Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Otto ein kleiner Goffin
#11
Hallöchen,

wie Diana schon erwähnt hat, gib ihm Zeit. Ist ja alles neu für ihn.
Überlege auch einen Artgerechten Partner zu suchen....oder wie verstehen sich die Beiden denn? Es gibt ja die unterschiedlichsten Freundschaften.

Bei einem Kakadu muss die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein. Also du kommst nicht um einen Luftbefeuchter herum.

Das mit dem Futter braucht, wie Diana schon gesagt hat, viel Geduld. Meine Henne zum Beispiel frisst Früchte nur wenn man es ihr von Hand füttert.

Ob das schneiden der Federn wirklich Schmerzen lindert weis ich nicht kann es mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Meine Henne hatte auch Probleme mit der Hand. Mit der rechten, nur, sie ging gleich darauf los und verbiss sich in der Hand. Und wenn ich die Hand ( am Anfang ) versteckt habe, hat sie sie regelrecht gesucht!

Sie bekam dann die Leckerli ( Lieblingsfutter ) nur noch aus der rechten Hand!

Versuche deinem Kaki sein Lieblingsfutter aus der Hand zu füttern. Es bracuht Zeit, aber er wird lernen das aus den Händen nur gutes kommt und er keine Angst mehr zu haben braucht.
Bei mir dauerte es über ein Jahr!!!

Meine kreigen auch gekochtes und nur Abends etwas Körner.
Versuche es mal mit Keimfutter. Vielleicht mag er das und es ist sehr gesund.


P.S. über ein paar Fotos würde ich mir irre freuen....grins.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
Liebe Diana.
Jetzt habe ich die Seite gelesen die du nach Triton gesendet hast. Das waren schlimme Sachen.
O.k. Dann gehoert also auch das Stutzen der Federn zur Tierquaelerei selbst wenn es aus medizinischen Gruenden vorgekommen wird? Das finde ich seltsam.
Weil der, der den Artikkel geschrieben hat z.B. auf das Durchtrennen der Senen am Schnabel kommt.
Wenn der Unterkiefer zu gross wird muss manchmal eine Operation vorgenommen werden.
Da habe ich keine Probleme zu folgen.
Aber der Schaden den der Otto hat ist so gross das es besser war ein paar Federn zu lassen. Als das er geplagt wurde.
So das verstehe ich nicht ganz.
Es ist ein sehr interessanter Artikkel. Ich hoffe, dass es dir Recht ist das ich diesen Artikkel ins norwegische uebersetze und in unseren Forum vorlege.
Ich glaube viele Menschen werden dass unfassbar finden. Aber ich glaube wir hier oben brauchen solche Informationen.
Wir wissen viel zu wenig.
Mit freundlichen Gruessen
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto
Zitieren
#13
Hallo Silvia,

dafür hat Hein das ja geschrieben,zum weiterleiten und lernen!

http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/

und auch die Seite von Gitti ist sehr hilfreich!

http://www.papageien.org/USER/B_Manges/ohne_Worte.html

LG
Diana

P.S. Vergiß die Fotos von Otto nicht,intressieren mich auch
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#14
Hai Silvia,

wie muss ich das nun richtig verstehen? Dein Kakadu hatte einen gebrochenen Flügel der nicht behandelt wurde und nun falsch zusammen gewachsen ist?

Und nun hat er Schmerzen beim fliegen? Daher wurde ihm die Federn gestutzt? Damit er nicht mehr fliegt? ODer wie und warum?

Möchte da nichts falsch verstehen...bitte kläre mich nochmals auf. Danke
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
Hallo Silvia,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Dein Deutsch ist doch ausgezeichnet!!! Ich wäre froh, wenn mein schriftliches Englisch so gut wäre....Ja

Wo habt Ihr denn den Otto gekauft? Sind dort etwa noch andere Tiere so unwürdig untergebracht? Ist schon traurig, dass der Artenschutz nicht überall den gleichen Stellungswert hat, obwohl es da meiner Meinung nach auch hier in Deutschland noch etliche Mängel gibt.

In Deutschland gibt bzw. gab es übrigens auch unterschiedliche Arten des Flügelstutzens, so waren bei meiner ersten Kakadudame nur auf einer Seite die Schwungfedern geschnitten. Nach der nächsten Mauser konnte sie aber sehr schnell wunderbar fliegen. Der Händler fand es eben dekorativer, einen Molukkenkakadu frei im Geschäft sitzen zu haben als im Käfig. Sie bekam aber bei uns nie mehr die Flügel gestutzt.

Wenn ich "Goffin" höre oder lese, dann klingeln bei mir immer Alarmglocken, weil ich eine Weißhaubenkakadudame habe, die in einem Tierpark mit einem Goffin zusammenlebte. Leider griff er sie dann plötzlich an und seitdem hat Sarah3 verkrüppelte Füße und kann nicht mehr fliegen. Das ist zum Glück eine Ausnahme, aber meiner Meinung nach sollte doch auf eine artengleiche Verpaarung geachtet werden.

Bei uns war die Stimmung zwischen Graupapageien und Kakadus nie gut, im Gegenteil. Man konnte sie unmöglich alleine lassen, aber komischerweise waren die Graupapas die dominanteren Vögel, obwohl die Kakadus eindeutig größer waren.

Sarah hatte hier anfangs auch ihre Klettermöglichkeiten und ihr Spielzeug unbeachtet gelassen. Inzwischen nutzt sie aber die ihr gebotenen Möglichkeiten sehr gut. Bei Kakadus braucht man eben viel, viel Geduld - und das nicht nur beim Essen.
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#16
Noelle. Ich glaube, dass hier sehr grosse Missverstaendnisse vorliegen.
Als erste moechte ich erwaehnen dass ich erst Brigette Manges angeschrieben habe und ihr von dem kleinen Otto erzaehlt habe. Sie hat mich gestern Abend aufgefordert dazu mich bei euren Forum anzumelden.
Sie meinte ich koennte hier Hilfe bekommen wie ich es hinbekommen kann so dass der kleine Otto sich wohl fuehlt.
Sie ist auch im Klaren darueber das dem Otto die Federn beschnitten worden sind.
Ich moechte dich darauf aufmerksam machen dass ich erstmal 10.000,- Kronen fuer den kleinen Otto bezahlt habe um ihn da rauszuholen wo er lebte. Das sind umgerechnet ungefaehr 1.200 Euros.
Ich war schon 14 Stunden spaeter bei der Tieraerztin. Und wenn die meinte sie soll so und so machen dann wird es so gemacht. Ich habe leider keine Ahnung wie das in Deutschland ist, aber hier kannst du nicht zum Tierarzt gehen und sagen du willst dies oder dass getan haben an deinem Tier. So laeuft das hier ueberhaupt nicht.
Darum moechte ich gerne das du die Wahl der Tieraerztin respektierst. Auch wenn du keinen Akzept dafuer hast. Wir haben andere Gesetze hier oben und die muss man mit leben.
Beim kleinen Otto wurden weder Senen durchtrennt oder Muskeln oder was auch immer.
Du fragst mich wie er mit meiner kleinen Grauen ist. Ich habe von der Tieraerztin Bescheid bekommen das ich die Beiden nicht zusammen lassen soll bevor 2 Monate vergangen sind. So die leben Bauer an Bauer (2 grosse Kaefige).
Sie sind aber draussen. Erst die Kleine, dann Otto. Naechsten Tag ist dann erst der Otto draussen und dann die Kleine.
Ich wechsle jede 2 Stunde mit dieser Aufgabe.
Ich muss die ganze Zeit daneben stehen da sie gegenseitig versuchen sie die Fuesse abzubeissen.
Da ich Gott sei Dank nicht arbeiten muss, habe ich die Moeglichkeit hier aufzupassen. Den ganzen Tag lang.
Du nennst man sollte einen Artsgenossen finden fuer den kleinen Otto. Das ist hier oben nicht so einfach. Es gibt nur sehr wenige Goffins hier oben, und die man bekommen kann kosten sehr viel Geld. Hier werden Voegel nicht einfach weggegeben.
Mit freundlichen Gruessen
Silvia, Veslemøy og lille Otto
Zitieren
#17
Hallo Silvia,

akzeptiere ich ....wollte nur wissen aus welchem Grund genau die TA die Federn gestutzt hat. Das hat sie dir sicher erklärt. Ob es deswegen ist, dass er beim fliegen Schmerzen hat? Möchte das nur richtig verstehen..Ist ja traurig in welchen Umständen der kleine Otto leben musste und ein grosses Glück das er nun dich gefunden hat. Finde ich toll.

Bei uns ist es so, dass man sagen kann was man möchte und was nicht.
Natürlich immer das Wohl des Tieres im Vordergrund.

Das sich die Beiden versuchen durch das Gitter in die Füsse zu beissen ist nicht nur bei deinen so sondern das machen Papageien allgemein sehr gerne.

Auch schön finde ich das du dir soviel Zeit für die Beiden nimmst. Hast da ja nun einen vollzeit Job..
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#18
Diana schrieb:Eek2... NEIN ! Um Gottes Willen. In Deutschland wird sowas nicht praktiziert. In Amerika machen die solche Sachen. Da werden bei Papaeien sogar die Stimmbänder durchtrennt. Und was das mit dem beschneiden anbelangt habe ich ja gesagt das ich nicht genau weiß wie das von statten geht. Da wird irgendwas am Knochen oder an der Sehne geschnitten. Hätte ich doch bloß den Mund gehalten,dann hätte man da auch nichts falsch verstehen können Sag_nix
Das meinte ich ja damit als ich von Tierquälerei sprach!!!

LG
Diana

P.S. Läßt Du das Geschriebene über ein Translate laufen? Da können nämlich Missverstädnisse im übersetzen entstehen.


Ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet,aber nun muss ich doch mal was sagen.wo habt ihr das denn her,das wir hier unseren papageien die Fluegel abschneiden und die Stimmbaender durch trennen?Hier wird nichts durchgretrennt oder abgeschnitten,das ist Tierquaelerei und wird hier bestraft.Das einziege was hier viele machen,ob es euch gefaellt oder nichtZwink,das an beiden Seiten jeweils 5 Flugfeder gekuerzt werden,das ist aber schon alles und ich denke mal das ist das was bei Otto auch gemacht wurde,sie koennen dann immer noch etwas fliegen oder gleiten,aber sie koennen nicht mehr so hoch und weit fliegen.Wir sind doch hier keine MonsterEek2
Dachte ich muss da mal was zusagen und einieges aufklaeren.

Tina,Jango,Boba,Leia und Bly
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#19
Lieben Dank Tina.
Ja, dass ist das was die Papageienspezialisting gemacht hat. Flugfedern entfernt.
Das erleichert mich das du das so konkret gesagt bekamst.

Und ich muss sagen ich war schon ganz erschrocken heute. Ich dachte naemlich dass man das unten in Deutschland macht. Also die Fluegel abschneiden. Der Gedanke machte mich ganz traurig.

Was ich vergessen habe zu erwaehnen ist das der kleine Otto keinen Schwanz hat. Die Tieraerztin war nicht sicher ob er den selber abgebissen hat oder ob da jemand mit der Schere am Werk war.
Der Mann von dem wir Otto gekauft haben, hatte ihn auch nur 7 Monate lang, und er wusste nichts ueber Ottos Vorgeschichte.

Heute habe ich einen kleinen Durchbruch geschafft. Er kam gleich 2 Mal auf meine Schulter und hat leise Laute gemacht. Das freute mich sehr.

Mit freundlichen Gruessen
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto
Zitieren
#20
Hallo Silvia,

Silviaundvesla schrieb:Er wirkt auch sehr, sehr scheu auf uns. Und haelt ganz besonders Auge mit Haenden. So wenn wir mit ihm reden dann verstecken wir unsere Haende auf den Ruecken. So das er die nicht sehen kann. Aber sobald er eine Hand zu sehen bekommt krabbelt er schnell in eine Ecke und zittert.
Er macht sich ganz, ganz klein.
Zweimal war er aus seinen Kaefig und ist auf den Boden gehuepft. Wenn ich dann gekommen bin und gesagt habe: Stepp up, dann kommt er zwar, laeuft aber schnell den Arm hoch um sich auf die Schulter zu setzen.
Hier ist meine Frage: Ist da ueberhaupt eine Chance dass der kleine Otto seine Angst verlieren wird? (Wenn nicht, bleibt er trotzdem hier wohnen, keine Sorge).

Dein Otto ist offensichtlich nicht sehr gut behandelt worden. Aber da Goffin-Kakadus sehr intelligent sind (viele intelligenter als Graupapageien - jedenfalls als unsere) und schnell lernen, hast Du gute Chancen, dass er bald mehr Vertrauen zu Dir hat. Hast Du mal versucht, ihn auf einen Zweig statt auf Deine Hand klettern zu lassen?

Zitat:Er wirkt auf mich auch deprimiert. Ich hoffe dass ich das so auf Deutsch sagen kann. Ich seinen Kaefig mit Spielzeug ausgestattet. Ich bin mir im Klaren darueber dass der kleine Otto von vorher kein Spielzeug hatte. Aber er sitzt nur auf der selben Stange und schaut sich die Umgebung an. Er ist auch nicht sehr speziell an der kleinen Grauen interessiert.

"Normale" Goffin-Kakadus sind sehr lebhaft und aktiv, verspielt und albern, frech und anstrengend, können aber auch sehr lieb sein. Viele Leute - ich auch - glauben, dass es die Lebhaftesten von allen Kakadu-Arten sind.

Unsere Kakadus und Graupapageien vertragen sich übrigens nicht gut. Die Kakadus ärgern die Grauen bei jeder Gelegenheit.

Kann es sein, dass Otto früher keine Gelegenheit hatte, etwas zu fliegen? Dann ist seine Flugmuskulatur vermutlich nicht gut entwickelt. Das kann sich aber schnell ändern, wenn er mehr Gelegenheit bekommt, sich zu bewegen.

Wir füttern unsere Kakadus und Graupapageien mit einer Körnermischung für Graupapageien. Als erstes werden die Sonnenblumensamen gefressen. Da die Kakadus sich viel bewegen, besteht keine Gefahr, dass sie zu fett werden. Zusätzlich bekommen sie jeden Tag Obst (Banane, Apfel, Birne, Mandarine und anderes) und manchmal ein kleines Stück Brot mit etwas Butter.

Sehr beliebt sind auch Kolbenhirse und Silberhirse und eine Standard-Futtermischung für Wellensittiche. Und natürlich Erdnüsse, aber damit sollte man sehr vorsichtig sein - keine aus dem Futterhandel, sondern nur aus dem Lebensmittelgeschäft, in der Schale geröstet, und prüfen, ob sie wirklich gut schmecken oder alt und ranzig. Ich bewahre sie im Kühlschrank auf.

Manchmal - vielleicht alle vier bis acht Wochen - bekommt jeder einen Knochen von einem gebratenen oder gekochten Huhn oder Hähnchen. Außer Mocca sind alle, auch die Graupapageien, ganz wild darauf. Gefressen wird Knorpel und das Mark, das in den Knochen ist. Sie haben kein Problem, auch Knochen von einem älteren Huhn zu öffnen.

Eine andere Delikatesse sind angekeimte Sonnenblumensamen.

Zweige von Laubbäumen werden sehr gern kaputt gemacht, Rinde und Blattknospen werden auch gefressen. Am liebsten nehmen sie Weide, aber Obstbäume, Ahorn und andere sind auch gut.

Kannst Du feststellen, ob die Reste der Schwanzfedern glatt abgeschnitten oder ausgefranst sind? Unsere Mocca hat sich bei den früheren Besitzern immer fast alle Flügel- und Schwanzfedern abgebissen und konnte deshalb viele Jahre gar nicht fliegen.
Grüße, claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche kleiner Gelbhaupenkakadu tobytweety 5 5.061 02.01.2008, 18:17
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste