Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Partnertier oder nicht?
#51
...und wie wäre es mit einer Amazone?
Viele Grüße Heike
Zitieren
#52
Eher nicht...
Haben noch eine Henne alleine hier, die aber morgen auszieht. Sie "Verpügelt" ihn regelmäßig wenn er ihr zu nah kommt... Ein Theater...

Die "Kleinen" sind da eher Kuschelbedürftiger und "leichter" zu handeln...
Die Erfahrung haben wir eben mit einem Felsensittich gemacht (leider auch Urlauber...) und eben jetzt mit dem kleinen Gast.....
Zitieren
#53
dachte auch eher an einen Amazonen-Hahn.

Die Hennen sind kleine Biester, was das betrifft. Keule
Viele Grüße Heike
Zitieren
#54
Ja, das sind sie....
Aber ich fand ihren früheren Partner auch nicht ohne... Flog Angriffe wo es nur ging... Aber da sind eh alle unterschiedliche Charaktere....

Der kleine verstarb aber leider... Und noch einen Hahn, nein das klappt hier nicht... Sie bekommt eine neue Chance... aber eben nicht bei uns...

Nun, was oder wen Rico als Freund bekommt ist gar nicht wichtig im Moment... Erstmal den Urlaubsgast wieder heim bringen in einer Woche und dann die Wunden heilen lassen...
Es wird noch dauern, so schnell bekommt er nichts vor die Nase gesetzt...
Es war einfach nur eine Überlegung und eben mal meine Gedanken die ich hier schreibe........

Die Realität sieht ja oft anders aus bzw. läßt sich schwerer umsetzen...
Zitieren
#55
Das tut mir alles ganz schrecklich leid!Ich bin gerade schockiert und kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht!
Mit einen Hahn würde ich es auch nicht unbedingt versuchen!
Wir wissen Hähne untereinander...es sei denn er akzeptiert durch Zufall einen Hahn, aber das ist ja auch wieder so eine Sache!
Ich würde ihn nun auf : ES MUß SEIN !...nicht Vergesellschaften, denk auch bitte nicht das er dann unbedingt glücklicher ist und vorallem das er dann auf jeden Fall aufhört sich zu rupfen...Die meißten Rupfer hören nie auf damit, egal wie sich die Umstände ändern für das Tier!
Mein Felix hat seid klein auf seine Ricky, ist mit ihr schon immer zusammen in einer Anlage mit Außenvoliere. Er hat jetzt im Alter von über 5 Jahren,also man könnte annehmen mit der Geschlechtsreife, angefangen sich säuberlich zu rupfen! Was sagt man dazu?? Er mag sie auch, denn sie schmusen miteinander und schlafen gemeinsam auf einer Sitzstange,natührlich verkloppt wird die Dame auch ab und zu mal...gehört sich so als Kakadumann...die sind ebend in Haltung faßt alle so...!Ich finde diesen unaufhörlichen Zwang zur Vergesellschaftung von Papageien nicht richtig, zumindest wenn es darum geht ein Tier was schon ne Weile alleine war und nun mal nur den Menschen gewöhnt war, einen gleichgesinnten aufzuzwingen! Das ist wieder Thypisch Mensch...
Gerade hier scheint es deutlicher nicht zu gehen...er will annehmbar nicht!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#56
Oh doch... er will...
Nur eben nicht seines gleichen.....

Er sitzt schon den ganzen Tag hier mit dem Ara-Mix und die beiden kraulen sich und machen viel zusammen...

Aber es ist eben nur ein Urlaubsgast....
Von daher meine Gedanken mit dem Kumpel irgendwann mal... Wie gesagt, jetzt passiert hier nix....
Das hat Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#57
(20.03.2011, 14:00 )kakadubaby schrieb: ..........natührlich verkloppt wird die Dame auch ab und zu mal...gehört sich so als Kakadumann...die sind ebend in Haltung faßt alle so...!.....

Ich finde man sollte das nicht so darstellen und schreiben.
Es ist gefahrlich. Stell dir vor ein kakaduhalter nimmt das als normal an ohne darauf zu reagieren...was das resultat sein kann.

Man musste es nuancieren, und anders interpretieren..es gibt ursachen, auch wenn sie kompliziert sind fur uns zu verstehen oder zu andern, aber, es gibt sie weil wir fehler machen, weil die vogel in gefangenschaft sind...
Zitieren
#58
Da gebe ich Dir recht...

Wohin mit vielleicht angeborenen Agressionen, wenn man sie nicht ausleben kann...

Ich denke in der Natur, da gibt es Fressfeinde und alles andere, was die Aufmerksamkeit erfordert.
Und da ist es auch wichtig, mal agressiv zu sein und sein Weibchen oder den Nachwuchs zu verteidigen.............


In Gefangenschaft ist es mitunter nicht möglich diese Agressionen abzubauen... (Haltungsformen ohne Anreiz etwa.... Innenhaltung, Keine Äste, Bäume zum bearbeiten usw...)
Zitieren
#59
Z.B.
sind zwar keine kakadus aber viele benehmen aneln sich bei papageien...
Julio, mein schwarzohrhahn "verkloppt" immer seine frau (schwarzohr auch) wenn ich an den kafig komme, wenn sie mir zu nah ist, wenn sie versucht zu mir freundlich zu sein...die message ist kristalklar..HAU AB! warum...bin mir nicht sicher..sehe da 2 moglichkeiten; oder es ist ein wegjagen um sie instinktiv zu schutzen oder es ist eifersucht. Sie ist zahm und sanft, er ist ein typischer kleverer minimacho.

Bei grauen kann es anlich sein speziel wenn das paar zu kurz zusammenlebt (zu wenig jahre)...hier, nach einigen jahren kehrt mehr ruhe ein als ob sich das paar harmonisiert, d.h. sich gegenseitig respektiert.;
meistens lernt die henne sich als henne zu benehmen, den machostatus des hahn's zu respektieren.
Eine zahme henne die fruher zum gitter kam um ein leckerli aus de hand zu nehmen, wird es nicht mehr tun oder wenn sie es nimmt, lasst sie es fallen. (sie kann aber sehr zahm bleiben)
Der hahn lernt das da die gefahr vom menschen nicht so gross ist..

Die vogel in gefangenschaft, sind alles vogel die in der kindheit kein model oder kein gutes model des benehmens gesehen und gelernt haben...man weiss ja wie wichtig "das model" zu lernen fur einen papageien ist.(Pepperberg -model role).
Viel benhmen sind erfunden, spontan adaptiert ohne viel intelligente korrektur.

Ja, und es handelt sich nicht nur um den lernprozess in der kindheit aber auch in der pubertat, und noch mehrere jahre lang..dieser lernprozess ist ja in der natur "beschnelligt" das die jungen nicht nur von den altern lernen aber auch von anderen erwachsenen und anderen jungen und von der umwelt.

Ja, und dann ist da noch das alles was FutternapfSklavin beschreibt...
Zitieren
#60
Tut mir leid zu lesen dass dies passiert ist.

Seit wann habt ihr jetzt eigentlich den Kakadu schon?
War der Angriff auf das Weibchen in der Wohnung oder in der Aussenvoliere? Was ist denn der Ara für ein Mix?

Mir scheint dass ihr bei den Papageien derzeit ein ganz schönes kommen und gehen habt. Falls ich einen falschen Eindruck durch deine Postings gewonnen habe sorry, aber ich wäre da etwas vorsichtig.

LG
Marion
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste