Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Spiele: Welche spielt Ihr mit Euren Kakadus/Papageien?
#1
Hallo,

welche Spiele spielen Eure Kakadus/Papageien gerne mit Euch und was habt Ihr Euch insbesondere für sie ausgedacht?

Unsere Kakadus spielen gerne „Tauziehen“ mit einem alten Handtuch. Entweder ziehen wir am anderen Ende oder beide ziehen jeweils an einem Ende. Mit lautem Gebrüll und Gekreische macht es den beiden noch viel mehr Spass. Sie ziehen oder fliegen mit dem Tuch los oder kauen darauf herum.

Beide sind auch trainiert, auf den Arm geflogen zu kommen, immer im Wechsel, was den zweien auch einen Heidenspass macht. Allerdings müsste dies etwas mehr ausgebaut werden, denn noch kommt jeder meist angeflogen wann er will. heimlichlach

Wir würden gerne mehr und neue Spiele mit ihnen spielen oder auch mit ihnen trainieren, da es wirklich toll ist, wenn man etwas mit ihnen gemeinsam macht und sie nicht nur alleine auf dem Freisitz sitzen und sich beschäftigen. Da hier aber leider etwas die Motivation fehlt, würden wir uns sehr über Anregungen freuen.
Zitieren
#2
Hallo,
ja, ein interessantes Thema, vor allem für Privathalter! (die haben für ihr Hobby mehr Zeit als "Mehrexemplarhalter" heimlichlach )

Allerdings könnte das Thema leider schnell "abdriften" - wenn nicht am Anfang Begrifflichkeiten eindeutig geklärt sind.

Meinst du "spielen", z. B. das "Handtuchspiel" (das ehrlich gesagt nach meiner Auffassung evtl. schnell mal "nach hinten losgehen" kann) oder meinst du wirklich "trainieren"?

(16.01.2010, 14:56 )Räuberbande schrieb: Beide sind auch trainiert, auf den Arm geflogen zu kommen, immer im Wechsel, was den zweien auch einen Heidenspass macht. Allerdings müsste dies etwas mehr ausgebaut werden, denn noch kommt jeder meist angeflogen wann er will. heimlichlach

In diesem Zusammenhang würde ich die Formulierung "sind darauf trainiert" nicht verwenden! Das Verhalten ist eindeutig nicht unter Signalkontrolle, wenn jeder kommt, wann er will!

(16.01.2010, 14:56 )Räuberbande schrieb: Wir würden gerne mehr und neue Spiele mit ihnen spielen oder auch mit ihnen trainieren, da es wirklich toll ist, wenn man etwas mit ihnen gemeinsam macht und sie nicht nur alleine auf dem Freisitz sitzen und sich beschäftigen. Da hier aber leider etwas die Motivation fehlt, würden wir uns sehr über Anregungen freuen.

Wenn du Angebote zum Training von Papageien suchst - guck mal unter "Angebote" bei den Thementagen, vlt. ist ja etwas Passendes für dich dabei... Zwink

Hier im Thema müsste man wirklich differenzieren: "spielen" oder "trainieren"?????

Beispiel:
Ein Spiel: Punchs Madame liebt es, beim Gemüseputzen (heute war wieder Kakadu-Koch-Tag!) alles was ich schnibbele aus der Schale wieder raus zu holen - in der Küche umher zu fliegen und an beliebiger Stelle fallen zu lassen! In der Zeit, in der ich umher laufe und alles wieder aufsammele, holt sie schon die nächsten Stücke.
Ein mögliches Training wäre, wenn ich ihr ein Stück Gemüse gäbe und sie auf das Signal "In den Topf" es in den Topf wirft und auf das Signal "In den Müll" z. B. die Kohlrabischale in den "Müllbehälter" werfen würde. (Nur flöge sie dabei nicht so viel Mauer ) Ich müsste dazu dann den Topf und den Abfallbehälter an entfernten Stellen in der Küche plazieren!

Mir macht das Training mit Papageien unheimlich viel Spaß Dance , weil es ihnen ermöglicht, stressfrei mit uns zu leben - egal ob Wildfang, Naturbrut oder Handaufzucht.
Ich möchte keine "rollschuhfahrendes Aras", aber wenn ein menschenscheuer Wildfang vertrauensvoll auf einen ihm angebotenen Stock steigt (nach Training) und sich überall hintragen lässt, dann freue ich mich über meine "Trainingserfolge".
Wenn unsere Aradame oder der Gelbhaubenkakadu oder der Goffin nach Freiflug (draußen, im Garten) auf Kommando zurück kommen, dann freue ich mich auch, weil ich ihr Leben bereichert habe (und ich freue mich über meine Trainingserfolge). Keine Bange - ich will hier kein Thema "pro und contra Freiflug draußen eröffnen!!

Uns macht das Training von Papageien viel Spaß. Es bereichert unser Leben. Es fordert ihre Intelligenz. Sie werden zu nichts gezwungen, sondern machen alles freiwillig und gerne. Ich beschäftige mich intensiv mit einzelnen Vögeln! Und die Vögel "freuen sich" (=Vermenschlichung! aber ich kann's an ihrem Verhalten sehen ....), wenn ich "zum Training" komme!

Ich lese z.B. oft von den angeblich "ängstlichen Graupapageien", die bei einem neuen Spielzeug erstarrt in einer anderen Ecke des Käfigs sitzen, teilweise mehrere Tage! Erstens: der Vogel hat Stress (Angst) - sonst würde er das Spielzeug annehmen. Zweitens: Der Vogel hat zu wenig Vertrauen zum Halter (und der Halter weiß zu wenig über Training). Wüsste er genug über Training, könnte er dem Vogel nämlich im "Null-Komma-Nix" zeigen, dass das neue Spielzeug interessant ist und keinen Anlass zu "ängstlichem Verhalten" (Vermeidungsverhalten) gibt.

Sag mal genauer, Räuberbande, was du meinst: Training oder spielen (denn Training ist immer auch spielen - aber spielen ist eben nicht Training!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Hallo Susanne!

In diesem Beitrag geht es mir hauptsächlich um Spiele, die mit Papageien gespielt werden können und welche ihnen Freude bereiten. Hier suche ich einige Anregungen, denn nicht jeder Vogel mag jedes Spiel gleich gerne. Voraussetzung ist, dass die Vögel keine Scheu vor neuen "Spielsachen" bzw. Gegenständen haben, denn sonst müsste im Vorwege erst trainiert werden, dass der Vogel davor keine Angst zu haben braucht.

Ich hätte das Thema auch mit Beschäftigung überschreiben können, wozu auch das Thema Training passen würde, aber dazu werde ich ggf. einen neuen Beitrag eröffnen, da man immer genau wissen muss, was man trainieren möchte und der Beitrag dadurch schnell an Umfang zunehmen kann.

Warum bist Du der Auffassung, dass das Handtuchspiel nach hinten losgehen könnte? Unsere haben keine Angst vor Handtüchern, sonst könnten wir es nicht spielen. Und da beide gerne Stoffe zernagen, dann doch lieber ein altes Handtuch als unsere Decken oder Anziehsachen. Zwink
Zitieren
#4
Hallo Räuberbande,
ich kenne deine Kakadus und deinen Umgang mit ihnen nicht. Von daher steht mir zu deinen Vögeln sicher kein Urteil zu. pardon

Mir kamen beim Lesen der "Spielbeschreibung" nur einige unserer Kakadus vor Augen! Bei uns ist halt klar abgegrenzt, was den Vögeln "gehört" und was "uns" gehört.

Nur deshalb meine Anmerkung (auch im Hinblick auf Neu-Kakadu-Halter, die die Körpersprache ihrer Vögel vlt. noch nicht so gut lesen können!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
Hallo,

ich möchte es mal absichtlich provokativ hinterfragen:
Warum soll ich als Halter mit meinen Kakadus "spielen"?
Wer initiiert die "Spielsession": Mensch oder Kakadu?
Reicht es nicht aus, ein neues Spielzeug bzw. Schreddermaterial (z.B. frische Zweige) in die Voliere/Vogelzimmer zu hängen, um ihnen Freude zu bereiten und sie zu beschäftigen?
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#6
Ein gutes Thema! daumendruck

Ich gebe meinen Geier immer wieder Sachen/Spielzeug/Schrederzeug womit sie sich, wenn sie den wollen und es ihnen gefällt, Beschäftigen können.

Auch füttere ich 3x Täglich was auch Beschäftigung ist.

Ich singe ihnen vor was Zeitvertreib ist. Oder erzähle ihnen etwas.

Ansonsten spiele ich nicht wirklich mit ihnen. Ausser sie sehen es als Spiel an meine Arbeiten ( Haushalt,Basteln etc. ) zu stören.

Aber ich trainiere mit ihnen kleine Sachen.

Sina muss im Moment zum Beispiel erst einen Ring mit dem Schnabel berühren bevor sie ein Leckerli bekommt.

Et muss auf meine Hand steigen wenn sie ein Leckerli will.
Et kann mitlerweile auch andere kleinere ( Kunstücke )

Wendi kann ich mit dem Finger an eine Stelle zeigen und sie fliegt dahin.Sehr praktisch wenn ich sie irgendwo weghaben will.

Der scheue Floh muss dahin wo ich ihn haben will wenn er ein Leckerli will.

Und und und....keiner MUSS, aber dann gibts kein Leckerli.

Das sind in meinen Augen sehr gute Beschäftigungen und es macht den Geier spass wenn sie etwas begriffen haben! Oder wenn sie mich wie Et übers Ohr hauen können!!!! Sie hat einen kleinen Becher den sie mir bringen muss um ein Leckerli zu bekommen.
Es dauerte nicht lange und sie gab mir den Becher nicht mehr!!! Frass ihr Leckerli und forderte gleich das nächste. Den Becher hat sie ja wie sie soll gebracht!!!!!! Aetsch

Daran sieht man wie gescheit sie sind und Spass haben. Lernen können. Und das ist für sie Spiel/Beschäftigung und Training.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo!

Also m. E. reicht es nicht aus, ihnen lediglich Spielzeug und Äste zu geben, womit sie sich alleine beschäftigen. Ich lese zurzeit einige interessante Verhaltensbücher worin dies auch deutlich wird. Die Vögel gehören in den meisten Fällen ja zur Familie (und werden nicht nur in einer Außenvoliere ohne oder mit wenig Menschenkontakt gehalten) und dementsprechend wollen sie auch mit dabei sein und mit uns entsprechenden Sozialkontakt pflegen.

Und wenn wir mit unseren viel gespielt haben, dann wirken sie viel ausgeglichener und gehen müde in die Voliere und knuspern vor sich hin. Sind sie alleine unterwegs, wird nur Blödsinn angestellt. Die zwei spielen wenig miteinander (meist wird eher um ein tolles Spielzeug gestritten), eine will also immer bei uns sein, weil ihr langweilig ist und aus diesem Grunde möchten wir beiden Abwechslung bieten, z. B. durch gemeinsame Spiele. Denn es macht den Vögeln Spass und es macht auch uns Spass.

Susanne, Du hast Deine Bedenken aber dennoch nicht dargelegt, was könnte Deiner Meinung nach beim Handtuchspiel bei einigen Kakadus schieflaufen?
Zitieren
#8
Da gebe ich dir recht....

Meine sind ja auch bei allem dabei was ich mache und halten ihren Schnabel rein.

Und dann eben das tainieren. Täglich, immer wieder.
Für sie ist das Spass und es fördert sie mehr als wenn ich mit ihnen Tau ziehe....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema. Wie Räuberbande habe ich bei meinen 4 Goffinis festgestellt, dass sie auch mit dem Menschen spielen wollen. Und hierzu fehlen mir auch ein paar Ideen.

Für mich ist ein Spiel einfach impulsiv - ohne Konsequenzen. Beim Training muss ich mir vorher über das Ziel und damit über die Vorgehensweise klar sein, sonst kann es schnell nach hinten losgehen.

Ein Beispiel: Mit meinen beiden Aras habe ich trainiert, einen Gegenstand aus dem Schnabel in meine aufgehaltene Hand fallen zu lassen, wenn ich "meins" sage. Dies sollte dann gemacht werden, wenn sie etwas genommen haben, was sie nicht sollten. Die beiden mögen dies unheimlich gerne und so trainierten wir fleißig mit vielen Gegenständen. Einmal hatte Pablo mein Schlüsselbund ergattert. Ich sagte "meins", er schaute mich an und sagte "meins" - sprachs und verschwand mit dem Bund auf einen hohen Ast. Fazit: Wenn er unbedingt etwas behalten oder haben möchte, sagt er jetzt immer "meins" und damit ist die Sache für ihn erledigt. Wie ich das nun wieder rausbekomme, weiß ich nicht.

Manchesmal sind meine Papageien auch gar nicht zum Training aufgelegt und ich kann sie nicht dafür begeistern. Dann möchten sie einfach nur spielen. Die Goffinis lieben es, an einem dickeren Seil zu hängen, von mir damit hin und her "geschleudert" zu werden, abzuspringen und einen Rundflug durchs Zimmer zu machen, um dann wieder von vorne anzufangen. Aber ich möchte auch mal was Neues machen.

LG
Gisela
Zitieren
#10
Ja klar, Training muss man sich vorher überlegen. Spielen nicht.

Schlussendlich ist es ja auch egal was, hauptsache die Geier haben Spass,Beschäftigung.

Auch wir spielen ja ab und zu mal. Wie es sich ergibt.

Viele Geier spielen zum Beispiel gerne mit einem Ball.
Oder Et liebt Papier/Kuvert. dann bauen wir Hausdach für sie.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kakadus besuchen anstatt selber welche halten PeterEder 4 5.609 17.10.2013, 13:20
Letzter Beitrag: PeterEder
  Rosakakadu-warum spielt er nicht? Alfons 8 8.113 23.09.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Alfons
  Brauche euren rat ille 9 8.904 13.08.2009, 18:03
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Auslandsreise welche papiere werden benötigt usw..... coco 2 4.830 27.06.2009, 07:39
Letzter Beitrag: habakuk
  Goffinis - Wer hat welche? Ronja 13 13.489 28.10.2007, 12:39
Letzter Beitrag: Alfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste