Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Soll ich es wagen??
#11
Pfeifkann sein dass ich neugierig bin - aber hast du nochmal angerufen?Pfeif
Zitieren
#12
Hallo Ursula!

Schon recht, wenn du neugierig bist!!!Zwink
Wäre ich auch!
Bin grad privat und beruflich etwas im Streß, und rufe an, sobald ich weiß, wann ich Zeit hätte hinzufahren.
Melde mich dann auf jeden Fall nochmals telefonisch bei dir!!!

Vielen Dank für deine Unterstützung!!!Knuddel

Weißt du noch mehr über die Henne???? (neugierig guck...Zwink )

Daniela
Zitieren
#13
nein ich weis auch nicht mehr, nur was du schon weist.

Denke mehr wirst du erst erfahren, wenn du den Vogel siehst bzw. kennengelernt hast.
Zitieren
#14
Hallo Daniela,
Kakadua schrieb:... und was wir vereinbaren werden ( eben die Pflegschaft, eine evtl. Übernahme bzw. eine Rückgabe bei Nichtverstehen)
Wer kommt bei einer Pflegschaft für evtl. entstehende TIerarztkosten auf? Eigentlich ja der Besitzer, sprich die Frau?? ...
Das kann man so oder so regeln. Wichtig ist nur, daß es geregelt wird, und zwar schriftlich. Sonst gibt es später immer Streit. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Ich habe schon mehrere solcher Verträge entworfen und auch schon Vorträge dazu gehalten. Es gibt ja noch viel mehr zu regeln: Verpaarung, wem steht evtl. Nachwuchs zu, wer haftet i.S.d Tierhalterhaftpflicht nach § 834 BGB usw. usf.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Hallo!

Hab das Mädel am Freitag geholt!
Sie ist ganz hübsch und lieb, und aber mehr Mensch als Kakadu!
Da müssen meine Jungs ihr noch einigen Blödsinn beibringen...Pfeif
Nun ruft sie schon ewig "Paaaapaaa" und meint damit, daß ich endlich kommen soll!

Berichte demnächst mal mehr!

Daniela
Zitieren
#16
Hallo Daniela Smile

mutig von Dir, das muss ich sagen. Ein hartes Stück Arbeit liegt wohl vor Euch. Ich habe festgestellt dass es "einfacher" ist ängstliche oder "wilde" Kakadus an den Menschen (an mich) zu gewöhnen als "Menschen-Kakadus" zu entwöhnen, es ist ein jahrelanger (Schrei-)Kampf. Viel Glück und Daumendrück.

P.S.
Wie heisst die junge weisse Dame denn?
Zitieren
#17
Hi, Inge,

ja, da magst Du wohl recht haben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je schneller man diese mit Artgenossen zusammenbringt und je schneller man sich als Mensch zurückzieht, desto besser klappt es auch!

Da ein "neuer" Kakadu zunächst ja mal "beziehungs-orientierungslos" ist, also sich noch nicht auf sein "Lieblingswesen" festgelegt hat, wird er sich normalerweise erst neu orientieren müssen. Ja, und wenn ein Neuling dann merkt, daß die anderen "weissen" Ungeheuer ja gar nicht sooo ungeheuerlich sind, schliessen sie sich doch meist denen an (mit denen kann man auch viel mehr Spaß haben als mit dem "Spaßverderber Mensch".

Kommt natürlich immer auf die beeits vorhandenen Kakadus an, wie diese auch auf neue Artgenossen reagieren.

Meine sehen Neuankömmlinge eher gelassen (zu meinem eigenen Leidwesen), da ich auch immer versuche, es JEDEM recht zu machen, d.h. es wird keiner bevorzugt oder benachteiligt. Wenn ich mit ihnen mich beschäftige, dann mit der gesamten Gruppe! Mit gemeinsamen Spielen und Leckerlis für alle konnte ich zumindest die sog. "Eifersuchts-Aggression" so ganz gut unterbinden - bisher, denn wie so oft bei Kakadus muss ich auch erwähnen, daß "was heute nicht ist, kann morgen schon wieder ganz anders sein"!

Ja, und ich warte auch ganz wissbegierig auf die weiteren Berichte Trippel
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#18
Hallo Gitti

ja, Rückzug des Menschen, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich meine das nun nicht "radikal" (sorry Hein, ist nicht auf Dich gemünzt Kopfkratz), aber doch bewusst und konsequent. Sicher ist das oft einfacher gesagt als getan, es kommt auch auf die Unterbringung drauf an. Bestimmt ist dies leichter wenn die Kakadus ein eigenes abgeschlossenes Reich haben als wenn sie mit im (Menschen-)Wohnzimmer sind.

Die Integration eines neuen sehr menschen-bezogenen (und Artgenossen-ungewohnten) Kakadus kann m.E. nach sehr "verrückt" ablaufen. Z. B. arrangiert man sich nach ner Weile in der Gruppe, und auf einmal kommt wieder ne Zeit da will der "Einzelvogel" nicht mehr in der Gruppe sein, hat Angst, ist lieber "alleine" (Einzelvoliere) und will nur beobachten, wenn kraulen dann nur vom Mensch. Ich frage mich manchmal was geht in so einem Kakadu-Köpfchen vor sich?

Es kommt eben auf den Kakadu, das Sensibelchen, drauf an. Zwei meiner total und sehr extrem mensch-geprägten vormals Einzelkakadus wurden ja nach c. 3 Jahren ein Paar, brüten nun zusammen hingebungsvoll. Jede geringste Andeutung "Feind" (fremder Mensch, Besen) wird wütend und bissig in die Flucht geschlagen. Ich jedoch darf anwesend sein, werde immer noch als Krauleinheit "missbraucht", werde wohl trotz Extremsituation als Familienangehörige betrachtet.
Zitieren
#19
Hallo Inge und Gitti!

Da habt ihr wohl recht, daß es nicht leicht wird, mit Dora (sie hieß Lora, aber so heißt jeder 3. Papagei, und dann haben wir einen ähnlichen Namen gesucht, weil sie auch Lora sagen kann).
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und mit etwa 10 Jahren, denke ich, kann sie noch ein wenig geprägt werden.
Sie beobachtet die anderen beiden sehr genau, und so soll es ja auch sein. Kuki hält sich noch zurück, aber er ist sowieso ein Agressor, weil er ja mit Thomas "verpaart" ist, und im Moment hält Thomas sich eher etwas fern, wenn die Geier draußen sind, denn dann ist Kuki ruhiger.
Charly hat natürlich Angst, Dora ist schließlich ein Vogel....Kopfkratz
Aber nachdem ich ja sein Mensch bin, und auch diejenige die sich um Dora kümmert, schaut er schon, daß er ja immer auf meiner Schulter oder in meiner Nähe sitzt, um ja alles genau beobachten zu können. Dora ist auch noch zurückhaltend den anderen gegenüber, aber nicht so ängstlich wie Charly. Ich versuche mich nun möglichst neutral zu verhalten, und ja jeden gleich viel, möglichst gleichzeitig zu kraulen. Eine gewisse Eifersucht von Seiten Charlys ist durchaus bemerkbar.
Dora braucht auch noch etwas mehr Beachtung, denn sie wurde ja völlig verwöhnt. Sie wurde mit ihrem Käfig an die Couch geschoben, damit sie ja nicht fliegen muß...
Dadurch kommt sie auch nicht auf Hand, Arm oder Schulter. Das hatte noch keiner von ihr gewollt, man hat sich nur nach ihr gerichtet. Nun nehme ich immer vorsichtig ihre Füßchen (oder besser "Quadratlatschen"Zwink)und hole sie aus dem Käfig. Sie möchte sich dann immer auf dem Schoß oder daneben setzen und den Kopf irgendwo vergraben, das Schwänzchen in die Höh, und dann bitte stundenlang kraulen... Nun setze ich mich halt auf einen Stuhl oder stell mich, damit sie auf meine Schulter klettern muß. Wenn sie da sitzt , schmiegt sie sich auch ganz fest an mein Gesicht. Sie braucht immer eine Anlehnung.
Aber ansonsten ist sie eine ganz brave, und geht auch zu Corbinian, obwohl ich ja sonst sehr zurückhaltend mit Kindern und Kakadus bin.
Wirklich schreien tut sie, zumindest bislang, nicht, sondern sie verständigt sich in "Menschensprache". Sie ruft immer "Hallo" und "Papa", wenn sie was will, oder wenn die anderen schreien, weils grad geklingelt hat.
Nun wartens wir mal ab, wie es sich entwickelt, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Daniela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste