Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kloakenvorfall
#1
Ich suche einen Erfahrungsaustausch mit Vogelhaltern deren Vögel Kloakenvorfälle haben oder hatten.

Zu unserem Sorgenkind:

Wir haben seit knapp vier Jahren unseren Kuki, einen männlichen Gelbwangenkakadu der als Wildfang vor 27 Jahren in Deutschland eingeführt wurde. Somit läßt sich sein Alter nicht genau beziffern, aber ich denke er ist schon einiges älter als 28 Jahre.

Kuki wurde seit seiner Einfuhr bis zu seiner Beschlagnahmung und bis er kurz darauf zu uns kam als Einzelvogel im Minikäfig (40 x 40 ) von einem Mann gehalten.
Deshalb ist er wohl auch ein Männervogel, jedenfalls liebt er meinen Mann, läßt sich aber auch von mir als Schwarmchefin händeln. Seit gut einem Jahr ist er mit unserer Weißhaubenhenne Dora verpaart. Die beiden schmusen und kraulen und haben mittlerweile sogar die anderen beiden Gelbwangen aus dem gemeinsamen Zimmer vertrieben um ihre Zweisamkeit zu nutzen. Beim gemeinsamen Freiflug ist es jedoch unproblematisch.
Nun begannen bei Kuki vor knapp drei Jahren Kloakenvorfälle. Anfangs stülpte sich nur der Anus um was sich meist nach ca. 15 - 20 min von selber gab. In Abständen von 3-4 Monaten wiederholten sich diese Vorfälle, denen niemals ein besonderes Ereignis voranging. Kuki hat auch keine Schwierigkeiten beim Kotabsetzen oder ist auch nicht erregt wegen meinem Mann etc. Daraufhin ging ich mit ihm zum TA der Einzeller im Kloakenabstrich diagnostizierte und eine 2- wöchige Antibiotikatherapie veranlasste. Anschließend wurde er homöopathisch behandelt. Erst waren die Abstände zum nächsten Vorfall etwas länger < 4 Monate, dann wurden sie wieder häufiger, umgefähr zu dem Zeitpunkt als er seine Liebe zu Dorchen entdeckte.
Diesmal ging ich zu einer vk TÄ welche ihm homöopathische Globulis gab und meinte es käme von Dorchen, aber man könne die beiden nicht trennen.
Seit diesem Jahr hat er wieder häufiger Kloakenvorfälle und sie werden immer schlimmer. Er blutet inzwischen immer stärker beim Vorfall und die Kloake selber stülpt sich mit raus. Sieht aus als würde ein blutiger Blumenkohl aus der kKoake kommen. Ich fange ihn beim Vorfall immer ein und fixiere sein Köpfchen mit einem Handtuch, lege ihn auf den Rücken und reponiere den Vorfall vorsichtig mit einem geölten Wattestäbchen. Nun ist es meist so, das der Vorfall mehrfach wieder austritt, vor einigen Wochen an einem Abend viermal, am nächsten Vormittag noch dreimal, bis er endlich wieder drinnen blieb.
Frau Dr. Reball, eine Vogelspezialistin aus Unterhaching nahm sich extra noch am selben Nachmittag drei Stunden Zeit um Kuki gründlich zu untersuchen. ER bekam eine Narkose, wurde geröngt (mit Kontrastmittel in Kloake und Darm), gründlich untersucht, Blutabnahme verschiedene Abstriche und bekam eine Infusion ( es war sehr heiß an dem Tag). Leider gab es auch nach all diesen gründlichen Untersuchungen keine erkennbare Ursache für Kukis Vorfälle. Der Anus ist noch stramm (sonst könnte man z.B. eine Tabaksbeutelnaht machen, damit es nicht mehr zum Vorfall kommt) sämtliche Abstriche waren unauffällig ( ich hatte insgeheim gehofft irgendwelche ERreger wären verantwortlich) es konnten auch keine Tumoren oder ähnliches festgestellt werden. Lediglich eine Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen ) deutete auf eine Entzündung hin, verursacht durch die massiven Vorfälle. Ansonsten ist Kuki betreffend Leber und Nieren oder gar einer Aspergillose völlig gesund. Um der Entzündung entgegenzuwirken bekam er Kortison gespritzt und mußte für eine Woche ein Antibiotika nehmen. Um irgendwelchen Pilzen unter der Antibiotikabehandlung nicht Tür und Tor zu öffnen bekam er auch noch ein Antimykotikum (Antipilzmittel).
Doch bereits drei Wochen später bekam Kuki wieder einen Vorfall. Wir waren in Urlaub, unser großer Sohn versorgte die Vögel. Unser Sohn schaffte es jedoch auch ohne meine Hilfe den Vorfall zweimal zu reponieren. Da es Kuki diesmal aber sehr schlecht ging, er hing rum und spuckte immer wieder, entschlossen wir uns noch am selben Abend sofort nach Hause zu fahren.
Nun hatte ich heute nochmals ein ausgiebiges Gespräch mit Frau Dr. Reball.
Aufgrund aller vorliegender Befunde, und somit keiner ekennbaren Ursache, rät sie von jeglichen Operationen ab (welche sie vor den Untersuchungen noch in Erwägung gezogen hatte). Da gäbe es die Tabaksbeutelnaht, je nachdem kann man Gewebe in der Kloake entfernen oder die Kloake an Bauch oder rippen "aufhängen", aber keine Op brächte in Kukis Fall Besserung, sollte er solch schwere OP überhaupt überstehen.
Insofern bleibt uns derzeit nur, die Vorfälle möglichst zeitnah zu reponieren und die Hoffnung auf Thomas Braunsdorf und seine Homöopathie welche mir selbst die Schulmedizinerin ans Herz gelegt hat.

Hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit Kloakenvorfällen???
Bitte schreibt mir alles was ihr wißt!!!

Vielen Dank

Daniela
Zitieren
#2
Hallo Daniela

ich kann Dir leider nicht helfen - schieb aber Dein Problem mal kurz nach oben damit es gesehen wird.

Hoffe es kann jemand antworten. Ich nehme aufgrund Deines letzen Satzes an das du Dich bereits direkt mit Thomas Braunsdorf per eMail in Verbindung gesetzt hast?

Alles Liebe und Gute für Euch, vor allem Kuki

Inge
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Ich kann dir daruber antworten, habe es selbst erlebt.

Nach deiner beschreibung mit bluten und "blutiger Blumenkohl aus der kloake kommen" bin ich mir sehr sicher, er hat papillomas und diese sind ansteckend bei intimen kontakt zwischen schleimhauten.

Verstehe nicht das kein Ta geklickt hat...

Ich habe 2 op machen lassen..
man kann die papillomas koteriesieren aber ich wurde aloes vera in gel benutzen direkt auf die kloake aber auch in trinkwasser...
frag doch den arzt ob medikament gegen herpesvirus fur menschen benutzt werden konnen..ihr habt doch so gute in DE. (hatte schon mal virumerz oder so was..)

armes wurstchen...
wenn du ein foto machen konntes ware gut..
Céline
Zitieren
#4
Hmhm, nachdem Céline das so anspricht ... daran (Papilloma) dachte ich beim lesen auch, doch wunderte ich mich etwas über die Beschreibung des TA bzw. das reponieren der Kloake. Kopfkratz

Daniela, lies mal mein Thema hier, ich stelle Dir heute Abend noch ein Foto von der Kloake von Graupapagei Nico wie sie damals aussah rein. Nico geht es mittlerweile (nach TA und homöopath. Behandlung) gut, keine Anzeichen mehr, seine Kloake ist unauffällig.

Papilloma Herpesviren
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Daniela, hier die versprochen Bilder von dem Grauen Nico bzw. seiner Kloake zur damaligen Zeit. Kannst Du vielleicht auch mal Fotos von Kuki's Kloake machen?

       
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Inge schrieb:.... TA bzw. das reponieren der Kloake. Kopfkratz

Inge, was ist reponieren?
Céline
Zitieren
#7
Céline schrieb:Inge, was ist reponieren?
Je nachdem was es ist, das kann sein

- zurück schieben / drücken (an den eigentlichen Ort, in "normale Lage")
- wieder einrenken (z.B. ein ausgekugeltes Gelenk)

Kannst hier nachlesen, unter Reposition (ich kenne das französiche Wort nicht dafür)

http://de.wikipedia.org/wiki/Reposition
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Danke Inge, hatte ich mir denken sollen..."das ding zuruckschieben" .....habe ich xx hunderte male gemacht..

Verstehe den arzt nicht..papillomas kann man eigentlich leicht feststellen wenn man ein bisschen essig auf die kloakenschleimhaut tut..die papillomas werden weiss. Eigentlich sollte man es bei jedem neuen vogel machen.
Aber selten sehe ich die arzte es machen. (Man kann es auch alleine machen: vogel in handtuch, mit 2 fingern die klaoke umdrehen, essig drauf, wenn die klaoke nicht umdreht, ist fast sicher mangel an vitamine E)

Bei meinem PERLA war am anfang jahrelang nur kloakenprolapsus. Dann eines tages, so kleine wie himbeerbeulchen, dann grosser, bis zum bluterguss, dann waren die blutgefasse geplaztt und es waren rote beulen (nur fur solide nerfen ertraglich), dann war es wieder besser usw..

mein TA sagte, man weiss nicht was zuerst kommt, papillomas oder kloakenvorfall aber ich bin mir sicher das in meinem fall, die papillomas schon jahrelang da waren ohne das jemand es bemerkt hat.
Céline
Zitieren
#9
Hallo Inge und Celine,

ich danke euch für eure Antworten und die Links!!
Papillomaviren hat die TÄ ausgeschlossen. Wie sie das ausschloss, weiß ich nicht genau, werde ich nochmal nachfragen.
Dieses blumenkohlartige Gebilde ist der Prolaps und ohne Prolaps hat er eine ganz normale Kloake, wie alle anderen auch. Es ist die Schleimhaut die sich ausstülpt.
Mit Thomas hatte ich schon vor der Empfehlung der TÄ Kontakt aufgenommen, ich habe ihn schon vor zwei Jahren zu Rate gezogen.
Ich hoffe wir können Kuki noch einen leidensfreien Lebensabend bieten. Ich freue mich so für ihn, das er endlich eine Partnerin gefunden hat.

Habe eben noch nach einem Foto geschaut, habe es aber glaub ich noch nie beim Prolaps fotografiert. Es sieht aber ganz anders aus als bei deinem Nico, Inge.
Die Tä möchte auch gern ein Foto von einem akuten Prolaps. Aber ich hoffe es gibt so schnell keinen neuen Vorfall.

Daniela
Zitieren
#10
Hallo Daniela

Dann ist es Deiner Beschreibung nach doch anders, ich bin mit meinem Beispiel eigentlich aufgrund von Célines Hinweis ja erst darauf "eingestiegen".

Kakadua schrieb:Die Tä möchte auch gern ein Foto von einem akuten Prolaps. Aber ich hoffe es gibt so schnell keinen neuen Vorfall.
Ja Daniela das hoffen wir auch - und wenn es so ist hat man natürlich andere "Sorgen" als ein Foto zu machen ...

Ich wünsch dem Kuki alles Liebe und schick ihm positive Gedanken, wir denken an Euch.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste