Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

"Mörderkakadus" ?
#1
Hallo,
Ich hätte da nochmal eine Frage:
ich überlege gerade, ob ich meinem Tritonkakadu nicht einen Molukkenkakadu "schenken" soll. Klar, das geht nur wenn die beiden sich vertragen. Jetzt bin ich aber wieder daran erinnert worden, daß Kakadumännchen manchmal ihre Weibchen umbringen.
Wie ist das, passiert das nur bei einem Paar, sprich tötet der immer nur sein Weibchen oder tötet der generell weibliche Tiere. Kann es passieren, daß ein lieber Molukkenkakadu plötzlich ausrastet und meinen weiblichen Tritonkakadu angreift?
Danke schonmal

Gruß
triton
Zitieren
#2
Hi, triton,

da die Molukkenkakadus die größten und somit kräftigsten Kakadus sind, ebenso sollen sie auch zu den "aggressiveren" Sorten zählen, würde ich nicht unbedingt dann einen Molukkenhahn zu einer Tritonhenne setzen, lieber einen Triton (die nicht soo aggressiv eingestuft werden) oder eher kleiner (aber die kleinen Gelbhauben sollen ja wieder zu den "Killer-Kakadus" zählen).

Ich schreibe sehr ungern von Mörder-Vögel oder Killer-Kakadus, weil Kakadus diese Bezeichnung eigentlich nicht so allgemein verdienen, aber dennoch sollte man sich daran orientieren, wenn man sich im Vorfeld einen Partnervogel hinzuholen möchte.

Deine Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, es gibt durchaus sehr liebe Hähne unter den Molukken... Ausnahmen bestätigen ja immer eine Regel. Wenn es sich aber um ein "liebes, zahmes, verschmustes" Tier handeln sollte, wo Preis vor Platz zählt, dann gehe lieber mal davon aus, daß gerade das Gegenteil der Fall ist.

Kennst Du den Dir angebotenen Molukkenhahn? Kannst Du ihn mehrere Tage lang mal beobachten/besuchen, um so seinen Charakter etwas besser beurteilen zu können?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo,
nein, nein, ich kenne noch keinen. Ich wollte nur wissen ob die ihre Partnerin, oder halt irgendeine Henne die gerade da ist töten. (Nicht immer, ist mir klar, ich möchte nur kein blaues Wunder erleben). Wenn die halt plötzlich in Mordlaune kommen und irgendetwas weibliches töten, was da rumsitzt, sollte ich vielleicht lieber eine Henne nehmen.
Von mir aus auch ein gerupftes, vernachlässigtes, handaufgezogenes und nicht mehr gewolltes Exemplar.
Wenn du eines weißt, gerne.

Gruß
triton
Zitieren
#4
Hallo triton,

niemand kann dir garantieren, dass ein Kakadu NICHT plötzlich ausflippt und sein Weibchen tötet!

Wie lautet noch Heins Signatur?

Traue niemals einem Raptor!

So etwas kommt häufiger vor, meist sind es die Männchen die die Weibchen attackieren, leider oft mit tödlichem Ausgang.

Es gibt jedoch auch aggressive weibliche Kakadus. Nur scheinen diese relativ selten zu sein.

Ich habe ein Orangehaubenmännchen, der wegen versuchten Gattenmordes "vorbestraft" ist. Und ein Gelbwangenweibchen, die sehr selbstbewusst ist und sich zu wehren weiss. Wegen ihrer ausgeprägten Beissfreudigkeit musste sie schon häufiger den Besitzer wechseln, da halfen ihr auch excellente "Sprachkenntnisse" nichts.

Die Beiden sind seit 16 Jahren ein sehr harmonisches Paar. Da haben sich zwei gesucht und gefunden.

Menschen interessieren sie nicht mehr besonders, die Kakadudame "spricht" auch nicht mehr, seit sie einen kakaduischen Ansprechpartner hat.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Beiden miteinander klar kommen.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
Hallo Triton,

supi, daß Du über einen Partner mit Federn für deine Süße nachdenkst.
Ob du letztendlich was Passendes findest, mußt du schon abwägen; denke,
ist sehr sehr schwer -
Was ich so im Internet an Beiträgen gelesen habe, ist es auch mehr zufällige Glücksache -zumindestens da bist du klar im Vorteil, hast mit Deiner Puderquaste doch auch ein glückliches Händchen gehabt.....

Probiere es doch aus; vielleicht haben diese Papageien-Auffangstationen einen Partner, dem du ein schönes Zuhause geben möchtest oder geht dir dein letzter Besuch nicht mehr aus dem Kopf - ich sage einfach allem zum Trotz - Probiere es!!! (mit Rückgaberecht)
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen...Beifall

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#6
Da ich schon mal beim Thema Verpaaren bin:

KAKADEI GITTI


habe heute auf mein Gesuch bei einem Züchter hier bei uns in der Nähe eine Rückmeldung bekommen...über einen Züchterfreund, der wiederum Rosas haben möchte und jemanden kennt, der.....usw.

Eine Frau für Leo[/color]

Wir wissen nicht viel, nur, daß die Dame auch eine Gelbwangen/Gelbhaubenkakadu ist, Alter mindestens 5-???? mehr auf Frauen bezogen (freu) handzahm aus Privathaltung - hmmm und gut 1.500 € kosten soll, wobei das noch ein Sommerpreis sei, weil ab Herbst mind. 1.800-2.000 €.....naja, das liebe Geld, aber das ist mir völlig egal,
möchte es nur erwähnen, um ein Gesamtgefühl / Einstellung von Euch zu hören....[/color]

Morgen wird Leos Frauchen auf Umwegen hier in der Nähe zu besichtigen sein; spätestens zum Wochenende ...
dann kann ich entscheiden, wenn es in 6-8 Wochen nicht hinhaut, hilft mir der von mir kontaktierte Züchter, diese Dame notfalls wieder unterzubringen....

Ach ja, [size=x-large] Volker[color=orange]



eine Goffin-Dame ist so schwer zu bekommen, weil die Behörden genau wissen wollen, wenn diese Vögel abgemeldet werden, wo sie landen, warum usw. diese Art darf angeblich nicht veräußert werden, ist sehr streng geschützt ??? Wenn sich trotzdem aus Privathaltung was ergibt,
was älter ist, sage ich dir bescheid....

So, nun mal los....weiß schon was kommt, zu teuer - Geldmacherei -
bau keinen Mist - warte

Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#7
Hallo Triton

erst mal, ich finds gut dass Du Dir Gedanken machst Deiner Triton doch evtl. einen Partner zu geben. Smile
triton schrieb:ein lieber Molukkenkakadu plötzlich ausrastet und meinen weiblichen Tritonkakadu angreift?
Wie kommst du auf Molukkenkakadu? Und auf "lieb"?
Ich bin der Meinung das passt nun gar nicht (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel Zwink).

Zu Deiner Triton nach Möglichkeit ein gleichartige/r Partner/in, sollte es ein männlicher Vogel sein würde ich nicht nach einem grösseren Tier Ausschau halten, sondern ca. gleich gross oder kleiner - und wie erwähnt, aus der gleichen Art/Unterart.

kakadei schrieb:niemand kann dir garantieren, dass ein Kakadu NICHT plötzlich ausflippt und sein Weibchen tötet!
Das kann ich möchte auch ich DICK UNTERSTREICHEN.

Der (bisher) liebste zahmste Kakadu kann (für uns) ohne erkennbaren Grund ausflippen, leider. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber die Realität aufzeigen. Es gehört viel Beobachtung dazu, viel "Gefühl", um die Tiere einzuschätzen. Daher ist es gut wenn Du gewisse Ausweichmäglichkeiten schaffst, vielleicht anfangs zwei Käfige (ich weiss nicht hast Du Käfige oder Vogelzimmer), zusammmen sein und Freiflug nur unter Aufsicht, so oft wie möglich, ggf. zusammen auch in einem (ihrem, nicht seinem) Käfig (dann ist es nicht sein Revier) - aber nur in Deiner Anwesenheit.

Anwesenheit bedeutet nicht dass Du dauernd nebendran sitzen sollst, im Gegenteil, aber in Hörweite bist, Du hörst schnell ob ein Geschrei "normal" ist oder ob es Panik ist.

Die Tiere verhalten sich in Deiner Abwesenheit anders,ich kann das via Webcam sehr oft feststellen und gut erkennen - man wundert sich ohne Ende was da abgeht wenn die Lieben den "Mensch" nicht sehen.

Es kann Wochen oder auch Monate oder gar Jahre dauern - es kommt auf den bzw. die Vögel an.

Eines meiner Pärchen (8-jährige Handaufzuch Einzelvogle udn ein total Menschbezogener Schreier) welches sich aus der Gruppe bildete hat 3 Jahre gebraucht bis sie zusammen waren - heute sind die zwei ein Herz und eine Seele.

Aber was sind Monate oder auch 3 - 4 Jahre bei einem Kakadu-(oder auch Menschen-) leben?

Vielleicht wäre ein noch relativ junger ( 2-3 jähriger) Gelbwangenkakadu etwas für Deine Triton?

Die Möglichkeit einer weiblichen Gesellschaft ist klar auch gegeben, aber die sind erstens schwerer zu finden, zweitens könnnen auch die Mädels sich absolut nicht mögen und attackieren.

Ein "Risiko" ist immer dabei. Aber das Risko lohnt Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
die Bezeichnung Mörder- bzw. Killerkakadus finde ich persönlich auch irgendwie diskriminierend.

Wieso kommst Du ausgerechnet auf einen Molukken-Kakadu als Partner für einen Triton??

Meine persönlichen Erfahrungen nach "sprechen" die Rundhauben- (z.B. die Molukken)eine andere Sprache als die Spitzhaubenkakadus (z.B. Triton).
Ergo kommt es zu Verständigungsproblemen, die z.B. die Aggression des Männchens fördern könnte.
Meine Theorie.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#9
Hallo,
es muß nicht immer die gleiche Art sein. Ich kenne sehr harmonische und glückliche "gemischte" Paare (z.B. Molukke X Weißhaube oder Blaustirnamazone X Gelbwangenamazone oder Gelbbrustara X Dunkelroter Ara) und völlig art- und unterartgleiche, bei denen es Mord und Totschlag gibt. Ich halte die Forderung, die Tiere müßten unbedingt artgleich sein, für ein rational nicht begründbares Dogma. Aber es scheint auch nach meinen Beobachtungen in der Tat so zu sein, daß bei den Kakadus Rundhauben und Spitzhauben geringere Chancen haben, untereinander zu harmonieren. Letztlich ist es aber immer eine Frage des Einzelfalles, und man kann immer Glück oder Pech haben.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#10
Hallo,
erstmal schönen Dank für eure Meinungen.
Warum ein Molukkenkakadu? Naja, warum nicht? Ich wünsche mir schon lange einen, ich finde die halt einfach toll. Und züchten möchte ich nicht, zumindest nicht mit den beiden. Die müßen ja auch kein Liebespaar werden, sie müßen nur sehr gut harmonieren. Und da das zwei völlig unterschiedliche Arten sind, dachte ich halt, sie kämen vielleicht nicht auf die Idee sie müßten Eier legen...., sondern würden eher leben wie Bruder und Schwester, bzw Schwester und Schwester. Ich werde auch den eventuellen Zweitvogel immer mitschleppen und betütteln. Deshalb ja auch einer dieser völlig fehlgeprägten auf den Menschen bezogenen Handaufzuchten.
Aus einer Auffangstation bekommt man keine Vögel. Die verkaufen nicht, sonst hätte ich schon einen.
Man müßte die Verträglichkeit testen, Heike Mundt in Bochum macht das. Ich hätte überhaupt nichts gegen einen Abgabevogel, dem ich ein für ihn "artgerechtes" Zuhause geben könnte, aber wenn sich da nichts ergibt, nehme ich halt einen jungen vom Züchter.

Gruß
triton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste