Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vergesellschaftung gleichem Geschlechts?
#1
So, hoffe habe das jetzt mal halb deutsch geschrieben... ohne den Titel unentlich lange zu schreiben.

Mich würde mal interessieren wer Erfahrungen damit hat z. Bsp. 2 Hennen oder 2 Hähne (warscheinlich problematischer) zusammen zu führen? "Kämpfe" im momment gerade mit einer Vergesellschaftung - da ist mir eben der Gedanke aufgekommen ob das mir zwei Frauen auch so schwierig ist? Bzw. später dann zwei Frauen und ein Mann... Mir ist klar das sie zweierbeziehungen eingehen - aber man hört ja auch oft von zusammenlebenden Schwärmen bzw. Gruppen...

LG Yvonne
Zitieren
#2
Hallo Yvonne!

Ich habe eine "Männerdominate" Gruppe.
Angefangen hat es vor knapp 3 jahren, als ich zwei Abgabehähnchen bekam, und sie gleich zusammen in einen Käfig setzte, was aber nach einer Woche nicht mehr ging, da der eine den anderen(damals flugunfähigen Charly) jagte.
Also Trennung. Vor gut einem Jahr kam WHK-Dame Dora dazu. Erst noch im extra Käfig. Freiflug grundsätzlich alle zusammen und problemlos.
Seit Ende letzten Jahres kam dann das große Experiment eines Vogelzimmers für alle. Anfangs gabs mal eine kurze Zeit, das Kuki den inzwischen flugfähigen Charly jagte, dann aber aus irgendeinem Grund mit Dora aneinander geriet, und daraufhin wußte jeder, wo er in der Gruppe hingehört.
Seit drei Monaten ist ein weitere GWK-Hahn dazugekommen, den ich erst für drei Wochen im Käfig vor dem Vogelzimmer stehen hatte, und der inzwischen völlig problemlos in der Gruppe integriert ist.
Ich denke, solange es zu keiner Liebesbeziehung innerhalb der Gruppe kommt, gibt es auch keine Probleme. Ich könnte mir vorstellen, das ein verpaarter Hahn durchaus agressiv gegenüber den anderen Hähnen werden könnte. Daraus würde ich folgern, eine reine Männergruppe dürfte unkompliziert sein.

Daniela
Zitieren
#3
Hallo,
wir hatten hier letztes Jahr einen einsamen mittl. GHK zusammen mit 3 Goffins. Am 01.04. bekamen wir aus der TiHo Hannover einen weiteren Hahn dazu. Die beiden haben sich gesehen - und geliebt!
Auch bei den anderen Arten (Aras, Amas, Graupis) sind Vergesellschaftungen von Hähnen problemlos - eine feste dauerhafte Männerfreundschaft. Bei zwei Hennen gab's bisher immer Zickenalarm!!!
LG
Susanne
Zitieren
#4
YVONNE777 schrieb:z. Bsp. 2 Hennen oder 2 Hähne (warscheinlich problematischer) zusammen zu führen?

Geht es um Kakadus (welche Art) oder andere Papageien?

Habe ein männliches Graupapageienpaar (Geschwister, 7 Jahre alt).

Eine weibliche mittlere GHK wurde nach dem Tod ihres (männlichen) Partners (es war ein sehr harmonierendes gutes Paar) mit einer ebenfalls weiblichen mittl. GHK zusammensetzt, die beiden Mädels (ca. 20 und 30 Jahre alt) verstanden sich auf Anhieb blendend und sind seit 2 Jahren ein richtig gutes Paar.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten! Also wir haben OHK's. Da die Partnerin von Lukas letztes Jahr gestorben ist haben wir nach längerem suchen eine neue Partnerin für Ihn gefunden (leider ein Kanibalchen...wobei mir Kakadei schon super geholfen hat).

Trotz allem möchte doch irgendwie noch den Grund herausfinden warum sie das macht - aber das wäre ein anderes Thema.

Normalerweise wollte ich bei der Zusammenführung gleich vorgehen wie bei unserer Ersten Vergesellschaftung - aber da sie eben diese blöde Anwandlung hat kann ich mich nicht komplett zurückziehen.

Deshalb hat mich die Frage beschäftigt wie das mit einer Gemeinschaftsvol. aussehen würde und auch Eure Erfahrungen damit - da ich natürlich so wie es mommentan ist sehr viel Zeit für die beiden brauche. Kann ja nicht nur sie kraulen und ihn nicht und wenn er halt wieder schnell jemanden zum spielen hätte... wäre halt zu schön gewesen.

Lg und danke Yvonne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vergesellschaftung.................. paradiesgarten 39 29.032 24.12.2008, 01:25
Letzter Beitrag: crunchyrocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste