Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#41
Zur Fütterung nochmal:

Kennt Ihr Weetabix ?

Ist sehr bröselig und kann in Milch, Joghurt, etc. eingeweicht werden.
Das gab es heute zum Frühstück (für die Papageien) in LC1-Erdbeer-Joghurt (mit Esberitox).

Selma ist leider ein absoluter Körnerfreak. Habe gestern Vollkornnudeln gekocht, etwas Olivenöl untergemischt und geschälte gemahlene Sonnenblumenkerne (wie von Céline empfohlen). Selma lief sämtliche (10) Futternäpfe ab und "schleckte" die Nudeln ab.

Heute gab es noch Hülsenfrüchte-Gemüse-Reis-Mischung, darunter gemischt gekocht-gequellte Körner (Diätmischung), Selma frass sehr lange (auch an fast allen Näpfen), sie pult sich die Körner raus.

M.W. sind jedoch gekochte Körner (aufkochen, ziehen lassen, wie Reis) besser und leichter verdaulich. Da diese im "Allerlei-Brei" sind müssen sie rausgepult werden so dass sicherlich auch Reis, Gemüse u.a. mitgefuttert wird.

Andere Meinungen oder Gegenargumente?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#42
Liebe Inge,
keine anderen Meinungen, keine Gegenargumente.
Weetabix ist okay. Ebeso stimmt es, daß gekochte, gequollene oder gekeimte Körner und Saaten besser verdaulich sind als trockene.
Soweit ich das beurteilen kann, machst Du alles richtig.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#43
Hallo Inge,
habe erst entdeckt was Esberitox und das man es papas geben kann.
In welcher form benutzt du Esberitox und wieviel?
Céline
Zitieren
#44
Hallo Céline

Ich benutze es so wie von Thomas hier im Thread empfohlen:
(29.11.2009, 22:18 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: ... und in der Zwischenzeit das Immunsystem mit 4-wöchigen Intervallkuren von Esberitox (danach 6-8 Wo. Pause) zu stärken.

(30.11.2009, 01:25 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: 3 Tabletten Esberitox täglich zermörsert mit Brei/Yoghurt etc. geben. Sie bewirken eine Stärkung des unspezifischen Immunsystems (u. a. Erhöhung der T-Helferzellen).

Die Menge von 3 Tabletten beziehen sich natürlich auf die ganze Gruppe von 13 Papageien, nicht auf einen Papagei, d.h.umgerechnet pro Papagei ca. 1/4 Tablette pro Tag (für Papageien mittlerer Grösse von ca. 400-500 g) - hoffe dass ich das jetzt richtig definiert habe.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#45
Danke Inge,
hatte mich auf die recherche im internet konzentriert was es ist und ob man es hier auch bekommen kann und habe Thomas posting verpasst.
machs gut
Céline
Zitieren
#46
Heute gab es Couscous mit Brokkoli und Gelberüben (gekocht), kurz in Olivenöl mit 1 zerschlagenen Ei (für alle) gebraten.
Weiterhin Banane und Kaki, welche mit ihrem hohen Beta-Carotin (Provitamin A 242 mg pro 100 g) vor allem auch für Graupapageien sehr wertvoll ist.

Habe Selma heute Abend gewogen - 436 g Hupf (ohne Höhenflug zu bekommen, aber es freut mich doch).
Letzte Woche waren es 2 mal 418 g.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#47
ich wurde auch gerne bei dir essen mit diesen menu-santé..Zwink

ach ja..und susskartoffel esse ich auch gerne..und rapini ...daumendruck wenn da einer von deinen grauen noch nicht kapiert hat wie lecker du kochts..ist eswirklich ein undankbarer kerl!Troest
Céline
Zitieren
#48
Hallo zusammen,
möchte mich heute mal wieder melden. Ich war in den letzten Monaten gesundheitlich ausser Gefecht. Arme inge, das tut mir furchtbar leid. Das verteufelte PDD. Nach neustem Wissensstand muss wohl doch der Bornavirus eine Ursache für den Ausbruch von PDD sein. Ein Nachweis auf PDD kann wohl nur genau am toten Tier festgestellt werden. Meim lebenden Vogel nur etwa zu 50%. Hat man aber einen positiven Nachweis dann stimmt der auch.
Die Aussagen hier von Thomas kann ich nur unterstreichen. Was du noch geben kannst sind die Pellets Dr. Harrison Zuchtfutter die sehr gut verdaulich sind.
machs gut
Zitieren
#49
Seit meinem letzten Bericht am 08.12.2009 haben wir einiges hinter uns. Selma ging es zusehends schlechter, sie nahm weder Gekochtes noch Extrudate, sie ist ein absoluter Körnerfreak. Also wurden für alle die Körner gekocht, jedoch auch die gekochten Körner vertrug sie nicht, ihr Kot bestand fast nur aus diesen.

Sonntag, 20.12.2009, ging es ihr sehr schlecht, sie war apathisch, reagierte nicht auf Ansprache, aufgeplustert sass sie auf einer Stange. Ich nahm sie aus der Voliere, sie wog gerade mal noch 380 g. Ich rief meinen TA privat an, er kam in die Praxis wo wir uns trafen. Da es Selma wirklich überaus schlecht ging, stellte sich die Frage, kämpfen oder erlösen .... – wir, d.h. ich, entschied mich für den Kampf.

Selma bekam Flüssigkeit gespritzt, weiterhin Lamisil, Baytril, Metacam verordnet 2 x täglich 10 Tage lang. Auch wenn hier nun vielleicht der einer oder andere aufschreit, dass o.g. Medikamente ohne genaue labortechnische Abklärung von Kot/Blut etc. gegeben werden, aufgrund „unserer“ Vorgeschichte und ihres Zustandes hatten wir (der TA und ich) keine Bedenken.

Wieder daheim habe ich umgebaut und im Vogelraum einen Käfig aufgestellt und für Selma eingerichtet. Gefüttert wurde erst nur Handaufzuchtbrei, welcher aber echt durchlief, der Kot war extrem viel (wie der HZ-Brei verflüssigt).
Dann gab es nur noch wenig HZ-Brei mit Wetabix, Zwieback, etwas Banane (mit Gemüse wird’s nicht angenommen) sowie Babybrei, angemischt mit Fencheltee.

Manchmal frass sie, manchmal nicht. Donnerstag war wieder ein schlechter Tag, ich suchte und las in meinen diversen Büchern, überprüfte meinen „homöopathischen Vorrat“, fand so 2 Globuli (*Graphites und *Hydrastis), welche ich ihr zusätzlich gab. Weiterhin bekommst sie Schüssler Nr. 2 + 3 unter ihren Brei gemischt.

Sie sprach gut darauf an und nahm freiwillig wieder ihren Brei, z.T. sogar mal ein Pellet (aber nur vom Eingewöhnungsfutter). Sie war teilweise richtig gut drauf, fast die alte.

Heute morgen hatte sie kaum Kot, war auch wieder so extrem ruhig und aufgeplustert. Ich hatte Sorge dass sie Verstopfung hatte, sie bekam von mir dann 2 Globulis *Nux Vomica in Wasser aufgelost (mit der Spritze direkt in den Schnabel) und etwas Activa-Joghurt.

Nach einiger Zeit ging es ihr besser, sie setzte Kot ab und nahm ihren Brei. Sie frass heute relativ oft, so dass ich vorhin erschrak als ich sie auf die Waage setzte. Selma wird morgens und abends gewogen, sie hat zwischen 405 – 425 g (nach 380 g am letzten Sonntag bin ich da schon froh).
Heute Abend, d.h. vorher, hatte sie tatsächlich 450 g.

Sie war heute noch ½ Stunde in der Gruppe (nachdem ich alle Körnernäpfe entfernt habe), das gefiel ihr, sie schmuste/kraulte auch gleich mit ihrem Poldi und kletterte dann auf schwebende dünne Haseläste, dann gab es noch ca. 10-15 Minuten Sonne in der Aussenvoliere bevor es zurück in den Käfig ging.

Wir kämpfen weiter und ich hoffe dass der eine oder andere (auch stille) Leser ein bischen was mitnehmen kann.

*Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass meine Wahl der o.g. homöopthischen Mittel meine ganz persönliche Auswahl und Entscheidung sind und auf keinerlei Beratung anderer Personen beruhen.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#50
Fortsetzung ...

Selma wird morgens und abends (nach Medikamentengabe und vor dem wiegen) von mir an den Reflexpunkten Magen/Darm leicht "massiert", d.h. am Kopf über dem Schnabel bzw. den Nasenlöchern und linke Brustseite (gem. Angaben Buch "Neues Heilen Vögel" von Sonnenschmidt/Wagner).
Ich habe den Eindruck es tut ihr gut, sie zeigt mir wenn genug ist.

Gehalten wird Selma übrigens immer mit einem grossen Handtuch/Badetuch, da sie nicht handzahm ist. Interessant ist dass sie mir mittlerweile aus dem Badetuch kletternd freiwillig auf die Waage (darauf steht eine Schüssel abgedeckt mit Drahtgitter wo sie sich gut halten kann) steigt, dann auf meinen Arm kommt um zurück in ihren Käfig (nur ca. 1 m entfernt) gebracht zu werden.

Parallel habe ich bei der Gruppe sämtliche Einstreu entfernt. Auch wenn ich täglich das gröbste und regelmässig partiell gesäubert bzw. die Einstreu entfernt/erneuert habe, denke ich heute dass viel Schmutz (auch evtl. Bakterien, div. Erreger u.a.) sowie der ganze Gefiederstaub in der Einstreu ist.

Es siehst optisch ohne Einstreu (nur die Fliesen) zwar nicht so schön aus, aber ich sehe die täglichen Kothäufchen, weiss welcher Papagei wo schläft und kann doch schneller auf evtl. Unregelmässigkeiten des einzelnen Tieres reagieren
Der Kot und herunterfallendes Obst/Essen ist genauso schnell (oder schneller) mit Spachtel und Papier aufgenommen sowie mit dem Besen zusammen gekehrt, und 1 - 2 mal wöchentlich mit viel Wasser (incl. Gitter) und Schrubber gereinigt bringt wesentlich mehr Sauberkeit und Frische sowie allgemein weniger Staub.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste