Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Otto ein kleiner Goffin
#21
Silviaundvesla schrieb:Lieben Dank Tina.
Ja, dass ist das was die Papageienspezialisting gemacht hat. Flugfedern entfernt.
Das erleichert mich das du das so konkret gesagt bekamst.

Und ich muss sagen ich war schon ganz erschrocken heute. Ich dachte naemlich dass man das unten in Deutschland macht. Also die Fluegel abschneiden. Der Gedanke machte mich ganz traurig.

Was ich vergessen habe zu erwaehnen ist das der kleine Otto keinen Schwanz hat. Die Tieraerztin war nicht sicher ob er den selber abgebissen hat oder ob da jemand mit der Schere am Werk war.
Der Mann von dem wir Otto gekauft haben, hatte ihn auch nur 7 Monate lang, und er wusste nichts ueber Ottos Vorgeschichte.

Heute habe ich einen kleinen Durchbruch geschafft. Er kam gleich 2 Mal auf meine Schulter und hat leise Laute gemacht. Das freute mich sehr.

Mit freundlichen Gruessen
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto

Hallo sylvia,
ich lebe in den USA und ich musste mich halt melden,weil hier im Forum behauptet wurde,wir in den USA wuerden unseren Voegel dir Fluegel abschneiden oder die Sehnen Durchtrennen und wuerden auch die Stimmbaebder durchtrennen,das ist absulter quatsch und stimmt ueberhaupt nicht.Alle meine Voegel haben ihre wings clipped,das hat eigentlich was mit Sicherheit zu tun und nicht mit Tierquaelerei,Ich kann sie unbesorgt mit auf meinen Patio nehmen oder in den Garten,ohne Angst haben zu muessen sie fliegen davon,so bekommen sie Ausreichend sonne und frische Luft.Ich weiss was nun wieder kommen wuerd,dann soll ich halt einen Aussenvoliere bauen(keinen Platz dafuer hier).Mein Boba,hatte auch einen gebrochenen Fluegel,der leider nicht behandlet wurde,aber er ist trotzdem sehr aufgeweckt und klettert ueberall herum.Mache dir wegen Otto nicht soviele sorge,er braucht einfach Zeit sich einzugewoehnen und euch kennenzulernen und euch zu vertrauen,auch das mit dem Obst und Gemuese essen wird schon noch,dauert halt alles seine Zeit und mit ganz viele Geduld bekommst du das schon hin.

Ganz liebe Gruesse aus Californien
Tina und ihre Rasselbande
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#22
cailforniencockatoo schrieb:Alle meine Voegel haben ihre wings clipped,das hat eigentlich was mit Sicherheit zu tun und nicht mit Tierquaelerei,

Sorry, Tina,

ich habe bei zwei Goffin-Kakadus erlebt, wie sie reagierten, als sie wieder fliegen konnten. Einer kam gestutzt zu uns, der andere hatte sich - in Einzelhaltung - 12 bis 15 Jahre lang selbst die Flügel- und Schwanzfedern immer wieder abgebissen. Einen Goffin-Kakadu zu stutzen ist Tierquälerei. Würdest Du Deinen Kindern die Füße zusammenbinden, damit sie nicht weglaufen?
Grüße, claus
Zitieren
#23
Lieber Claus.
Ganz, ganz lieben Dank fuer deine Antwort. Ich weiss dass zu schaetzen.
Wie du die Goffins beschreibst, so sollten sie wohl sein wenn es ihnen gut geht. Eben verspielt, albern, frech und verschmusst.
Der kleine Otto ist aber nicht so. Er ist auch nicht in Bewegung.
Er sitzt immer auf der gleichen Stange.
Heute bin ich noch extra nach Oslo reingefahren um eben Baumaeste fuer Voegel zu kaufen.
Die, die jetzt draussen sind kann man ja nicht gebrauchen. Es ist jetzt sehr, sehr kalt hier und alles ist gefroren, sogar Aeste. Der Reim ist viele Millimeter dick und das wird alles so schleimig und unangenehm wenn man die jetzt reinholt.
So wir werden gekaufte nehmen. Mein Mann hat mir geholfen die gleich im Kaefig zu montieren.
Ich habe dem kleinen Otto auch Spielzeug aus Pasta gebastelt wie es hier auf einer Seite erklaert war.
Ich hoffe, das er eines Tages so sein wird wie du die Goffins beschreibst. Das ist mein groesster Wunsch.
Er wirkt so unheimlich bescheiden so das man garnicht weiss was man tun soll um ihn gluecklich zu machen.
Meine kleine Graue ist, glaube ich, wie sie sein soll. Sie ist auf jeden Fall so zutraulich dass das schon fast wieder unheimlich wird manchmal.
Der Schwanz vom kleinem Otto ist verfranzt. Dicklich, also viele Federn aber verwuschelt.
Liebe Gruesse von der
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto
Zitieren
#24
Sorry, Tina,

ich habe bei zwei Goffin-Kakadus erlebt, wie sie reagierten, als sie wieder fliegen konnten. Einer kam gestutzt zu uns, der andere hatte sich - in Einzelhaltung - 12 bis 15 Jahre lang selbst die Flügel- und Schwanzfedern immer wieder abgebissen. Einen Goffin-Kakadu zu stutzen ist Tierquälerei. Würdest Du Deinen Kindern die Füße zusammenbinden, damit sie nicht weglaufen?
[/quote]

Hi Claus,
ich denke jeder macht wie er das moechte,ich ich denke nicht das das Tierquaelerei ist,da ich meinen "Baby's" keine Scmerzen zu fuege,aber jeder macht wie er es fuer richtig haelt und ich finde immer den Vergleich zwischen Kindern und Tieren sehr hinkend.Aber ich wusste,das soetwas kommen wuerdeGenervt
Ich sehe jeden Tag,wie agil und happy meine drei sind und bin mir sicher,das ich das beste in meiner Macht fuer sie tue,genau wie Du oder die anderen.Jeder hat andere Ansichten und man sollte diese akzeptieren.Ich sehe hier viele Antworten,wo ich meinen Kopf schuettle,aber nichts sage,weil ich der Meinung bin,jeder hat sein recht darauf seine Meinung zusagen.Oh ich denke du weisst es nicht,aber ich bin kein Cockatoo Besitzer(nicht mehr),ich habe einen African grey,einen Severe macaw,einen Blue and Gold und einen indian RingneckFreudemein severe hatte einen gebrochenen Fluegel,der leider nicht behandelt wurde,er wird nie fliegen koennen,aber er ist fit,agil und ein richtiger kleiner Teufel.Wiegesagt,meine sind gestutzt,weil ich nicht moechte das sie wegfliegen und dann den Gefahren da draussen ausgesetzt sind und nein ich wuerde nicht die Beine meiner Kinder zusammenbinden,Ich nehme sie an die Hand oder verschliesse die Tuere,das sie nicht weglaufen koennenAetsch

Liebe Gruesse Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#25
Hallo, Tina,

leider stimmt es doch, daß in den USA Schnabelspaltungen und De-voicing vorgenommen werden, weil es nicht verboten ist und das Gesetz verbietet niemandem, mit seinem Eigentum das zu machen, was er will, solange nicht Gesetze verletzt werden.

Hier kann man einiges darüber lesen.

Die Amerikaner selbst haben seinerzeit sich gegen diese Untugend aufgelehnt und eine Riesen-Protestwelle ins Rollen gebracht, so daß selbst jetzt die meisten Amerikaner von diesen Prozeduren erst erfahren haben.

Vielleicht ist es jetzt doch so selten geworden, daß Du davon noch nie was vorher gehört hast? Ich befürchte nur, daß es "hinter verschlossenen Türen" dennoch oft genug praktiziert wird, in den USA wie auch in Europa.

Hallo, Silvia,

wenn ich Deine Beiträge so lese, kommt mir ein Verdacht auf: kann es sein, daß man Deinen Otto beim Vorbesitzer evtl. mit Flügelstutzen zähmen wollte und Otto daher Angst vor der Hand oder gar vor dem Mensch hat? Vielleicht auch daher kein Spielzeug kennt, weil er zwangsgezähmt werden sollte?
Dann hilft auch nur viel Liebe und Geduld, keinen Zwang ausüben, wenn Otto kommen will, darf er, wenn er nicht will, ist auch gut - so gewinnt er Vertrauen. So wie ich die Goffins kenne, tauen die schnell auf und werden dann erst zutraulich und dann richtig frech (wie claus sie schon so schön beschrieben hat).

Es gibt durchaus medizinische Gründe, einen Flügel zu stutzen oder gar zu amputieren, nämlich dann, wenn dadurch, durch eine Fehlstellung des Flügels, eine größere Verletzungsgefahr besteht. Das kann aber auch nur ein TA beurteilen und ein "normaler" TA wird sicher keine Flügelamputation vornehmen (können)!

Ich könnte mir vorstellen, daß beim Otto einige Schwungfedern nachgewachsen sind, die beim Fliegen oder besser bein Landen dann sich verhakten (weil keine Stützfedern drum rum sind (waren) und Otto sich so diese Federn im Blutkiel abgebrochen oder umgeknickt hat. Dies tut höllisch bluten und auch sehr weh.

Ich denke, Silvia muss jetzt erst mal abwarten, wie und ob da noch was kommt und vielleicht kann der Otto ja doch bald wieder ganz normal fliegen? Die Zeit wird es zeigen ... und dann können wir ja auch Tips geben, wie man seine Brustmuskulatur wieder stärken kann.

Und wenn er jetzt schon freiwillig auf die Schulter kommt, das ist doch schon ein toller Erfolg! Dann solltest Du selbst ganz viel Obst essen und ihm immer wieder ein Stück davon anbieten, daß er es gerne aus Deiner Hand fressen möchte (sind ja furchtbar neugierig!) und so kann er auch die Angst vor der Hand verlieren.
Wenn er dann gerne Obst oder Gemüse frisst, kannst Du ihm ja diese Fruchtspiesse in den Käfig hängen, so daß er auch auf andere Stangen klettern muss, um an diese ran zu kommen.

Wart mal ab, in ein paar Monaten ist Otto ein ganz anderer ....
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#26
triton schrieb:ich weiß ja nicht was die da in USA praktizieren, aber meines Wissens nach haben Papageien keine Stimmbänder. Deshalb können sie auch stundenlang schreien ohne heiser zu werden.

Hallo Triton,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen,und so wie es aussieht hattest Du Recht mit Deiner Äußerung! Ich habe da nämlich in einem anderen Forum was darüber gefunden.
Zitat:Soweit mein biologisches Wissen noch ausreicht haben Vögel nämlich keine Stimmbänder, sondern alle Laute werden zwischen dem Kehlkopf (am Beginn der Luftröhre) und dem Stimmkopf (am Ende der Luftröhre) erzeugt. Der Stimmkopf gabelt sich vor dem Eintritt in die Lunge und durch das komplizierte Atmungssystem (mit Vor- und Rückstrom) der Lunge und den Luftsäcken entstehen die unterschiedlichen Töne.

@ Tina
Natürlich soll jeder seine Meinung vertreten. Und schwarze Schafe gibt es überall auch hier in Deutschland(ich habe nur gehört das der Ursprung des Ganzen aus der USA kommt)! Wenn ein Papagei von klein auf gestutzt ist kennt er es nicht anders,dann wird ihm wohl auch nichts "fehlen" Kopfkratz,aber ein älteres Tier zu stutzen das den Sinn seiner Flügel kennt ist TIERQUÄLEREI ! Ich persönlich kann mich Claus nur anschließen. Weder meine 2 Amazonen noch meine 2 Kakadus sind gestutzt. Im Sommer sind sie bei meinen Eltern im Garten in einer Voliere. Fliegen dürfen sie dann zu Hause in der Wohnung.Der liebe Gott hat ihnen die Flügel gegeben,bei mir bleiben die Federn dran. Ich muß dann halt immer aufpassen,aber bis jetzt sind sie noch nicht auf und davon Zwink

LG
Diana

Das Foto hat "Molukke" gemacht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#27
Silviaundvesla schrieb:Hallo.
Vor genau einer Woche kam Otto in unser Haus.
Es ging hier nicht um einen Spontankauf sondern mehr um ein Mitleidskauf.

Ich habe eine kleine Graue und die ist ein geborgener Vogel, sie ist zahm und zutraulich, verschmusst und verspielt und spricht und singt den ganzen Tag. Es gehoert eher zur Seltenheit das sie mal schlechten Humor hat.

Als ich Otto dass erste Mal gesehen habe, wurde ich erst sehr zornig. Er sass in einem alten Kaefig der sehr, sehr schmutzig war. Kein Spielzeug, keine Klettermoeglichkeiten nichts. Mein Mann und ich wissen fast nichts ueber Goffins, bestimmten uns aber dafuer den kleinen Otto zu kaufen so dass er sicher untergebracht ist.

Wir fuhren schon am naechsten Tag zum Papageienspezialisten mit ihm. Da es wirkte dass er beim fliegen eher schief rumflug und komische Laute von sich gab.
Es zeigte sich beim Spezialisten dass der kleine Otto einen alten Schaden im rechten Fluegel hat. Da dieser Schaden nie behandelt wurde ist der total schief zusammen gewachsen und hat ihm Schmerzen bereitet. Darum wurde er beschnitten. (Ich weiss nicht genau wie man das auf deutsch nennt-Fluegel beschneiden?)
Es sieht so aus als wenn es ihm geholfen hat.
Der Schnabel war sehr, sehr lang und musste abgeschleift werden. Er hat mit grosser Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten mit dem Futter gehabt.

In euren Informationsseiten schreibt ihr ueber Kakadus: Keine Koerner. Meint ihr damit Blumensamen sowie Sonnenblumenkerne, Hirsekerne usw.?
Denn damit hat der kleine Otto gelebt. Nur Koerner.
Ich selber fuettere mit Harrisons da diese Futter hier in Norwegen von allen Zuechtern empfohlen wird.
Aber das will er nicht haben, auch dann nicht wenn ich Saft darueber gebe. Egal ob ich Ananas auspresse, Apfelsinen oder Aepfel und Birnen durch eine Haushaltsmaschine gebe. Pellets will er einfach nicht haben.
Es sieht auch so aus als wenn er ueberhaupt nicht daran gewoehnt ist Frucht und Gemuese zu essen. Er schmeisst alles weg was Frucht und Gemuese ist.
Meine kleine Graue bekommt jeden Tag eine warme Mahlzeit. Reis mit Gemuese, Suesskartoffeln mit Gemuese usw. Die gleiche Mahlzeit bekommt jetzt auch der kleine Otto. Aber auch das ist nicht dass was er sich wuenscht. Er moechte seine Koerner!!!!!
Jetzt habe ich die Harrisons Pellets durch meine Haushaltsmaschine gegeben so das es sehr kleine Stuecke werden. Diese kleinen Stuecke habe ich dann mit den Koernern vermischt. Ich denke, lieber mal hier und da ein bisschen kleine Stuecke als ueberhaupt nichts.
Habt ihr irgendwelchen Ratschlag was ich ihm noch geben koennte was die Kakadus besonders moegen?

Er wirkt auf mich auch deprimiert. Ich hoffe dass ich das so auf Deutsch sagen kann. Ich seinen Kaefig mit Spielzeug ausgestattet. Ich bin mir im Klaren darueber dass der kleine Otto von vorher kein Spielzeug hatte. Aber er sitzt nur auf der selben Stange und schaut sich die Umgebung an. Er ist auch nicht sehr speziell an der kleinen Grauen interessiert.
Jetzt habe ich endlich einen Durchbruch bekommen. Ich habe es geschafft eine kleine Metallplatte zu kaufen die wie ein Spiegel aussieht. Unten haengen 3 Gloeckchen. Diesen Spiegel kann er in den Krallen halten und es sieht so aus als wenn er es super findet noch so einen kleinen Otto zu sehen und liebt es mit den Gloeckchen zu spielen.

Da ich in einer sehr grossen Wohnung lebe hatte ich die Moeglichkeit ein riesiges Kletternetz zu installieren. Dieses Kletternetz ist wieder mit Tau verbunden so dass beide ohne Probleme ins Netz koennen. Dieses Netz wiederrum ist ausgestattet mit Spielzeug. Futter-Spielzeug, Glocken, Holzwerk um zu gnagen und vieles mehr.
Er zeigt aber ueberhaupt kein Interesse. Nur meine kleine Graue turnt da rum.
Ich wuerde mir wuenschen dass der kleine Otto genauso gluecklich aussehen wuerde.

Er wirkt auch sehr, sehr scheu auf uns. Und haelt ganz besonders Auge mit Haenden. So wenn wir mit ihm reden dann verstecken wir unsere Haende auf den Ruecken. So das er die nicht sehen kann. Aber sobald er eine Hand zu sehen bekommt krabbelt er schnell in eine Ecke und zittert.
Er macht sich ganz, ganz klein.
Zweimal war er aus seinen Kaefig und ist auf den Boden gehuepft. Wenn ich dann gekommen bin und gesagt habe: Stepp up, dann kommt er zwar, laeuft aber schnell den Arm hoch um sich auf die Schulter zu setzen.
Hier ist meine Frage: Ist da ueberhaupt eine Chance dass der kleine Otto seine Angst verlieren wird? (Wenn nicht, bleibt er trotzdem hier wohnen, keine Sorge).

Nach der Aussage vom Papageienspezialisten ist er auch ein kleiner der sich die Federn rausreizt. Er hat nackte Beine und wenn er duscht (dass habe ich jetzt zweimal hinbekommen) dann sieht man dass auch Teile von der Brust ganz nackig ist.
Da ich die Kaefige jeden Tag sauber mache und das Papier wechsle sehe ich im Laufe der letzten Woche keine Federn. Nur mal eine kleine Daunenfeder die wahrscheinlich beim putzen entfernt wurde. Ich spraye ihn mit Soother - Spray von Avi (Harrison Produkt). Zweimal in der Woche spraye ich ihn auch mit einer Mischung aus Wasser, Aloe Vera gel und Heparin dass die Papageispezialistin ausgearbeitet hat.
Kann ich noch andere Sachen machen?

Ich hoffe, dass ihr da fuer mich ein paar Ratschlaege habt und verbleibe mit freundlichen Gruss
Silvia, Veslemoy und der kleine Otto

Hallo,

eine kleine Prise Dolomit S Pulver ins Wasser und Vitamine - dann bekommt er wunderbare Federn.

liebe Grüße
annaverena
Bussi an Wendi
Zitieren
#28
Liebe Diana.
Weisst du, als ich die ganzen Nachrichten noch mal gelesen habe so dachte ich ploetzlich: Wie bei uns im Forum!! Bei uns koennen die Diskutionen auch heiss hergehen. Ganz besonders wenn es ums Fluegel stutzen geht.
Aber glaube mir, die Paula, (Papegeienspezialistin) haette das Stutzen bei Otto nie im Leben vorgenommen wenn sie nicht einen Grund dafuer gehabt haette.
Paula ist ein Vorkaempfer fuer Voegel hier oben. Und viele Leute aus unserem Forum fahren lieben meilenweit um mit ihren Papageien zu ihr zu gehen, als das sie zu irgendeinem unbekannten Tierarzt gehen.
Sie ist auch der Arzt bei meiner kleinen Veslemøy und der fehlt keine Feder. Und wird es auch nie geben bei ihr.
Und wenn es Paula damals nicht gegeben haette, als der Zuechter von Veslemøy persoenliche Probleme bekam, so waere Veslemøy heute ueberhaupt nicht am Leben.
Die Frau hat mir geduldig beigebracht die Kleine mit einer Pipette aufzuziehen. Und sie rief taeglich hier zu Hause an um zu hoeren wie es ging.
Sie hat mich sogar ein Wochenende entlastet da die kleine Veslemøy in einem sehr schlechten Zustand war als sie zu uns kam. Ich musste jede 3 Stunde mit der Pipette fuettern und das ging ueber Wochen.
Da war ich manchmal ganz schoen geschafft.

Und glaube mir, sie weiss das gewoehnliche ueber Kakadus aber alles das was wirklich wichtig ist, da ist sie kein Expert. Und es fiel ihr nicht schwer das einzuraeumen.

Nun versuche ich eben den Otto auf die Beine zu bringen. Uebrings so bin ich ganz erschrocken. Wenn ihr so ueber Gewichte schreibt. (Habe gestern Abend einige Seiten gelesen hier im Forum).
Der Otto wiegt auf der digitalen Waage 290 gram. UND IHR SCHREIBT UEBER 1 KILO VOEGEL.
Die Paula meinte das das schlimmer sein koennte. Darum auch die Bitte um Hilfe was man noch an Futter geben kann.

Gestern kamen noch einige Ratschlaege mit Vitaminpulver osv.
Leider ist es nicht so einfach hier was zu kaufen wenn es sich um solche Produkte handelt. Ich muss dann aus England oder den USA bestellen.
Die deutschen "NEKTON" Produkte sollen gut sein habe ich gelesen irgendwo. Die sind auch leicht fuer mich zu bestellen. Ausserdem sind die in der Firma so nett, dass sie die Ware als Geschenk versenden. Da braucht man dann nicht den Zoll zu bezahlen, Mehrwertsteuer und Luxusabgaben. Und das ist meistens bei weiten teurer als das selbe Produkt.
Paula hat die meisten Produkte von Harrisons in ihrer Praxis. Ist da nichts von Harrison was ich dem kleinen Otto geben kann?

Erstmal einen schoenen Tag an Dich
und Danke an alle fuer die fuersorglichen Beitraege
Silvia, Veslemøy und der kleine Otto
Zitieren
#29
Hallo,
siehste, sie haben keine Stimmbänder...


Das mit dem 1 Kilo Vogel bezieht sich aber nicht auf deinen Goffin! Ein Goffin mit 1000 Gramm ist schon längst geplatzt.
Das Gewicht ist ok, wenn das Brustbein vorsteht.
Mal ehrlich, ich habe diese Dr. Harrison Pellets auch mal probiert, dh, natürlich mein Kakadu, nicht ich, das kam überhaupt nicht gut an. Er hat alles runtergeworfen und noch nicht mal probiert und das bei dem Preis. Es ist bei uns extrem teuer.
Ich füttere jetzt den Loro Parque Mix von Versele Laga.

Gruß
triton
Zitieren
#30
Silviaundvesla schrieb:Der Otto wiegt auf der digitalen Waage 290 gram. UND IHR SCHREIBT UEBER 1 KILO VOEGEL.
Die Paula meinte das das schlimmer sein koennte. Darum auch die Bitte um Hilfe was man noch an Futter geben kann.

Hallo Silvia,

KEINE SORGE! Unsere Henny wiegt 300 g, die beiden Hähne Pinus und Karlchen etwa 320 g. Mocca konnte ich noch nicht wiegen, sie ist leichter als Henny. Ich habe den Eindruck, dass sie schwerer geworden ist, seitdem sie wieder fliegen kann, wahrscheinlich durch die verstärkte Brustmuskulatur.

Noch etwas zur Ernährung:
Pinus, Karlchen und Henny fressen sehr gern Chicoree und Basilikum (kann man hier als Gewürz im Blumentopf kaufen). Nur Mocca, die früher fast nur Körnchen gefressen hat, ist immer noch (nach über vier Jahren) stur und probiert nicht, obwohl sie sieht, dass die anderen das gern fressen.
Pellets habe ich auch mal angeboten. Keiner wollte sie fressen.

Ach ja, Vitamine:
Unsere Vögel bekommen von Zeit zu Zeit einige Tage lang statt Wasser ein Gemisch aus Karottensaft und Wasser oder Multivitaminsaft und Wasser.
Grüße, claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche kleiner Gelbhaupenkakadu tobytweety 5 5.067 02.01.2008, 18:17
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste