Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ungewollt und nun bei uns gelandet
#1
Hallöchen allerseits,

mein Freund (arbeitet in einem Tierfuttergeschäft und) hat heute von einem Kunden einen ähm tja.. Gelbhauben- oder Gelbwangenkakadu bekommen.

Eigentlich hatte er dem Kunden vor einer Woche schon gesagt, er solle doch lieber mal nach einer Tierschutzorga suchen, die den Kleinen aufnehmen können.. aber naja.. nu isser doch weich geworden und der Kleine hängt seit ein paar Stunden bei uns rum.

Allerdings kennen wir uns mit Kakadus überhaupt nicht aus und ich habe das Gefühl, er würde sich etwas merkwürdig benehmen.
Abgesehen davon dass er total anhänglich ist (lässt sich überall streicheln und rumheben), macht er Bettelgesten, wie ich es nur von jungen Vögeln kenne, die ihre Mutter um Futter anbetteln und versucht uns auch die Nase auszulecken und knabbert die ganze Zeit an den Fingern herum.

Das Futter was wir mitbekommen haben sieht aus wie winzige Fischfutterpellets und lässt sich in Wasser zu einem Brei aufweichen.
Weil er das Futter im trockenen Zustand nicht wirklich viel frisst, habe ich es aufgeweicht und ihm in den dargebotenen offenem Schnabel "tröpfeln" lassen.
Ist das ein normales Verhalten für einen Kakadu?
Das Alter kennen wir leider auch nicht, die Aussage die gemacht worden ist, war das er "vom letzten Jahr" sei Nixweiss

Weiterhin tut er sich unheimlich schwer damit irgendwo zu sitzen. Halten wir ihm die Hand/Arm hin findet er scheinbar keinen Halt bis er oben an der Schulter angelangt ist .. und wenn man ihm einzelne Finger unter den Bauch hält will er da lieber dran knabbern als draufzusteigen, braucht es da eine spezielle Taktik?
Unsere Wellensittiche schaffen es egal wie immer halt auf Finger/Hand/Arm zu finden.
greifen Kakadus allgemein nicht so fest zu?
Und ist es richtig dass die Zehen nach innen weisen?


Fragen über Fragen.. wir wissen zwar noch nicht ob wir ihn wirklich behalten sollen, aber bis wir einen guten Platz für ihn gefunden haben müssen wir ja wissen, wie wir mit ihm umzugehen haben.

Jegliche Tipps also bitte gern her :)

beste Grüße aus dem bergischen Land


Vanessa
Zitieren
#2
Hier mal ein Video von dem kleinen Racker .. plus dämliche Kommentare meines Freundes und mir.

http://www.youtube.com/watch?v=FUCpeVW6Xwk
Zitieren
#3
Hallo Vanessa

Ohjeh, da habt Ihr Euch ja was aufgeladen ... pardon

Habe Dein Video angeschaut, also es ist auf jeden Fall ein Kleiner Gelbhaubenkakadu = Gelbwangenkakadu = cacatua s. sulphurea.

Jetzt kann ich natürlich nur vermuten/spekulieren:
Dem Verhalten (füttern, fressen, betteln) nach denke ich dass es noch ein sehr junges Tier ist, es sind normale Bettel-Fütter-Gesten von Jungvögeln ihren Eltern gegenüber, bzw. dem Menschen gegenüber der diesen Vogel (vermute ich) von Hand aufgezogen hat.
Beim Futter vermute ich dass es Handaufzuchtfutter ist, welches mit warmen Wasser zu einem Brei angemischt wird. Die meisten Papageien/Kakadus nehmen das ganz gerne, jedoch sollte (muss) ein Vogel lernen auch "normales" Futter (gute Körnermischer, Obst, Gemüse) und selbständig zu fressen.

Auf dem Video sehe ich dass der Vogel einen Ring trägt, darauf müssten Zahlen/Nummern stehen, siehst Du evtl. die Zahl 2009 oder 09 ? Das würde bedeuten der Vogel ist von letztem Jahr und somit erst einige Monate alt.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Behalten und Dich intensiv damit befassen und lernen - durchforste dazu und lese einfach die verschiedenen Rubriken hier im Forum sowie http://www.radikal-kakadu.de.vu/ , d.h. ihm alles beibringen wie eben das richtige fressen, auf die Hand kommen, usw. - Du solltest dann aber ein (gleichartiges und ebenfalls junges) Partnertier dazu haben.
GGf. ist ja auch jemand aus dem Forum in Deinem Umkreis und kann Dich dabei auch mal persönlich unterstützen, Du lebst in NRW, vielleicht schreibst mal Deine nächste Stadt oder den Landkreis ?

Rechne einfach damit dass der Kakadu nicht so süss und schmusig bleibt, in 3-4 Jahren seine aggresiven Phasen aufgrund Entwicklung, Geschlechtsreife bekommen kann, auch mal angreifen kann, diverses zerstören kann, usw. ..

Oder eben Du machst Dich auf die Suche nach einem guten Platz wo ggf. schon Kakadu/s vorhanden sind und der Halter eine gewisse Erfahrung hat. Dazu kannst Du hier unter Vermittlungen-Partnerangebote schreiben:
http://www.kakadu-info.de/forum/forumdisplay.php?fid=44

Aber - wenn Du ihn an einen neuen Platz vermittelt, bitte ich Dich folgendes zu beachten:
-Kein Einzelplatz, nur zu einem Partnertier oder in eine Gruppe
-Verschenke das Tier nicht (was nichts kostet ist nichts wert)
-Der Halter muss (Kakadu-)Erfahrung haben
-Der Halter sollte eine gute Haltung (genüg grosse Voliere oder Vogelzimmer, ggf. besser noch mit Aussenvoliere) haben
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Tja, alles schon gesagt.
Ich überlege mir aber eins, ich habe das so verstanden als ob ihr ihn geschenkt bekommen habt? Vom Züchter? Nachdem wie er isst, schätze ich mal, ja. Aber, warum will ein Züchter einen Vogel loswerden? Ist er eventuell krank? Oder wo ist der Haken?

Gruß
triton
Zitieren
#5
Moin,

erst mal vorne weg: Isn Netten, der Kleine daumendruck
Die Fußstellung sieht kakadutypisch aus, also "normal" soweit man bei Kakadus von normaler Fußstellung sprechen kann.

Wie Inge schon sagte, Gelbwangenkakadu.
Nach der Gefiederfärbung und dem Verhalten eben ein Jungvogel, wobei ich aufgrund des Futterverhaltens auch an eine Handaufzucht glaube.

Ich vermute mal, daß der Vogel jetzt gerade nicht vom Züchter kommt, sondern von jemandem, der sich einfach mit der Aufzucht eines Kakadus übernommen hat (sonst könnte ich mir nicht erkären, warum jemand ein Tier mit einem Wert von ca. 1000€ einfach verschenkt).

Überlegt Euch bitte genau, ob Ihr den behalten wollt / könnt.
So ein junger Kakadu kann ziemlich anstrengend sein, wenn er beschäftigt werden will, aber grad keiner Zeit hat.
Wie Inge schon erwähnte, muß der Vogel bei Erreichen der Pubertät / Geschlechtsreife nicht unbedingt so kuschelig bleiben, wie er grad ist.
Um aber nicht irgendwie vorher Panik zu verbreiten steht da eben "muß nicht so bleiben", die 3 Vögel, bei denen ich die Entwicklung zum erwachsen werden miterleben konnte, sind heut noch so verschmust wie früher (obwohl oder weil? sie verpaart sind Zwink ).
Da kämen wir zum nächsten Punkt...wenn der einigermassen zufriedener Vogel werden soll, braucht Ihr irgendwann mal dazu einen passenden Partner.....und den wirds wahrscheinlich nicht geschenkt geben heimlichlach
Außerdem machen die kaputt, und zwar alles! Komm mir nich mit : Wir passen auf.....hat meine frau auch immer gesagt Zwink
Die Leute, die unsere Nachzuchten bekommen haben, meinten auch, aufpassen zu können.
Inzwischen heißt es: Wir wollten sowieso neue Küchenmöbel Psst-geheim
Dazu eben noch entsprechende Voliere(n), also falls Ihr den süßen Fratz behalten wollt, kommen gewaltige Nebenkosten, ne Menge Ärger aber auch ne Menge Spaß auf Euch zu.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6

@ Zebulon

Hückeswagen ist ja grad mal ca.65 km von Dir entfernt Zwink
Da hat Vanessa ja jemanden ums "Eck". Immer gut zu wissen!
Ich rufe dann immer bei Gitti an wenn ich ratlos bin Mauer

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
(29.01.2010, 08:35 )Inge schrieb: ...
Auf dem Video sehe ich dass der Vogel einen Ring trägt, darauf müssten Zahlen/Nummern stehen, siehst Du evtl. die Zahl 2009 oder 09 ? Das würde bedeuten der Vogel ist von letztem Jahr und somit erst einige Monate alt.
...

Meine Frau und ich haben uns das Video beide getrennt voneinander angesehen und sind einstimmig der Meinung, daß der Vogel nach Gefiederfärbung, Bewegung und Färbung des Nasenfleisches 3 bis maximal 5 Monate alt ist.
Dazu paßt auch das Aufzuchtfutter und die Tatsache, daß der Vogel (noch) nicht richtig sitzen / greifen / klettern kann.
Meiner Ansicht nach ist das ein quietschfideler, äußerlich kerngesunder, junger Kakadu.

Klar kann Vanessa gern hier anrufen, muß sie nur per PN die Telenummer anfragen, falls sie mag.

Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#8
Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten, Tipps, Links und dem Durchklingel-Angebot :)

Auf dem Ring steht 09 als Jahresangabe und mein Freund hat heute vom Vorbesitzer so ein Bestätigungsschreiben vom Züchter bekommen, demnach ist er im November gekauft worden.

Mein Freund hat ihn nicht von einem Züchter sondern von einer Familie, wo der Kakadu angeblich das Baby gebissen hat und die Frau ihn nun nicht mehr im Haus haben möchte. Sie haben wohl schon im vergangenem Jahr versucht den Vogel wieder zu verkaufen - erfolglos.

Momentan haben wir den kleinen Racker provisorisch in einem großen Käfig untergebracht - mit einwenig Spielzeug zum zuppeln und greifen (heute sind die Straßen hier so vereist und verschneit, dass mein Freund sich nicht zugetraut hat eine Voliere mit dem LKW vorbeizubringen :( )

Gestern und heute morgen habe ich mir einiges zum Thema Kakadu durchgelesen und seither hängt hier der Haussegen schief.
Ich glaube nicht, dass wir einem solchen Tier derzeit gerecht werden können.
Wir haben bereits 2 Windhunde, 2 Frettchen, 3 Wellensittiche und 4 Kaninchen, welche versorgt werden müssen und da mein Freund den Großteil seiner Zeit auf der Arbeit verbringt, bleibt das Tier-Entertainment an mir hängen.. sicherlich eine schöne Aufgabe, aber neben Hausputz und Heimarbeit fällt das schon jetzt manchmal recht kark aus :(

Mein Freund hingegen ist von dem kleinen Racker (momentan nennen wir ihn Knutschi) hellaufbegeistert, er wollte schon immer einen so großen Vogel haben, der handzahm ist und er würd ihn dann auch jetzt tagsüber mit zur Arbeit nehmen damit er dort genug Eindrücke und Abwechslung bekommen würde (auf der Arbeit gibts auch richtig große Volieren, welche man dort aufbauen könnte).
Aber ich bin da eher skeptisch ob das gut für den Vogel ist.
Arbeitsstätte sind 2 gewaltige Lagerhallen mit einer Temperatur von 15Grad wo öfter mal die automatischen Flügeltüren aufschwingen (wenn Kunden reinkommen) und Kälte hineinströmen lassen.



Ist das Schnabelknartschen nach dem Fressen eigentlich ein gutes Zeichen?

Wie können wir Knutschi helfen mehr Kraft beim greifen/festhalten/sitzen zu bekommen?

Wie gut kann man Kakadus vergesellschaften?
Wie ist die Erfolgschance den passenden Partner für seinen Vogel gefunden zu haben? Gibt es da irgendwelche Kniffe die es einfacher machen? Schon früh einen Partner dazu holen oder erst wenn sie geschlechtsreif werden .. irgendwas?
Und was, wenn die Vögel nicht zusammenpassen?
Der Züchter, von dem der Vorbesitzer den Kakadu hatte nimmt ihn ja auch nicht zurück.. :/


Beste Grüße

Vanessa

P.S. Ach so, Hückeswagen liegt in der "Nähe" von Remscheid, Solingen, Schwelm, Wuppertal.
Zitieren
#9
Hallo,

meine Meinung: Handaufzucht, nicht futterfest und - wenn du nicht ganz schnell einiges änderst, könnte der jetzt so kleine, schmusige Knutschi so enden wie Punch.

Ich will dir sicher nicht die Kakadu-Haltung vermiesen! Auch keine Schreckgespenster malen. Aber es ist nun einmal so: Kakadus sind äußerst intelligent und sehr anspruchsvoll in der Haltung. Ein Leben alleine haben sie nicht verdient. Es kommt die Zeit, wo "der neue Lack" ab ist - und man einfach weniger Zeit hat. Deshalb solltest du dich auf lange Sicht auf einen Partner für deinen Kakadu einstellen.

Dabei ist die "Anschaffung" des Partnervogels sicher das Billigste, was dich im Laufe der jahrelangen Haltung erwartet! Eine große Voliere, eine Außenvoliere, ständig neues Spielzeug (Kakadus sind "Schredderspezialisten"!), gutes Futter, jährliche Routineuntersuchungen und und und ....

Dazu evtl. Klagen von Nachbarn, die nicht damit einverstanden sind, dass deine Kakadus mal zu "Unzeiten" rufen.

Lies die Seiten vom "Radikalen Kakadu" - sie sind verschmust, sie sind liebenswert, aber sie sind auch sehr anspruchsvoll! Wenn du dich auf ihre Haltung einlässt, werden sie dein Leben bereichern, falls du genug "Toleranz" hast!

Wenn du dich intensiv mit beiden befasst, sie aber auch einfach "Kakadu" sein lässt - eine wohldosierte, ausgewogene Mischung ist hier erforderlich - werden sie dir auch nach Eintritt der Geschlechtsreife keine großen Probleme machen.

Nur um eines kümmere dich bitte so schnell wie möglich:
Cacatua sulphurea ist ein Anhang A Tier, das heißt er gehört zu den besonders geschützten Tieren. Zum Verkauf ist die Befreiung vom Vermarktungsverbot notwendig - das ist ein "gelber Schein", auf dem steht, dass die Befreiung vom Vermarktungsverbot erteilt wurde. Hast du den und einen Kaufnachweis, kannst du (falls du dich doch für die Abgabe entscheidest) für ihn (ohne rechtliche Probleme) ein artangemessenes Zuhause suchen. Die Hinweise dazu hat dir Inge schon ausführlich geschrieben.
Solltest du den "gelben Schein" nicht haben, besorg ihn so schnell wie möglich! Und melde ihn bei deiner zuständigen Artenschutzbehörde an.

Nun zu deinen Fragen:
Das Schnabelknirschen ist ein Laut von Zufriedenheit, im Regelfall werden dann auch die Federn um den Unterschnabel so weit nach vorne geschoben, dass der Unterschnabel fast ganz verdeckt ist.

Wenn der Vogel futterfest ist, kann er (fast) überall mit hingenommen werden. Nur was hat Knutschi davon, wenn dein Freund arbeiten muss? Er wird in einer Voliere abgesetzt und ist dort genau so alleine wie Zuhause! Welchen "Vorteil" hätte das für den Vogel?

Sicherer werden im Klettern: Vielfältige auch freischwingende Sitzmöglichkeiten anbieten, die tlw. kletternd und tlw. nur fliegend erreicht werden können. Kann Knutschi schon fliegen? Mit unserem Molukkenkakadu Baku trainieren wir täglich, er ist jetzt 5 Monate alt und eine HZ ab 8. Woche. Landen kann er schon vorzüglich! Aber ihn futterfest bekommen hat uns einige Nerven gekostet!

Auch Kakadus kann man gut vergesellschaften / verpaaren. Je früher, desto besser - aber wir haben hier auch schon viele Altvögel verpaart und nie Probleme mit "Hennenmorden" gehabt. Nur ein einziger war bisher nicht in eine Gruppe zu integrieren - ein alter (?) Goffin.... (der hatte sich mit unserem Molukken angefreundt, bis dessen Henne einzog....)

Informier dich weiter! Aber entscheidet euch bald! Nicht erst den Kleinen ein paar Jahre auf Mensch prägen - und wenn man dann keine Zeit mehr hat, einen Partner herbeizaubern wollen! Wenn verpaaren, dann so früh wie möglich!

Ach ja, noch eines: einen ordentlichen Gesundheitscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen lassen!

Futterfest machen und für eine angemessene Unterbringung sorgen!

Und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit!
Damit er nicht irgendwann wieder "abgegeben" wird und zum Wandervogel wird!

Viele Grüße und alles Gute für deinen Knutschi!
Susanne

P.S. Hier noch ein Link zu der Notwendigkeit früher Sozialisation
Zitieren
#10
Hallöchen,

also das Schreiben was mein Freund vom Vorbesitzer bekommen hat ist wohl ein gelber Zettel, wo auch schon das Kaufdatum drauf steht. Der Vorbesitzer meinte, damit müssten wir den Vogel in den nächsten 4 Wochen anmelden.
-Den Zettel habe ich aber noch nicht selbst gesehen, liegt noch auf der Arbeit.

Mhm, wie erwähnt, bin ich ja nicht unbedingt der Meinung, dass wir Knutschi behalten sollten (egal wie süß er ist und wie toll es ist mal so einen zahmen Vogel haben zu können), allerdings steht bei Radikale Kakadu zur Einzelhaltung auch, dass man seinem Vogel nicht jeden Wunsch erfüllen sollte und gemeinsame Zeit durchaus auch so verbracht werden kann, dass der Kakadu einfach überall (IM HAUS!) mit hingenommen wird und er einen so beobachten kann.
...aber ob das auch für tägliche 10min Autofahrten gilt mit Tagesaufhalt in ner eher kühlen Lagerhalle??
Zwischendurch hätte mein Freund schoon so einiges an Zeit sich um Knutschi zu kümmern (dann ruft er mich wenigstens nicht immer an wenn ihm langweilt ;) ).

Aber ich stelle mir die Haltung an sich eher so vor, dass man ggf. eine große Aussenvoliere oder ein eigenes Zimmer für mind. 2 Kakadus hätte. Frei im Haus herumfliegen dürften sie bei uns wegen der Hunde eh nicht.
Im Garten ist das Kaninchen Spaß-Land, die Frettchen haben ihr eigenes Zimmer im 1. Untergeschoss und die Wellensittiche beschlagnahmen das große Badezimmer.. wird langsam eng hier ;)

Wir telefonieren möglichst bald mit Zebulon und dann mal horchen zu welcher Erkenntnis mein Freund kommt. Momentan ist er einfach zu sehr dem Charme von Knutschi erlegen und geht auf all meine Bedenken kaum ein.. vielleicht muss jemand Fremdes ihn da erstmal "aufklären", damit das Gehirn wieder vernünftig den Betrieb aufnimmt. ;)

Vielleicht sehe ich es aber ja auch zu verbissen und rede gerade alles schlechter als es sein würde.. mal das Telefonat abwarten ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste