Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Partnertier oder nicht?
#1
Hallo zusammen.
Ich habe ja vor kurzem einen Gelbhauben aufgenommen, 25 Jahre jung, ein Rupfer...

Nun, die Vorgeschichte läßt sich nicht ganz erstellen, aber er ging in den letzten Jahren durch sehr viele Hände!!!!

Der letzte Besitzer gab ihn nur ab, weil er die anderen Papageien und Kakadus die dort lebten sehr einschüchterte. Er zeigte sehr dominantes Verhalten.

Er ist eine Philipinische Handaufzucht, der die ersten Lebensjahre allein lebte und nach einsetzen der Geschlechtsreife abgegeben wurde...

Er hatte zwei Partnerinnen. Die erste, die akzeptierte er neben sich, nicht mehr und nicht weniger... Als diese aber Brutlustig wurde gings rund...

Die zweite Partnerin attackierte er.....

Dann lebte er mit einem anderen Kakaduhahn, allerdings in getrennten Käfigen... Der Halter hatte sozusagen zwei Einzelvögel die sich nicht vertragen haben...

Zum Rupfen: Organisch ist alles ok. Er fängt immer damit an, wenn man ihn nicht genug beachtet. Ich hoffe, dass sich das noch bessern wird, denn so lange ist er ja noch nicht hier...

Nun meine eigentliche Frage: Soll ich eine Vwergesellschaftung mit einer Henne nochmals versuchen????
Ich habe ziemlich Bammel davor, denn er wurde ja schon zweimal sehr aggressiv gegen seine Damen...
Zitieren
#2
Hallo.
Ich weiß nicht wie ich es schreiben soll. Aber kann mir denn niemand einen Rat geben?

Ich kümmere mich gerne um den kleinen, aber glücklich wäre ICH wenn zwei Kakadus da sitzen würden...

Wir haben auch schon versucht ihn nach draussen in eine Voliere zu setzen, aber da hing er den ganzen Tag am Gitter und unter ihm immer mehr kleine Federn - er rupft sich da...

Ob er so glücklich ist, mit seinem Partner Mensch, kann ich nicht sagen...
Er wirkt sehr zufrieden, geht auch mal dem Spielen nach...
Zitieren
#3
(14.03.2011, 08:51 )FutternapfSklavin schrieb: Der letzte Besitzer gab ihn nur ab, weil er die anderen Papageien und Kakadus die dort lebten sehr einschüchterte. Er zeigte sehr dominantes Verhalten.
Dominantes verhalten ist normal, machogehabe bei (wenigstens WKH die, dich gut kenne,) ist normal..

Ich habe hier vier WHK hahne die in einem zimmer wohnen. Zwei sind freunde aber die anderen werden verkloppt..es ist unmoglich sie alle zusammen rauszulassen. Jeder einzelen der aus dem kafig rauskommt, macht die grosse schau von machogehabe.
Wie die leute das interpretieren ist immer fragwurdig.
Meiner meinung nach, kann nicht von einem erwachsenen kakadu
erwarten das er sich als lammchen benimmt. Sein ganzes wesen
schiebt ihn dazu sein territorium abzugrenzen, allen zu imponieren um es zu behalten und nachwuchs zu machen....auch wenn er in gefangenschaft sehr oft nicht weiss wie er das machen soll.

Zwischen hormoneschubs, genetik und rationnelles verstandnis seines benehmens gibt es keinen link bei papageien...(und anderen tieren).




(14.03.2011, 08:51 )FutternapfSklavin schrieb: Er hatte zwei Partnerinnen. Die erste, die akzeptierte er neben sich, nicht mehr und nicht weniger... Als diese aber Brutlustig wurde gings rund... .
was meinst du damit wurde lustig? hast du mehr details daruber?

(14.03.2011, 08:51 )FutternapfSklavin schrieb: Die zweite Partnerin attackierte er......
na, die war ihm unsympathisch..

(14.03.2011, 08:51 )FutternapfSklavin schrieb: Zum Rupfen: Organisch ist alles ok. Er fängt immer damit an, wenn man ihn nicht genug beachtet. Ich hoffe, dass sich das noch bessern wird, denn so lange ist er ja noch nicht hier...
hier ist alles als antwort moglich..langeweile, mangel an gelerntes, menschenbezogen usw usw



(14.03.2011, 08:51 )FutternapfSklavin schrieb: Nun meine eigentliche Frage: Soll ich eine Vwergesellschaftung mit einer Henne nochmals versuchen????
Ich habe ziemlich Bammel davor, denn er wurde ja schon zweimal sehr aggressiv gegen seine Damen...
Deine angst vor vergeselschaftung kann ich verstehen.
Du hast den vogel ja nicht so lange.Es braucht zeit, beobachtung, erfahrung und information holen um zu verstehen und interpretieren wie vergesellschftung zwischen papageien gemacht sein sollte.
Ich kenne leute, (bin noch immer wutend auf sie) die einfach ein paar getrennt haben weil sie dachten ddie zanken sich wo es normale anpassung zwischen hahn und henne war.
Hier ist beobachtung und interpretation von dem was los ist, sehr wichtig.
Ich hatte auch angst mit kakadus...aber wurde nach einer henne auschau halten.
Da ist keine regel aber ein dominanter kakadau braucht vielleicht eine nicht zu schuchternde henne und ein ganz sanfter eine susse frau. Die henne kann auch ihren mann verkloppen.

Hast du schon an eine kamera gedacht? chc werde einne link fur billige und gute kamera reistellen..muss ihn nur wiederfinden...
das wurde vielleicht hilfreich sein.
Zitieren
#4
Hallo.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Papageien verpaaren hat bei uns bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich meistens ganz gut funktioniert...

Die eine Henne wurde laut Aussage sehr Brutlustig, dass bedeutet, sie wollte sich paaren, lag vor dem Hahn auf der Stange, hat mit den Flügeln gezittert und "gebrummt"...
Er wollte nichts davon wissen, reagierte agressiv darauf...

Die andere Henne, mit der lebte er lange zusammen, nicht liebevoll, eher ein freundliches Ignorieren... Bis er eines Tages auch auf sie agressiv reagierte...

Das mit dem Rupfen ist so eine Sache... Er bekommt sehr viel Spielzeug dass mit Leder ausgestattet ist, er liebt es einfach...
Ausserdem hat er genug an Frischholz, dss relativ weich ist, so dass er es einfach wirklich gut bearbeiten kann und nicht das Interesse dran verliert... (Bei härteren Sachen hat er schnell keine Lust mehr...)

Ich frage mich einfach, ob wir wirklich den Versuch starten sollten... Eben einer der Vorbesitzer mit der zweiten Henne hat uns erzählt, dass er die Henne aus heiterem Himmel regelrecht angefallen hat... Sie wurde sehr schwer verletzt, überlebte aber.
Er lebte dort in einer schönen Aussenvoliere, da ging wohl auch die Rupferei an, es hatte den Anschein als wolle er zum Menschen...

Das mit der Voliere hatten wir ja auch versucht, wir brahcne den Versuch aber ab. Er hing am Gitter und rupfte sich dabei. Er ließ es erst als er wieder im Wohnzimmer auf seinem Freisitz saß...
Zitieren
#5
Ob er wirklich agressiv ist oder nicht..( Hennenkiller ) kann man so aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich würde es erst aufgeben wenn ich es selber versucht hätte und nicht nur auf Aussagen anderer.

Auch hätte ich lieber ne tolle Voli mit Trenngitter und 2 Kakadus als einer alleine. Wenn Möglich Gegengeschlechtlich...

Toll wäre natürlich wenn er die Wahl hätte.....seine Henne aussuchen könnte....super optimal......

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Agressionen, und kann daher nicht aus Erfahrungen sprechen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Drückt mir die Daumen. Am WE holen wir eine Henne ab, sie ist 17 Jahre alt und ihr früherer Partner verstarb vor etwa drei Monaten.
Hoffe es klappt irgendwie...
Zitieren
#7
Klar drücken wir die Daumen und hoffen die beiden mögen sich.....

Du hast ja noch andere Geier und weist ja dass du die Zusammenführung behutsam machen musst....daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
(16.03.2011, 13:36 )NoelleRo schrieb: ..............Du hast ja noch andere Geier und weist ja dass du die Zusammenführung behutsam machen musst....daumendruck

Richtig und auch nachher beobachten muss....die webseite heisst DEAL EXTREME...habe meine freundin nach einem link gefragt wo sie die kamera gekauft hat....

agressionen sind so eine sache...ich habe die tendenz zu glauben das da doch vorher signale sind, die wir menschen aber nicht bemerken..ausserdem habe ich bei grauen oder schwarzohrpapas oder maximilanpapageien beobachtet das es klare grunde fur attacken gibt.
Mit einer kamera kann man mehr das naturliche benehmen verfolgen weil in unser gegenwart sie sich ja anders benehmen konnen.. speziel die zahmen.
Zitieren
#9
Ja, Erfahrung haben wir und wir werden es auch langsam angehen lassen!!!! Haben draussen eine Voliere frei, die wird morgen mit Trenngitter versehen, so haben beide erstmal einen Raum für sich.

Das mit der Kamera ist eine sehr gute Idee!!!!
Wir können die Volieren auch von der Küche aus einsehen... Mal schaun wie wir es machen.

Unser Hahn ist halt so elendig Menschenbezogen.....
Da macht man sich halt so seine Gedanken.

Ich werde weiter berichten.
Zitieren
#10
Oh, elendlich Mensch bezogen sind 2 meiner hennen auhc und leben trotzdem mit einem Partner oder zumindest Freund zusammen.....

Bin auf weitere Berichte gespannt..
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste