Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neues zu Hause für unsere Geierchen
#71
Also meine Erna ist draußen auch immer glücklich, deshalb könntet ihr doch vielleicht auch einen kleinen Käfig bauen, um euren Hugo raussetzen zu können. Wenn die Voliere fertig ist könnt ihr den Käfig ja vielleicht noch zum Transport gebrauchen oder ihr verbaut die Teile im letzten Schritt in der Voliere. Jedenfalls viel Spaß und Hugo wird sich sicherlich über eure Mühen freuen!
Zitieren
#72
Hallo Papugi,

wir haben gestern Abend unser Grundstück gemäht und morgen wird der Platz für die Voliere vorbereitet und ich hoffe, dass die zwei Mitte der Woche dann in die AV können.

Hugo und Kira kommen seit wir sie haben, so oft wie möglich raus. Dafür nutze ich Kiras Käfig (Montana Grande Castell), den wir in der Anfangszeit für sie benutzt hatten. Aber das Teil ist sehr sperrig und schwierig raus zu tragen. Ich kann sie darin nur nach draußen bringen, wenn ich Hilfe habe, denn der Käfig wiegt 102 Kilo und passt so gerade eben durch unsere Haustüre. Während der Saison steht er unten im Flur, damit wir ihn immer sofort nutzen können.

Die Voliere soll am 02.07. geliefert werden + 1-2 Tage falls die Spedition länger braucht. Sie ist jedenfalls auf dem Weg. Wir bauen zunächst erst einmal 2 x 3 Meter und stellen die Voliere so auf, dass wir sie bald erweitern können. Aber Schritt für Schritt.

Ich freue mich schon, sie einzurichten. ich dachte daran nur zwei große Äste aufzuhängen, damit Hugo reichlich fliegen muss. Was denkt ihr?
Zitieren
#73
Wow, dass ging jetzt aber doch fix mit Eurer Voli.
Darf ich fragen, für welchen Volierenbauer Ihr Euch entschieden habt?

(30.06.2012, 12:27 )ichbinrosa schrieb: Ich freue mich schon, sie einzurichten. ich dachte daran nur zwei große Äste aufzuhängen, damit Hugo reichlich fliegen muss. Was denkt ihr?

Ich bin der Meinung, weniger ist mehr... eine Voliere sollte genug Platz zum fliegen bieten.
Wir haben "Stumpen" als Sitzstangen befestigt, abgesägte Äste die nicht den Weg versperren und zwei schwingende Ausgeschnittene Baumstämme.
Schreddermaterial befestigen wir nur in den Ecken oder am Rand der Voliere und wir haben Sitzstangen an den Ecken der Voliere befestigt.
Und einen dicken Ast schräg in die Voliere gestellt, so das sie auch was zu klettern haben, Vorteil, da er schräg steht versperrt er nicht den "Flugweg".
Gruß
Tina
Zitieren
#74
(30.06.2012, 12:27 )ichbinrosa schrieb: ich dachte daran nur zwei große Äste aufzuhängen, damit Hugo reichlich fliegen muss.

(30.06.2012, 23:44 )Tina schrieb: Ich bin der Meinung, weniger ist mehr... eine Voliere sollte genug Platz zum fliegen bieten.



Hmm, darf ich wieder Jain sagen? heimlichlach

Klar sollen die da draußen fliegen können und eine Flugbahn sollte schon frei bleiben, aber so was kann man auch mit in der Höhe versetzten Sitz- und Kletterästen erreichen.

Auch wenn Eure etwas kleineren Vögel vielleicht lieber fliegen als unsere, die meiste Zeit klettern und spielen sie doch rum.
Dazu sollten sie aber auch Gelegenheit haben, ohne dafür immer am Gitter hängen zu müssen.

Celine hatte mal einen Link zu einer Kakaduauffangstation (Link) gesetzt, da steht unter anderem in den Tips zu der Einrichtung von Volieren

The #1 cause of aggression at our Sanctuary is, too few perches in the Colony! If you think that you have enough, add more. We have seen this in every colony we have! With every species.

Wir sehen hier auch, daß es bei Gezanke meist um einen Sitzplatz geht.

Ich halt eben immer einen "Flugtunnel" frei und pflaster den Rest mit Kletter-, Schaukel- und Sitzgelegenheiten.

Das mit den Stumpen (Du meinst so einseitig befestigte Sitzäste?) kann ich hier nur in der Edelstahlvoli drinnen machen.
Ansonsten verbiegt mit der Zeit das Gitter,
allerdings hauen hier ja auch immer durchschnittlich 700g in voller Fahrt drauf. Zwink

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#75
(01.07.2012, 10:16 )Zebulon schrieb: Das mit den Stumpen (Du meinst so einseitig befestigte Sitzäste?) kann ich hier nur in der Edelstahlvoli drinnen machen.
Ansonsten verbiegt mit der Zeit das Gitter,
allerdings hauen hier ja auch immer durchschnittlich 700g in voller Fahrt drauf. Zwink

Nun ja, unsere wiegen ja gerade mal zwischen 265 g (Sweety) und 300 g (Diego) heimlichlach

(01.07.2012, 10:16 )Zebulon schrieb: Auch wenn Eure etwas kleineren Vögel vielleicht lieber fliegen als unsere, die meiste Zeit klettern und spielen sie doch rum.
Dazu sollten sie aber auch Gelegenheit haben, ohne dafür immer am Gitter hängen zu müssen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Dafür haben wir dieses

   
   
   
   

und hängen diverses Spielzeug für Tarzan-Spiele in die Voliere, wenn die Geier raus kommen.
Gruß
Tina
Zitieren
#76
Hallo ihr Lieben,

der Volierenbauer ist Rene Slootegraaf von DeToekan.

Wäre mir nicht zwei dumme Fehler unterlaufen, dann wäre die Voliere schon da.

1. Ich hatte tatsächlich vergessen meine Adresse anzugeben und weil für die Fertigstellung der letzte Freitag angegeben war, hatte ich auch nicht mehr in den betreffenden E-Mail Account geschaut. Darin hatte man mich aber angeschrieben um mir mitzuteilen, dass man die Voliere bereits am 26. also früher fertig hatte und sie abschicken wollte, aber die Lieferadresse fehlen würde...

2. Vor lauter FB Nachrichten (ätzend, wie kann man das unterbinden?) hätte ich die Nachricht bezüglich der Lieferadresse auch noch fast übersehen...

Ja, ja.... mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Also ich rechne damit, dass die Voliere Mittwoch hier ist und wir sie dann aufbauen können. Bis dahin haben meine Männer auch noch viel Arbeit, weil sie mit der Hand den Hang begradigen müssen und das wird Schwerstarbeit.


Was die Einrichtung betrifft, ich muss mal sehen, wie wir einrichten werden. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Mein Problem ist Hugo. Hat er einen Lieblingsplatz, wird er darauf sitzen, sitzen, sitzen und sitzen... Er ist bedingt durch die Gicht, sehr bequem. Ich muss ihn also austricksen. Bei Kira ist das völlig etwas anderes. Sie ist aktiv und turnt herum, spielt hier und da. Aber Hugo ist, ich glaube ich erwähnte es, ein Dauersitzer! Es sei denn, er wird genötigt.

Wenn ihr also Ideen habt... ich bin für alle Vorschläge offen.
Zitieren
#77
Die Spedition hat angerufen, morgen wird im Laufe des Tages geliefert. Hoffentlich kommt alles heil her an.

Sohn hat mit dem Gefälle gekämpft und jede Menge gegraben und Split verarbeitet. Die gehwegsplatten liegen auch schon, jedenfalls einige...

2 x 3 Meter ist unbefriedigend klein. Wir haben schon beim Abstecken der Fläche festgestellt, da muss flott erweitert werden, sobald wie möglich. Aber erst kommt noch ein Schutzhaus im Herbst. Also größer geht dann erst nächsten Sommer.

Tja, manche Frau wünscht sich Schmuck und Handtasche, ich Meterweise Elemente für die Voliere... PfeifPfeif
Zitieren
#78
(04.07.2012, 19:42 )ichbinrosa schrieb: 2 x 3 Meter ist unbefriedigend klein. Wir haben schon beim Abstecken der Fläche festgestellt, da muss flott erweitert werden, sobald wie möglich.

Das ist normal, es ist immer zu klein, egal wie groß man es macht heimlichlach
Aber so für den Anfang und für diese Größenordnung von Vögeln ist das schon ne Macht. Zwink

(04.07.2012, 19:42 )ichbinrosa schrieb: Aber erst kommt noch ein Schutzhaus im Herbst.

Für was? Willste die Tag und Nacht draußen lassen?
Wenns nur um Wind-/Regenschutz geht, tun es auch einfache Kunstoffplatten in einer Ecke.
Ist bei weitem nicht so teuer wie ein komplettes Schutzhaus und schon sind wieder n paar Taler für die nächsten Elemente im Sparstrumpf heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#79
Nein, meine Rosas kommen brav, wenn es dunkel wird (oder früher) nach Hause, wie sich das für anständige Kakadus gehört. Schließlich will ich nicht in stockfinsterer Nacht nach draußen stolpern, wenn ich meinen ersten Sofaschlaf hinter mir habe und Hugo eine gute Nacht wünschen. Das ist hier nämlich Ritual.

Wir wollen ein Schutzhaus anbauen, für den Fall, dass wir mal ein paar Tage weg müssen. Dann bleiben die Rosas draußen und können so auch von Nachbarn und Co versorgt werden. Das ist mir lieber, weil im Haus sie ja keiner fliegen lassen würde, außer mir.

Das bedeutet natürlich auch, dass wir nur bei entsprechender Jahrszeit weg können. Eigentlich reise ich selten, aber es stehen im nächsten Jahr ein paar Termine an, zwecks Fortbildung und da will ich meine Vögels ideal aufgehoben wissen.

Außerdem sollen Hugo und Kira Gesellschaft bekommen. Es werden drei Nymphensittiche in die Voliere mit ziehen. Da ich die Zwerge nicht zweimal täglich fangen kann, dass würde ihnen und mir nicht gefallen, brauchen wir ein Schutzhaus.

Und nein, ihr braucht um die Nymphen keine Angst zu haben, die fünf kennen sich und kommen gut miteinander aus. Hugo hat ein wenig Angst vor den Kleinen und sie haben ihn voll im Griff. Das wird dazu beitragen, dass er sich mehr bewegen muss.

Im nächsten Frühjahr will ich dann vergrößern und der restliche Schwarm der Nymphen wird dann ganzjährig nach draußen umziehen. Das Schöne an der Elementbauweise ist, man kann Schritt für Schritt vorgehen. Ich wünsche mir jetzt zu jedem Anlass Elemente. Die lasse ich mir dann bauen und wenn ich genug zusammen habe, werden sie geliefert. Ist das schlau Psst-geheim?
Zitieren
#80
...Rosa,
man sagt ja,
ce que femme veut, Dieu le veut...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Vogelreich für unsere Kakadus Saphira 7 7.407 04.01.2015, 00:04
Letzter Beitrag: ChinQi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste