Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele fragen zu meinem Kakadu
#1
Skeptisch 
Hallo liebes Forum

Ich habe heute einen Gelbkamm Kakadu bekommen von meiner Freundin.
Ich habe mal einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt....
Wir schätzen das er zwischen 35-45 Jahre ist...
Er ist ein Wildfang


Meine Freundin hat ihn mir gegeben weil sie viele Katzen zuhause hat.
Sie waren zu zweit aber der Grau Papagei is gestorben.
Er ist seit langer zeit nicht mehr geflogen.

1.Er rupft sich (bauch und innenseite von beiden Flügeln und Nacken)
2.Federn fallen ohen grund aus und sind sehr bröckelig....
3.Sein rechtes Bein zieht er immer an seinen Körper und zittert (dabei sieht es aus als wenn er mit seinen Krallen eine Faust macht)

Hoffe ihr könnt mir schnell ne Antwort geben weil ich möchte ihn noch bisschen behalten....





MFG XfeeX
KakaduKakadu
Zitieren
#2
Willkommen hier im Forum,

Punkt 3 : ist meines Erachtens normal. Ein Vogel sitzt/schläft in der Regel auf einem Bein und mit dem anderen Fuss macht er eine Faust.
Auch mein Hahn zittert manchmal. Nicht immer.

Zum rupfen: Wenn er keine äusseriches Parasiten hat, musst du zu einem Vogelkundigen Tierarzt um das abzuklären, könnte er diverse Mängel haben. Schlechte oder einseitige Ernährung.

Und, das wichtigste ein Vogel hält man nie alleine! Schauen das er einen Artgerechten Partner bekommt. Einzelhaltung ist nicht Artgerecht.
Ich denke nicht das du 24 Std. Zeit für den Vogel hast? Und der leidet schon wenn er alleine ist und du nur zum einkaufen gehst.

Ich an deiner Stelle würde als erstes, SOFORT, einen Termin bei einem Vogelkundigen Tierarzt machen und den Kakadu 100% durchchecken lassen.

JEDEN Tag frische Äste aus dem Wald!
Viele Spielsachen wo er spielen und schreddern kann!
Auf keinen Fall mehr als einen halben Tag alleine lassen!
Und dir überlegen, wenn du das Tier liebst, dass er einen Artgleichen Partner/Partnerin bekommt.

Stell doch mal Fotos ein von deinem Kakadu. Auch von der Voliere wo er lebt.

Und was du so fütterst....

Toi toi toi.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Willkommen im Forum!

Wenn ich es richtig verstehe hast Du bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Sittichen oder Papageien sammeln können, richtig?

Was ich Dir zu allererst empfehlen möchte ist, dass der Kakadu einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorgestellt und untersucht wird. Fachkundige TÄe findest Du in u.a. dieser Liste: http://sittich-info.de/medizin/vogelkund...erzte.html

Dass Dir jede Menge Fragen durch den Kopf gehen, kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man so unvorbereitet auf den Neuzugang ist.

Kannst Du uns noch etwas mehr über ihn erzählen?
Was bekommt er zu fressen?
Welches Geschlecht hat er?
Wie groß ist sein Käfig?

Ich weiß nicht um welche Art es sich handelt, die meisten Kakadus sind jedoch meldepflichtig (bei der Naturschutzbehörde Deines Bundeslandes). Hast Du alle Papiere (ggf. CITES) für ihn? Wenn nicht, so solltest Du diese ggf. nachfordern oder ausstellen lassen.

Sehr interessant/empfehlenswert sind übrigens diese Seiten und Bücher über Kakadus/Papageien:

http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/start.htm

http://www.orangekakadu.de/

http://www.amazon.de/Kakadus-Systematik-...600&sr=1-1

http://www.amazon.de/Papageienverhalten-...616&sr=1-1

http://www.amazon.de/Papageienschule-Weg...656&sr=1-9

Überlegst Du den Kakadu jetzt zu behalten oder möchtest Du ihn ggf. in ein zu Hause vermitteln wo weitere Kakadus sind und wo er eine Partnerin finden könnte?
Zitieren
#4
Danke Danke für die antworten schonma


Ja ich habe noch einen Prachtrosella hoffe das die zwei sich vertragen.
Ich bin auszubildende.. und kann mir keinen 2. leisten...
Er ist nicht länger als einen halben Tag alleine.
Werde morgen mal einen Tierarzt aufsuchen..


Was kann ich ihm an OBST und GEMÜSE geben?????
lg
Zitieren
#5


Im Großen und Ganzen alles was er mag. Wahrscheinlich das was Du auch gerade isst!
Wenns ihm nicht schmeckt läßt er es fallen. Kakadus sind seeeeeeeehr wählerisch...Du bauchst viel Geduld!

Wovon man besser die Finger lassen sollte sind Avocados, diverse Kohlarten und gekaufter Kopfsalat ( da dieser zu stark Pestizit behaftet, unsere Papageien sind da empfindlicher als wir).

Unsere Kakdus lieben mehlig gekochte Pellkartoffeln (müßen aber noch lauwarm sein) manchmal bekommen sie auch naturbelassenen Quark dazu.

Mit der Zeit wirst Du schon herausfinden was er mag und was nicht Zwink

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#6
Auf keinen Fall von deinem Teller!!!! Nichtsd was gewürzt ist und Sauce dran hat.

Alles an Früchten ausser wie Diana schon gesagt hat keine Avogados die sind giftig für unsere Geier. Apfel,Trauben,Kirschen, Birnen, Orange,Mandarinen, Bananen und und und......

Gemüse wie Rüben, Erbsen, Bohnen etc. Leicht angekocht mit Reis oder Nudeln und ja am liebsten noch warm. Nicht zuviele Körner!

Und wenn er es nicht nimmt immer und immer wieder anbieten.
Manche mögen kleine Stücke manche grosse. Bei meiner Henne reicht es wenn ich es esse...lebe sehr gesund seit ich Geier haben...grins.
Alles an Gräser was du draussen findest. Meine lieben das!
Maiskolben lieben sie auch und können schön schreddern damit auch noch...

und wie gesagt immer frisches Holz anbieten. Ganze Äste rein hängen dann hat er viel zu tun....

Wc Rollen fast oder halb leer eignen sich auch zum spielen. Tannenzapfen im Wald sammeln mögen auch viele.
Weinzapfen kannst du auch hinhängen. Den Wein vorher trinken...prosit...

Ab und zu auch mal ein Stückchen milder Käse oder Naturjoghurt darfst du auch geben. Auch ab und zu ein gekochtes Ei. Na ja für einen Geier nicht gleich ein ganzes am Stück! Aber nicht mehr als einmal in der Woche höchstens. Viele mögen auch den Knochen abnagen von einem Huhn. Pouletbein.

Kannst auch mal mit zum Beispiel Rührei mit Erbsen, Rübli etc. machen und warm servieren.

Und alles was du an Gemüse und Früchten, Reis, Nudeln gibst nicht zu lange im Käfig lassen. Ich gebe alles Gesunde am Morgen und spätestens am MIttag kommt der Rest weg. Abends gibt es dann noch Körner.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo!

Mache Dir bitte keine so großen Hoffnungen, dass sich Dein Rosella mit dem Kakadu und umgekehrt versteht und lasse sie bitte nur unter Aufsicht zusammen fliegen, damit Du eingreifen kannst! Ein Kakadu hat einen sehr mächtigen Schnabel und kann den Rosella verletzen. Bevor Du den Kakadu und seine Verhaltensweisen noch nicht kennst, würde ich den Rosella gar nicht in seine Nähe lassen!

Als Auszubildende hast Du natürlich wenig Geld zur Verfügung, das wird sich nach der Ausbildung ja sicherlich ändern.
Ich befürchte, der Kakadu wird auch nicht ganz so einfach zu vergesellschaften sein, daher meine Frage, ob Du ihn nicht in fachkundige Hände geben möchtest. Auch können Tierarztkosten sehr schnell sehr hoch werden, ein Grundcheck kostet ab 150 EUR aufwärts, je nachdem was untersucht wird, hinzu kommen die Medikamente. Die Rupferproblematik ist zudem schwierig zu ergründen. Es können durchaus haltungsbedingte Ursachen sein, aber auch organische. Der Kakadu sollte daher geröngt werden und seine Blutwerte sollten auf jeden Fall überprüft werden. Auch sollte wegen des bröseligen Gefieders (Mauser oder defekte, verdrehte Federn?) unbedingt ein PBFD- und Polyomatest gemacht werden, ehe er Kontakt zu anderen Vögeln hat, damit sich diese nicht anstecken!

Leider bist Du auf unsere Fragen nicht weiter eingegangen. Wäre lieb, würdest Du noch darauf antworten.

Zur Ernährung hier ein toller Link: http://sittich-info.de/ernaehrung/ernaehrung-start.html
Auf der Webseite findest Du sehr viele Infos rund um die Ernährung, aber auch Krankheiten sind dort beschrieben. Die von mir oben genannten kannst Du dort auch nachlesen.

Hast Du denn in der Liste einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe gefunden? Es ist wirklich wichtig, dass es ein Tierarzt ist, der auf Vögel spezialisiert ist, alles andere wäre wirklich herausgeworfenes Geld, dann bekommste ein paar Vitamintropfen mit und man lässt Dich dann wieder gehen und stempelt es als psychisch ab, damit kommst Du aber nicht weiter.

Ich wünsche Dir viel Glück und berichte mal wie es mit dem Racker weitergeht.
Zitieren
#8
Ja klar will ich auf eure Fragen eingehen, nur leider muss ich auch noch arbeiten gehen ^^
Hier mal ein paar Bilder
[Bild: vng7g3jadzih.jpg] [Bild: bhchvjgjbzpx.jpg] [Bild: hqni9w4xka4c.jpg] [Bild: lqzr8fsiy3ye.jpg] [Bild: jateizcehy8o.jpg]

Also sein Käfig ist denke mal groß genug ^^ ca 1,80 hoch
Er bekommt Obst und Gemüse (Apfel,Gurke,Karotte), Salat (Pestizit frei, aus dem Reformhaus)

Sein GEschlecht ist denke mal Weiblich, hab gelesen das Kakadus mit Braunen Augen Hennen sind.

Er hat auch leider keinen Ring am Fuß.

Ich habe ihn auch deshalb geholt, weil meine Freundin 8 Katzen hat und die mit dem Vogel schon ca 1 Jahr zusammen leben und den immer gejagt haben. Der Vogel ist ca 40 Jahre alt,und lebt schon 30 davon alleine in "gefangenschaft".
Zitieren
#9
uiuiui...die Arme muß ja ziemlich unter Streß gestanden haben wenn sie 1 Jahr lang um ihre Federn bangen mußte bei soviel Katzen!

Ohne Ring am Fuß kann man leider nicht viel herausfinden. Hat sie vieleicht einen Chip? Das läßt sich aber nur beim TA beantworten, da dieser von einem Vogelkundigen TA in den Brustmuskel implantiert wird/wurde. Bei unsere einen Amazone haben wir das beim TA auch machen lassen, da wird der Vogel dann bei jedem Besuch gescannt.

Wenn ich mir die Fotos so anschaue dann hat die Kleine ihrem Unwohlsein schon richtig Ausdruck verliehen!

Nur wenn das Tier eine schöne rote oder rötlichbraune Iris hat handelt es sich devinitiv um eine Henne!
Jedoch kannst Du das bei vielen anderen Kakaduarten nicht verallgemeinern, z.B bei den Weißhauben kann dies auch in die Hose gehen, da es auch Hennen mit schwarzer Iris gibt.

"Molukkes" Sarah hat eine schöne kräftige rote Iris. Schönes Beispiel für eine Henne.

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=962

Unsere kleine Gelbhaube hat eine orangebraune Iris,aber man sieht trotzdem das sie eine Henne ist.

[Bild: dsc0014nd42k63p.jpg]

und das ist unsere Hahn

[Bild: kikiundgismodsc03dfw76txa.jpg]





LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
Hallo,

finde das unverantwortlich wenn ein Vogel 1 Jahr lang von Katzen gejagt wird!

Habe hier eine Henne sitzen die über 30 Jahre ALLEINE Leben musste und es rundum genoss endlich so lben zu dürfen wie wir Menschen uns das auch zugestehen!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung Fawn 13 8.331 09.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: humboldt
  Kakadu-Übernahme div. Fragen SabrinaLiana 9 11.481 18.08.2013, 18:16
Letzter Beitrag: habakuk
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 12.946 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste