mir bekannte wirklich hocheffektive, aber leider nicht billige, Luftreinugungssystem ist der CASADRON: http://www.casadron.com/
LG
Thomas

P.S.: Würden die Geier nicht stauben, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen: Fehlender Gefiederstaub ist oft das erste Anzeichen von PBFD.
T.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#17
Hallo,
also bei uns:
3 Kakadus nachts im "Wohnzimmer" - tagsüber, so ca. 8 - 10 Stunden sind die drei ja in der Außenvoliere.
Der Flügel musste ausziehen - ins "Schnarchzimmer" bodenlach, der hat zu sehr gelitten.... der Flügel - der "Stutzflügel" pardon!
Letztes Jahr, im Winter, hat ja nur Punch hier im WZ gelebt - im nächsten Winter ... mal sehen, wer dann im WZ lebt...
Wie es dem Laptop und dem Fernseher und dem Drucker bekommt - weil ich wenig "Zeit zum Putzen" habe pardon
Ist eh nutzlos, gegen Kakadustaub kommt man nicht an!Hupf
LG
Susanne
Zitieren
#18

@Thomas
Für den Winter sind solche Luftreinigungssysteme bestimmt nicht schlecht!
Aber wo bitte steht denn jetzt was die Teile kosten?
(erinnert mich an Bang and Olufsen ...da bezahlt man allerdings nur den Namen und das Design...und den Rest kann man vergessen ) Zwink

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#19
Nee, gegenan kommt man wirklich nicht. [Bild: smilie_happy_275.gif] Bin heute ins Zimmer und was musste ich sehen? Lauter Puderdunen vom morgendlichen Gefiederputzen. Also wieder [Bild: smilie_haus_008.gif]

Ich glaube wer Kakadus ohne Luftreiniger im Wohnzimmer hält, der hat nicht lange Freude mit seinen elektrischen Geräten bzw. muss entsprechend putzwütig sein. [Bild: smilie_frech_065.gif]

Ein Venta ist nicht so teuer und auch nicht schlecht (hatten wir im Büro wegen der trockenen Luft). Ich glaube die größeren kosten 400 EUR oder so, doch muss dort wie gesagt immer das Wasser nachgefüllt und natürlich wollen auch die Dinger gereinigt werden, sonst sinds irgendwann Bakterienschleudern.
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

also mit dem Staub kann ich mich nur anschließen… Ich störe mich schon lange nicht mehr daran, einmal die Woche wird Staubgewischt und den Rest der Woche Augen zu und durch. (Ich habe auch noch schwarze Möbel Genervt)
Wenn ich Daisy unter dem Flügel kraule, ist meine Hand weiß. Habe ich ein schwarzes T-Shirt an und sie hüpft auf mich, ist es weiß. Am Anfang habe ich geputzt wie eine blöde aber inzwischen -so nach 15 Jahren- ist es eben so. Also ich streu Daisy immer Buchenholz in ihr „Häuschen“ den legt sie sich auch gerne auf den Rücken und schaut dann total begeistert zu, wenn er langsam den Rücken runter rutscht, dass sieht zum schießen aus, der „Gesichtsausdruck“ ist der Knaller. Aber er wird auch gerne in die Federn gesteckt, was natürlich heißt, wenn sie zu mir kommt und ich sie kraule, bröselt er langsam auf die Couch (natürlich auch schwarz) und dem Teppich….grins.
Ich streue Daisy immer zusätzlich Waldboden über das Buchenholz, sie liebt die kleinen Hölzchen, Blätter, Nadeln u.s.w..

Ich hatte mal einen Raumluftbefeuchter, den habe ich aber wieder abgeschafft, weil laut Beschreibung, dass Gerät nicht ohne Aufsicht laufen sollte. Im Winter lege ich immer nasse Handtücher auf die Heizung.

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federstaub triton 24 19.801 03.07.2008, 18:23
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste