Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Automutilation
#1
hallo,
das ist Punch (Lochstreifen, Lochzange, gelocht,....)
[attachment=1725]
Angekommen hier am letzten Freitag, den Namen hat er Sonntag bekommen -
im Moment in der TiHo
jetzt schreibt mir Maggi und Heike, ich soll Gitti fragen...
PN klappt nichtKopfschuss
Also frag ich hier: nach bereits bestehenden Themen, Links, Tipps, ....
LG
Susanne
Zitieren
#2
hi, so ein elendEek2
mach bloß dieses folterinstrument ab - versuchs lieber mal mit einer schürze, wirkt manchmal (nach oft mehreren versuchen) wunder - ja, ja die besserwisser kommen - aber die vögel können doch einem eigentlich nur leid tun
grüße regina
Zitieren
#3
Hallo Uhu
Ja ich habe Dich hier hin verwiesen. Ich weiß. daß es hier Halter von Kakadus gibt, die sich auch den Bauch aufbeißen. Kakadei hat so viel ich weiß, auch schon Hemdchen genäht, die schützen und die Halskrause ersetzen. Gittis Dumbo wird gecremt und es ist ein Lebenswertes Leben das er führt. Du wirst hier bestimmt gute Antworten und Hilfe bekommen. Bis dann
Zitieren
#4
Hallo, Susanne,

hier mal ein paar Links zum Thema:

Rupfer und Selbstzerstörer - Möglichkeiten und Hilfsmittel? und auch
Seidenjäckchen für Kakadus

Hilft Dir das vielleicht schon mal weiter?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#5
Hallo,
erst mal danke für die Links, werde sie gleich "bearbeiten".
Um 15 Uhr kann ich Punch in Hannover abholen und berichte dann heute Abend weiter...
LG
Susanne
Zitieren
#6
Hallo,
habe jetzt die Links durch... Beifall
Im Moment bin ich noch am zweifeln... muss den kleinen erst mal abholen und hören und sehen, wie er weiter behandelt werden muss.
Fragen sind für mich:
Setz ich ihn in die Gruppe? - Da hat er sicher die meiste Ablenkung...
Knabbern ihn dann die anderen an? (Unsere Kakadus lieben bei Erich und mir Schorf in jeder Form, der muss erst mal "abgepult" werden...)
Setz ich ih n einzeln? - Langeweile kommt auf ....
Interessant waren für mich auch die Hinweise auf eine mögliche Hautpilzerkrankung Applaus.
Und dann wüsste ich noch gerne, ob ich die Seidenjäckchen, wenn ich mich für ihren Einsatz entscheide, irgendwo bestellen kann - wenn ich die selber nähen muss - na, das wäre eine Katastrophe....Hose
LG
Susanne
Zitieren
#7
Hallo Susanne,

ich weiß wer die Jäckchen schneidert Psst-geheim

Du hast pn!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#8
So,
nun sind wir wieder zu Hause... Punch sitzt im Moment alleine, drin bei uns ... muss eine Zeitlang Wohnungsvogel sein...
Aber die anderen würden wahrscheinlich versuchen, ihm vorzeitig die Fäden zu ziehen ....
Neue Halskrause, mit der kann er sich wenigstens am Rücken, am Schwanz, einen Teil der Schwungfedern und die Beine putzen.
Er klettert auch fleißig in der Voliere rum, tritt ja nicht mehr "auf Plastik" ...
[attachment=1726]
Und - er ist wirklich so schmutzig, wie es auf dem Bild aussieht....
Liebe Barbara, du kannst ihm und mir sicher nachfühlen, wie sehr er sich auf sein Jäckchen freut....KnuddelKnuddelKnuddel
Und danke euch allen für die Links, die Tipps und ... überhaupt!
LG
Susanne
Zitieren
#9
Hi, Susanne,
Uhu schrieb:Fragen sind für mich:
Setz ich ihn in die Gruppe? - Da hat er sicher die meiste Ablenkung...
Knabbern ihn dann die anderen an? (Unsere Kakadus lieben bei Erich und mir Schorf in jeder Form, der muss erst mal "abgepult" werden...)
Setz ich ih n einzeln? - Langeweile kommt auf ....

Tja, das ist oft ein Dilemma! Anfangs wird die Wunde sicherlich kontrolliert werden müssen, je nach Art des Verschlusses (Naht oder Transplantation), aber ich habe Behandlungen oftmals trotz Seidenjäckchen durchführen können und schlimmstenfalls, Seidenjäckchen ausgezogen und dasselbe danach wieder "angenäht".
Sämtliche "Instrumentarien", die das Beknabbern der Wunde verhindern sollten, waren ein Schuss in den Ofen, nicht nur die deutliche Abneigung dagegen, sondern auch deren Nutzlosigkeit. Krausen und Kragen waren da keine Hilfe (höchstens mal vorübergehend), da ein Papagei ja auch Füße und daran Krallen hat und so konnte er doch wieder richtigen Schaden an der Wunde anrichten. Nicht nur der betroffene Papagei liebt keinen Schorf, die Gruppenmitglieder können das auch nicht sehen und Dumbo hat in der Gruppe immer wieder Helferlein gefunden, die ihm jegliche Art von mechanischen "Grausen" entfernt haben.
Als man mir damals von dem Seidenjäckchen erzählt hat, ich hätte Haus und Hof verwettet, daß dieses innerhalb weniger Stunden zerfetzt im Dreck liegt. Entweder habe ich total ungeschickte Papageien und Kakadus (wie ich selbst und nach Deiner Beschreibung Du ja auch), aber bis heute konnte niemand dem Dumbo das Jäckchen öffnen oder gar zerbeissen. Wie wurde ich oftmals mitleidig und total verständnislos in den TA-Praxen angeschaut, wenn ich den Dumbo aus seinem Jäckchen trennte und es ihm nach der Behandlung wieder anzog!!! Wenn die wüssten, wie wirksam es sein kann (ist vielleicht in manchen Fällen auch nicht das Richtige), würden es viele einsetzen, bevor sie diese grausamen "Folter-Instrumente" einsetzen.
Gut 3 Wochen im Schnitt konnte er diese tragen, dann sahen sie halt entsprechend liderlich und zerfetzt aus (durch Eigenarbeit) und mussten erneuert werden.

Uhu schrieb:Und dann wüsste ich noch gerne, ob ich die Seidenjäckchen, wenn ich mich für ihren Einsatz entscheide, irgendwo bestellen kann - wenn ich die selber nähen muss - na, das wäre eine Katastrophe....Hose

Leider kann man sie nicht bestellen, man muss sie eigentlich selbst herstellen, aber wir im Kakadu-Info-Forum haben da unsere "Kakadu-Engel" Kakadu, die auch da kurzfristig (aus)helfen und Nähkurse online oder onphone erteilen. Ich gehöre nämlic auch zu den Leuten, die mit einer Nähmaschine oder Schnittmuster nun mal gar nichts anfangen können und wenn, dann nur mit Riesen-Fadenknäuel und -wirrwarr, aber meist ohne einen Ansatz von Naht ....Upsheimlichlach

Aber, Susanne, glaub' mir, Engel sehen und lesen alles!Psst-geheim und wenn man sie braucht, sind sie meist da!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Hi, Susanne,

ja, diese Halskrause wurde bei uns innerhalb weniger Stunden zerstört (wenn ich es als Rohrisolierungen richtig erkenne?), mit den Füßen unten rein und gezerrt, bis Brocken flogen und die Wunde wurde mit den Krallen bearbeitet und somit die Fäden vorzeitig gezogen (und das immer mit den Knoten durch die Haut)!

Tip am Rande: Fixiere die Halskrause zusätzlich mit Tape (Pflaster), dann verliert sie nicht so schnell die Stabilität und man kann sie auch leicht wieder aufschneiden. Einfach dieses Rollenpflaster drum rum kleben, Du merkst dann schnell, daß es nicht mehr sooo einfach zu zerfleddern sein wird und in sich selbst stabiler, vor allen an den unteren und oberen Rändern.

In eine Gruppe kannste den Kleinen nicht setzen, das wäre für die anderen einen Heidenspass, das Teil als Spielzeug zu bearbeiten.

Sollst Du die Wunde oder Naht noch irgendwie behandeln (feucht halten, Alu-Spray etc)? Wenn er dran rumkratzt, musst Du das schnell (solange Du noch kein Jäckchen hast) unterbinden, evtl. mit Mullbinden schützen, daß er da nicht mehr kann (funktioniert aber nur in Verbindung mit der Halskrause), mit Jäckchen kann man das Teil, soweit überhaupt noch vorhanden, auch abnehmen.

Das Tolle an den Jäckchen ist, die Papageien sind in keinster Weise an irgendwelchen Aktivitäten (bis auf die eigene Wundbehandlung) be- oder gehindert, die können fliegen, klettern, schmusen, sich putzen etc.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste